Vorschläge für Notebookkauf

R

RMD

Forum Newbie
Hi,

ich wollte/muss mir ein neues Notebook kaufen und hoffe das ihr mir dabei vll ein paar Vorschläge machen könnt.

Aus einen anderem Thread hab ich jetzt mal einen Fragenkatalog kopiert und beantwortet. Hoffe das hilft euch dabei mir zu helfen:

Wie hoch ist dein Budget?

Eigentlich 500€, wenn ihr ein absolutes Topangebot hab aber auch 600€^^

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi /
Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bin aktuell Azubi

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Mein altes/aktuelles hat 15,6 Zoll, so +- 1 Zoll wären auch ok

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das
Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Hab aktuell ein Spiegelndes, kann damit aber an den Stellen an denen ich im freie arbeiten will gut arbeiten, bin also zufrieden. Mit einem matten hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen. Deshalb wären mir beide Arten recht.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -,
Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

- Internet (alles mögliche, also auch Youtube, ect.)
- Home-Office (zuhause Mails verwalten, hin und wieder mal nen Worddokument oder eine Powerpointpräsentation, also das was man privat mit einem Officepaket halt so macht^^)
- Bilder, Musik und Videos flüssig abspielen bzw. wiedergeben
- Kein TV
- Photo- und Videobearbeitung in ganz geringen Massen, und dann auch nicht in HD
- Programmieren max. in JAVA


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Spielen ja, aber keine Grafikkracher. Die meisten Spiele sind minimal 3 Jahre alt sind. Böse wäre ich aber nicht wenn Sid Meier's Civilization V in einer annehmbaren Auflösung(vll. mittel?) laufen würde^^


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?