Warum haben die neuen Notebooks fast alle spiegelnde Displays?

Das mit den vielen Spiegeldisplay regt mich auch auf, wenn man wenigstens die Wahl hätte wäre das ja halb so wild.

Die Farben wirken schon besser, aber selbst die Deckenlampe verhilft dem Display zu seinem Spiegeleffekt. Was stimmt ist dass Sony die besten Displays mit Glare baut. Gerade bei den neuen HP Pavillons ist der Spiegeleffekt zu krass für mich, wenn dann noch eine schlechte Helligkeit und ein schlechter Blickwinkel ins Spiel kommt...
Ein Punkt ist sicherlich die günstigen Produktionskosten, habe das Thema mal mit einem Händler debattiert, und er nannte das als einen der Vorteile. Businessnotebooks sind i.d.R. teuerer, also (noch) nicht mit Spiegelpanel.

Das mit den TFTs stimmt so nicht, HPs neue, schicke TFT-Reihe ist verspiegelt, sowie sie Highend 20'' von NEC. Andere Hersteller werden folgen.
Etwas ungerecht ist der vergleich von 08/15 matten Panels mit Sonys X-Brite II Technologie. Eher sollte man das IPS Flexview als Maßstab nehmen, das beste von beiden Techniken. Ausleuchtung, Farben und Kontrast sind top, Blickwinkel unerreicht, und KEIN Spiegeleffekt.
Ich bin jedes Mal froh von einen (schönen) Samsung R40 oder ä. zurück zum Thinkpad zu wechseln, u.a wegen der niedrigen WXGA-Auflösung die in Verbindung mit der Verspiegelung kommt.

Geschmacksache lasse ich nicht gelten, denn man hat KEINE Wahl mehr bei den meisten Consumernotebooks.

mfg ferrari987
 
Hatte am Wochenende mal das Vergnügen mit einem neuen HP dv6000 (mit Core 2 Duo T5500). Das Teil war zwar schnell, aber der Lüfter würde mich auf Dauer stören.

Außerdem gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen den Displays. Während das X-Black-II bei meinem Vaio auftreffendes Licht abschwächt und ins Violette abdunkelt, wirft das HP-Display das Licht fast ungefiltert wieder zurück! Außerdem ist das Vaio-Display schön homogen und sehr klar abzulesen, während das HP-Display irgendwie grisselig ist (kann man selbst Ausgeschaltet erkennen), wodurch Text unscharf angezeigt wurde...

http://img382.imageshack.us/img382/1125/unbenannt3jn2.th.jpg

Überraschend deutlich ist auch der Unterschied, als ich beide Displays mit Blitzlicht fotografiert habe:

http://img511.imageshack.us/img511/9980/unbenannt4ka8.th.jpghttp://img382.imageshack.us/img382/6807/unbenannt5vx0.th.jpg
 
ferrari987 schrieb:
Etwas ungerecht ist der vergleich von 08/15 matten Panels mit Sonys X-Brite II Technologie. Eher sollte man das IPS Flexview als Maßstab nehmen, das beste von beiden Techniken. Ausleuchtung, Farben und Kontrast sind top, Blickwinkel unerreicht, und KEIN Spiegeleffekt.

Lenovo wird bald keine Flexview Displays mehr anbieten, demnach erübrigt sich der Vergleich spätestens bei der nächsten Modellgerneration.
Davon abgesehen bieten IPS Displays imho nur Vorteile beim Betrachten von der Seite und mit starker Neigung. Unterschiede bei der Farbdarstellung verglichen mit guten TN Panels bei Frontalansicht kann ich jedenfalls nicht erkennen. Klar ist jedoch, daß vor allem bei größeren Panels die TN Technologie (zumindest momentan) an ihre Grenzen stößt. Gerade die momentan sehr beleibten 22" Desktop TFTs mit TN Panels sind imho ziemlich schlecht. Bei einem Notebook mit 13-15" Bildschrimdiagonale treten die Nachteile der TN Displays jedoch kaum auf, insbesondere, da bei diesen Größen die Technologie schon relativ ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
Hatte am Wochenende mal das Vergnügen mit einem neuen HP dv6000 (mit Core 2 Duo T5500). Das Teil war zwar schnell, aber der Lüfter würde mich auf Dauer stören.

Außerdem gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen den Displays. Während das X-Black-II bei meinem Vaio auftreffendes Licht abschwächt und ins Violette abdunkelt, wirft das HP-Display das Licht fast ungefiltert wieder zurück! Außerdem ist das Vaio-Display schön homogen und sehr klar abzulesen, während das HP-Display irgendwie grisselig ist (kann man selbst Ausgeschaltet erkennen), wodurch Text unscharf angezeigt wurde...

http://img382.imageshack.us/img382/1125/unbenannt3jn2.th.jpg

Überraschend deutlich ist auch der Unterschied, als ich beide Displays mit Blitzlicht fotografiert habe:

http://img511.imageshack.us/img511/9980/unbenannt4ka8.th.jpghttp://img382.imageshack.us/img382/6807/unbenannt5vx0.th.jpg


Sehr interessant und vielen Dank für die Fotos Design :) -- ich glaub ich werde mir den Thread mal merken; nur so für die Zukunft, wenn ihr versteht was ich meine...
 
Ich denke, gerade beim letzten Vergleich mit dem Blitzlicht sieht man sehr deutlich, dass sich das HP-Display für den Außeneinsatz absolut disqualifiziert. Nicht nur wegen der quasi fehlenden Entspiegelung, sondern auch weil das Display auftreffendes Licht nicht schluckt (wie beim Vaio), sondern stark hellgrünlich reflektiert! :eek: Das macht so bestimmt keinen Spaß... :D
 
und so wird wieder eine allgemeine Anfrage zu einem Reklamethread für die Vaio Displays.
 
ThomasN schrieb:
und so wird wieder eine allgemeine Anfrage zu einem Reklamethread für die Vaio Displays.
Naja, dadurch sieht man ja, dass es bei den spiegelnden Displays gute wie auch schlechte Beispiele gibt. Dieser Vergleich dient also auch dazu, dem generellen Verteufeln von "Spiegel"-Displays entgegen zu wirken. Pauschalaussagen sind nämlich meistens reailtätsfern. ;)
 
ThomasN schrieb:
und so wird wieder eine allgemeine Anfrage zu einem Reklamethread für die Vaio Displays.


Ich sag mal so, hier ist nach so etwas gefragt. Verstehe nicht ganz was für ein Problem du damit hast, dass SONY anständige Glare Displays verbaut und das dies mal mit Belegen vorgelegt wird?!
 
R10-TDI schrieb:
Ich sag mal so, hier ist nach so etwas gefragt. Verstehe nicht ganz was für ein Problem du damit hast, dass SONY anständige Glare Displays verbaut und das dies mal mit Belegen vorgelegt wird?!

Verstehe ich auch nicht so ganz...

Die Überlegenheit des Sony Displays gegenüber dem herkömmlichen Glare Display ohne Enstpiegelung ist doch deutlich für jedermann erkennbar. Und auch Sony verbaut in Einsteiger-Notebooks solche Displays ohne Entspiegelung, welche imho nicht empfehlenswert sind. Was soll daran bitte ein "Reklamethread" sein?
Sachlicher als hier wurde noch nie über das Thema diskutiert und dann kommt ausgerechnet ein Mod mit einer so inhaltsleeren Aussage *kopfschüttel*
 
oh ich böser Provokateur :D

Zur Erinnerung.
Die ursprüngliche Anfrage war, warum immer mehr spiegelnde Displays in Notebooks verbaut waren.
Nicht welche Displays die geilsten sind.
 
Zur Erinnerung.
Die ursprüngliche Anfrage war, warum immer mehr spiegelnde Displays in Notebooks verbaut waren.
Nicht welche Displays die geilsten sind.

Genau ;)

Aber wenn ich das so sehe und mir durchlese, würde ich mir trotzdem kein Glare-Display zulegen, auch kein Vaio (was ich mir eh nicht leisten könnte). Wer sitzt schon vor seinem Notebook und hat absolut keine Lichtquelle oder Fenster oder sonst was in der Nähe?

Ich hab ja keinen Bock, jedesmal die Fensterrolladen runter und das Licht auszumachen, wenn ich am Notebook sitzen will...

Kann mir nicht vorstellen, dass das für die Augen so gut ist, wenn da ständig was spiegelt oder reflektiert. Selbst wenn es verdunkelt ist, reflektiert das immer noch etwas.
 
@Daniel

Musst vielleicht mal ausprobieren u. dir dann eine Meinung bilden. Allerdings täuscht das Spiegeln im Laden oft, denn dort sind besonders viele Lichtquellen vor allem von allen Seiten.

Ich besitze ein mattes Display u. bin damit sehr zufrieden. Allerdings hatte ich mit meinem X-Black II (Vaio) auch nie Schwierigkeiten u. sitze auch heute noch gerne davor. Es ist u. bleibt Geschmackssache.
 
Außerdem musst du bedenken das auf den Fotos von Design das Display nicht beleuchtet ist! Das macht ne Menge aus; deswegen sind sie ja meist auch sehr hell!
 
DanielOcean schrieb:
Wer sitzt schon vor seinem Notebook und hat absolut keine Lichtquelle oder Fenster oder sonst was in der Nähe?

Ich hab ja keinen Bock, jedesmal die Fensterrolladen runter und das Licht auszumachen, wenn ich am Notebook sitzen will...

Da hätte ich auch keine Lust dran und ich mache es auch nicht.
Tagsüber habe ich nicht die geringsten Probleme mit Spiegelungen und die Helligkeit steht auf ca 70%. Tagsüber musste ich nie die Fenster verdunkeln um auf dem Display was erkennen zu können. Da schon eher bei dem 19" CRT, dessen Bildfläche in einem Winkel von 45° von den Fenstern weg zeigt! Das Notebook-Display steht Rechtwiklig zu den Fenstern. Abends mache ich die Büro-Lampe über dem Schreibtisch (hängt mitten über dem Notebook) an, um besser arbeiten zu können. Ich sehe trotzdem nicht die geringste Reflektion von irgendwas (Es sei denn, das Display ist aus oder zeigt etwas schwarzes an).

Anders ist es da schon, wenn ich am Couch-Tisch sitze und dann noch mit dem Rücken (also dem Display) zum Fenster hin. Solange da die Sonne in die Fenster scheint (bis ca 13.00 Uhr), habe ich relativ harmlose Spiegelungen, die aber stören können (Zum Glück habe ich aber auch die Schalter für die elektr. Rolladen in Griff-weite :) ). Später muss ich gezielt nach Spiegelungen suchen, damit ich was finde.

Kurz: Wenn nicht gerade die pralle Sonne im Rücken steht, sind die Probleme eher gering. Und das auch im Freien. Ich kann nicht verstehen, dass Hochglanz-Displays teilweise so niedergemacht werden.

Mag sein, dass es Displays gibt, bei denen es wesentlich mehr Probleme gibt, aber ich habe noch nicht davon gehört, dass Asus für eine herausragende Entspiegelung gelobt wurde. Trotzdem gibt es (bei mir) keine Probleme

DanielOcean schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass das für die Augen so gut ist, wenn da ständig was spiegelt oder reflektiert. Selbst wenn es verdunkelt ist, reflektiert das immer noch etwas.

Welche Probleme sollen die Augen damit haben ? OK, sie freuen sich nicht über eine zu heftige Licht-Einstrahlung, aber eine Spiegelung im Display (oder am CRT) ist ja nicht damit zu vergleichen, dass man ungeschützt in die Sonne guckt, oder ?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man ein Thema auch breitschlagen :)

Notebooks sind zum Arbeiten (meistens) da, wenn ich mir dann ständig Gedanken machen müsste wo ich meine Lampe hinstellen müsste, damit nichts stört gute Nacht. Ich denke man sollte es nicht übertreiben :)
 
Wie verhält sich eigentlich der Unterschied zwischen dem Sony X-Black I, X-Black II und nicht spiegelnden Displays?
 
Sony X-Black I: Violette Entspiegelung, Hintergrundbeleuchtung durch eine einzige Röhre, brilliantere Farben, gut für dunkle Umgebung

Sony X-Black II: Zweite Generation, violette Entspiegelung, Dual Lamp Hintergrundbeleuchtung (Zwei Röhren = Gleichmäßigere Ausleuchtung, mehr Helligkeit), brilliantere Farben, gut für dunkle Umgebung

Nicht spiegelnde Displays: Spiegeln nicht (logisch!), allerdings mattere Farben, bessere Tageslichttauglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
Zur Erinnerung.
Die ursprüngliche Anfrage war, warum immer mehr spiegelnde Displays in Notebooks verbaut waren.
Und deswegen wurde hier darauf hingewisen, daß man nicht alle "Spiegel-Displays" über einen Kamm scheren sollte und dies anschaulich dargelegt. Ich frage mich wo da dein Problem ist. Off-Topic oder unangebrachte Werbung ist das jedenfalls nicht.

Die Frage "warum" werden uns eh nur die Produktdesigner beantworten können, aber allgemein scheinen gerade bei eher unerfahrenen Benutzern die Spiegel-Displays gut anzukommen...

4eversr schrieb:
Sony X-Black I: Violette Entspiegelung, Hintergrundbeleuchtung durch eine einzige Röhre, brilliantere Farben, gut für dunkle Umgebung

Sony X-Black II: Zweite Generation, violette Entspiegelung, Dual Lamp Hintergrundbeleuchtung (Zwei Röhren = Gleichmäßigere Ausleuchtung, mehr Helligkeit), brilliantere Farben, gut für dunkle Umgebung

Nicht spiegelnde Displays: Spiegeln nicht (logisch!), allerdings mattere Farben, bessere Tageslichttauglichkeit

Inzwischen gibt es auch x-black 3 mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Entspiegelung sowie einige Modellen mit x-black I ohne Enstpiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Danke erstmal!

Das heißt zugleich, dass man bei X-Black I Displays aufpassen muss, zumal nicht alle entspiegelt sind. Gilt das z.B. eigentlich auch für die aktuelle FE41x Serie? Das M und E Modell setzen ja auch auf das X-Black I.
 
Ich würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen und am besten schreibt noch jemand was dazu aber wenn ich nicht falsch liege dann sieht das so aus:

Modelle mit x-black I nicht enstpiegelt:

N-Serie
C-Serie
FE41E/M FE31 B/H
BX194VP, BX394VP

Modelle mit x-black I enstpiegelt:

SZ1-3M/B, SZ1-3HP/B, SZ4-5MN/B

Kein Plan: AR-Einsteiger-Modell (AR11B, AR21BAR31E), BX 15,4"-Serie

Die meisten x-black I Displays haben also keine Enstpiegelung.

Vielleicht kann ja jemand helfen die Liste zu vervollständigen bzw Fehler zu entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

neuer Arbeitslaptop - HP oder Lenovo - bis 600 €

ein neues notebook muss her!

neues Notebook nach 7 Jahren

Zurück
Oben