Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

P

pinarek

Forum Newbie
Hallo

Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit.

Ich habe ein älteres Laptop Sony Vaio VGN-TZ21M geschenkt bekommen.
Da jetzt nur 2 GB (2 x 1GB Module) RAM drin sind wollte ich aufrüsten auf 4 GB also mit 2 x 2GB Module.

Ist das möglich ? läuft das Laptop mit 4GB RAM und mit Windows7 32Bit ?

Danke für Informationen dazu.
 
32-bit-Systeme können maximal 3Gb verarbeiten.
Ob Dein Board überhaupt größere RAM-Riegel annimmt, steht im Manual zum Board.
 
Hallo Gerome.. ist mir bekannt das 32 Bit OS nur max 3,6 GbRAM verarbeiten.

Ich wende mich daher ja an die Experten hier in Forum, die in der Praxis mal 4GB versucht haben, mit dem selben Gerät, was ich habe. Im Handbuch steht natürlich nichts von aufrüsten auf 4GB drin. Damals 2007 als das Gerät auf den Markt kam, war das wohl schon genug.

Daher ist meine Frage an einen Nutzer, welcher sich schon mal mit dem Gedanken oder es in der Parxis durchgeführt hat, dieses Laptop Sony Vaio VGN-TZ21M mit 4 GB RAM zu betreiben.
 
Nur falls sich kein Vaio Nutzer meldet, hier meine Empfehlung, einfach versuchen.
Windows wird laufen. Hab das bei meinem alten Tosshiba getestet.
2*8GB mit Win7 32bit, wurde halt nur nicht alles genutzt. Wenn es nicht funktionier, einfach zurückgeben.
Möglicherweise ist ein BIOS Update notwendig um größere RAM Riegel zu nutzen.
 
Loksi.... danke für die dann doch etwas genauere Beschreibung, als der andere User, der das nur so allgemein schrieb.

Ein neueres Bios als das z.Z. installierte M 1.04 gibts für die alte Krücke nicht mehr.
Habe noch 2 mal 2 GB Module (selbe Bauart und auch mit 667 MHz) hier legen, stecke ich morgen einfach mal rein, werde ja sehen was er dann macht, der Sony Vaio.

Habe heute noch ein Medion Akoya P8610 bekommen, ist auch fast genau so alt.. Ich wollte eigentlich aus einem der beiden eine Macbook machen, da sind dann 4 GB RAM schon mindest Vorraussetzung. 2 PC mit Boards Z97 und Z77 habe ich schon seit ca. 6 Jahren (damals angefangen mit Boards mit P55 Intel-Chipsatz) als Hackintosh erfolgreich am laufen. Auch mit neustem Mac OS El Capitan 10.11.5... das nur mal so nebenbei.
 

Ähnliche Themen

SSD und RAM tausch möglich?

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Display wechseln bei "Sony VAIO"

Zurück
Oben