Vaio FE 41M W-Lan problem

Sebastianos schrieb:
Leider ist mein Problem eher eine "längere" Auszeit des W-Lans von ca. 2-5 Minuten. Unten rechts wird das W-Lan Symbol mit dem roten kreuz dargestellt ;) Also nix mal unbemerkt, das sieht man deutlich! Nach ein paar Minuten connected sich dann wieder von selber

ja, klar, aber die "längere Auszeit" kommt ja durch den Abbruch

wenn Du während der Auszeit auf "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" gehst (oder auch die Liste aktualisierst), dann siehste ja, dass die WLan-Karte im Prinzip noch arbeitet (Dein Router wird auch in der Liste sein), so war es zumindest bei mir.

Das blöde ist, dass man währenddessen trotzdem keine Verbindung aufbauen kann (auch nicht manuell). Es dauert einfach ein wenig, bis es sich von selbst wieder verbindet.

Wenn man -so wie es sein sollte- nicht als Admin surft, dann hat man auch nicht das Recht, den "reparieren" Button zu benutzen. Mit dem kann man den erneuten Verbindungsaufbau nach meinem Eindruck manchmal etwas schneller wieder herbeiführen.
 
ahaaaa ;) das ist schonmal was.. allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum z.B. ich das Problem habe, andere aber nicht.. und woran liegt das, kann man das irgendwie reparieren?!
 
Um das Problem einzugrenzen würde ich mir Testhalber eine andere WLAN-Karte einbauen (USB/PCMCIA). Sonst gehts hier nie vorwärts.
 
Wollte nur mal sagen dass das gleiche Problem bei meinem FE21M und dem Speedport V700 besteht. Aus diesem Grund habe ich meinen alten Netgear Router als WLAN Access point stehen und da läuft die WLAN Verbindung tagelang stabil. Also würde ich mal darauf schließen das unser Intel WLAN und der V700 irgendwie nicht so recht zusammenpassen.
 
IChillOut schrieb:
Also würde ich mal darauf schließen das unser Intel WLAN und der V700 irgendwie nicht so recht zusammenpassen.

habe ich schon erwähnt, dass das Problem trotz derselben Hardware bei mir aber nicht unter Linux auftritt ?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es ein problem zwischen dem Speedport und Windows, right?! Weil unter XP hat ich das Problem nämlich auch schon, das ist keine Vista-Krankheit ;)
 
Sebastianos schrieb:
also ist es ein problem zwischen dem Speedport und Windows, right?! Weil unter XP hat ich das Problem nämlich auch schon, das ist keine Vista-Krankheit ;)

vielleicht irgendwas zwischen Speedport und den Windows-Treibern von intel (so würd ichs formulieren, ohne dass uns das irgendwie weiter brächte).
 
greg83 schrieb:
WLan-Modem-Geräte aktualisieren in bestimmten Zeitabständen die WPA-Gruppenschlüssel. Dabei wird die Verbindung kurz unterbrochen. Das Intervall für die Aktualisierung kann man Einstellen. Vielleicht ist das die Ursache.

Hallo,

die Aktualisierung geht aber im millisekundenbereich vonstatten, davon sollte man an für sich nichts merken...

Thorsten
 
so, hab mich nochmal mit dem PC meiner mum beschäftigt, sie hat den gleichen Chipsatz wie ich (945), allerdings keinen Intel-Netzwerkcontroller, sondern irgendeinen mit nicht bekannten :D also würde das heissen, dass das Problem am 3945ABG-Wireless Network Controller von Intel liegen muss oder an dessen Kompatibilität mit dem Speedport zusammen..

*edit*: Mir fällt auf: In Griechenland haben wir einen Sagem-Router zu dem die Verbindung von meinem Laptop aus auch des Öfteren abbricht, also kann man Speedport doch irgendwie ausschliessen, oder?! :D

Man ist das alles kompliziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastianos schrieb:
so, hab mich nochmal mit dem PC meiner mum beschäftigt, sie hat den gleichen Chipsatz wie ich (945), allerdings keinen Intel-Netzwerkcontroller, sondern irgendeinen mit nicht bekannten :D also würde das heissen, dass das Problem am 3945ABG-Wireless Network Controller von Intel liegen muss oder an dessen Kompatibilität mit dem Speedport zusammen..

Das könnte die Ursache wirklich sein, aber ich tippe da eher auf den Speedport, denn qualitativ sind die Geräte immer noch nicht so gut...

Thorsten
 
Ich schreibs nochmal, testhalber eine andere WLAN-Karte probieren!
 
gaaaanz ruhig ich habs gelesen :D
ich hab halt grad keine da, die müsst ich mir halt erst kaufen.. vllt. später noch
 
Sebastianos schrieb:
gaaaanz ruhig ich habs gelesen :D
ich hab halt grad keinen da, den müsst ich mir halt erst kaufen.. vllt. später noch

Du kommst doch sonst nie auf einen grünen Zweig, wir reden hier schon seit Tagen....
 
dooyou schrieb:
Du kommst doch sonst nie auf einen grünen Zweig, wir reden hier schon seit Tagen....

Bleib mal locker...

Eine andere WLAN Karte zu testen kann man sich schenken - das Notebook seiner Mutter (oder ist es ein PC?!) funktioniert ohne Probleme...

Entweder mit dem Problem leben oder sich einen gescheiten Router zulegen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Eine andere WLAN Karte zu testen kann man sich schenken - das Notebook seiner Mutter (oder ist es ein PC?!) funktioniert ohne Probleme...

Ich bin locker:rolleyes:
Man soll doch nicht immer soviel in irgendein Forengeschreibsel hineininterpretieren. Das Gerät seiner Mutter ist ja ein anderes.
 
dooyou schrieb:
Man soll doch nicht immer soviel in irgendein Forengeschreibsel hineininterpretieren.

Dann tu das auch mal bitte...

Sicher hat seine Mutter ein anderes Gerät, aber dennoch sind auch die Telekom Geräte bislang immer noch nicht die Besten...
Mein nun zwei (oder sind es schon drei) Jahre alter LinkSys WRT54G funktioniert immer noch um Welten besser als der neueste Telekom WLAN Router.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Man soll doch nicht immer soviel in irgendein Forengeschreibsel hineininterpretieren.

Ja und? Was hat das jetzt mit mir zu tun:confused:

Hab mich nur auf der Routerproblem bezogen u. wenn das Notebook ständig zickt bleibt nur der Routertausch oder eben z. B. ein WLAN-USB-Stick. Aber man muss schon sagen, es gibt einige Vaios die desöfteren nicht nachvollziehbare Verbindungsabbrüche haben. Auch hier zu lesen. Von daher ist wohl nicht zwangsläufig der Router das Problem.

Und bevor ich doch ständig hier rätsel wie das Problem zu lösen ist, pack ich es an u. kauf mir mal testhalber so nen Stick. Spekulieren hilft nicht weiter u. bei WLAN können die Fehlerquellen so groß sein, dass man sich noch verrückt machen lässt.
 
dooyou schrieb:
Hab mich nur auf der Routerproblem bezogen u. wenn das Notebook ständig zickt bleibt nur der Routertausch oder eben z. B. ein WLAN-USB-Stick. Aber man muss schon sagen, es gibt einige Vaios die desöfteren nicht nachvollziehbare Verbindungsabbrüche haben. Auch hier zu lesen. Von daher ist wohl nicht zwangsläufig der Router das Problem.

Hm,

aber ich hätte keine Lust, einen USB WLAN Stick zu betreiben, wenn ich ein neues Vaio habe, welches über integriertes WLAN verfügt...
Zumal die Reichweite bei den USB WLAN Sticks immer noch bescheiden ist.

Ich würde den Speedport zurückgeben und für das Geld einen LinkSys WRT54G Router kaufen und ein externes DSL Modem, fertig aus.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio VPCEL 3S1E/W

Vaio FW VGN-FW51ZF W-LAN Probleme

Vaio (diverse) Vaio VPC-EE3M1E LAN-Problem

Vaio (diverse) Sony Vaio VPC Wireless Lan Problem

Vaio SR Bluetooth beim Vaio VGN-SR39VN verwenden

Zurück
Oben