Was soll ich nur kaufen?

C

Chingon

Forum Benutzer
12583

Hallo zusammen!
Ich lese jetzt hier schon einige Zeit mit und muss nun auch mal was posten...
Meine Wahl ist nach einigen Überlegungen auf die Samsung-Rechner gefallen, hauptsächlich aufgrund des Gewichts und Akkulaufzeit. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welches der X20er Reihe ich nehmen soll.
Da wären folgende Fragen:
1. Was für Nachteile hat der Intel Grafik- Chip? (Außer der schlechteren Spiele Leistung...)
2. Wie siehts mit der Größe und dem Gewicht der Netzteile aus? (Laut Samsung gibts 2, ein leichtes und ein schweres, allerdings konnten sie mir nicht sagen, welches bei was für einem Rechner dabei ist. Habt ihr da Erfahrungswerte?)
3. Wie lange ist die Akkulaufzeit eines II.ers im "wahren Leben" bzw. die eines V.ers? Kann das 1730 (angegeben mit 6 h) wirklich länger als das 1600II?
4. Wann geht das 1730 wohl im Preis runter... (studentbook.de 1449.-)

Ich würde mich über Eure Meinungen dazu freuen!
Was soll ich nur nehmen?!
Viele Grüße!
 
12585

1. Was für Nachteile hat der Intel Grafik- Chip? (Außer der schlechteren Spiele Leistung...)

Er ist deutlich schwächer im Bezug auf Video Beschleunigung (falls er sowas überhaupt beherrschen sollte). Was bedeutet, dass das Abspielen von Videos bei integriertem Grafikchip mehr Prozessorleistung braucht als bei einem von ATi oder NVidia. Auch an HD-Videos darfste dabei nicht mal denken, denn damit wäre dann der Pentium M bestimmt überfordert. (irre ich da?)
 
12602

Hallo,

ja, Milki, im Bezug auf den Intel 900GMA und HDTV irrst du.
Der 900 GMA aus dem 915GM ist HDTV-fähig - und 915GM bedeutet ja automatisch Pentium M.
Siehe dazu z.B. Tom's Hardware Guide, weiter unten auf der Seite in der letzten Vergleichstabelle.

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen einen Artikel über die Leistungsfähigkeit der Centrino-Plattform in Bezug auf HD-Video gelesen. Ein 1080i-Video war kein Problem für das Testgerät mit 915GM, die CPU-Auslastung lag bei unter 50%. Ich finde nur leider den Link nicht mehr...

Viele Grüße!
 
12605

Hier hab ich nen Test dazu gefinden: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=176&seite=9

Jedoch konnte ich nirgends herausfinden, welche HD Auflösung sie denn hier einsetzten? 720i?1080p? ...

//Edit: Hier habe ich noch einen Test des GMA900 Chipsatzes gefunden.
Dezufolge lassen sich Videos in 1080i (Halbbilder) mit durchschnittlich 42% CPU Auslastung abspielen (bei einem P-M 2,26GHz). Die Prozessorlast bei 1080p (Vollbilder) sollte folglich noch um einiges darüber liegen.
Nichtsdestotrotz sieht es ganz so aus, als würde der Chip genügen um alles mögliche an Video Formaten wiedergeben zu können ;)

mfg

editiert von: Milki, 02.09.2005, 19:19 Uhr
 
12637

Hallo,

danke für die Testberichte!
Der von mir gelesene Test war zwar nicht dabei, ging aber in die gleiche Richtung.

720p ist also kein Problem, 1080i wohl auch nicht, aber gibt es denn überhaupt 1080p ???
Ich glaube nämlich, daß nicht. Siehe dazu auch einen aktuellen Artikel bei Chip.de:

"Die wesentlich höhere Bildauflösung [von 1080i] macht dieses Manko aber wett. Wegen der enormen Datenmenge ist das Interlaced-Verfahren jedoch eine technische Notwendigkeit. Vollbilder würden derzeit die Grenzen der Übertragung sprengen." Quelle

Viele Grüße!

editiert von: M40plusser, 02.09.2005, 23:51 Uhr
 
12771

Danke schon mal für diese Info!
Wie siehts denn mit den anderen Punkten aus?
Habt Ihr da Ahnung?
Danke nochmal!
 
12775

Hallo zusammen!
Da wären folgende Fragen:
1. Was für Nachteile hat der Intel Grafik- Chip? (Außer der schlechteren Spiele Leistung...)
2. Wie siehts mit der Größe und dem Gewicht der Netzteile aus? (Laut Samsung gibts 2, ein leichtes und ein schweres, allerdings konnten sie mir nicht sagen, welches bei was für einem Rechner dabei ist. Habt ihr da Erfahrungswerte?)
3. Wie lange ist die Akkulaufzeit eines II.ers im "wahren Leben" bzw. die eines V.ers? Kann das 1730 (angegeben mit 6 h) wirklich länger als das 1600II?
4. Wann geht das 1730 wohl im Preis runter... (studentbook.de 1449.-)

2. Netzteil, mhh, sind denn da die Unterschiede so gross ? Also du meinst den AC-Adapter,an dem kann ich nix merkwürdiges feststellen.

3. Das kommt immer darauf an, wie viel du arbeitest, wie hell das Display ist usw. Da sind die Schwankungen schon gross, aber 3 Stunden sollte der Akku im Officebetrieb schon halten. Da rede ich auch vom arbeiten und Wlan und nicht von Display dunkel und sparen wo es geht, dann hält er noch ein bisschen länger. Die Ver Modelle halten sicher locker eine Stunde länger. Denke mal, das wird bei den 1600ern und 1730ern ähnlich sein, da sind den gleichen Akku eingebaut haben, soweit ich weiss.

4. Die sind schon günstiger geworden.

grüsse
 
12797

4. Die sind schon günstiger geworden.

Wo denn, ich habe das X20 1730 noch nirgends wirklich billiger als für 1449.- bei studentbook.de gesehen???
 
12998

Würde mich auch interessieren wo man das 1730 am günstigsten bekommt.
Ich bin jetzt mit der Entscheidung soweit durch und suche jetzt den besten Preis.
Da wäre es echt gut zu wissen wo ihr die günstigsten entdeckt habt!
Danke schon mal!
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Letzte Frage vor dem Kauf

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Zurück
Oben