Suche Laptop für Dissertation (Display, Akkulaufzeit)

R

rote_socke

Hallo!

ich suche für meine Dissertation einen Laptop mit folgenden Merkmalen:
  • Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte
sind mir eigentlich relativ egal. Möchte auf dem Ding primär arbeiten und nur ab und zu ein uraltes Spiel zocken. Hauptsächlich mache ich Office und Bildbearbeitung.

  • Akkulaufzeit
ist mir sehr wichtig. Brauche das Teil auf Konferenzen und da ich zu meinem Arbeitsplatz einpendel muss ich auch im Zug arbeiten können.

  • Display
ein ca. 14" Display ist mir wichtig, da ich den Rechner oft mobil brauche. Da ich dann keinen Desktop rechner mehr daheim besitze scheidet ein Subnotebook aus.

Ich habe mich im Forum und im Internet schlau gemacht und bin auf folgende Modelle gestoßen.

  1. IBM/Lenovo Thinkpad T60
    mit SXGA Display in 14"
  2. Dell D620
    mit WXGA+ Display
  3. Zepto 6014W
    mit WXGA-Display

Wie sind denn die Displayqualitäten einzuschätzen? Von der Robustheit dürften sie sich nicht viel untereinander geben oder? Hat irgendjemand verlässliche Einschätzungen zur Akkulaufzeit? Habe ich ein Modell übersehen, welches für mich in Frage kommt?

Viele Grüße,
Socke
 
Ein robustes Arbeitsnotebook, 14'' das ist meiner Meinung nach das T60 erste Wahl. Das Display ist sehr schön hoch aufgelöst, ist zudem matt.
Der einzige Nachteil ist der Preis in meinen Augen, für eine bessere Akkulaufzeit gibt es einen optionalen 9-Zellenakku.

mfg ferrari987
 
Ich würde auch das T60 favorisieren. Ich weiß nicht ob das bei Dir was ausmacht aber die IBM haben des Weiteren noch den Vorteil dass sie ziemlich gut unter Linux laufen (wobei ich bei meinem Amilo auch keinerlei Probleme habe).

Weiß ja nicht wo Du Deine Diss. schreibst, aber in vielen Wissenschaften (v.a. in 'science') wird ja weniger Windows und mehr Linux/Unix/.... genutzt.
 
also das Zepto würd ich mal weglassen. Die anderen sind Business Geräte.
Den 620er würd ich allerdings nicht mehr kaufen, da ca. in 14 Tagen der Nachfolger erscheint.
Wenn du beim T60 kein FlexFiew Display nimmst, dann kannst den 620er und das T60 qualitativ gleich setzen. Is dann halt ne Frage des Geschmackes und des Preises.
 
@Socke

Ich habe mir auch ein kleines Notebook für meine Diss gekauft, nachdem ich mich mit einem 15"-NB bei einer Konferenz mit anschließendender Stadtbesichtigung wirklich elendig gequält habe, weil das NB einfach zu schwer war.

Ich habe inzwischen ein Sony SZ3 VWP/X. Das ist mit 13,3" etwas kleiner als die 14", die du dir vorgestellt hast, aber ich finde, dass das völlig ausreicht.
Der Vorteil ist, dass es wirklich sehr leicht ist (ca, 1,7 kg).
Ich benutze auch keinen Desktop-Rechner.
Daheim würde ich ohnehin mein Notebook an einen TFT anschließen, allein schon um eine gute Sitzhaltung zu fördern ;) .

Falls du mit 13,3 zurecht kommst, dann wäre evt. die SZ-Serie von Sony oder auch die etwas günstigere C-Serie (allerdings schwerer als die SZ-Modelle) was für dich.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Laptop für Grafikdesign/ Bildbearbeitung aber auch "normales" zocken

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben