SZ2 oder SZ3

W

wonderdoc

Forum Newbie
Hallo,


nachdem ich die Links zum SZ2/3 aufmerksam durchgschaut habe, bleibt folgende Frage.

Ich benoetige ein neues Laptop und habe mich auf das HP der SZ2/3-Serie eingeschossen. Die Unterschiede zwischen beiden sind ja sehr gering (20 Mb Speicher mehr auf der Platte, Prozessor etwas schneller und Core2 Duo statt Core Duo). Lohnt es sich aus Euer Sicht, die 100 Euro Differenz zu sparen unter folgenden Gesichtspunkten:

- Aufruestbarkeit auf Vista (wobei ich XP Prof eigentlich ganz gut finde und hauptsaechlich Interesse an einem stabilen System habe, was ja am Anfang bei neuen Betriebssysystemen bei Windows nicht immer so gegeben ist)

- Batterieverbrauch und Lueftergeraeusch (ich arbeite hauptsaechlich mit Office und habe es lieber leiser und eine laengere Batterielaufzeit, auch wenn es etwas langsamer ist

- LEistungsunterschied zwischen beiden Prozessoren (wie gesagt, ich muss nicht immer an die Leistungsgrenzen des Notebooks gehen und je weniger Leistung, desto laenger haelt ja meist der Akku und desto leiser ist die Kiste auch wegen weniger Waerme)

Wuerde mich ueber konstruktive Hilfe freuen!

Danke,
Tim
 
Hi Tim,

also wenn Du Dich eh schon entschieden hast ein SZ2 oder 3 zu holen, dann pfeif auf die 100.-€und hol den Core2Duo im SZ3. Etwa 20% mehr Leistung bei nur leicht erhöhten Stromverbrauch. Die Laufzeit sollte ausreichend sein.

Ich habe seit letzter Woche auch ein SZ. Aber das SZ1. Das gibt es im Moment für 1299.- und reicht vollkommen aus. Und für das gesparte Geld kann man sich noch nett 2GB Ram gönnen (ich hatte eh schon 1GB zu hause) und hat ein leistungsstarkes NB. Bei mir ist das Sz1 auch flüsterleise. Ich weiss nicht was die leute geschrieben haben über den Lüfter. Bei mir ist der im Stamina Mode selten an und läuft nur auf der ersten Stufe (fast unhörbar).
Das einzige "Problem" das ich hatte war kein aufwachen aus dem hibernate mode. Aber mit einem Treiberupdate hatte sich das auch geregelt. Und im Stamina mode ist das auch Vista fähig.
Ich wollte auch erst das SZ3, aber irgendwie sehe ich das nicht ein. So groß ist der Schritt meines Erachtens nicht. Das hätte für mich nur Sinn gemacht wenn auch eine gf7600 im SZ3 gewesen wäre.

gruß
Twister
 
Unterschiede SZ1 und SZ2?

Hi Twister,

danke erstmal fuer die schnelle Antwort. Hatte das SZ1 gar nicht auf der Platte. Klingt gar nicht so unueberzeugend. Gibt es denn einen Unterschied zwischen den beiden Modellen ausser dem etwas anderen Memortstick-Port und dem Speicher? Das GEhaeuse sieht irgendwie gleich aus und vom Prozessor und dem Monitor her scheinen sie ja gleich zu sein...

Gruss,
Tim
 
Hi Tim,

mmhh eigentlich nicht. das ist ja der Witz an der Modellpolitik von Sony.

SZ1 -> SZ2 etwas mehr Speicher und ich glaube Festplatte
SZ2 -> SZ3 core 2 Duo und mehr Speicher und mehr Plattenplatz

--immer vorausgesetzt Du gehst vom gleichen/ähnlichen Modell aus. Man kann kein SZ1m/b mit einem SZ2 XP (oder wie das heisst) vergleichen.

Sony liebt die leute die early adaptor genannt werden, d.h. die immer das neueste möglichst schnell haben wollen :)

ich glaube nicht das sich sonst sooo viel geändert hat. Eventuell kann jemand anderes was dazu schreiben der nen SZ2 hat. Kann ja auch sein ich mich irre. Aber ich glaube mal nicht. Und was den Lüfter angeht so weiss ich nicht ob im SZ2 ein anderer als im SZ1 drin ist.
Fest steht das bei meinem SZ1 im "normalbetrieb" der Lüfter kaum bis gar nicht hörbar ist. Und ich bin da empfindlich :) Heute ganzen Tag im office damit gearbeitet. Office / Mail / Remotesktop und VmWare mit auch wieder Remotedesktop bzw Citrix Server. Das alles in der Stamina Einstellung (intel Graka) und keine Probs. Gut deswegen habe ich 2GB. Mein VmWare kriegt schon 800MB verpasst .-)

Nur was die Speicherverwaltung der NVidia angeht kann es ein unterschied zu SZ2 -> SZ3 geben. SZ3 hat das label Vista premium ready bekommen, SZ2 nicht. Laut nVidia (deren Website) ist aber Aero schon ab einer Geforce Go5100 möglich und so sollte auch Areo (wenn erwünscht) darauf laufen auf dem SZ1

gruß
Twister
 
Hi,

also ich hatte ein SZ2 und jetzt ein SZ3! Ich wäre auch bein SZ2 geblieben aber das ging leider nicht! Dazu ist zu sagen ist nun das 3te SZ von Sony in 1 Monat da mein SZ2 einen Strich im Display bekam, mein erstes SZ3 (da SZ2 nicht mehr produziert wird und bei meinem Händler nicht mehr verfügbar war) hatte 2 leuchtend weiße Riesenpunkte im Display und mein nun 2tes SZ3 ist einwandfrei.

So nun aber zu den Unterschieden (vorab hatte SZ2 M/B und nun SZ3 H/P) die Geschwindigkeit ist trotz des umstieges von einem Core Duo 1,66 auf einen Core Duo2 1,83 /wobei der umstieg von einem SZ2 H/P au ein SZ3 H/P noch geringer ist da beide mit 1,83Ghz arbeiten) so minimal das sich das Geld kaum lohnt was man mehr zahlt. Windows XP Prof ist zwar schön aber wer das nicht braucht kann sich das Geld sparen. Wer ein SZ2 M/B kauft hat noch ein paar extras wie Webcam im Display und Bluetooth weniger liegt dafür aber deutlich unter dem Preis vom SZ3 (SZ3 Serie gibt es kein M/B mehr)! Mein SZ2 hatte 1450€ gekostet mein SZ3 satte 1899€ und der Arbeitsspeicher is bei beiden der gleiche! Da zieht das SZ2 nochmals an mit 2GB Arbeitsspeicher den man für das Ersparte locker bekommt.

Wobei mein Fazit zum SZ2 und SZ3 ist das die Notebooks beide exzelent sind ,wenn man über die Häufigkeit der Displaydefekte die ich nicht nur bei mir gesehen habe, bei Sony hinwegsieht!
 
warum klebt eigentlich auf einem sz2 nen vista capable sticker, wenn es doch nach hier: http://vista.vaio-link.com/vaiovista.html?lang=de premium ready ist?

kann man wohl aus einem sz1 ein sz3 machen wenn man die cpu wechselt und mehr arbeitsspeicher reinknallt? meiner meinung nach ja.....:)


also ich würd einfach gucken was für ne ausstattung du brauchst und dann zuschlagen.... egal ob sz2 oder sz3...... an so sachen wie lüfter, akku, display hat sich eh nix verändert...... ich glaub an der architektur hat sich gar nix getan. sony nennt einfach die aufgepumpten modelle sz3 und hat somit ein "neues" notebook erfunden. vielleicht irre ich mich da aber auch....... hab noch kein zerlegtes sz2 neben einem sz3 gesehen....:)

gruß

wolfi
 
wolfistein schrieb:
sony nennt einfach die aufgepumpten modelle sz3 und hat somit ein "neues" notebook erfunden.

... weder hat Sony ein "neues" Notebook erfunden, noch nicht mal eine neue Modellreihe! Das SZ3 ist lediglich ein weiteres Modell der "alten" Modellreihe, die da heißt: "SZ" ...
Schon a bisserl weit hergeholt die Behauptung? :D
 
2fast4u schrieb:
Windows XP Prof ist zwar schön aber wer das nicht braucht kann sich das Geld sparen.

XP Pro ist von daher wichtig, als daß man bei der Hom Edition von Sony nur Vista Home Basic als Upgradeversion bekommt (also ohne Aero) und auch noch 40€ zuzahlen muss.

Zum Thema: Ich habe mich für das SZ1HP entschieden, da für mich der Unterschied zum SZ3HP zu gering war (lediglich CPU, mehr Speicher, größere Festplatte) als daß ich hätte 500€ mehr zahlen wollen. Bei der Entscheidung zwischen SZ2HP und SZ3HP würde ich jedoch die 100€ in Kauf nehmen, die sind noch vertretbar, zumal der Wiederverkaufswert eines SZ3 etwas höher als der eines SZ2 sein sollte...
 
@2fast4u:

Hi,
Also ich bin mit dem SZ2M/B super zufrieden!!!
Was war denn der Grund,das die Displays bei dir den Geist aufgegeben haben??Haste da was drüber erfahren und hat sich das vorher angekündigt???

Gruß Riddick73
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ein neues Notebook muss her

Multimedia Laptop Kaufberatung

ThinkPad Edge 13 | Welche Ausstattung? | Alternative?

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Zurück
Oben