Welche Programme für eure PC-Security verwendet ihr?

D

db1986

Forum Freak
Welchen Programme für die Sicherheit eures PC's verwendet ihr?

Listet doch mal eure Programme für
Spyware
Virus
Adware
Malware
Hijacker
Keylogger
usw.

Welche Vor- & Nachteile haben eurer Meinung nach diese Programme?
Welche Programme sind Kostenlos?
Welche Programme laufen unter VISTA?
Welche Programme sind nicht kompatibel miteinander?
 
Also ich bin zurzeit ein wenig am ausprobieren, zurzeit läuft bei mir:

ZoneAlarm
Spyware Terminator
Lavasoft Ad-Aware SE Personal
ClamWin Antivirus
avast! Antivirus
 
Symatec Norton Internet Security 2007

+ Windows Vista Sicherheitsfunktionen
 
Also (k.R.):
AVG Anti-Spyware Pro
AVG Anti-Rootkit Free
Kaspersky Anti-Virus 6.0
Spybot - Search & Destroy
X-Con Spyware Destroyer
ClamWin Antivirus Portable
 
Ich hab ein ziemlich sicheres System!

Für meine Sicherheit verwende ich....

...Linux :D

Dann kann man sich den ganzen restlichen Sch... sparen :)
 
Sehr interessante Idee, vieleicht kann man daraus, wenn man die Wichtigsten kostenlosen Tools zusammen hat eine Umfrage mit Mehrfachnennungen machen? und diese dann in den FAQs zum Thema Sicherheit verlinken oder verschieben?!? das wär doch mal ne solle Sache.

(an alle die grade nach den FAQ suchen und sie nicht finden: die sind noch im Aufbau und nicht für alle User sichtbar so weit ich weiss)

Antivir,
Zonealarm,
Spybot,
Ad-Aware,
 
Ich bin absolut kein Freund von ZoneAlarm und Konsorten. Ich hab schon öfters live gesehen, wie diese Programme einfach zu überlisten sind und schlecht funktionieren. Für PC-Anfänger find ich diese Programm insofern nicht so toll, weil sie ihm eine Sicherheit vorgaukeln.

Ich sicher mein System insofern ab, als dass ich nur die Dienste laufen hab, die ich wirklich brauch und dadurch unnötige Ports von vornhinein geschlossen werden. Als Virenscanner benutz ich AVG in der Free Edition.

Das wichtigste ist aber immer noch Brain 1.0. Wenn man sich nicht so sehr in der Grauzone aufhält und jedes tolle Programm, das man irgendwo her bekommen kann ausprobieren will, dann bekommt man nicht so einfach Probleme. Und wenn es irgendwelche noch so tollen Programme gibt, die aber bekanntermaßen Adware oder sonstwie Werbung draufspielen (bspw ICQ), dann kommen die Programme bei mir halt nicht drauf, und ich such nach alternativen (die im übrigen dann oft weit besser sind.)

Also ich durch gesunden Menschenverstand bisher noch nie Probleme mit Viren oder Trojaner gehabt.

edit: noch ein Link zur sicheren Konfiguration der Dienste: http://www.ntsvcfg.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vorne weg: Ich bin seit 4 Jahren täglich online und hatte noch nie Viren, Trojaner oder sonst was. Das ist jetzt nicht gelogen. Ich öffne nur keine unbekannten Dateien.

Ich benutze:
- AntiVir (wird nur wöchentl. aktualisiert)
- SpyBot Search&Destroy
- Hardware-Firewall (Speedport W 501V)
- XP-Firewall (läuft standartmäßig)

Ich finde die ganze Viren-Panik etwas übertrieben, wenn man echt nicht überall nen Doppelklick macht. Ist eben auch viel Geschäftemacherei, die ganzen PC-Zeitschriften hätten ohne Viren nur die Hälfte zu drucken und Symantec u. Co. wäre schon pleite...

Und wer hat schon die Zeit und Lust, jeden Tag sein ganzes Zeuch zu aktualisieren und zu scannen?

Grx, Daniel
 
Ein Programm läuft bei mir, ich hatte noch nie ein Viren- o. Ä. Problem:
* Avira AntiVir

Mein Router von Linksys übernimmt die Firewall-Aufgaben - das war's.
 
Ich benutze die Firewall in meinem Router (zu schliessende Ports: 23, 161, 162, 1723, 1701, 135, 137, 138, 139, 445)

weiterhin AntiVir in der kostenlosen Version (Ende letzter Woche kam ein Update, so dass das Teil jetzt auch manche Rootkits findet)

dazu lass ich ab & zu WindowsDefender laufen und AdAware SE

die Windows-Firewall hab ich an

ZoneAlarm hab ich wieder runtergeschmissen als ich gelesen hab, was für ne Augenwischerei Desktop-Firewalls im Grunde sind - da ist die Windows Firewall ja noch besser: die probiert garnicht erst zu überwachen, was sowieso nicht zuverlässig kontrolliert werden kann

Einen nicht-Admin-Account zum Surfen hab ich eingerichtet (den ich in der Praxis aber nur selten benutze)

diverse, nicht benötigte Windows-Dienste, die Sicherheitslücken darstellen können, hab ich beendet und/oder entfernt

Windows- und Virenscanner-updates lass ich immer sofort einspielen

Surfen und EMailen tu ich mit Mozilla & Thunderbird

Filesharing und anderes, was viel Müll ins System holt, das verkneif ich mir

und "Brain" ist auch wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze auch anntivir
hab außerdem auch ZA drauf...
aber beim Durchlesen des Threads haben sich bei mir ein paar Fragen aufgeworfen:

Wer oder Was ist "Brain" und was macht es?

Hardware Firewall? Hat das jeder Router? Muss man das einstellen? Ist das standardmäßig eingestellt? Hab ich das auch? (hab halt so einen normalen Router von T-onilne, genaueres kann ich grad net sagen, bin auf arbeit)

mfg zirni
 
Also mir wurde ein sehr gutes Brain sogar schon bei meiner Geburt festgestellt. Ist quasi angeboren ;) Aber da es genetische Ursachen dafür gibt, muss ich damit leben. Gibt aber wirklich Schlimmeres.

Sonst könnte ich hier doch gar nicht texten, ohne Gehirn^^

lg, Daniel
 
zirni schrieb:
Wer oder Was ist "Brain" und was macht es?
:D :D :D
Coole Meldung! - thx dafür!!

Ich hab auch schon des öfteren nach einem Firmware Upgrade für mein "Brain" gesucht, aber bis heute nichts gefunden. *gggg*
 
omg
ich glaub mein brain is grad net auf der höhe......
ich sollte vielleicht lieber heim gehen.....
mein verwirrtes brain war nach dem Überfliegen des Threads kurzzeitig echt der Meinung, dass das irgendein software tool is.....
(an alle Software-Entwickler: "Brain" wäre kein schlechter Name für ein Produkt)

naja, aber vielleicht kann mir wer meine 2. frage beantworten.....
 
DanielOcean schrieb:
Ich bin seit 4 Jahren täglich online und hatte noch nie Viren, Trojaner oder sonst was.

Vllt hast du es ja nie bemerkt :D :D

Ich benutze
- Sygate Personal Firewall ( besser und konfigurierbar gehts nirgendswo )
- Antivir
- Spybot Search & Destroy ( ab und zu mal immunisieren und System überprüfen )
- etc... in Notfällen

Wie jmd hier schon sagte: Wer sein System/"das System" ( gemeint ist Internet etc) kennt und weiß was und wie etwas zu machen ist, wird nie Probleme bekommen...
 
zirni schrieb:
Hardware Firewall? Hat das jeder Router? Muss man das einstellen? Ist das standardmäßig eingestellt? Hab ich das auch? (hab halt so einen normalen Router von T-onilne, genaueres kann ich grad net sagen, bin auf arbeit)

Ich hab auch nen T-Online Router, den Speedport V700W (oder so ähnlich) - wie die Firewall in Deinem Router einzustellen ist und was die kann, das hängt natürlich vom Modell ab.
Ein sauberes dicht machen bestimmter Ports (oft Sicherheitslücken) schon im Router stellt einen besseren Schutz dar als jede "Personal Firewall".

Personal Firewalls sind durchaus umstritten - die Versprechungen von Herstellern und Computerzeitschriften sind teilweise regelrecht fragwürdig (dies gilt prinzipbedingt unabhängig davon, um welches Programm es sich handelt). Kann man auch per Google viel drüber finden
 
Zuletzt bearbeitet:
so, auf meinem neuen Notebook habe ich jetzt unter anderem VISTA drauf, das ist ja schon relativ sicher.
zusätzlich habe ich aber noch folgende programme mit echtzeitschutz:

Kaspersky Interne Security (gratis Version)
Spyware-Terminator
Spybot - Search & Destroy

sonstige Programme, ohne Echtzeitschutz:

Lavasoft Ad-Aware SE Personal
a-squared Free
a-squared HiJackFree


und damit die Sicherheit auch überprüft werden kann:

PC Security Test 2007

Dies ist alles Gratis!!! keine Rappen dafür bezahlt!!!
 
Siehe Foaly... Linux, sonst braucht man nix. Und nein, das läuft zum Glück ohne Vista. :D Mal sehen, evtl. schalt ich bei Fedora 7 dann auch SELinux ein...
In einem offenen WLan mit öffentlicher IP wäre das für Windows tödlich, da nix weiter an Software drauf zu haben, aber da bei mir keine Dienste laufen, die nach außen etwas anbieten, ist das schon soweit i.O.
 
Hab auch noch nie eine Virus abbekommen, zum Glück!

Umter XP verwende ich garkein Programm und unter Vista, Noton Internet Security 2007!
 

Ähnliche Themen

Notebook für Uni gesucht

Notebook für Web-Agentur

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Zurück
Oben