Vista fährt nicht hoch --> recovery dvd geht nicht

W

wiermal

Forum Freak
Hallo,


meiner Schwester ihr hp 6510b fährt plötzlich ncihtmehr hoch, startet man im angesicherten Modus bleibt er bei crcdisk.sys hängen. Ich vermute mal das hängt mit dem Vistaupdate zusammen. Nun hab ich mir gedacht ich nehm einfach die Recovery-DVD und nutz den Repariermodus, nur startet der pc nicht über die dvd. Eingestellt ist das Laufwerk als erstes, aber der läuft ganz normal hoch und bleibt dann an entsprechender Stelle wieder hängen.

Was kann ich den jetzt tun?
 
Das NB versucht von dritter Quelle zu booten :eek:

Hört sich blöd an, aber: Wenn die HD nur bis zum crcdisk bootet und auch keine DVD mehr nimmt, liegt eine andere Bootquelle vor!

Prüfe bitte, ob vielleicht eine Speicherkarte (CF/SD) eingesteckt ist oder ein USB-Stick. Ziehe einfach mal alle Geräte ab bzw. prüfe die Schächte vom Cardreader.

Gruß
der domai
 
am pc hängen keine anderen geräte, auch sind der cardreader und so leer. ich hab die geräte auch schon im bios deaktiviert, aber der fährt weiterhin "normal" hoch
 
Hast dus schon mal mit ner anderen bootbaren CD probiert? Linux oder sonst was?
 
Komisch, der Fehler deutet klar auf ein Problem mit dem laden des OS hin und tritt gerne auf wenn versucht wird von einer externen Quelle zu booten, die nicht "Bootbar" ist (crc=cyclic redundancy check) :confused:

Würde in schlimmsten Fall bedeuten, es hat Vista auf der HDD zerschossen :eek:

Versuch doch noch mal ein Start von einer Linux-CD, wie bene schon sagt + dann schnell mal sichern, was so an wichtigen Daten da ist. Besser ist das wohl...
Vielleicht mag sich Vista selbst nicht mehr leiden :p
 
domai2 schrieb:
Würde in schlimmsten Fall bedeuten, es hat Vista auf der HDD zerschossen :eek:
domai2 schrieb:
Vielleicht mag sich Vista selbst nicht mehr leiden :p

Jaja, das ewige Leiden mit Vista. Meins hat sich gestern nicht mehr an mein Passwort erinnert und hat mich ausgesperrt... Rücksetzung geht natürlich nicht, weil ich dazu Admin-Rechte gebraucht hätte. Eine fehlgeschlagene Installation hat wohl irgendwas zerschossen.

Mit der Vista-DVD kann man aber trotzdem Rücksetzungen durchführen... also eigentlich für den Hugo sowas mit Admin-Rechten zu schützen :p.

Genug gelästert... bin mit Domai einer Meinung. Blöder Hinweis, aber bei mir sinds auch oft nur banalste Sachen, die ich übersehe... ;)

Hast du die Bootreihenfolge im Bios gecheckt? Wenn die HDD vor dem opt.LW gereiht ist, funkt das natürlich nicht.

LG Jimmy
 
Mit Knoppix kann ich ohne Probleme starten.

Jetzt hab ich gelesen das man angbelich nur zwei Treiber-Dateien löschen muss und alles wäre gut. Nur kann ich die zwei .sys Dateien unter Knoppix nicht löschen. Weiß jemand wie das geht?
 
Wenn du mit Knoppix ohne Probleme starten kannst, dann würd ich jetzt als erstes mal Daten sichern. Man weiß ja nie, was noch so alles passieren könnte.

Andererseits bedeutets es ja, dass von deine Vista-DVD irgendwie nicht richtig gebootet werden kann. Versuch mal in nem anderen Notebook/PC mit der DVD zu booten.
 
Daten hab ich gesichert.


Da ich noch die Vista DVD von meinem Samsung hab:

Wenn ich das ganze System platt mach und da dann auch die Recovery vom HP nicht funktioniert, kann ich da eigentlicj die DVD von meinen Samsung nutzen und dann den Product-Key vom hp nutzen?
 
wiermal schrieb:
Daten hab ich gesichert.


Da ich noch die Vista DVD von meinem Samsung hab:

Wenn ich das ganze System platt mach und da dann auch die Recovery vom HP nicht funktioniert, kann ich da eigentlicj die DVD von meinen Samsung nutzen und dann den Product-Key vom hp nutzen?
Wahrscheinlich nicht! Ich kann jetzt nur von Dell sprechen. Eine Win-CD/DVD kann man auf einem Dell installieren ohne nach dem Aktivierungsschlüssel gefragt zu werden, auch wenn es nicht der Computer ist, mit dem man die Win-Lizenz erworben hat. Aber wehe man probierts bei einem anderen Hersteller, dann will Win sofort den Schlüssel haben.

Bei anderen Herstellern wird das nehme ich an ähnlich sein.

Der Schlüssel auf dem beigelegten Win-Sticker wird dann nicht akzeptiert. Wenn du dann bei M$ anrufst und den Callcenter-Mitarbeiter gut einlullen kannst oder dem das einfach wurscht ist, kommst du auch so an den Schlüssel und es geht dann. Online-Aktivierung is halt blöd, weil man mit der nicht verhandeln kann:D.

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
jimjupiter schrieb:
Der Schlüssel auf dem beigelegten Win-Sticker wird dann nicht akzeptiert. Wenn du dann bei M$ anrufst und den Callcenter-Mitarbeiter gut einlullen kannst oder dem das einfach wurscht ist, kommst du auch so an den Schlüssel und es geht dann. Online-Aktivierung is halt blöd, weil man mit der nicht verhandeln kann:D.

LG Jimmy
Mit einem Anruf bei MS sollte man normalerweise ohne Probleme seinen Key freischalten können. Die stellen ihre Standardfragen und dann bekommt man den Freischaltcode.
 
ipanema77 schrieb:
Mit einem Anruf bei MS sollte man normalerweise ohne Probleme seinen Key freischalten können. Die stellen ihre Standardfragen und dann bekommt man den Freischaltcode.

Na eben nicht! Bei XP war das noch so, dass du die telefonische Aktivierung auswählen konntest und Win dann einen Code ausgespuckt hat. Den hast du dann durchsagen müssen und der Callcenter-Mensch (bzw. sein Programm) hat das sofort überlauert, dass die Lizenz schon in Gebrauch war.

Die Standardfrage lautet eh meistens, ob man das BS mit dem Computer, auf dem mans installieren will, erworben hat. Wenn man einfach sagt ja, aber der Code sagt nein, dann gibts 2 Möglichkeiten. Wenns dem Callcenter wurscht ist, rückt der meist männliche Mitarbeiter mit dem Aktivierungscode raus... wenn nicht, dann nicht!

Ich geh mal davon aus, dass sich bei Vista daran nicht viel geändert hat, aber wissen tu ich das natürlich auch nicht weil ichs bis jetzt noch nicht probieren musste.

LG Jimmy
 
wiermal schrieb:
Daten hab ich gesichert.
Da ich noch die Vista DVD von meinem Samsung hab:
Wenn ich das ganze System platt mach und da dann auch die Recovery vom HP nicht funktioniert, kann ich da eigentlicj die DVD von meinen Samsung nutzen und dann den Product-Key vom hp nutzen?

Hallo,

es gibt einen Zusammenhang zwischen dem kaputten System und der Vista-DVD. Frag mich jetzt nicht genau, habe es aber schon ein paar mal gelesen. Da Knoppix läuft, dürfte es jetzt kein Problem mehr sein die Partition zu löschen. Daten hast du ja gesichert. Wenn die Partition leer ist, wird auch deine HP-Vista-DVD wieder booten. Bin mir da ziemlich sicher :)

Gruß
der domai
 
Zuletzt bearbeitet:
jimjupiter schrieb:
Na eben nicht! Bei XP war das noch so, dass du die telefonische Aktivierung auswählen konntest und Win dann einen Code ausgespuckt hat. Den hast du dann durchsagen müssen und der Callcenter-Mensch (bzw. sein Programm) hat das sofort überlauert, dass die Lizenz schon in Gebrauch war.

Die Standardfrage lautet eh meistens, ob man das BS mit dem Computer, auf dem mans installieren will, erworben hat. Wenn man einfach sagt ja, aber der Code sagt nein, dann gibts 2 Möglichkeiten. Wenns dem Callcenter wurscht ist, rückt der meist männliche Mitarbeiter mit dem Aktivierungscode raus... wenn nicht, dann nicht!

Na na, so ist es ja nicht :rolleyes:
Wenn du eine XP oder Vista Lizenz hast, kannst du diese auch ohne Probleme auf ein anderes Gerät übertragen. Spezielle UNI oder Firmenlizenz mal ausgenommen. Dem Mitarbeiter im Callcenter darf dies egal sein, er "rückt" dir auf jeden Fall einen neuen Key raus. Es seit denn du rufst stündlich an :D
Natürlich heisst dies, nach der Aktivierung auf dem neuen Gerät wird die Lizenz auf dem alten ungültig und das BS muss von dort gelöscht werden. Klaro :eek:
Wer aber ein defektes Notebook hat, kann ohne Problem ein neues ohne BS oder mit Linux kaufen und später sein BS dort wieder aktivieren. Meistens klappt es sogar schon am Sprachcomputer, erst einmal hatte ich ein Mädel dran mit starken Osteuropadialekt. Hat mich ohnehin kaum verstanden und rückte brav einen neuen Key raus :D

Gruß
der domai
 
domai2 schrieb:
es gibt einen Zusammenhang zwischen dem kaputten System und der Vista-DVD. Frag mich jetzt nicht genau, habe es aber schon ein paar mal gelesen. Da Knoppix läuft, dürfte es jetzt kein Problem mehr sein die Partition zu löschen. Daten hast du ja gesichert. Wenn die Partition leer ist, wird auch deine HP-Vista-DVD wieder booten. Bin mir da ziemlich sicher :)



Ich hab mal was probiert:
Meine Samsung-DVD im "kaputten" hp: Bootet von DVD, bleibt aber schon beim ersten Bildschrim hängen
HP DVD im Samsung: Bootet nicht von der DVD



Aber bevor ich jetzt ganz was lösche warte ich erstmal noch auf die Antwort des tollen HP Buisness Support Centers, aber die Bearbeten meine Anfrage schon seit Freitag früh
 
wiermal schrieb:
Ich hab mal was probiert:
Meine Samsung-DVD im "kaputten" hp: Bootet von DVD, bleibt aber schon beim ersten Bildschrim hängen
HP DVD im Samsung: Bootet nicht von der DVD

Ja, ist richtig so. HP DVD wird nicht erkannt, weil dein NB nicht mehr von der "vermurksten" System-HDD starten will und mit der eigenen DVD geht es dann auch nicht. "Fremde" Samsung geht dann wieder, wird aber wohl beim ersten HDD-Zugriff abschmieren, weil dort ein "kaputtes" System vorliegt und vermutlich kein temporäres Schreiben möglich ist. Wie gesagt, den Zusammenhang kenne und verstehe ich da auch nicht, der Fehler ist aber nicht neu und "geistert" durch verschiedene Foren in denen ich mitlese :cool:

Mmh, wenn dein HP noch voll in der Garantie ist, vielleicht kannst du ein Störungsticket auslösen von wegen HDD defekt? Hast du vielleicht "Vor-Ort-Service dabei"? Wäre natürlich auch noch ein Weg..
 
domai2 schrieb:
Na na, so ist es ja nicht :rolleyes:
Wenn du eine XP oder Vista Lizenz hast, kannst du diese auch ohne Probleme auf ein anderes Gerät übertragen.

Gruß
der domai
Genau so ist es !
Du hast den Key ja vor Dir. Z.B. einfach angeben, dass die Onlineaktivierung nicht erfolgreich war (was bei mir unter Vista der Fall war) und das es sich um eine Neuinstallation handelt. Dann bekommt man den Freischaltcode.
 
so, nun hab ich mal nen Anruf von hp bekommen, in besten Deutsch-Polnisch:


Sie schicken mir mal ne Windows DVD

Mal schauen......
 
DocBrown schrieb:



Genau das hab ich jetzt auch gemacht.
Mit dem Partition Magic (oder so) die Vista Partition überschrieben (gelöscht) und dann neu installiert. Der OatitonMagic hat beim löschen nur mehrmals Festplattefehler 16,32,64 und 128 angezeigt. Was ist das?
Die Installation mit der HP Recovery hat übrigens nciht geklappt, also hab ich das Vista vom Samsung genommen, ging problemlos. Die angeforderte Vista DVD ist übrigens auch 12Tage nach der telefonischen Zusicherung noch nciht eingetroffen und das beim BusinessSupport :(
 

Ähnliche Themen

Preiswerter robuster Allrounder gesucht

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Tablet oder Notebook für den Urlaub

HP Laptop fährt nicht mehr hoch!

Acer Aspire 5051AWXMi nach Missgeschick BSoD

Zurück
Oben