Sub oder nicht Sub?

L

Lostinside

Forum Benutzer
Hallo liebe notebookforum.at Community,

Ich möchte mir mein erstes Notebook anschaffen und hoffe darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich arbeite viel an der Uni und brauche eine gute Hilfe für meinen Laboralltag und Präsentationen. Ein wichtiges Argument für den Kauf ist mein bevorstehender Auslandsaufenthalt ab April dieses Jahres.
Ich schaue ab und an auf notebookcheck.com nach Testberichten, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich bei der Auswahl überfordert und würde wahrscheinlich mich zu sehr von großen, nichtsaussagenden Herstellerangaben beeinflußen lassen :)

1. Wie hoch ist dein Budget?

Maximal 1200 Euro

2. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ich bin Student. Was evtl. wichtig wäre: Die Universität stellt uns gratis Windows Betriebssysteme zur Verfügung, daher würde ich sowieso Win 7 Pro neu aufsetzen.

3. Welche Displaygröße bevorzugst du?

13“ bis 15“

4. Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich denke, dass ein mattes Display von Vorteil wäre. Das Notebook wird zwar meistens drinnen verwendet, jedoch sind die Lichtverhältnisse oft sehr ungünstig. Die Arbeitsplätze sind nämlich in der Regel direkt am Fenster. Ich lasse mich, jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

5. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Ich werde das Notebook primär für die Universität verwenden. Daher folgende Prioritätenliste:

1. Powerpoint-Präsentationen sowie Office.

2. Recherchen im Internet

3. Moleküle zeichnen (3D) und bearbeiten sowie Molekülgeometrieoptimierungen. Die Anwendung ist eher selten. Programme wären ChemSketch, Gaussian und ähnliche Programme.

4. Filme schauen (Blue Rays). Hierbei würde ich auch gerne eine gute Bildqualität haben.

5. Musik

6. Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität

Nein.

7. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, für die tägliche Arbeit an der Uni und vor allem im Labor werde ich öfter den Arbeitsplatz wechseln. Jedoch ist das Gewicht für mich nicht so ausschlaggebend wie die Verarbeitung. Ich würde mich freuen, wenn das Gehäuse durch den ständigen Transport nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich habe sowieso vor eine extra Notebooktasche/-rucksack mir anzuschaffen. Ein Gesamtgewicht (inkl. Ladekabel) von bis zu 3,5 kg kann ich ohne Probleme transportieren.

8. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

2 Stunden sollten schon drin sein.

9. Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Für die Arbeit Zuhause besitze ich einen Desktop. Ich werde aber ab April für 3 Monate ins Ausland nach Glasgow gehen und dorthin logischerweise nur das neue Notebook nehmen. Beim Ausfall des Notebooks wäre eine Reparatur im Ausland mit der Standard Garantie nicht abgedeckt, oder sehe ich das falsch?

10. Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)

Wie angesprochen würde ich es sehr gerne für Präsentationen nutzen, daher sollte eine problemlose Konnektivität zu jeder Art von Projektor gegeben sein. Ich beabsichtige außerdem mir eine neue Festplatte mit USB 3.0 anzuschaffen.

Also insgesamt würde ich mich freuen, wenn Gehäuse und Display sehr hochwertig sind und nicht einen etwas unseriösen Eindruck wie die typischen Gaming-Notebooks von Alienware, Asus, MSI und Co hinterlassen.

Und da ich eh schon total ungehalten meine Wünsche äußere, würde ich ebenfalls mir wünschen, dass ich die Festplatte, falls sie noch keine SSD ist, durch eine solche ersetzen kann. Gibt es beim SSD-Kauf etwas zu beachten?

Zur Orientierung
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Ultrabookfraktion von Asus (Asus ZENBOOK UX31E-RY009V Ultrabook günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de), jedoch weiß ich nicht, ob da die Anschlüsse und Grafikleistung für alle Projektoren ausreichen. Das Display spiegelt und es kann keine Änderung an Ram und SSD vorgenommen werden, laut notebookcheck.com.


Ich hoffe meine Wünsche sind nicht zu widersprüchlich. Ansonsten schon einmal vielen Dank fürs Durchlesen!

Beste Grüße
Christian
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Danke, dass du dich so ausführlich an unserem Fragebogen abgearbeitet hast.
Es ist selten, dass wir Anfragen zu Lesen bekommen, die derart ausführlich und durchdacht erscheinen.

Ich frage mich, warum du bei einem Arbeitsgerät unbedingt Bluray haben willst, wo das Arbeitgerät nichtmal ansatzweise die Blurayqualität gegenüber DVD Qualität darstellen kann. Nichtmal reine Multimediabooks können Blurays angemessen darstellen.

Falls BR dennoch ein KO Kriterium ist würde ich ein Externes BR Laufwerk bzw. einen Standalone-Player empfehlen.

Was die Geräte angeht:
HP 8460, Thinkpad T420 oder T420s, ggf. Dell Latitudes.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,KG sind definitiv viel zu schwer auf dauer, glaub mir !

das Asus Ultra hat ein grausiges Display (und das Problem ist nicht, das es spiegel)!

BDs kannst du auf einem Notebook knicken ! (zu kleine Auflösung, viel zu kleines Display) Ich kenne gar keine Subs mit BD-LW, macht auch 0 Sinn.


Dieses wär auch ok, aber unbed. mit Tasche nutzen auf dauer...
Toshiba Satellite R630-14J 33,8 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Oke, das Blue Ray so anspruchsvoll sind, war mir so nicht bewusst. Blue Ray ist sowieso auf meiner Prioritätenliste nicht so weit oben. Also kann ich auch gerne darauf verzichten :)

zu eraser4400:

Was das Gewicht angeht lasse ich auch gerne mit mir reden. Was würdest du empfehlen?
Da das Display ein wirklich wichtiges Kriterium für mich ist, wäre das Asus somit auch aus meinem Fokus.

zu 2k5.lexi:

1. HP 8460p 1600x900
Ich habe mir mal den Test auf Notebookcheck.com durchgelesen, hier wird die mangelnde Leistung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, was anscheinend an einer schlechten Kühlung des GPUs liegen soll und ein schwaches Display kritisiert.Zudem wiegt es im Vergleich zu den anderen ne gute Ecke mehr. Daher wäre ich bei HP eher abgeneigt.
Test dazu: Test HP EliteBook 8460p Notebook - Notebookcheck.com Tests

2. Lenovo T420 1600x900
Auch hier werden Mängel am Display kritisiert. Zusätzlich habe ich keine Konfiguration mit USB 3.0 gefunden.
Test dazu: Test Lenovo Thinkpad T420 Notebook - Notebookcheck.com Tests

3. Lenovo T420s 1600x900
Hier soll das Display besser sein und USB 3.0 ist ebenfalls verbaut. Das würde mir schon eher zusagen, leider liegt es preislich über meinem festgelegten Budget. Habe leider auch keine guten Studentenangebote dazu gefunden.
Test dazu: Test Lenovo ThinkPad T420s 4174-PEG Notebook - Notebookcheck.com Tests

4. Dell Latitude
Dieses Produkt hat mir am meisten gefallen. Das Display und die Verarbeitung ist gut, außerdem habe ich schon viele gute Rezessionen von Dell gelesen. Notebookcheck.com gibt auch eine gute Bewertung ab. Leider kein USB 3.0, das wäre schon ein wichtiges Kaufkriterium für mich.
Test zu E6520: Test Dell Latitude E6520 i7/FHD Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test zu E6420: Test Dell Latitude E6420 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Habt ihr vll noch ein paar Vorschläge für mich? Oder habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad T420s 4173RB5 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
ThinkPad T420s 4173-RB4 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
allgemein:
4180N92 NW1B9GE 4180PH3 4180PH1 4173RB5 NW4PGGE NW4PFGE 4173RB4 NV8PEGE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Wenn du Gerätetests liest wäre es gut, wenn du dazusagst, welche Auflösungen die Displays haben, welche du in Tests gefunden hast.
In der Regel sind es 1366er oder 1600er Displays. Wobei die "einfachen" eigentlich immer die schlechteren sind.
Die 14" Displays der Elitebooks sind wohl wirklich nicht toll. Hab ich auch grade gesehen.
Am Test vom Latitude 5420 1366 vs 6420 1600er Display kann man das ganz gut Nachvollziehen. Allerdings glaube ich, dass die Latitudes zu teuer werden.
latitude in Notebooks & Tablets/Notebooks 14", 1600x900 | Geizhals Deutschland
Tests sind bei den genauen Gerätebezeichnungen oben rechts direkt verlinkt.

Was Bluray angeht haben wir uns ggf. falsch Ausgdrückt:
Blurays haben deutlich besseres Bildmaterial und Tonmaterial an Bord als dass ein Notebook - egal welches - diese angemessen wiedergeben kann. Eine Bluray auf einem Notebook bietet daher keinen nutzbaren Mehrwert gegenüber einer normalen DVD auf einem Notebook.


PS: Mein Tipp geht in deinem Fall daher zum T420 oder zum leichteren T420s.
Wobei das T420s wohl das hellere (Kontrastseitig nicht unbedingt das bessere) Display abbekommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link!

Die Gerätetests editiere ich gleich noch in meinen letzten Post.

Dann habe ich auch gleich noch ein paar Fragen: Gibt es einen großen Unterschied zwischen einer separaten Grafikkarte (NVIDIA NVS 4200M)? Wie wirkt sich das auf meine gewünschte Projektorkompabilität aus, oder schafft das die HD3000?
Ich sehe außerdem gerade, dass der T420s keinen HDMI Anschluss hat, wäre das nicht ein wichtiger Anschlusstyp für Projektoren, oder tut es da auch ein Adapter?

Ich habe mir mal die gezeigten Latitudes angeschaut. Von denen hatte nur einer einen i5-CPU und die restlichen hatten einen i7. Würde nicht der kleinste i5 ausreichen?
Wenn ich mir bei Dell direkt einen Dell Latitude E6420 konfiguriere mit:
Intel Core i5-2430M
Separate Grafikkarte NVIDIA NVS 4200M (35 W)
High Definition-Display (1.366 x 768) mit 35,6 cm (14,0''), LED-Hintergrundbeleuchtung und Multitouch-Funktion (Oder sollte man eher das Display mit der größeren Auflösung nehmen?)
DDR3-Arbeitsspeicher mit 4 GB und 1.333 MHz (1x4 GB)

Ich hoffe, das sind alle relevanten Daten :) Komme ich auf einen Preis von 1205,26 Euro und von der Ausstattung her, wäre es so ähnlich wie das T420s.

Welche Variante würdet ihr vorziehen?

Zu eraser4400:
Das Toshiba hat mich bei Test Toshiba Satellite R630 Notebook - Notebookcheck.com Tests leider gar nicht überzeugt, aber danke für die Empfehlung!
 
Das R630 hat einen "großen Bruder", das R830. Das kannst du ja mal anschauen.

Was das andere angeht - da müssen wir wohl nochmal sortieren:

Ne NVS4200 ist eine Einsteigergrafik für Businessanwendungen (Vergleiche Geforce GT520)
Das T420 hat einen Displayport Ausgang, da kannst du mit einfachen Adaptern entweder HDMI/DVI oder VGA abgreifen.

Was das Latitude angeht: Du hast warscheinlich die Mehrwertsteuer noch nicht drin, oder?
 
Mehrwertsteuer ist drin. Der Preis ist etwas günstiger, weil man statt dem angebotenem 50€ momentan statt dessen auch 10% Rabatt auf alle Latitudes bekommt. ;)
 
Im Prinzip würde bei dir warscheinlich auch ein i3 ausreichen damit sich das Gerät die meiste Zeit langweilt. Ob du ein Touchscreen Display brauchst weiss ich nicht.
Ich nehme jedoch an, dass dein Latitude noch 1 Jahr Garantie hat? und nicht wie die T420 3 Jahre?
 
Hier steht: 3 Jahre Basis-Service – Service am nächsten Arbeitstag inklusiv

Es gibt noch ein Upgrade auf:
3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Ist das die Garantie? Ich bin ehrlich gesagt verwirrt, aber sonst steht da nichts von Garantie mehr :)

Edit: Man braucht sicherlich kein Touchdisplay, ich finde es aber für den Preis (68 Euro Aufpreis) als gutes Gimmick, wenn man vorne etwas präsentiert :) Oder sollte man die Finger von Touchdisplays lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann find ich nichts mehr. Wobei ich mir den Touchscreen klemmen und das 1600x900er Display nehmen würde. Ansonsten passt das schon denk ich.
 
Auch wenn der Dell kein USB 3.0 hat, wird er es sehr wahrscheinlich werden. Vielen Dank schon einmal an 2k5.lexi und eraser4400.

Jetzt gibt es quasi nur noch eine letzte Kleinigkeit, die ich gerne fragen würde. Ist das Nachrüsten mit einer SSD bei der Dell Latitude Reihe überhaupt möglich? Wenn ja, gehe ich mal davon aus, dass die Garantie verfällt,oder?
 
Auch wenn der Dell kein USB 3.0 hat, wird er es sehr wahrscheinlich werden. Vielen Dank schon einmal an 2k5.lexi und eraser4400.

Jetzt gibt es quasi nur noch eine letzte Kleinigkeit, die ich gerne fragen würde. Ist das Nachrüsten mit einer SSD bei der Dell Latitude Reihe überhaupt möglich? Wenn ja, gehe ich mal davon aus, dass die Garantie verfällt,oder?
Nein, keine Garantieverlust beim Plattenwechsel.
Guck mal bei dell da gibt es PDF´s mit zerlege anleitungen, da steht dann wie die Platte ausgebaut wird.
Ram,Platte und ggf. Wlan modul kannste bei Dell ohne Probs und Garantie verlust tauschen/aufwerten.
Kauf dir in der Bucht nen HD Caddy dann kann die SSD fürs Os sein und anstatt des DVDlws´s kannst du dann den Caddy für die normale HDD nutzen.
 
Schau auch nach, dass das Touchscreen kein Glanzdisplay ist! ;)
 
So das Dell Notebook (E6420) wurde bestellt und kam sogar relativ zügig an. Leider gab es einige Probleme beim erstmaligen Starten. Es stellte sich raus,dass das Mainboard defekt war.
Leider hat mich der Service von Dell sehr enttäuscht. Ich habe anscheinend den größten Fehler gemacht und den Basis und Vorort Service genommen. Die Mitarbeiter waren nicht sehr hilfsbereit und es gab auch öfter Sprachschwierigkeiten. Vom Akzent her würde ich sagen, dass ich zu Callcenter in Indien und Osteuropa verbunden worden wurde. Das Ganze hat mich dann doch einige Aufregung und Nerven gekostet, weshalb ich auch in nächster Zeit mir keinen Dell zulegen werde :)
Um eine Erfahrung reicher habe ich das Notebook zurück geschickt und stehe nun wieder am Anfang:

Ich würde als Kaufkriterium nun den Service weiter nach oben setzen und wollte mal nachfragen, ob hier schon ein paar Erfahrungen mit Lenovo gemacht worden sind?
Das T420s wäre ein nächster Kandidat für mich.

Ansonsten habe ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass Samsung und Sony einen guten Service anbieten. Liege ich da richtig?

Hier hat vor allem Sony die S-Serie momentan im Angebot, welche ein sehr gutes Display, leichte Bauweise und allgemeine Performance haben sollen. Die Verarbeitung ist nicht so gut wie bei den Modellen von Dell, HP und es ist anscheinend auch etwas lauter was den Lüfter angeht, was mich persönlich nicht so sehr stört.

Danke für eure Tipps und Hilfe!
 
Dann schau dir das T420s an. Ich bin gespannt was du berichtest :)
 
Ich habe anscheinend den größten Fehler gemacht und den Basis und Vorort Service genommen.
Du meinst hast Basis und nicht Vorort genommen? Was spräche denn dagegen, das Gerät nochmal, aber diesmal mit Vorort zu bestellen?
Ein T420s ist natürlich auch ein feines Gerät =)

Von Sonys Service hab ich bisher nichts gehört, das es irgendwie herausstechen ließe. Hatte selbst kurz ein Vaio (ging wieder zuück), und was ich in der Zeit über den Sony Service gelesen hab hat mich alles andere als begeistert :/
 
Du meinst hast Basis und nicht Vorort genommen? Was spräche denn dagegen, das Gerät nochmal, aber diesmal mit Vorort zu bestellen?

Es gibt bei Dell nur den Basis und Vorort-Service. Wenn man ein Problem hat, ruft man die Hotline an und die schicken dann im Idealfall nen Techniker los... War bei mir wie gesagt der totale Kampf und da ich meine Zeit lieber fürs Studieren als Telefonieren verwende, ging das Teil zurück.

So das T420s hab ich beim Lenovofachhändler in meiner Nähe bestellt und sollte demnächst in meinen Händen sein.

Vielen Dank noch einmal, dass ihr mir entscheidungsunfreudigen Kerl geholfen habt!
 
Ich habe noch eine letzte Frage im Bezug zum T420s. Es hat leider nur einen VGA-Ausgang, bei uns an der Universität gibt es jedoch schon neuere Beamer, die ausschließlich einen HDMI-Anschluss haben. Gibt es Adapterempfehlungen, ich habe leider etwas wenig Zeit um mich detailiert mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ein kurzer Überblick auf Seiten wie Mindfactory und Co führt meiner Ansicht nach zu zwei Optionen:

1. USB -> HDMI
2. VGA -> HDMI

Wer hat nen Plan davon und kann mir was empfehlen, evtl sogar gleich ein Produkt mit Testbericht? :)

Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben