Vorschläge für Notebookkauf

R

RMD

Forum Newbie
Hi,

ich wollte/muss mir ein neues Notebook kaufen und hoffe das ihr mir dabei vll ein paar Vorschläge machen könnt.

Aus einen anderem Thread hab ich jetzt mal einen Fragenkatalog kopiert und beantwortet. Hoffe das hilft euch dabei mir zu helfen:

Wie hoch ist dein Budget?

Eigentlich 500€, wenn ihr ein absolutes Topangebot hab aber auch 600€^^

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi /
Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bin aktuell Azubi

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Mein altes/aktuelles hat 15,6 Zoll, so +- 1 Zoll wären auch ok

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das
Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Hab aktuell ein Spiegelndes, kann damit aber an den Stellen an denen ich im freie arbeiten will gut arbeiten, bin also zufrieden. Mit einem matten hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen. Deshalb wären mir beide Arten recht.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -,
Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

- Internet (alles mögliche, also auch Youtube, ect.)
- Home-Office (zuhause Mails verwalten, hin und wieder mal nen Worddokument oder eine Powerpointpräsentation, also das was man privat mit einem Officepaket halt so macht^^)
- Bilder, Musik und Videos flüssig abspielen bzw. wiedergeben
- Kein TV
- Photo- und Videobearbeitung in ganz geringen Massen, und dann auch nicht in HD
- Programmieren max. in JAVA


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Spielen ja, aber keine Grafikkracher. Die meisten Spiele sind minimal 3 Jahre alt sind. Böse wäre ich aber nicht wenn Sid Meier's Civilization V in einer annehmbaren Auflösung(vll. mittel?) laufen würde^^


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nicht wirklich, 95% zuhause, der Rest ist sowas wie bei Reisen mit zum Hotelzimmer nehmen und da einlagern oder mit in die Berufsschule für ne Präsentation.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Auf Akku werde ich keine DVDs schauen. Beim normalen Surfen (kein Youtube, ect.) und im Office (vor allem bei Powerpointpräsentationen) sollte der Akku schon 2-3 Std. halten.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service
(Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nicht drauf angewiesen, kleinere Probleme kann ich durch meine Ausbildung auch selbst reparieren (natürlich nur wenn dadurch die Garantie nicht verfällt^^)

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

- Mindestens 3x USB (am liebsten mindestens 1x davon USB 3.0, aber kein muss)

- VGA oder HDMI (eins von beiden wäre ein muss, beides geht natürlich auch^^). DVI und Displayport wären dann Optional

- Gigabit LAN ist genauso wie W-Lan Pflicht

- eSata auch optional

- ExpressCard auch

- Dockingport wird nicht gebraucht

- Bluetooth auch optional


So hoffe die Beschreibungen sind gut genug^^
Über ein Großteil der Anforderungen kann man sicher noch einmal reden, hab hier erst mal aufgeschrieben womit ich jetzt überglücklich wäre.

Hoffe auf viele Antworten
mfg
RMD
 
Du hast recht, das hört sich schon mal ganz gut an.

Hast du vielleicht eine Ahnung ob es dieses Modell auch ohne Betriebssystem oder mit einem kostenlosen gibt, da ich noch ein Windows 7 Professional mit Key habe?

mfg
 
Vergiss' das mit dem OS ! Die Ersparnis würde bei ca. 20-25€ liegen aber die Auswahl einschränken.
 
Hast du vielleicht eine Ahnung ob es dieses Modell auch ohne Betriebssystem oder mit einem kostenlosen gibt, da ich noch ein Windows 7 Professional mit Key habe?
:D "dieses Modell" ist das Vostro?
Vermutlich kann man bei Dell eine Konfiguration ohne Betriebssystem anfragen. Allerdings -da bin ich ziemlich sicher- wird der Preis dann nicht unter- sondern über den günstigsten Angeboten aus den Shops liegen :p ;)
 
Jap dieses Modell ist der Vostro ^^

Mhh wenns wirklich keine Einsparungen bringen würde, dann würd ich es natürlich mitnehmen :D

Wie siehst den aus, ist das Vostro ein absoluter Preisbrecher, und ihr würdet mir das auf jeden Fall empfehlen, oder habt ihr sonst noch Vorschläge?

mfg
 
Wie siehst den aus, ist das Vostro ein absoluter Preisbrecher, und ihr würdet mir das auf jeden Fall empfehlen, oder habt ihr sonst noch Vorschläge
wie "Preisbrecher"? "So billig wie überhaupt irgendwie möglich" - da gibts u.U. auch andere Möglichkeiten. Aber das Vostro wird mit Sicherheit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben.
 
Mit Preisbrechern meinte ich ich das absolut beste Preis/leistungsverhältnis^^

Also ist er dann der Absolute Preisbrecher:confused::D?

mfg
 
Mit Preisbrechern meinte ich ich das absolut beste Preis/leistungsverhältnis^^
Also ist er dann der Absolute Preisbrecher
"Preisbrecher" klingt für mich nach "einfach nur das billigste auf dem Markt" - da gibts hier und da auch noch 15 Zöller ab 300,- (neu), imho aber sparen um jeden Preis.

In der Region des Vostro gibts noch das eine oder andere:
Thinkpad Edge oder HP ProBook 4530s zum Beispiel
 
ok, dann sollte ich das wort hier wohl nicht mehr verwenden^^

Wie gesagt, ich suche nur noch ein paar alternative in der selben Preisleistung-klasse.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

P.s: ich werde mir deine vorschläge mal angucken.
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Beratung für einen gamer laptop

Zurück
Oben