Vaio FE Sony Vaio FE 31 M schaltet sich selbstständig aus und an

J

John Molina

Forum Newbie
Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop

Sony Vaio FE 31 M - Windows XP Media Center Edition Service Pack 3

Dieser schaltet sich seit kurzem immer wieder von selber aus und wieder an.

Am besten ich fange mal von vorne an:

Vor ca. 1 ½ Wochen war der Laptop plötzlich abends an. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, war mir aber sicher dass ich ihn am Abend zuvor in den Ruhezustand versetzt habe.

Dann vor ca. 1 Woche wurde ich mitten in der Nacht von seltsamen Geräuschen geweckt.
Stellte sich dann heraus, dass der Laptop anging und kurz danach wieder aus. Das Geräusch beim „Abschalten“ war exakt dasselbe wie wenn man bei laufendem Betrieb den Stromstecker zieht.
Die ganze Prozedur hat sich ständig wiederholt. An-Aus; An- Aus; An – Aus etc.

Am Tag darauf habe ich versucht den Laptop wieder einzuschalten. Dasselbe: An-Aus-An-Aus.
Plötzlich ging er dann aber wieder komplett an. Konnte ins Windows, Surfen etc.
Nach einer halben Stunde war aber wieder Schluss. Wie als würde man den Stromstecker ziehen.

Ein bisschen später habe ich es noch einmal versucht. Wieder dasselbe. Nur diesmal hat er sich selbst ordnungsgemäß heruntergefahren.
Zwischendrin wurde ich mal gefragt ob ich die Daten für den Ruhezustand löschen möchte.
Habe ich auch getan. Hat nichts gebracht.
Zuletzt habe ich nun versucht die Vaio Hardwarediagnose drüberlaufen zu lassen .
Die lief auch bestimmt 20min ohne Probleme. Ich war dann kurz weg und als ich wieder kam war der Laptop wieder im Windows Startmenü (in dem man die Benutzer auswählen kann)

An diesem externen Netzteil kann es nicht liegen. Das habe ich mal durch ein Universalnetzteil getauscht. Hat keinen Unterschied gemacht.

Kurzfassung:

Laptop schaltet sich selbstständig an und wieder aus.
Manchmal wie als würde man den Stromstecker ziehen und manchmal fährt er ordnungsgemäß runter.



Was könnte das sein? Vielleicht doch ein Schaden durch ein defektes Netzteil. Exakt dieses Netzteil ist auch Teil einer „Rückholaktion“ – siehe Link. Nur ist mein Laptop Modell dabei nicht aufgeführt.
 
Hallo,

ich weiß ja nicht obs dich irgendwie weiterbringt..... aber als ich mir meinen Laptop zugelegt habe, hat sich der auch 2-3 mal von selbst eingeschaltet, da war er im Ruhezustand.
Ich führte sowas auf diverse Funkfrequenzen (Handymasten, WLAN, Bluetooth etc.) zurück. Grundsetzlich gehe ich nur mehr selten auf Ruhezustand sondern fahre meist runter. Da mein Akku kaputt ist mittlerweile....ist da kein Strom mehr. Vielleicht hilfts dir ja event. Bluetooth oder anderes zu deaktivieren. Was hast du denn für einen I-Zugang.
Jedenfalls reagieren die Laptops sensibel auf Frequenzen.

lg
 
Jedenfalls reagieren die Laptops sensibel auf Frequenzen
was ich mal stark bezweifle

tippe auf "wake on lan" (WLan? gibts das?), Hardwaredefekt oder irgendeine Software- Sache. Glaube, das Windows Media Center war mal diesbezgl. im Gespräch, daß es gern mal die Maschine aufweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Vaio EB Kein Sound auf Vaio, Treiber aber "einwandfrei" funktionstüchtig

Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

Zurück
Oben