Sub oder nicht Sub?

L

Lostinside

Forum Benutzer
Hallo liebe notebookforum.at Community,

Ich möchte mir mein erstes Notebook anschaffen und hoffe darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich arbeite viel an der Uni und brauche eine gute Hilfe für meinen Laboralltag und Präsentationen. Ein wichtiges Argument für den Kauf ist mein bevorstehender Auslandsaufenthalt ab April dieses Jahres.
Ich schaue ab und an auf notebookcheck.com nach Testberichten, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich bei der Auswahl überfordert und würde wahrscheinlich mich zu sehr von großen, nichtsaussagenden Herstellerangaben beeinflußen lassen :)

1. Wie hoch ist dein Budget?

Maximal 1200 Euro

2. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ich bin Student. Was evtl. wichtig wäre: Die Universität stellt uns gratis Windows Betriebssysteme zur Verfügung, daher würde ich sowieso Win 7 Pro neu aufsetzen.

3. Welche Displaygröße bevorzugst du?

13“ bis 15“

4. Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich denke, dass ein mattes Display von Vorteil wäre. Das Notebook wird zwar meistens drinnen verwendet, jedoch sind die Lichtverhältnisse oft sehr ungünstig. Die Arbeitsplätze sind nämlich in der Regel direkt am Fenster. Ich lasse mich, jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

5. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Ich werde das Notebook primär für die Universität verwenden. Daher folgende Prioritätenliste:

1. Powerpoint-Präsentationen sowie Office.

2. Recherchen im Internet

3. Moleküle zeichnen (3D) und bearbeiten sowie Molekülgeometrieoptimierungen. Die Anwendung ist eher selten. Programme wären ChemSketch, Gaussian und ähnliche Programme.