Verkäufer der viel Rabatt gibt bei DELL

Ich habe z.b.ein Latitude E4300 + Dockingstation bei lite.com gekauft.

Da schickte ich einfach eine mail hin, was ich genau gerne hätte, erhielt noch um 21 Uhr profunde Rückmail z.b. zum HSDPA Modul u. nächsten Tag ein konkretes, günstiges Anbot.

Und ich musste nicht zig mal mit irgendjemanden telefonieren, der nicht mal erkannte, dass ich z.b. eben ein eingebautes Modem (ohne Lock) für einen österr. SIM Karte haben will usw.

Und damit war der Kauf in 2 Tagen abgewickelt u. das Teil wurde noch dazu sehr schnell vor Weihnachten geliefert.

Für viele hier ist es sicher ein Sport so ein Teil zu kaufen u. sie haben auch die Zeit dazu u. die Muse sich mit in deutscher Sprache nicht ganz sattelfesten Verkäufern wiederholt auseinanderzusetzen.

Ich brauche das nicht unbedingt, Ausnahme war vor ca. 3 Jahren, damals relativ neu rausgekommen, ein 27er TFT von Dell.
Bloss da gab es einfach nur dieses Modell u. die Verhandlung zu welchen Konditionen Dell es mir liefert.
 
Egal ob ich 100 Geräte/Monat oder eines in drei Jahren kaufe: Wenn Dell lieber einem Wiederverkäufer das gleiche Gerät für 100 oder meinetwegen auch nur 80 Euro weniger verkauft, dann bitte schön. Sinn macht das nicht wirklich.

Schonmal was von Preisdiskriminierung und Mengenrabatt gehört? :rolleyes:

Für Dell macht ein Wiederverkäufer nur Sinn, wenn der Wiederverkäufer zusätzliche Kundenkreise erschließt. Ein Wiederverkäufer bringt aber auch große Nachteile, wenn der Kunde, der sonst bei Dell direkt gekauft hätte nun beim Wiederverkäufer kauft. Bei jemanden, der schon von sich aus bei Dell anruft, ist letzteres anzunehmen!

Schonmal was von Vertriebskanälen gehört? :rolleyes:
Oh welch großer Nachteil, Dell muss sich nicht mit 100 Nervbacken wie Dir abmühen, weil die beim Reseller kaufen. Muss keine Mitarbeiter für 100 Einzelrabattdiskussionen mit der Hotline (in Deinem Fall natürlich schon) + Arbeitsaufwand bei der Auftragsbearbeitung bezahlen. Der Reseller bucht seine 100 Geräte direkt im Dell-Bestellsystem (ja da haben die sogar Zugriff drauf) und Dell hat keinen Aufwand. Das ist Dell locker die paar € Wert, die sie beim Preis runtergehen müssen.

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein und vor allem sich als König Kunde nicht als Tyran und Mittelpunkt des Universums verstehen.... kann mir gut vorstellen warum sie nicht auf Dein E-Quote eingegangen sind, das hat auch nichts mit Deinem Inspiron zu tun :p :rolleyes:
 
e;

ROFL, ich hoffe mal das meinst du nicht ernst...

Wie wäre es mal damit Zitate nicht aus dem Zusammenhang zu reißen?
Man kann auch bewusst missverstehen wollen!


Maul nicht nur rum, sondern beantworte lieber meine Fragen!
Reseller machen für einen Hersteller nur Sinn, wenn sie ZUSÄTZLICHE Kunden erschließen! Das ist in meinem Fall aber nicht so, da ich bereits mehrere Notebooks bei Dell gekauft habe. Da ich also kein zusätzlicher Kunde bin, hat Dell mehr davon mir auch den resellerpreis zu geben als wenn ich zum Reseller gehe, dafür Dell mir ein Gerät weniger verkauft und für dafür für weniger Geld ein Gerät mehr an einen Reseller.

***

[/B]
@Intoxicate
Leider falsch.
Ganz schnelles Geschäft mit ganz schnellem Angebot. Entweder Dell gibt mir den Preis, zu dem ich bei einem Reseller kaufen kann und steckt sich die Differenz ein oder eben nicht.
Kein langes nerven, keine große Belastung der Hotline.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Spielchen vom langen Feilschen mit einer Hotline die gerade mal 40% von dem Gesagten wirklich versteht. Ich will einfach nur ohne große Spielchen einen fairen Preis und der ist nicht der, der im Netz auf der Website steht!

Ach und sagt mir nicht, dass nicht ein Reseller, der da 100 Geräte/Monat kauft nicht nervig und penetrant um den Preis feilscht. :D

Bekäme ich als Endkunde die Möglichkeit gleich selbst zu einen vernünftigen Preis im Internet einzubuchen, dann würde ich das auch tun. Leider zahlt man in diesem Fall mehrere hundert Euro mehr als nötig.

Wenn Dell dank "Mengenrabatt" lieber 100 Geräte verkauft, als nur 99 und eines mir direkt ohne Gewinnspanne für einen Zwischenhändler, dann soll es eben so sein.

Ich weiß nicht, was ihr da rumzumaulen habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich also kein zusätzlicher Kunde bin, hat Dell mehr davon mir auch den resellerpreis zu geben als wenn ich zum Reseller gehe, dafür Dell mir ein Gerät weniger verkauft und für dafür für weniger Geld ein Gerät mehr an einen Reseller.

Das funktioniert leider nicht so einfach. Dell verdient an Dir weniger als an einem Reseller, auch wenn beide den gleichen Kaufpreis an Dell abdrücken.
"Klingt komisch, iss aber so" [Peter Lustig]

Wenn Dell dank "Mengenrabatt" lieber 100 Geräte verkauft, als nur 99 und eines mir direkt ohne Gewinnspanne für einen Zwischenhändler, dann soll es eben so sein.

Du betrachtest eben nur die paar € Preisunterschied die Dir die Hotline nicht geben will. Von der Kostenstruktur die hinter den unterschiedlichen Bestellprozessen, Produkten etc. steckt, hast Du keine Ahnung.

Ich weiß nicht, was ihr da rumzumaulen habt.
Wir haben nur versucht Dir Deine Milchmädchenrechnung auszureden. Wenn Du Dich an der Hotline ähnlich wie hier verhalten hast, dann kann ich verstehen dort nichts mehr ging. Hatte noch nie Probleme den eQuote-Preis zu bekommen.
 
so isset Intox :D

aba...*hust* dont feed the troll anymore...
 
Das funktioniert leider nicht so einfach. Dell verdient an Dir weniger als an einem Reseller, auch wenn beide den gleichen Kaufpreis an Dell abdrücken.
"Klingt komisch, iss aber so" [Peter Lustig]

Und wenn du mir das noch begründen kannst/willst, dann hätte ich/andere hier auch noch einen echten Mehrwert davon.

Das Produkt is ja wohl das Gleiche....

Sollte allein soviel Geld in der telefonischen Hotline gegenüber direkter Internetbestellung draufgehen?
Trotz Hotline in Bratislava, die einem die einfachsten technischen Fragen nicht beantworten kann?
Sollte nicht wenigstens eine auch nur zu ansatzweise vorhandene Beratung vorhanden sein?
Beispielsweise ob Dualcore mit 2,6ghz oder Quadcore mit 1,8 Ghz?
Sind das nicht Fragen, die Kunde haben darf?
Wenn ich darauf eine sinnvolle Antwort bekommen hätte oder die versprochene Email was nun besser sei trotz zweimaliger Erinnerung und Versprechen des Hotliners auch mal gekommen wäre.......

Ja dann wäre da sogar ein Mehrwert, der ein gewisses Geld wert wäre, da er dem unbedarften Käufer einen klaren Vorteil bringt.

Man wird ja als Kunde auch mal die Kompetenz vor Kauf abklopfen dürfen.
Wenn eine technische Beratung vor Kauf quasi nicht möglich ist, dann kann ich auch gleich online einbuchen.

Blöderweise passt dort der Preis ganz und gar nicht.

Was soll denn der Kunde machen? Treudoof den Preis zahlen, den Dell aufruft, oder sich über 5% Rabatt freuen, wenn Andere viel bessere Angebote bekommen?

Bei der Menge, die Dell verkauft, dürfen die Mehrkosten ein Gerät per Telefon zu verkaufen doch maximal 25-50€ gegenüber einer Internetbestellung (keine persönliche Beratung, kein Telefonpersonal) betragen. Erst recht, wenn das Callcenter in Bratislava ausgelagert ist. Sonst passt was gewaltig nicht.

Also: Wenn du tiefere Informationen hast, dann lass mal blicken.

@GunbOt:
Na gibst wohl schon auf? Zitate aus dem Zusammenhang reißen bringt wohl doch nix? :D Sehr stilvolle Diskussion mit dir.
 
Gut, Dell hatte mal immense Kosten mit meinem Inspiron 9400. 3x Grafikkarte, 1x DVD-Laufwerk, einmal Komplettausch wegen immer noch Grafikkarte, dann einmal defekter Akku, zweimal Displayscharniere neu, einmal Mainboard und irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen.
PS. Den Vor-Ort Service habe ich noch nachgekauft. Mit Verweis auf ein Forum, dass es die 3 Jahre VOS für 120€ gäbe - und so bekommen.
Noch dazu hatte ich den Inspiron damals in einer Nacht gekauft, wo dank Fehler auf der Dell-Webseite der 2.16Ghz Prozesser 500€ Minderpreis anstelle Aufschlag gekostet hatte. Dann schnell per Kreditkarte gezahlt, Auftragsannahme erhalten und auf Lieferung bestanden.
PS. Den Vor-Ort Service habe ich noch nachgekauft. Mit Verweis auf ein Forum, dass es die 3 Jahre VOS für 120€ gäbe - und so bekommen.

Und dann regst du dich über die Preise auf?

A: Wird dein Name/Vorfall im DELL system stehen.
B: Bist du für DELL nur ein kleiner nervender endverbraucher.
C: Kommt es so rüber als wenn du bei deinen Bestell vorgängen Penetrant/Frech & nicht nett bist. (Der Ton macht die Musik)
D: Sei doch froh wenn du überhaupt irgend nen Rabatt bekommst (die müssen nicht)
E: Habe gestern für nen Bekannten das Neue Vostro per Tel. In voll Konfig bestellt. Internet Preis lag inkl. Mwst. bei knapp 1160€ bekommen habe ich ihn für 950€

Eckdaten:
Processor Processor : I5-520M (2.4GHz)
Memory 6144MB (1x2048 + 1x4096) 1333MHz DDR3
Video Card Graphics : NVIDIA® Geforce™ 310M, 512MB Graphics
Hard Drive 500GB Serial ATA (7,200 Rpm)
Standard Warranty 1 Year Collect and Return
Enhanced Service Packs 3Yr ProSupport for End Users and Next Business Day On-Site Service
Keep Your Hard Drive 3Yr Data Protection - Keep Your Hard Drive

Von daher denke ich und sage es immer wieder Nett und freundlich zahlt sich aus.
Muss aber dazu sagen das es in 3 jahren das 8 oder 9 GERÄT ist das ich bei Dell bestellt habe.
Wobei ich da auch nur ein kleiner endverbraucher bin.
Von den 8 oder 9 Geräten laufen 5 auf meinen Namen der Rest wurde nach ablauf der 14tägigen Frist umgeswappt auf die eigentlichen Benutzer/Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GunbOt:
Na gibst wohl schon auf? Zitate aus dem Zusammenhang reißen bringt wohl doch nix? :D Sehr stilvolle Diskussion mit dir.

Ich geb' auch auf.
So ein verblendetes, borniertes und aggressives Mitglied hab ich hier noch nicht erlebt. Du hast uns gefragt und zahlreiche Antworten bekommen, dass die Dir nicht passen ist nicht unsere Schuld. Geh' mal ne Runde Berghochrennen und wenn Du Dich ausgepowered hast, lies den Thread nochmal durch und stell Dir vor Deine Postings hat ein anderer geschrieben. Vielleicht macht es dann *klick*.
Ich bin raus.
 
Und wenn du mir das noch begründen kannst/willst, dann hätte ich/andere hier auch noch einen echten Mehrwert davon.

Das Produkt is ja wohl das Gleiche....

Sollte allein soviel Geld in der telefonischen Hotline gegenüber direkter Internetbestellung draufgehen? Trotz Hotline in Bratislava, die einem die einfachsten technischen Fragen nicht beantworten kann?

Ich hoffe mal, dass du dich nie selbstständig machen wirst, denn so wenig betriebswirtschaftliches Verständnis erlebt man selten.

Schonmal überlegt, dass die Hotlinemitarbeiter von Dell bezahlt werden möchten? Dass Dell Telefon/Internetgebühren zahlen muss? Dass Dell ein Bürogebäude mieten/kaufen/erhalten muss, wo die Mitarbeiter auf die Anrufe von so bornierten, arroganten Typen wie dir warten müssen. Dass den Hotlinernern first- und secondlvl Teamleiter vorstehen, die auch ein entsprechendes Gehalt bekommen? Davon, dass die MA (Hotline aber auch Führungskräfte) geschult werden müssen, fange ich erst gar nicht an, denn deine Vorstellung reicht ja anscheinend nur von Anfang bis Ende des Telefonats.

Der Reseller kennt das Gerät, ruft nicht bei der Serviceline an, bestellt 100x das Gleiche und fertig. Dein Gerät muss übers Telefon zusammengestellt werden. Zuvor noch deine Daten aufnehmen, über den Preis verhandeln und dann auch noch extra im Werk zusammenbauen lassen.

Und wenn du jetzt noch immer nicht verstanden hast, warum der pöse Reseller von den pösen Leuten bei Dell mehr Rabatt als du bekommst, dann ist dir echt nicht zu helfen und ich verweise nur auf den Tipp mit dem Berg rauflaufen!

Blöderweise passt dort der Preis [online] ganz und gar nicht.
Niemand zwingt dich bei Dell zu bestellen - schon gar nicht übers Internet. Es gibt genug andere Notebookmarken.

Was soll denn der Kunde machen? Treudoof den Preis zahlen, den Dell aufruft, oder sich über 5% Rabatt freuen, wenn Andere viel bessere Angebote bekommen?
Siehe oben.

Bei der Menge, die Dell verkauft, dürfen die Mehrkosten ein Gerät per Telefon zu verkaufen doch maximal 25-50€ gegenüber einer Internetbestellung (keine persönliche Beratung, kein Telefonpersonal) betragen. Erst recht, wenn das Callcenter in Bratislava ausgelagert ist. Sonst passt was gewaltig nicht.
Siehe oben.
 
@Intoxicate&Gunbot (da ihr ja auf einer Welle schwimmt)

Ich muss schon feststellen, dass ihr es hier im Forum mit der Freundlichkeit auch nicht so wirklich dicke habt.
Aber mir mangelnde Freundlichkeit gegenüber Dell zu Last legen.

Mit Adjektiven wie borniert, verblendet oder gar agressiv arbeite ich bei Dell sicher nicht.
Dass sich meine Freundlichkeit gegenüber Mitgliedern stark reduziert, die einen als Troll bezeichnen ist ja wohl nachzuvollziehen?

Um die wirklichen Antworten hast DU (und Gunbot) sich aber gedrückt:
Anfangs ging es ja noch sachlich zu:

Ich habe nur mein Unverständnis über die Kostenstrukturen
- Dell vs. Reseller
- Dell vs. Einzelkunde
zum Ausdruck gebracht.

GunBot: Der Hintergrund ist doch ganz simpel zu verstehen;
Asknet & Co. sind für Dell Businesskunden, welche eben kein Rückgaberecht
haben und es dem Endkunden in Folge dessen ebenfalls nicht einräumen
können.

Dazu schrieb ich, dass ich hier gleichziehen kann, da ich auch hätte als Firma bestellen können.

von Gunbot:
Zitat von nirvana
Trotz dass ich denen den Equote von der Dell-Homepage für 1250 geschickt habe, wollten sie da einfach nicht ran

Reseller wollen ja auch etwas verdienen. Grade Wiederverkäufer müssen Ihre Angebote sehr scharf kalkulieren damit für sie am Schluss überhaupt etwas rausspringt.

Das letzte Wort von Dell lag bei 1350€ Netto. Der Reseller verlangt nur 1250 netto. Dazu kommt noch die beleuchtete Tastatur beim Reseller.

Das ist der Punkt, wo mir als außenstehender das Verständnis über wirklich anfallende Kosten ausgeht. Da Ihr beide nicht meiner Meinung seit, müsst ihr ja über weitere Informationen verfügen.
Diese bat ich euch mir mitzuteilen. Leider kamen dann die persönlichen Angriffe.

Das macht 100€ + die Tastatur, die für 50€ in der Liste steht und der Reseller will ja auch noch was verdienen.

Da schreibt dann Fuzz stellvertretend für eure Meinung:
Schonmal überlegt, dass die Hotlinemitarbeiter von Dell bezahlt werden möchten? Dass Dell Telefon/Internetgebühren zahlen muss? Dass Dell ein Bürogebäude mieten/kaufen/erhalten muss, wo die Mitarbeiter auf die Anrufe von so bornierten, arroganten Typen wie dir warten müssen. Dass den Hotlinernern first- und secondlvl Teamleiter vorstehen, die auch ein entsprechendes Gehalt bekommen? Davon, dass die MA (Hotline aber auch Führungskräfte) geschult werden müssen, fange ich erst gar nicht an, denn deine Vorstellung reicht ja anscheinend nur von Anfang bis Ende des Telefonats.
1.) Wieder diese unschönen Beleidigungen. Schade, dass man sich hier nicht gegenseitig einen gewissen Respekt entgegenbringt. Ausfallend bin ich hier noch nicht geworden. Trotzdem soll ich es sein, der hier unhöflich ist.

2.) Die Hotliner warten nicht, sondern der Kunde wartet - in der Warteschleife. Das ist natürlich kein Problem, da 069....ja eine Festnetznummer ist. Aber nur mal das dazu.

3.) Die Hotliner bekommen es nicht auf die Reihe die einfachsten technischen Fragen zu beantworten. Beispielsweise eben was bei Anwendungsgebiet X besser ist. Der Dualcore mit 2,6Ghz oder gegen Aufpreis der Quadcore mit 1,6Ghz.
Oder beispielsweise was an den Akkus plötzlich neu ist, dass Dell die Akkus mit einer verlängerten Lebensdauer bewirbt.
Wenn man das nicht sofort weiß okay. Wenn man eine Antwort per Mail verspricht, aber dann (immerhin) nur das Angebot ohne Beantwortung der technischen Frage schickt, dann ist das nicht okay. Wenn man dann erneut anruft, wieder Antwort per Mail versprochen bekommt und wieder keine Antwort kommt, dann ist das nicht okay. Sowas sollte man binnen jeweils 4 Werktagen schon auf die Reihe bekommen.

So und wo ist denn nun die Leistung, die es wert ist bezahlt zu werden?

Meine Vorstellung, gerade von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, reicht viel weiter, als ihr euch das vorstellen könnt.
Auch war dies ja nicht der erste Kontakt zu dieser Verkaufshotline. Die wissen genau das, was in ihrem (erweiterten) Konfigurator steht.

Kompetenz erreicht man bei Dell bei der technischen Hotline. Sowas würde in den Verkauf gehören. Wäre ich nicht langjähriger zufriedener Kunde von Dell, so würde mich diese Hotline stark abschrecken.

von fuzz:
Der Reseller kennt das Gerät, ruft nicht bei der Serviceline an, bestellt 100x das Gleiche und fertig. Dein Gerät muss übers Telefon zusammengestellt werden. Zuvor noch deine Daten aufnehmen, über den Preis verhandeln und dann auch noch extra im Werk zusammenbauen lassen.

Ich weiß auch, was ich will. Nur ohne Verhandeln direkt im Netz gibt es ja keinen Rabatt. Das ist eben für eine Firma so, wenn man mit Endkunden handelt. dann soll es Dell doch machen wie die Metro und nur an gewerbliche Kunden verkaufen!
Klar muss Dell eine Mischkalkulation aufmachen. Andere rufen sicherlich 10Mal an, weil sie keine Ahnung haben. Das muss natürlich betreut werden.
Da ihr ja alle betriebswirtschaftlich so fit seid, is der Begriff "market for lemons" euch sicherlich bestens bekannt.

von Fuzz
Niemand zwingt dich bei Dell zu bestellen - schon gar nicht übers Internet. Es gibt genug andere Notebookmarken.
Klar. Ich kann auch wie Tante Frida in den Media Markt gehen. Wir schreiben aber nunmal nicht mehr das Jahr 1947. Ich weiß nicht ob es bei euch schon angekommen ist, aber heutzutage haben wir einen Produktionsüberschuss und sozusagen einen Käufermarkt.

Also Fuzz&Intoxicate&GunBot, wißt, oder glaubst ihr nur zu meinen, dass die Abfertigung eines Kunden via Hotline bei Dell Mehrkosten in Höhe von 150€ + Resellergewinn X verursacht?

Preis, unter den bei Dell kein Weg mehr ging: 1350€
Preis beim Reseller: 1250€ inklusive einer beleuchteten Tastatur für 48€ bei Dell
Der Reseller verdient ????€
---------------------------
Ich hätte bei Dell extra gezahlt: 100€ + 48€ + ????€

ICH glaube nicht, dass bei Dell so viele Kosten extra auflaufen.
ICH bin der Meinung, dass wenn doch, dann sollte dort mal das Controlling ran.

Nur das habe ich zur Diskussion gestellt verbunden mit dem Unverständnis, dass Dell sich die meiner Meinung nach unwirtschaftliche Entscheidung leistet, die in meinem Fall getroffen wurde.
Schimpfen über die Reseller konnte man bei Dell ja auch.

Von euch kam dazu bislang nur: arrogant, borniert, agressiv, Troll sowie die grundsätzlich natürlich richtige Aussage dass Endkunden mehr kosten als ein Reseller mit direktem Premier-Zugang.

NOCHMAL: Keiner zwing Dell es nicht so zu machen wie die Metro!

von Fuzz
Und wenn du jetzt noch immer nicht verstanden hast, warum der pöse Reseller von den pösen Leuten bei Dell mehr Rabatt als du bekommst, dann ist dir echt nicht zu helfen und ich verweise nur auf den Tipp mit dem Berg rauflaufen!
Siehe oben. Es geht mir nicht um "mehr" Rabatt.
Zu keinem Punkt, habe ich geschrieben, dass ich dem Reseller seinen Gewinn nicht gönne. Unterstellungen und Behauptungen werden nicht wahrer, je öfter man sie wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und noch was:
Wer in der heutigen Welt feilschen um den Preis persönlich nimmt oder als unanständig ansieht, der ist kein Geschäftsmann.
Emotionen sind im Geschäft völlig fehl am Platz.
 
Ich hab mich bis jetzt nicht aktiv an der Diskussion beteiligt, aber ich finde es schon ein bisschen unfair,
nirvana als "arrogant, borniert" und so weiter zu bezeichnen, wenn andere Leute nicht einmal Satzzeichen verwenden wollen.
Wirklich, da bin ich anderes von diesem Forum gewohnt.
 
Ich weiß ja nicht, was du beim Feilschen an der Hotline gemacht hast, bei mir war es so, dass das letzte Woche bestellte E6410 folgendes gekostet hätte/hat:

lite-com: 1304 € + 6,90 € Versand, Vorkasse, evtl. kein Rückgaberecht (Laptop + der kleine Dell Sleeve)
asknet: 1249,xx € Vorkasse, evtl. kein Rückgaberecht (Laptop ohne Sleeve)
Dell (nach Verhandlung): 1320 €, Kreditkarte, mit Rückgaberecht, (Laptop + Sleeve)

Das fand ich ok, da liegt man fast gleichauf mit dem einen Reseller und knapp 50€ über dem anderen und kauft dafür als Privatkunde mit Rückgaberecht, das ich bei einem so neuen Gerät dann doch gerne hätte.

Warum die Reseller es einem billiger verkaufen, da würde ich mal ganz naiv sagen: Mengenrabatt.
 
Warum die Reseller es einem billiger verkaufen, da würde ich mal ganz naiv sagen: Mengenrabatt.

Richtig! und weil hfa od. hfc zb. kein Rückgaberecht anbieten.
Bedeutet das so Personalkosten gesenkt werden, da keiner die Retouren bearbeiten muss. Das so eingesparte geld kann durch vergünstigungen an den Kunden weitergegeben werden.
Wenn man also Richtig sparen will so wie Nirvana dann sollte er sich vllt. überlegen ein sog. Refurbished gerät zu kaufen (ist ja Quasi Neu) da wäre dann der Sparfaktor weitaus größer als nur 150 od. 200€

Ps. Die Menge drückt den Preis - das war eigentlich schon immer und überall so
 
Wie man in den Wald hineinruft...
Zum Thread schreibe ich nichts mehr, möchte hier nur kurz mein Kommentar zu Deinem Verhalten darstellen, dass andere nicht den Eindruck bekommen, man führt hier ein Unschuldslamm zum Schaffot.

Ich habe nur mein Unverständnis über die Kostenstrukturen
- Dell vs. Reseller
- Dell vs. Einzelkunde
zum Ausdruck gebracht.

... und damit fehlendes betriebswirtschaftliches Grundwissen zur Schau gestellt.

Robert, Gunbot, Mad-Dan, Fuzz und ich haben Dir alle im Prinzip das Gleiche geschrieben. Hotline, Bestellsystem etc. erzeugen höhere Kosten und die Hotliner werden auf Provision verkauft, dh. sie haben kein Interesse den Preis möglichst niedrig zu wählen, bzw. haben Vorgaben die sie im Schnitt erreichen müssen. Das alles führt dazu was ich in folgendem Satz zusammengefasst habe:

Dell verdient an Dir weniger als an einem Reseller, auch wenn beide den gleichen Kaufpreis an Dell abdrücken.

Wenn man Dir das zig mal schreibt ohne erkennbare Einsicht oder Lehreffekt noch nach einer Begründung für die Begründung fragst,
Und wenn du mir das noch begründen kannst/willst, dann hätte ich/andere hier auch noch einen echten Mehrwert davon.
, ist das eben borniert.

Wenn man dazu sich als wichtigsten Kunden sieht, der die tollsten Rabatte verlangt, oder gar die gleichen Konditionen wie ein Reseller aber nur einen Umsatz von weniger als 2000€ generiert, ist das verblendet.

Dein Schreibstil, gleich mit BGH-Urteilen rumfuchteln etc. wirkt auf mich eben schlichtweg aggressiv:
Maul nicht nur rum, sondern beantworte lieber meine Fragen!
 
Wenn man also Richtig sparen will so wie Nirvana dann sollte er sich vllt. überlegen ein sog. Refurbished gerät zu kaufen (ist ja Quasi Neu) da wäre dann der Sparfaktor weitaus größer als nur 150 od. 200€

Oder er wartet auf die Ebay.co.uk Verkäufer, durch das schwache Pfund dürften die die Latitudes wieder sehr günstig anbieten, oft auch direkt mit voller Dell-Garantie.

Ihm geht es ja weniger ums sparen. Er kann nicht glauben, dass er als Privatkunde bei Dell weniger Gewinn produziert wenn er einen günstigeren Preis bei xy für das gleiche Gerät bezahlt statt bei der Hotline zu bestellen. Für ihn sieht die Welt so aus:

Latitude Wert + Gewinn von Dell + Gewinn des Resellers = Resellerpreis
Latitude Wert + Gewinn von Dell = Dellpreis an der Hotline

Aber ich will ihm keinen Grundkurs in BWL geben, wie der "Latitude Wert" zusammensetzt und durch bsw. unterschiedliche Vertriebskanäle verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: BGH Urteile ja nur, weil sich teilweise gewerbliche Wiederverkäufer nicht an die Gesetzeslage halten möchten, so die es denn aufgrund von Unkenntnis des Kunden durchbekommen.

Meine Frage an euch (und Kritik allgemein) ist nicht die quantitative Aussage:
"Reseller bekommen bessere Preise als Endkunden"

Sondern:
Der Reseller bekommt einen um 150€ (+ seine unbekannte Marge) besseren Preis als der Endkunde.

Bei aufmerksamen Lesen merkt man, dass es mir nicht um die Preisdifferenzierung an sich geht, sondern um deren HÖHE !

Bezüglich dieser Höhe habe ich DICH und die beiden Anderen gebeten, bitte nicht nur zu beleidigen und zu sagen, dass das eben so sei, sondern dies bitte mit einem GRUND zu begründen.

Wenn man sich so entrüstet, dass man in Beschimpfungen verfällt, muss (naja sollte) es ja einen Grund geben.

Auch schreibe ich nun zum x-ten Mal, dass ich nicht als Privatkunde bestellen müsste, sondern auch als F I R M E N K U N D E ohne Rückgaberecht bestellen könnte

Ihm geht es ja weniger ums sparen. Er kann nicht glauben, dass er als Privatkunde bei Dell weniger Gewinn produziert wenn er einen günstigeren Preis bei xy für das gleiche Gerät bezahlt statt bei der Hotline zu bestellen. Für ihn sieht die Welt so aus:
Latitude Wert + Gewinn von Dell + Gewinn des Resellers = Resellerpreis
Latitude Wert + Gewinn von Dell = Dellpreis an der Hotline
F A L S C H, bitte nochmal lesen: Denn dann müsste der Dellpreis ja unter dem Resellerpreis liegen.

Was ich meine:
Latitude Wert + Gewinn von Dell + Gewinn des Resellers = Resellerpreis = Dellpreis an der Hotline für gewerbliche Endkunden (ohne Rückgaberecht)

Die Mehrkosten die Dell für die telefonische Betreuung und den Erhalt dieser Infrastruktur entstehen, sollten ja wohl durch "Gewinn des Resellers" gedeckt sein.


PS. Mein "Maul nicht rum" kam aber auch erst nach den ersten Verunglimpfungen
Ps.2:
Wenn man dazu sich als wichtigsten Kunden sieht, der die tollsten Rabatte verlangt, oder gar die gleichen Konditionen wie ein Reseller aber nur einen Umsatz von weniger als 2000€ generiert, ist das verblendet.
Ich sehe mich nicht als den "wichtigsten" Kunden. Glaub das mir. Dennoch erdreiste ich mich um den besten Preis zu feilschen. Das tut mir ja auch aufrichtig leid. ;)
Man könnte ja meinen ihr denkt ich wöllte das Notebook stehlen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schreibe ich nun zum x-ten Mal, dass ich nicht als Privatkunde bestellen müsste, sondern auch als F I R M E N K U N D E ohne Rückgaberecht bestellen könnte

Selbst dann ändert es nichts am Preis!
Ich bestelle Teilweise auch als Firmenkunde (da ich Gewerbe habe) das bedeutet aber nur das ich die Mwst abführen kann mehr nicht.
Ich, du und auch viele andere die vllt. Gewerbe haben sind nur kleine kunden,
mit uns verdienen die (DELL) kein geld.
Es sei denn du würdest über nen Großkunden von DELL bestellen (Behörden/Schulen/usw.) dann bekommst du nen besseren preis, das ist klar.
Wobei hier die hardware ansich nicht unbedingt das Preisgefüge steuert, dann eher die damit verbundenen service leistungen.
Bsp. Meine Frau arbeit bei der Kirche - die haben letztes jahr im Sommer ihre EDV von HP auf DELL umgestellt, da ging es um ein Gesamt volumen von ca. 1,2 Mio das beinhaltete (Notebooks/Drucker/Monitore/Desktop Systeme/ Server/Schulung und Service)
So jetzt kommts, aufgrund der Tatsache das es ein großes Volumen war konnte ich über den Arbeitgeber meiner Frau ein Latitude E5500 kaufen - das war über den Tarif meiner Frau 350€ Günstiger als Direkt über DELL.
hfa und hfc lagen preislich dicht zusammen und waren sogar Teurer als DELL.
Und ich habe volle 5 jahre VOS bekommen.
Es bringt dir also garnichts wenn du selber als Firmenkunde bestellst.
Warum ich auch bei dem beim Vostro so nen guten Preis bekommen habe - hmm kein plan (hab nur nett meine KD nr. hinterlassen und freundlich gefragt) und BUMM hat ich nen super Preis.
Ich denke einfach wie ich ja schon geschrieben habe in einem vorpost von mir, liegt es evtl. bei dir an der Vorgeschichte mit deinem Inspirion oder an sonstwas.
Versuch doch einfach mal über nen Bekannten der vllt. ein DELL hat mal über ihn nen anderen Preis zubekommen.
Ansonsten kann ich dem Ganzen so langsam nicht mehr folgen.:D
 
Naja und zusätzlich heißt das aber auch, dass man kein Rückgaberecht hat.
Da wurde ja so darauf herumgeritten und höhere Kosten mit dem Rückgaberecht begründet.

Sicher hätte ich beim nächsten Hotliner (oder dem übernächsten) noch etwas drücken können. Da hatte ich aber keine Lust zu. Vor allem wegen der schlechten Verständlichkeit der Hotline in Bratislawa

Logisch, dass es was Anderes ist, wenn man die Chance hat, sich an die Großbestellung einer Firma dranzuhängen. :)
 

Ähnliche Themen

Desktopersatz / Notebook für Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik )

Dell Precision M4500

Precision Serie große Probleme mit DELL - haben mein Geld (2750 €) - keiner meldet sich mehr

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

DELL Studio 1537 zu Verkaufen

Zurück
Oben