Solides Notebook für meinen Vater gesucht

N

nafets

Forum Freak
Hallo zusammen,

bin neu hier und muss mich bereits gleich hilfesuchend an euch wenden. Habe in den letzten Tagen schon sehr viel hier und in anderen Foren gelesen. Aber anstatt (oder gerade deswegen!? :D ) meine Fragen zu beantworten, kamen nur noch mehr hinzu. Meine Situation ist folgende:

Habe letze Woche von meiner Mutter den Auftrag bekommen, ein neues Notebook für meinen Vater zu suchen. Da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, darf er davon natürlich nichts erfahren. Preislich darf ich mich dabei in der Region um 1100,- bewegen. Ein wenig Spielraum ist aber schon noch da.
Zurzeit arbeitet mein Vater an einem gut 3 1/2 Jahre alten Acer-Notebook (AMD Athlon XP 1600+, 256MB RAM, 14,1" Display). Dieses hat nun aber seinen Zenit weitgehend überschritten. So richtig zufrieden war er damit sowieso nie.

Mein Vater ist leidenschaftlicher Hobbygrafiker. Er bearbeitet gerne Fotos und layoutet Kalender, Plakate (für Vereine, etc.) und Collagen. Dazu kommen die üblichen Office-Arbeiten und Internet. Spiele interessieren ihn nicht. Benutzen wird er das Notebook meist zuhause. Dient also quasi als Desktop-Replacement. Da das neue Notebook nach Möglichkeit wieder die nächsten 3-4 Jahre halten soll, wäre es vielleicht trotzdem nicht schlecht, wenn ein einigermaßen tauglicher Grafikchip drin wäre (muss nichts großartiges sein).


Also was suche ich?
- Intel Core 2 Duo
- 1024MB RAM
- dedizierte Grafik wäre nett
- Festplatte eigentlich egal
- gute Verarbeitung/Qualität
- möglichst leise im Betrieb
- gutes Display
- Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig
- guter Service
- mindestens 24 Monate Herstellergarantie


Eine entscheidene Frage ist für mich die nach dem Display. Da weiß ich einfach nicht, was ich nehmen soll. Bei der Größe tendiere ich zu zu 15" oder 15,4"-Displays mit entprechender Auflösung. Die große Frage ist aber: spiegelnd oder nicht spiegelnd!? Aus dem Bauch heraus würde ich eigentlich gerne ein Non-Glare-Display nehmen. Könnte mir vorstellen, dass meinen Vater die Spiegelungen stören. Werde da aber nochmal zum MediaMarkt oder so gehen und mir die verschiedenen Varianten ansehen.

Nach intensiven Recherchen haben sich ein paar Modelle herauskristallisiert:

----------------------------------------------------------------------------

Sony FE31B (http://geizhals.at/deutschland/a217238.html)
+ gute Ausstattung
+ Preis (könnte ich bei Otto für 1079,- bekommen)
+ Display?
- Service?


Samsung R40-T5500 Cinoso (http://geizhals.at/deutschland/a219935.html)
+ guter Service
+ Preis (999,-)
- im Vergleich zum Sony etwas schlechtere Ausstattung
- Display?


Dell Inspiron 6400 (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_6400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs)
+ Momentan gibt's kostenlos doppelten Speicher, Windows MCE und Versand inklusive.
-+ Hier gibt's ja verschiedene Optionen. Preis/Leistungsmäßig sagt mir da nur die Variante "Superior" zu. Habe mir mal ein Konfiguration für 1185,- zusammengeklickt. Einziger Wermutstropfen ist das True-Life-Display. Keine Ahnung, wie sehr das spiegelt. Das "normale" Display gibt's nur in der "Essential"-Variante und die wäre bei ähnlicher Ausstattung vom P/L-Verhältnis schlechter.


Evtl. ein IBM Thinkpad aus der R60/Z60-Reihe? (http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo)
- leider nur 12 Monate Garantie. Eine Erweiterung würde mein Budget wohl sprengen. Aber die Thinkpads wecken schon Begehrlichkeiten *g*


Andere Hersteller habe ich aufgrund von schlechten Bewertungen, Service oder sonstigen Dingen bereits ausgeschlossen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

----------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen oder mich zumindest auf den rechten Weg führen ;) Es ist wirklich nicht leicht, sich im Notebook-Dschungel zurechtzufinden. Ich wäre über jeden Tipp oder Hinweis dankbar :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Stefan
 
hi,

der Service von Sony ist nicht der beste, aber es wird wohl aufgrund des Displays für deinen Vater das geeigneteste Notebook sein. Schau es dir mal im Elektomarkt oder sonstwo an und beurteile selbst, ob das spiegeln zu stark ist deiner Meinung nach.

grüsse
Tom
 
nafets schrieb:
-+ Hier gibt's ja verschiedene Optionen. Preis/Leistungsmäßig sagt mir da nur die Variante "Superior" zu. Habe mir mal ein Konfiguration für 1185,- zusammengeklickt. Einziger Wermutstropfen ist das True-Life-Display. Keine Ahnung, wie sehr das spiegelt. Das "normale" Display gibt's nur in der "Essential"-Variante und die wäre bei ähnlicher Ausstattung vom P/L-Verhältnis schlechter.

Du wirst bei telefonischer Bestellung sehr wahrscheinlich auch ein mattes Display bekommen können ;)
 
@TomW:
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe denke ich auch, dass die Sony-Displays in meiner Preisklasse und für die Anforderungen meines Vaters ganz gut passen würden. Allerdings steht eine Begutachtung im Laden noch aus.
Werde am Montag mal losziehen und mir ein paar Displays ansehen. Ideal wäre es natürlich, wenn ich dann auch gleich meine Wunschmodelle betrachten könnte.

Ganz nett wäre ja auch ein X-Black II-Display. Aber die gibt's ja leider nicht in meiner Preisklasse. Und ob sich der Aufpreis lohnen würde, weiß ich nicht.


@CyRu$:
Habe ich mir auch schon überlegt. Müsste ja eigentlich möglich sein, meine Wunschkonfiguration zu bekommen. Und am Preis kann man dann bestimmt auch noch was machen.


Bin momentan hin und her gerissen ;)

Grüße,
Stefan
 
Kaufentscheidungsupdate V.1.02 :D

So, nachdem ich den "Ich war mir so sicher"-Thread durchgelesen habe, hat sich meine Sicht der Dinge doch erheblich geändert. Habe jetzt nochmal mit meiner Mutter und dem Rest der Familie gesprochen. Wir werden jetzt alle zusammenlegen und haben nun das Budget auf 1500,- angehoben. Das ist allerdings dann die absolute Schmerzgrenze.

Dann war ich heute mal unterwegs und habe mir ein paar Modelle angesehen. Leider gab's im MediaMarkt nicht soviel Auswahl. Da standen vielleicht zehn Notebooks rum. Werde morgen nochmal ein paar andere Läden abklpappern. Aber eins weiß ich nun glaube ich ziemlich sicher: Es soll auf jeden Fall KEIN spiegelndes Display verbaut sein! Das war ja schon recht grausig. Nicht ein einziges Notebook ohne diese Glare-Displays. Überall spiegelten sich fröhlich die Deckenleuchten. Ich denke, dass es meinen Vater schon stören würde. Ich schließe da jetzt einfach mal von mir auf ihn.
Das von mir (immer noch) mitfavorisierte Samsung R40-T5500 Cinoso stand dort auch rum. Das wäre wirklich perfekt. Geschwindigkeit ist wohl absolut ausreichend. Wäre da nicht das Display, die niedrige Auflösung und die Chipsatzgrafik. Die Ansprüche sind mittlerweile doch etwas gestiegen :D

Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch auf folgende Hersteller versteift: Samsung und IBM/Lenovo. Ich möchte meinem Vater einfach ein qualitativ hochwertiges Notebook kaufen, an dem er die kommenden Jahre seine Freude haben wird. Das Drumherum (Service, etc.) soll auch stimmen. Da gebe ich dann jetzt auch lieber etwas mehr aus. Bei einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von bestimmt wieder 4 Jahren (wenn nicht noch länger) ist das doch durchaus gerechtfertigt.

Folgende Modelle finde ich recht interessant:


IBM/Lenovo:
-------------------------------------------------------------------------------------

- IBM ThinkPad R60 UL1DXGE / 9461-DXG
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1613
1289,-

+ Garantieerweiterung
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1320&cPath=29_28_40
189,-

Das wären zusammen dann 1478,- €.
Mich stört allerdings, dass nur ein RAM-Slot verwendet wird. Somit ist leider kein DualChannel-Betrieb möglich. Ansonsten hat es eigentlich alles, was ich mir wünsche (Core 2 Duo, dedizierte Grafik, hohe Auflösung, 1024MB RAM, etc.).



- IBM ThinkPad Z61m UA0H9GE
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1622&cPath=23_26_82
1092,-

+ Garantieerweiterung
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1320&cPath=29_28_40
189,-

Mach zusammen 1281,- €.
Nachteil sind die niedrige Auflösung (1280x800) und die Chipsatzgrafik.



Samsung:
-------------------------------------------------------------------------------------

Leider habe ich bis jetzt noch kein Modell gefunden, was mir wirklich zusagt. Was mich abhält sind entweder spiegelnde Displays, beschnitte Grafikkarten oder ganz einfach der Preis :D
-------------------------------------------------------------------------------------


Da ich Student bin, hätte ich auch die Möglichkeit, die Notebooks günstiger zu bekommen. Beim R60 stört mich aber, dass die Studentenversion nur Chipsatzgrafik bietet. Oder es sind nur 512MB RAM verbaut. Oder es ist "nur" ein Core Duo drin. Oder gar alles zusammen. Bei den Z61-Reihe ist es fast das gleiche. Dafür sind aber 3 Jahre Garantie bereits im Preis. Und eigemtlich sollte man ja froh sein, dass es überhaupt so tolle Angebote für Studenten gibt. Aber irgendwie sehe teilweise keine großen Vorteile im Vergleich zu den "normalen" Notebooks.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2185&BackUrl=817187433
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2163&BackUrl=1043902241
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1599&BackUrl=900143295
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2156&BackUrl=731013568

Ich frage mich auch, ob eine Investition im Bereich von 1500,- Euro bei den oben genannte Anforderungen überhaupt sinnvoll ist. Klar, Qualität Was brauche ich überhaupt und was wäre völlig oversized? Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp und Hinweis (auch hinsichtlich der Studentenbooks) für mich auf Lager. Ich würde mich sehr freuen :)

Viele Grüße,
Stefan

P.S.: Sorry, wenn das alles etwas unübersichtlich und wüst aussieht. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich knapper ausdrücken soll. Ist wirklich ein schwieriges Thema.
 
Alsooo, für 1550€ bekommst du das Samsung P50-Pro mit Core 2 Duo und mattem Display. Bei studentbook.de ist das sogar noch "günstiger". Das Teil ist sehr robust und hat eine dedizierte, wenn auch keine sehr performante Grafikkarte. Auch mit der Auflösung 1400x1050 auf 15'' kann man sehr gut arbeiten.

IBM ist sicherlich auch keine schlechte Wahl, mir gefallen die vom Design her allerdings nicht.
 
hi,

ja ich finde die Studentenangebote richtig klasse, die haben alle 3 Jahre Garantie, du bekommst den 7200er Prozessor, solltest aber noch von 512 auf 1GB RAM aufrüsten. Für den Preis bekommst du wirklich gute Notebooks, ob es eher 15 oder 15,4 Zoll sein soll, könnt ihr ja wählen. Und die Thinkpads sind ja bekannt.

Das Samsung P50 ist ebenfalls absolut eine Alternative, kleines feines gutes Notebook, vom Prozessor leider was schwächer.

Samsung und IBM liefern sehr gute Qualität. Kannst dir also eins aussuchen. ;)

grüsse
Tom
 
Besten Dank schonmal für eure Antworten :)

Das Samsung P50-Pro war mir vorher garnicht aufgefallen. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Habe mir den Thread hier dazu mal durchgelesen. Das einzige, was mir spontan missfällt, ist die "nur" 80GB große Festplatte und das nur ein Speicherriegel verbaut ist. Auch der Preis ist für die gebotene Hardware nicht ohne. Aber dafür scheint man auch sehr gute Qualität zu bekommen.

Zum Speicher wollte ich sowieso noch etwas fragen:
Bemerkt man eigentlich einen Performance-Unterschied zwischen einem und zwei Speicherriegeln? - > Stichwort: Dualchannel-Betrieb
Ist es von Nachteil, wenn nur ein Riegel verbaut ist?


Bei IBM/Lenovo bevorzuge ich die R60-Reihe. Leider hat die Studentenversion nur die Chipsatzgrafik. Darüber kann mich auch der T7200er nicht hinwegtrösten ;) Fällt somit leider schonmal raus. Wäre sonst ein verdammt gutes Angebot.
Somit bleibt mir ja dann nur die "normale" Version + Garantieerweiterung.

Das z61m in der Studentenversion mit C2D T7200 wäre natürlich richtig genial. Da müsste ich allerdings noch den RAM auf 1GB aufrüsten und somit läge ich bei ca. 1580,- €. Schon ziemlich viel Geld.

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich frage mich auch, ob eine Investition im Bereich von 1500,- Euro bei den oben genannte Anforderungen überhaupt sinnvoll ist. Klar, Qualität hat seinen Preis. Aber was brauche ich überhaupt und was wäre völlig oversized?

Was meint ihr?

Grüße,
Stefan
 
hi,

zum P50 .. nein das mit dem einen Riegel wirst du im Standardbetrieb nicht merken und zur Platte.. pfiffige Idee. noch eine kleine 2,5 Zoll externe dazu, dann hat er genug Platz und kann auch schön seine Daten sichern. Die Platten haben meist eine gute Software zur Verzeichnissynchronisation .. also mit 2 Jahren Garantie ein gutes Gerät mit gutem Support.

IBM/Lenovo sind halt bekannte Businessbooks, sehr gute und stabile Verarbeitung, sehr guter Service, die sind schon top, aber eben auch teuer. Du kannst auch ein R60 nehmen und die Garantieerweiterung dazu ..
http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul1dxge

Ihr könnt euch ja mal überlegen, was ihm besser gefallen wird.

Ob es ja Wert ist, jein, man sollte sich finanziell nicht für sowas übernehmen, permanente Notebookuser merken aber schon den Unterschied zwischen einem Samsung/IBM und einem anderen Gerät.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:

Genau an dieses R60 + Garantieerweiterung hatte ich gedacht.
Klingt von den Daten her schon ziemlich gut. Die einzig kritische Komponente ist wohl das Display. Habe jetzt schon viel darüber gelesen. Manche schreiben, es wäre zu dunkel, andere schreiben, es wäre zum Arbeiten völlig in Ordnung und hat eine realistische Farbwiedergabe. Ich frage mich halt, ob es den Anforderungen meines Vaters gerecht wird. Das Display des z61m soll da glaube ich etwas besser sein.

Leider war es mir bisher nicht möglich, IBM-Books in natura zu sehen. So konnte ich mir bisher selbst noch kein Bild machen. Hoffentlich finde ich morgen welche, wenn ich nochmal zu ein paar Läden fahre.

Das mit der externen Platte werde ich mir mal überlegen. Wollte ihm sowieso schon längst mal eine andrehen :D

Gibt's vielleicht sonst noch irgendwelche Notebooks, die ihr empfehlen könnt und die ganz gut passen würden? Können auch ruhig andere Hersteller sein. Nur mal so zum Vergleich ;)

Grüße,
Stefan
 
hi,

Dell und HP bieten noch matte Displays an ..

grüsse
Tom
 
Habe von beiden Herstellern gelesen, dass die Displays nicht unbedingt toll sein sollen. Wie gesagt, nur gelesen. Gesehen habe ich bisher leider noch keins.

Ich sehe schon, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich ziwschen dem Samsung und einem der beiden IBMs zu entscheiden. Aber auch da stelle ich mir noch die Displayfrage :D

Grüße,
Stefan
 
hi,

du hast alles richtig analysiert .. P50 pro oder Z Modell ;)

grüsse
Tom
 
Uff, leider etwas teuer. Aber schon ziemlich geil :)
Das wäre natürlich das Optimum für meinen Vater. Tolle Verarbeitung, tolle Hardware und ein klasse Display. An dem Notebook gibt's absolut nichts dran auszusetzen. Das werde ich mir nochmal überlegen. Jetzt hast du mich heiß gemacht *g*

Einerseits denke ich, 1500,- Euro sind verdammt viel Geld (was sie zweifelsohne auch sind) und soviel zu investieren fordert schon einiges an Überwindung. Andererseits gehe ich davon aus, dass mein Vater mit Sicherheit wieder 4 Jahre oder noch länger an dem Gerät arbeiten wird. Da relativiert sich der Anschaffungspreis natürlich auch wieder etwas. Schwierig, schwierig :D

Nochmal kurz zur Displayfrage:
Verstehe ich das richtig, du würdest mir für die Anforderungen meines Vaters eher das Display der Z-Reihe empfehlen!?

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Stefan ..

nein ..

ich wäre bei deinen Preisvorstellungen nie auf ein T60 gekommen, aber der Preis bei nofost ist der Hammer, bis auf die Graka ist es das gleiche Notebook, was ich mir auch bestellt habe, das IPS Flexview Display ist der Hammer ... das Notebook ist einfach nur g... ;)

grüsse
Tom
 
Besten Dank nochmal für deine Hilfe. Das war sehr aufschlussreich :)
Aber ich werde bestimmt noch ein paar mal fragen *g*

Momentan tendiere ich zum Samsung. Die Hardware ist im Vergleich zum R60 zwar etwas schwächer, aber mein Gefühl sagt irgendwie Samsung. Auch wegen dem Display. Soll ja ganz gut sein. Das z61m habe ich natürlich auch noch im Hinterkopf.

Habe eben mal auf der IBM-Page geschaut. In meiner Nähe befindet sich so ein ThinkPad-Center. Ich denke, da werde ich morgen mal hinfahren und mir das R60 und das z61m mal genauer anschauen. Das T60 wird auch observiert. Danach habe ich hoffentlich Gewissheit wegen den Displays und kann dann irgendwann eine Entscheidung treffen :)

Grüße,
Stefan
 
hi,

ja die Samsungs sind auch klasse .. habe ja auch eins im Moment und kann das nur bestätigen .. bei den IBMs ist halt das Flexview das beste Display, schau mal, ob sie eins da mit dem Display da haben. Hoffe, meins kommt die Woche endlich ...

grüsse
Tom
 
Und weiter geht's ... ;)

Ich war nun heute mal unterwegs in verschiedenen Läden. Darunter war auch ein Thinkpadcenter. Dort konnte man mir aber leider nicht helfen, da zur Zeit keine Thinkpads vor Ort seien. Nächste Woche kommen vielleicht wieder welche rein. Aber ob dann eins der R60 oder der z61-Reihe dabei sein wird, wusste man auch nicht. Tolles Thinkpadcenter :D
In den Elektronikmärkten das Übliche: Überall schöne Spiegel mit tollen Farben. Aber leider nicht das, was ich suche. Neben mir stand eine ältere Frau, die sich gerade beraten ließ. Als ich hörte, dass sie sich über die ganzen spiegelnden Displays beschwerte und ob es denn nicht auch Notebooks ohne solche Monitore gäbe, musste ich schmunzeln. Der Fachberater wusste sich übrigens nur mit einem Schulterzucken zu helfen *g* Also wenn sich jetzt schon absolute Laien darüber aufregen, muss sich da doch mal etwas tun. Hallo Notebookhersteller?!

Na ja, wie auch immer. So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl ein Notebook bestellen müssen, was ich mir vorher leider nicht anschauen konnte. An meiner Auswahl hat sich nichts geändert:

IBM ThinkPad R60 UL1DXGE / 9461-DXG
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1613&cPath=23_26_50
1289,-

+ ThinkPad ServicePac 3 Jahre vor Ort (ist das die richtige?)
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1320&cPath=29_28_40
189,-

+ 14,- Versandkosten
---------------------
1492,- Euro
+ 3 Jahre Garantie
+ im Vergleich zum Samsung etwas bessere Ausstattung
+ kostenloses Vista-Upgrade (keine Ahnung, ob ich es brauche. Aber "nice to have")
- Displayqualität wohl nur durchschnittlich (bin da schon ziemlich pingelig)


IBM ThinkPad Z61m UB128GE / 9452-128 Lehre und Forschung! (Studentenangebot)
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1481&cPath=58_76
1495,-

+ 512 MB Original IBM Speicher (L&F)
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=935&cPath=58_150_140
69,-

+ Einbau Speichererweiterung
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1337&cPath=58_150_140
kostenlos

+ 14,- Versandkosten
---------------------
1578,- Euro
+ 3 Jahre Garantie
+ im Vergleich zum Samsung und zum R60 etwas bessere Ausstattung (T7200!, Multimediafeatures)
+ Display soll ok sein
+ kostenloses Vista-Upgrade (keine Ahnung, ob ich es brauche. Aber "nice to have")
- Preis


Samsung P50 Special Edition
http://www.studentbook.de/p50-specialedition.html
1449,-

+ 10,- Versandkosten
---------------------
1459,- Euro
+ Display soll gut sein
-+ Ausstattung etwas mager für den Preis, dafür aber hohe Qualität
- "nur" 2 Jahre Garantie
- kein Vista-Upgrade


Tja, was mache ich nun? Erst hatte ich mich ja in das Samsung verschossen. Dann war plötzlich das R60 wieder mein Favorit. Aber nachdem ich jetzt doch eher wenig positives über das Display gelesen habe, bin ich mir absolut nicht mehr sicher. Das R60 wäre für meine Anforderungen das perfekte Notebook unter 1500,- Euro. Aber irgendetwas ist ja immer ...
Das z61m fällt wegen dem Preis eigentlich fast schon raus. Das Display soll zwar besser als das des R60 sein, aber irgendwo muss ich ja mal die Grenze ziehen. 1500,- Euro sind wirklich mein Limit. Man muss aber auch sagen, dass das z61m wohl die beste Ausstattung (vor allem der T7200!) aller drei Notebooks hat.

Von daher würde ich wohl jetzt das Samsung P50 nehmen. Irgenwie stört mich halt nur, dass die Ausstattung im Vergleich zu den anderen doch etwas mager ist. Gut, den etwas schwächeren Prozessor wird man im Alltagsbetrieb wohl kaum merken. Der C2D T5500 ist mit 1,66 GHz schon schnell genug. Da stört mich die kleinere Festplatte schon eher. Ich frage mich halt, warum das P50 Special Edition 1449,- Euro kosten muss?
Wenn man sich den Markt allgemein so anschaut, bekommt man die gleiche Leistung doch schon für erheblich weniger Geld. Aber Leistung ist ja bekanntlich nicht alles. Und scheinbar muss man für Qualität, guten Service und ein ordentliches nicht spiegelndes Display schon etwas mehr ausgeben. Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Und ich habe so das Gefühl, je näher sie rückt, desto schwerer wird sie.

Erleuchtet mich :D

Grüße,
Stefan
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Brauche dringend Hilfe für eine Kaufentscheidung

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben