Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

P

purpurviolet

Forum Newbie
Hallo notebookforum Nutzer,

ich bin grade mit meinem Architekturstudium fertig und brauche dringend ein neues Notebook. Vorab, ich kenne mich mit Notebooks nicht aus, habe hier und auch in anderen Foren schon viel zum Thema gelesen, aber kann mich einfach nicht entscheiden, weil ich die genauen Zusammenhänge nicht ganz verstehe.
Ist i7 wirklich so schlecht oder nur teurer?
Der Dedizierte Speicher ist wohl doch nicht so wichtig bei der Grafikkarte, also brauch ich keine 2Gb sondern 1Gb würde reichen?


* Wie hoch ist dein Budget?
800€, kein Student mehr.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
ca. 15 Zoll, (38-43cm);

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
Mattes Display

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
ArchiCAD, AutoCAD, 3ds Max, Photoshop, Indesign


* Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ab und zu, max. 3kg mit Netzteil

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw.
beim DVD schauen?
min. ca. 3 Stunden, für Officebetrieb


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen
Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
wohne bald längere Zeit im Europ. Ausland, Vor-Ort-Service möglich?
oder von dort aus Versenden...

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Keine besonderen Anforderung, USB, Wireless LAN, eingebaute Webcam

* Betriebszstem?
Vista oder Windows 7, 64Bit instaliert


Das ist das Resultat meiner Suche, was halltet Ihr davon?

Von notebooksbilliger.de

Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ3GVGE 1143GVG 577€
Intel® Core™ i5-2450M (3MB Cache, 2x 2.50 GHz, TurboBoost 3.1 GHz) / 4 GB DDR3 RAM (1x4) / 750 GB Festplatte (5.400upm) / DVD±RW DL / Intel HD Grafik 3000 und AMD® Radeon™ HD 6630M (1GB VRAM) / 39.5 cm

DELL Vostro 3550 mit Core i5, 4GB & 500GB bronze 578€
Intel® Core™ i5-2450M 2.5GHz / 4096MB DDR3 1333MHz / 500 GB Festplatte / AMD Radeon HD6630M mit 1 GB / 40cm

Samsung RC530 S0C 652€
i7 (2. Gen.) 2670QM Prozessor 4x 2,20 GHz;Arbeitspeicher 8MB; 39cm;DDR3
,NVIDIA Geforce GT 540M, 2048 MB; Festplatte 640GB

Samsung Serie 7 700Z5A S01 780€
Intel Core i5-2430M 2x 2,40 GHz, Intel Turboboost bis zu 3,00GHz / 6144 MB Ram 1333 MHz / 750GB HDD 7.200 rpm und 8GB ExpressCache / AMD Radeon™ HD 6750 G2 Dual Graphics 1024MB / 39cm

warum ist Samsung RC530 S0C günstiger als Samsung Serie 7 700Z5A S01 aber hat mehr leistung?


Bitte hilft mir bei meiner Entscheidung ich träume schon nachts von Notebooks...

LG
purpurviolet
 
Wenn Du profimäßig konstruieren willst, geht m.M. nach kein Weg an Dell Precision, HP Elitebooks oder Lenovo T520W vorbei. Dort hast Du vor Ort Service und auch Support der Softwarelieferanten.
 
Für dich ist das Notebook wohl ein Arbeitsgerät. Entsprechen solltest du das Gerät wählen. Da das neue Semester noch nicht offiziell begonnen hat solltest du eigentlich noch Studipreise bekommen können.
Ebenso solltest du noch über die Hochschule an ein Windows kostenlos über MSDNAA bekommen können.
Schau mal was auf deinen Semesterbescheinigungen drauf steht.
Und dann schau mal ob du ggf. mit einem erweiterten Budget von ~1000€ hier etwas finden kannst:
Lenovo Campus ThinkPads mit Studentenrabatt

ThinkPad T520 - 4242PT2 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung wäre meine Wahl für dich.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Studententarif ist eine gute Idee, meine Ima. gilt noch bis Ende März.
Ich finde ok1.de jetzt nicht so günstig.
Und die Beispiele von WEUD liegen leider auch nicht in meinen Budget. :(
Was haltet ihr von meinen Suchergebnissen?
z.B. ist das Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ3GVGE besser (wie ich finde) als das ThinkPad T520 - 4242-PT2 und fast um 300€ billiger.
Könnte ihr mir einen von den vier Beispielen Empfehlen oder sind die so schlecht?
 
E520 vs T520
Plastikchassis vs Magnesiumchassis mit Plastikhülle
1366x768er Display vs 1600x900er Display
Consumergerät mit Thinkpad im Namen vs Reinrassiges Businessgerät
1 Jahr Garantie vs 3 Jahre Garantie
Standardgrafikkarte Radeon 6630 vs kleine CAD-Profi-Grafikkarte NVS4200
Keine Erweiterbarkeit vs Slice- und Bayakku

300€ hört sich für mich jetzt nicht zu viel an...
 
Das meine Vorschläge nicht in Deinem Budget liegen, ist mir klar. Aber wenn Du beruflich konstruieren willst, beim Kunden stehst, Deine Software nicht richtig läuft und Du noch nicht mal bei Autocad anrufen kannst, weil Deine Hardware nicht zertifiziert ist, schaust Du halt dumm aus der Wäsche und musst verzweifelt gestehen, dass Du am falschen Ende gespart hast. Generell würde ich nach einem i5, mit Nvidia Karte suchen. 8GB Speicher und entsprechend gute Verarbeitung (Samsung, Dell, HP teilweise). Evtl. ein Vostro oder HP Probook in Betracht ziehen.
Auf keinen Fall irgendein Blinke Ding von Acer, Pavillion oder ähnliches, das sieht beim Kunden einfach lächerlich aus und macht einen entsprechend negativen Eindruck.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke ich muss wohl mein Budget doch hochschrauben...
Also wird es wohl das ThinkPad T520 - 4242-PT2 werden.
Frage zur Erweiterung.
Speicher Upgrade: auf 8GB LENOVA inkl. Einbau 35€; ok?
Garantieerweiterung: was heißt Vor-Ort+Protection?

Viele Grüße
purpurviolet
 
Hier sind die reinen Hardwarepreise für den Ram:
Speicher/SO-DIMM DDR3 204pin mit Einzelmodulgröße: 4GB, Anzahl Module: 1x, Speichertakt: 1333MHz | Geizhals.at Deutschland
Ansich ist das Einbauen nicht schwer, für jemanden der sich nicht traut ggf. doch...
Ob du 15€ für den Einbau zahlen magst musst du selber wissen. Ich finds noch okay.

Bring in = Einschicken auf deine Kosten, Retour auf Lenovo Kosten.
Collect and Return = Abholen und Retour auf Lenovo Kosten
Vor Ort = Techniker mit Ersatzteil kommt zu dir und tauscht das defekte Teil bei dir aus.


PS: Beim ThinkPad T520 - 4242-PT2 ist kein Windows dabei! Du solltest klären ob du das über MSDNAA über die Hochschule gratis bekommen kannst!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Hilfe bei der Notebook wahl

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Samsung Chronos 700Z7C-S01 zu verkaufen

Zurück
Oben