Suche gutes, aber billiges Notebook

  • Ersteller teletubbiekiller
  • Erstellt am
wegen der grafik nochmal :

den 200m chipsatz gibt es sowohl mit x300, als auch mit xpress 200m.

letzterer ist rund 40% langsamer.

das macht also sehr wohl einen unterschied.
 
Das wäre mir neu was du erzählst Realsmasher.

Es steht überall zu lesen, das der XPress 200m Chipsatz einen Grafikkern auf Basis der X300 hat. Noch nie wurde von einer Grafikkarte X200 geschrieben, ich habe zumindest noch keinen einzigen Artikel darüber gelesen.
 
Jep, was ich jetzt so beim Tomshardware-Artikel gelesen hab ist der X300 die Grafikeinheit des xpress200-Chips. Dann gibts halt zusätzlich noch nen eigenständigen X300, was beim HP aber nicht der Fall ist.

Negativ beim Artikel ist mir die Akkulaufzeit aufgefallen. Ich dachte, die ist eh recht gut, aber THG hat zb beim DVD schauen 1:44 h bekommen. Das ist schon mal zu wenig für eine 2stündige DVD. Bzw wenn man nicht Laptop vollgeladen hat, dann ein, DVD schauen, aus macht...

Auf Finanzierung bringt das nichts. Denn ich hab in einem Monat Geburtstag, das Geld kann ich auch schon im Voraus bekommen. Ansonsten bekomm ich 20 Euro Taschengeld pro Monat, wobei das fast vollständig von anderen Dingen verbraucht wird...
Und vielleicht will ich in ein paar Monaten auch schon was anderes auch kaufen, da möchte ich noch weiterhin was bezahlen, was ich eh schon hab...
Also hier: negativ

Wie gut kann der Bildschirm runterskalieren? Also ich denke nicht, dass Schlacht um Mittelerde mit SXGA laufen wird. Also wohl eher 1024x768...

Hast du selbst ein NX6125, Satgar?

Im Moment ist der hier mein Favorit: http://www.asaboshisystems.de/pd783197236.htm (gleicher Link wie vorhin)
Wenn 2x256MB drin sind (ist wohl so), kann man wohl nix machen...
Der Preis ist mir noch immer ein Rätsel. Schaut doch mal bei Geizhals. Das ist genau der gleiche Laptop: http://www.geizhals.at/eu/a153919.html

Also meine Grenze: 1000 Euro darf nicht erreicht werden. Das gilt aber für Notebook+Versand+Maus+Laptoptasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,wenn du das Limit nicht erreichen willst/kannst,dann nimm dieses,das is auch sehr gut.

Und nein,ich habe das nx6125 nicht selbst, mein Vater nutzt es für die Firma(er hat die Version mit 2,2GHz Prozzi, SXGA+;1024MB selbst aufgerüstet) und er ist begeistert. Spielen tut er damit natürlich überhaupt nicht und DVD schaut er damit auch nicht,halt nur für Office. Er hat sich allerdings für knapp 200€ noch den 12 Zellen Akku gekauft. Damit kommt er im normalen Office-Betrieb, Excel,Word und auch surfen(nicht WLAN) auf etwas mehr als 7 Stunden.

Bezüglich des Skalierens kann ich allerdings auch nichts sagen, da er es immer auf SXGA+ Auflösung verwendet. Und er hats immer bei der Arbeit, habs nur einmal hier Zuhause gesehen,deswegen kann ichs leider auch ned testen.

Bezüglich Tasche würde ich dir eine Dicota empfehlen, aufgrund von lebenslanger Garantie. Bei der Maus würde meine Wahl auf die Logitech V400 Laser fallen. Platz 1 unter den NB-Mäusen bei CHIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen 2,2 GHz im Officebetrieb für Vorteile?

Ich würde gerne das bessere Notebook haben, nur ist das eben zu teuer. Selbst wenn ich das Geld noch irgendwie bekommen könnte muss man ja nicht gleich alles raushauen.
Ich denke, das sollte schon genügen. 1024MB wären halt praktisch gewesen...
Bzw vielleicht doch noch... Ohne Garantieerweiterung und mit Selbsteinbau vom zusätzlichen RAM halt. RAM kann ich später auch noch dazukaufen und Garantieerweiterung doch auch, oder? Wie lang geht das? Wenn ich die Garantieerweiterung erst nächstes Jahr dazunehmen möchte, geht das?

Bei meinem jetzigen Favoriten ist es ja so, dass das ein einziger Shop um den Preis anbietet und auch nur mehr 3 Stück, wie da steht. Also da müsste ich bald bestellen...

Als Tasche hätte ich mir die ausgesucht. Ist recht billig und dürfte auch nicht so schlecht sein: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...23167/sr=2-1/ref=sr_2_3_1/028-0434586-0569357

Maus eher auch eine nicht so teure. Die muss auch nicht so klein sein. Ist eher für daheim. Schon in die Tasche passen, aber ich hab sowieso Platz, wo ich das Notebook verwende. Oder wenn nicht, genügt das Touchpad auch. Kabel darfs ruhig haben. Da schau ich mich ein bisschen um.

Zahl ich aus Österreich, wenn ich in Deutschland bestelle nur die deutschen 16% MWSt???


Edit: Die Tasche kann nur nach Deutschland versandt werden bei Amazon, seh ich grad... :(
Nochmals edit: Oh, doch, aber der Preis, der standardmäßig angegeben wird, ist nicht von Amazon. Von Amazon kostet sie doppelt so viel... Letzes Jahr wars billiger (da hab ichs mir auch notiert, weil ich die nach langem suchen gefunden hab...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich was du meinst. Es ist so, es gibt die dedizierte X300, und die Graka, die im XPress 200m Chipsatz integriert ist. Diese basiert auf der X300, ist aber niedriger getaktet und hat meist nur bis zu 128MB shared Memory. Daher ist sie den dedizierten X300 unterlegen. Es gibt so aber offiziell keine X200 Graka, aufgrund der Leistung der in den XPress 200m Chipsatz integrierten Grafik wird sie nur gern so bezeichnet,da sie unter dem Niveau der X300 liegt.

Um es aber nochmal klarzustellen, den XPress 200m Chipsatz gibt es nur mit der auf der X300 basierenden Grafikeinheit,die Leistungstechnisch auf dem Niveau einer nicht existierenden X200 wäre.

Soweit ich weiß MUSS man die Garantiererweiterung bei Notebookkauf dazunehmen, aber das weiß ich auch nicht mehr ganz genau.

Vorteil der 2,2GHz ist einfach ein etwas flotterer Betrieb, was aber sicher eher durch die 1024MB statt der 512MB kommt,als durch die 400MHz mehr Takt.Aber dafür hält der 2,2GHz für die Zukunft länger, die Leistungsreserven sind größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
hier gibt es sowohl x300 als auch express 200m(x200) und mit unterschedlichen werten

Ja, aber die dort aufgelistete X300 hat einen eigenen Grafikspeicher.
Die X300 bei den HP-Laptops haben nur Shared Memory und sind die Grafikeinheit der xpress 200M:

ATI Radeon Xpress 200M (für Intel Proz.), (für AMD Proz.)
onboard Grafik, 350 Mhz Core, 4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, DirectX 9 Hardware Support, Derivat der X300 PCI-E, manchmal auch als integrated Radeon X200 bezeichnet



Edit: Oh, satgar hat es auch schon beantwortet...
 
Ich könnte mir denken,damit kann man einfacher die Programme umschalten,als mit der Tastenkombi Alt+Tab.
 
beim letzten aldi nb z.b. stand x200m.

ich weiß das, da ein kumpel sich dieses gekauft hat und mich frage was er damit so spielen könnte.

sehr gut möglich, das es der selbe chip ist wie bei der x300, allerdings wird er häufig halt als x200m bezeichnet.

hier steht das z.b. auch :

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/nx6125_serie/hp_compaq_nx6125_top_value

das meinte ich eigentlich.

>> Ja, aber die dort aufgelistete X300 hat einen eigenen Grafikspeicher.
Die X300 bei den HP-Laptops haben nur Shared Memory und sind die Grafikeinheit der xpress 200M:

dell hat ne zeitlang afaik auch ziemlich flotte x300 ohne eigenen speicher verbaut...
 
Hm, dort steht das ja wirklich. Vielleicht wissens die auch nicht so genau...
Ist ja eigentlich auch völlig egal. Punkt ist, dass man das Spielen aktueller Titel vergessen kann und dass der Speicher vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird...
 
Kann das eigentlich nicht auch ein bisschen bremsen, wenn der Zusatzspeicher ein anderer Hersteller ist als der Standardspeicher?
Was ist da überhaupt standardmäßig drin? HP stellt selbst keine RAMs her, oder?
 
zusatzspeicher ?

was meinst du ?

wenn du meinst, das 2 ram bausteine verschiedener hersteller betrieben werden : das bremst nicht, bietet nur keinen dualchannel modus.
 
Ja, also wenn 512 MB RAM verbaut sind (von wem auch immer, weiß net) und ich will aber 1024 MB haben. ZB bei hoh.de gibts nen 512er-Riegel. Da steht aber sogar dabei, dass der sein kann von Nanya, Samsung, Apacer, ...
Also wird man wohl nen anderen bekommen als der ist, der im Lappy drinsteckt.

Wie Dualchannel? Ist das bei dem auch so? Also wenn man zwei gleiche RAM-Riegel mit gleichen Latenzen und so hat, dass er schneller ist? Zumindest bei meinem Desktop-System mit nForce 2-Mainboard und AMD AthlonXP 2600+ ist das so.
Dachte, das ist bei den neueren Systemen und vor allem bei Laptops nicht mehr so?
 
Doch,Dualchannel gibt es immer noch,und auch überall,ob nun bei Sockel 939, AM2 oder 775,Dualchannel ist allgegenwärtig.

Und es macht überhaupt nichts wenn die Hersteller 2 verschiedene sind.Es sollte halt nur Markenspeicher sein, der es bei HOH auf jedenfall ist.
 
Das heißt, ein beliebiges nx6125 plus der Markenspeicher von HOH arbeiten ohne Probleme auch DualChannel zusammen?
Nachdem ich dort bestelle, nicht vorhabe, 20 Euro zusätzlich für Einbau und Test zu bezahlen: Muss man da vielleicht im BIOS was einstellen, damit die synchron laufen?

Wozu ist Einbau und Test gut? Also einbauen werde ich es ja doch noch können, nachdem ich schon einige Desktop-PCs erfolgreich zusammengebaut habe (ist halt auch schon 3 Jährchen her, wie man an meinem DualChannel-Post sieht, aber trotzdem). Bezüglich Konfiguration frage ich ja jetzt, ob das erst eingestellt gehört (werde dann sowieso wieder fragen, wenn ich mich irgendwo im BIOS nicht auskenne bzw was die besten Einstellungen sind).
Und Test? Das wird doch sowieso funktionieren, oder? Was wäre eigentlich, wenn die beim Test zb einen Pixelfehler auf dem Display finden? Schicken die das trotzdem normal, als wär nix gewesen?

Ob ich überhaupt in Deutschland bestelle oder lieber etwas teurer in Österreich weiß ich noch nicht. Siehe Frage mit Mehrwertsteuer (also eigentlich gehts jetzt ja um die Garantie in Österreich von in Deutschland gekauften Geräten)
 
darf man fragen welches gerät du vorhast zu kaufen, das du auf ein speicherupgrade aus bist ?

hp geräte gibts doch bereits ab 800€ mit 1gb ram und vernünftigem prozessor....
 
Er hat doch vor schon seit geraumer Zeit das nx6125 zu kaufen,was es so nur mit 512MB Arbeitsspeicher gibt.
 
tja, das ist ein denkbar schlechter zeitpunkt.

warum?

das 2,2ghz, 1gb ram, sxga modell gabs schonmal für unter 1000€. mitlerweile kosten sie aber wieder mehr...

na gut, sehe grade : dafür hat das gerät jetzt 512mb ram und 24 monate garantie(falls er das hier meint : http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/nx6125_serie/hp_nx6125_ek159et_24_monate_garantie )

und 512mb ram kosten ja nun auch nicht die welt...

dualchannel wirst du aber lange rätseln können. nur markenspeicher und selbe CL reichen da nicht immer aus.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook bis 500 Euro

Laptop mit guter Preis/Leistung, Design egal, langer akku, gutes handling

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook suche

Zurück
Oben