Wir haben unser Elitebook 8540p/8540w - Erfahrungen

Tschuldigt bitte das lange Fernbleiben...

@Dschtz:
kenn ich mich nicht weiter aus. Aber braucht man denn die Rettungspartition wirklich? Da ist doch das gleiche drauf wie auf den CDs? Ich hab als ersten Schritt alle Partionen gelöscht und Windows 7 neu raufgespielt. Dazu aber meine Version aus dem MSDN-AA verwendet.
CDs waren nicht dabei - nur eine, auf der "Handbücher" oder so drauf steht. Und von einer anderen Quelle hab ich auch keine. Von daher möchte ich das Windows lieber (erstmal) nicht neu installieren. Bin auch ziemlich der Windows-7-Newbie: Ist es überhaupt zu machen, wenn man keine Installations-CDs hat, d.h. nur mit dem, was auf der Platte zu finden ist?
Trotzdem bzw. unabhängig davon: Danke, das wars ja, was ich wissen wollte! Ob man die Rettungspartition braucht? Hm, weiß nicht. Möglicherweise nicht wirklich. Zumal ich als ersten Schritt die ganze Platte geklont habe :D und die Rettungspartition könnte man evtl. auch auf eine externe Platte verschieben bzw. dort eine einrichten.

Ansonsten, auf der Festplatte ist ein Verzeichnis mit jeder Menge Treibern drauf. Von da habe ich inzwischen das ATI-Paket installiert (eigentlich weil die Grafik-Karte angeblich zu alt war, um einen Screensaver damit laufen zu lassen (LOL!), und siehe da, der Zerkratzte-Schallplatte-Effekt ist weg, die Windwows-Sounds klingen jetzt normal/OK. Das lässt hoffen :)

@maniek20: Was hast Du für Sound-Chips drin, auch ATI? Treiber schon mal aktualisiert? Ansonsten werden es für guten Sound wohl auch gute aktive Lautsprecher oder ein guter Kopfhörer sein müssen - von den eingebauten Minilautsprecher würde ich da nicht sooo viel erwarten...

@all: da noch keiner drauf eingegangen ist... hat keiner erfahrung mit universal-netzteilen oder austausch-netzteilen?
Bislang kann ich nur sagen, dass das mitgelieferte Netzteil ein unerwartet großes Teil ist und ziemlich warm wird. Man müsste bei Gelegenheit mal messen, wieviel Leistung das aus dem Stromnetz zieht und wieviel davon an den Laptop weitergegeben wird. Irgendwo hat der Laptop kürzlich mal eine Leistungsaufnahme von ca. 55W angezeigt, für die andere Seite müsste ich mal mein ELV-Leistungsmessgerät bemühen.
 
Hallo,

ich habe mich nun auch zu 90% entschieden, ein Elitebook 8540p zu erwerben. Es stellt für meinen Anwendungsbereich den besten Kompromiss aus CPU Leistung, Grafikperformance, Design und Haltbarkeit/Verarbeitung dar.

Eine Frage konnte ich bisher jedoch noch nicht wirklich zufriedenstellend klären. Wie gut ist das HD+ Display? Ich habe die Testberichte gelesen und auch verschiedene Meinungen und Erfahrungsberichte. Im Schnitt wird es für ein Businessgerät als gut beschrieben. Ich arbeite jedoch mit meinem X200t mit einem IPS Outdoordisplay und nutze extern einen S-PVA Monitor. Das hp 8540p wäre für mich eine Standalone Lösung (also ohne externen Monitor, Tatstatur, etc.) und der Bildschirm deshalb auch ein wichtiges Entscheidungskriterium. Die aktuellen Displays der T410/510 Serie von Lenovo empfinde ich z.B. subjektiv als eher ausreichend (Ausnahme das FHD Display der W510 Serie, welches sehr gut ist).

Deshalb wäre es schön, wenn sich hier jemand finden würde, der mir vielleicht in einem Vergleich zu einem IPS / S-PVA Panel angeben könnte, inwieweit Farbtreue, Kontrast, Blickwinkelstabilität, Schwarz- und Weißdarstellung schlechter sind oder in einem Vergleich zur aktuellen Lenovo Serie besser sind und letztendlich auch eine Aussage zur Helligkeit (es würde auch draußen bzw. in sehr hellen Räumen genutzt) treffen könnte.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass es im Web Anbieter gibt, die optional ein Blu-ray Laufwerk anbieten. Gibt es das von HP überhaupt für den Wechselschacht das 8540p (im Zubehör finde ich es nicht)?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook-Check

Hi mal wieder,


jetzt schaut mal, wer bei Notebook-Check die Rangliste der Office-Notebooks anführt...
Jaaaa, die neuen Elitebooks von HP!

Top 10 Office Notebooks - Notebookcheck.com Tests

Ist auch ein hammer gerät, das 8540p. Ein Freund hat jetzt in der Arbeit das 8440p. Auch mehr als zufrieden.
Love this Notebook!

Grüße,
Alex
 
Hallo,

ich habe das hp8540p nun auch erworben und muss sagen, dass es ein wirklich leistungsstarkes und top verarbeitetes Gerät ist. Die Tastatur steht der meines x200t in nichts nach und auch der Lüfter ist im "Normalbetrieb" zumeist aus bzw. sehr leise auf Stufe 1 "unterwegs".

Das Display (im Auslieferungszustand erheblich zu "kühl" eingestellt) zeigt nach einer Rekalibrierung mit Spyder, dass es zu den besseren gehört. Lediglich die vertikalen Blickwinkel sind recht schlecht. Helligkeit, Farbdarstellung und horizontale Blickwinkel sind gut.

Das einzige, was mich ein wenig stört, sind die Touchpad- bzw. Pointingsticktasten. Sie reagieren sehr träge und müssen voll durchgedrückt werden (bei meinem x200t sprechen sie wesentlich besser an). Ist das bei Euch auch so oder liegt da bei mir evtl. ein Kontaktproblem vor? Auch muss ich zum Ändern der Helligkeit z.B. die FN+...Tasten zumeist zweimal drücken bis eine Reaktion erfolgt?!

Was ich bisher nicht zum Laufen bekommen habe, ist der Fingerprintreader. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche spezielle HP Software installiert werden muss (ich möchte nicht den gesamten HP-Kram aufspielen)? Der Treiber ist ordnungsgemäß installiert und das Gerät wird auch korrekt erkannt.

Es ist ein wirklich sehr feines Gerät. Hätte HP ihm noch ein IPS Display gesponsert und noch etwas Gewicht eingespart, wäre es nahezu perfekt :).

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchpad-Tasten

Hi Starwalker,

meines Erachtens sind die Mauspad-Tasten nur gewöhnungsbedürftig, da man sie etwas weiter drücken muss bis zum Kontakt. Hat man sich einmal daran gewöhnt, möchte man diese Tasten nicht mehr missen, so geht es zumindest mir. Dieses harte geklicke der sonstigen Tasten ging mir gehörig auf die Nerven! Da sitzt in der Bib einer hinter Dir, mit einem Notebook, das zwar kein Lüfterrauschen hat (hab da grauenvolle Erfahrungen gemacht), was aber so laut und hart klickt, dass du den hinter Dir surfenden Kommilitonen am liebsten erwürgt hättest.
Die weich und leise zu drückenden Tasten sind ein Traum. Aber das ist leider nur mein persönlicher Eindruck. Musste mich Angangs aber auch erst dran gewöhnen.

Die Sache mit dem Fingerprint-Reader interessiert mich auch. Wäre dankbar zu wissen, was man dafür braucht.

Hab kürzlich per Zufall den Helligheitssensor entdeckt und dann immer am Dimmer vom Dekckenfluter rumgespielt. Das ist ja das megamäßigste feature! Das Display wird rasend schnell und vollkommen Stufenlos immer sofort angepasst. Ich lass die Funktion jetzt einfach aktiviert. Das ist einfach super gemacht.

Ach und nochmal zu Dir, Starwalker. Wo bekommt man dieses "Spyder"? Finde die Farben im Direkten Vergleich neben meinem externen 22er auch etwas kühl.

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

mit den Touchpadtasten habe ich leider meine liebe Mühe und Not :). Da ich sie immer voll durchdrücken muss, klacken sie eher lauter als bei meinem x200t (die sind sehr leise und reagieren exzellent). Ich hoffe, ich gewöhne mich noch daran :).

Ich habe den hp gerade neben einem ThinkPad T60p mit IPS Flexview (und neben meinem Eizo mit S-PVA Panel) stehen. Trotz Spyder Kalibrierung liegen leider Welten dazwischen (im Auslieferungszustand ist das Panel allerdings wirklich sehr schlecht kalibriert - auch wenn einige Tests das Gegenteil behaupten und es der normale Notebookuser vermutlich gar nicht merkt, da er sich an die kühle Blaustichigkeit, die die meisten Notebookpanels haben, bereits gewöhnt hat und die korrekte Darstellung meist als zu warm empfindet :)), aber es ist eben ein TN Panel, da lässt sich leider nichts weiter machen.

Verkauft HP die Dream Color II Displays, die in einigen 8540w Modellen verbaut sind, eigentlich auch einzeln bzw. kennt jemand einen Display Händler, der solche vertreibt?

Spyder bekommst Du bei vielen Shops (Spyder 3 Express kostet um die 80 € - ich nutze allerdings noch Version 2, da ich die schon seit Jahren habe und sie läuft mit dem neusten Update auch unter Win 7 - vielleicht bekommst Du die gebraucht billiger). Ein kostenloses Tool, welches für die Grobkonfiguration auch nutzbar ist, ist der "Monitor Calibration Wizard" (mal in Google eingeben, dann findest Du mehrere Download Links). Was aber auch recht gut geht, wenn Du einen guten kalibrierten Monitor hast, ist in den NVidia Einstellungen die Helligkeit, den Kontrast und den Gammawert entsprechend anzupassen bis die Darstellungen sich ein wenig annähern (Blau muss definitiv runter reguliert werden, grün und rot ggf. ein klein wenig nach oben, die digitale Farbanpassung auch etwas erhöhen - dann ergibt sich schon ein ganz gutes Bild)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zum Fingerprintreader?

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle hier!

Habe nun auch mein 8540p bekommen und bin begeistert!
Leider habe ich noch ein Problem: Wenn ich den Fingerprint-Reader zur Windows-Anmeldung benutze, piepst es kurz laut (im BIOS). Gibt es eine Möglichkeit dieses Piepsen abzuschalten? Sonst ist der Fingerprint-Leser für mich leider nicht nutzbar (zumindestens nicht zur Windows-Anmeldung). Die Frage ist hier auch schonmal gefragt worden, ich habe allerdings keine Antowrt finden können.

Danke schonmal!

Gruß
 
Wd921ea

Hallöchen:D

wer hat den WD921EA

Ist ja sagenhaft was dieses NB alles hat.

Scheint ihnen echt gut gelungen zu sein von HP, ist nicht so eine Knatterkiste wie der von (den Namen darf ich hier nicht nennen fängt mit L an und hört mit o auf)
 
Siehe meine Sig :).

Ich bin auch sehr zufrieden!

Viele Grüße

Lars
 
Ich auch (WD921EA) ;-) .
 
Abend,
ich habe Probleme mit meinem Dock + Notebook.
Wenn ich das Notebook eindocke während es ein/aus ist, funktioniert alles wunderbar. Doch andersherum funktioniert es nicht, also wenn ich das Notebook während des Betriebes ausdocke und unterwegs irgendwann herunterfahre, dann benötigt es beim nächsten Start extrem lange und Windows 7 Aero funktioniert nicht (Grafikkarte wird nicht richtig erkannt). Selbes Problem, wenn ich das Notebook vor dem Ausdocken herunterfahre. Nur in ganz seltenen Fällen funktioniert alles wunderbar (extrem nervig, wenn man etwas präsentieren muss und man erstmal 5-10min da steht, bis das Ding richtig hochgefahren ist).

Woran liegt das? Treiberprobleme, weil auf einmal 5-8 neue Geräte da sind bzw. wegfallen? Aber wenn das ein Problem ist, worin besteht dann der Sinn eines Docks... man sollte doch meinen, dass es ohne Probleme funktionieren muss!
 
WIN7 x64 Image Caddy

Hallo Elitebook Crew,

so jetzt nach 2 Wochen, will ich doch mal bei meinem WD921EA ein X64 aufspielen.

Hat einer Erfahrung damit, mitgeliefert wurden 3 CD (DVD) Treiber, WIN7 x32 und WIN7 x64?

Ist das ein Image, oder eine gewöhnliche Installation?

HP liefert eine extra DVD mit Treibern mit.

Auch, wie wird die Recovery Partition anlegt?
Auf eine extra Partition, muss diese irgendwie eingebunden werden.
Mit der Taste F11 oder Acronis einbinden?

Eine weitere Partition zb. LW D: wäre vom Vorteil

So wo gibts das Ubgrade Bay Caddy ohne HDD hier in Europa, dies soll es von dem US Hersteller mit und ohne Adapter für die SSD geben.

Im übrigen muss ich noch einmal Unterstreichen, das das, Elitebook sehr gut verarbeitet ist. auch die Abdeckungen sind aus Metall nichts wackelt, kein Akku der hin und her wandet. (Von wegen der braucht etwas mehr Spiel (2 mm li. und re.) weil wenn der Akku warm wird, dehnt er sich aus.)
Auch kein knachsen zu hören wenn der Rechner mit einer Hand gehalten wird. da das ganze Chasis in sich verbiegt.

Der Slot für die SIM Karte hat eine Einschubmechanik nicht nur so ein Plastik- Bändlein wie bei (L und O) Name darf wegen Zensur hier nicht genannt werden!

Hier können sich so einige NB Hersteller ein fette Scheibe abschneiden!
 
Neue EliteBook-Versionen

Offensichtlich gibt's neue Versionen (z.B. XN716EA), die WD..-Versionen sind von HP's Website verschwunden. In der Spalte "Prozessortyp" ist nichts mehr eingetragen. Auf der englischen Seite stehen i7-640er.

Wer weiß mehr?

Gruß,
KPK
 
hallo zusammen,

falls ich jetzt gegen die forenregeln verstoße bitte löschen...

hätte ein Multibay AK868AA 12,5mm 750 GB 1TB(8096-750) Toscha Informationssysteme wechselgehäuse abzugeben.
gehäuse ist wie neu, wurde nur 1x zum test in einem 8540p verbaut.

falls jemand interesse hat bitte pn.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe das EliteBook8540p seit freitag.

mit der leistung, dem design, der ausstattung bin ich sehr zufrieden.

was mich jedoch interessieren würde, habt ihr auch das komische klacken, wenn man z.b. einen usb stick anschliesst? es kommt auch immer dann, wenn man das notebook neustartet/beendet. oder wenn man neue programme installiert...

es ist auf jeden fall kein ton von den windows sounds. ich habe bereits den ton ausgeschaltet. im bios den internen lautsprecher ebenfalls. das klacken ist auch dann zu hören. irgendwie kommt es aus dem bildschirmbereich.

mit der wlan verbindung habe ich auch probleme. beim surfen habe ich keine verbindungabbrüche, nur bei downloads. mit meinem dell hatte ich das nie... der empfang ist von der stärke her "hervorragend". ich habe soeben über die funktion "hp support assistend" ein update gemacht. ich hoffe damit ist dieses problem behoben.

es wäre super, wenn mir jemand hierzu eine rückantwort geben könnte.

vielen herzlichen dank.

grüsse
pierre
 
Grafikprobleme beim ausgeschalteten Ein- und Ausdocken

Abend,
ich habe Probleme mit meinem Dock + Notebook.
Wenn ich das Notebook eindocke während es ein/aus ist, funktioniert alles wunderbar. Doch andersherum funktioniert es nicht, also wenn ich das Notebook während des Betriebes ausdocke und unterwegs irgendwann herunterfahre, dann benötigt es beim nächsten Start extrem lange und Windows 7 Aero funktioniert nicht (Grafikkarte wird nicht richtig erkannt). Selbes Problem, wenn ich das Notebook vor dem Ausdocken herunterfahre. Nur in ganz seltenen Fällen funktioniert alles wunderbar (extrem nervig, wenn man etwas präsentieren muss und man erstmal 5-10min da steht, bis das Ding richtig hochgefahren ist).

Woran liegt das? Treiberprobleme, weil auf einmal 5-8 neue Geräte da sind bzw. wegfallen? Aber wenn das ein Problem ist, worin besteht dann der Sinn eines Docks... man sollte doch meinen, dass es ohne Probleme funktionieren muss!


Hallo bugz,

Ich habe auch die Docking und kenne das Problem. Kann es genauso nachvollziehen, wie Du es beschreibst. Wenn man es ausgedockt herunterfährt und in der Docking wieder einschaltet oder wenn man es eingedockt ausschaltet und ausgedockt wieder einschaltet kann das Problem auftreten. Bei mir passiert es jedoch nur selten. Ich brauche es jedoch derzeit nicht so oft mobil.
Zwei mal ist es mir auch schon passiert, dass es dann mobil beim Hochfahren gänzlich mit schwarzem Bildschirm hängengeblieben ist. Das scheint eines der letzten Updates behoben zu haben, da es nicht mehr passiert ist.
Ich gehe davon aus, dass es mit irgend einem update ganz heimlich und leise verschwinden wird, das Problem. In letzter Zeit hab bei mir immer alles geklappt. Eine Lösung für das Prob hab ich leider auch nicht.
Trotzdem liebe ich das 8540p immer noch über alles.
Im Sommer werde ich es aufrüsten: 8GB, Win7 64, SSD. Soweit mein Plan. Hoffe, dass die Preise für SSD weiter fallen.

LG, Alex
 
Hallo,

bin jetzt seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Elitebooks 8540p und Super zufrieden.
Hab nun leider folgendes Problem. Schließe meinen Samsung LCD via Displayport > HDMI Kabel an. Bisher ging der Ton auch wunderbar darüber. Hab nun den aktuellen Grafiktreiber von Nvidia gezogen, mit dem geht auf einmal kein Ton mehr über den Port. Treiber bei HP runtergeladen, ebnefalls kein Ton. Bin dann wieder zurück auf den von der CD, Ton ist wieder da.
Hat von euch auch jemand diese Problematik oder gibt es nen Trick.
In den Audioeinstellungen wird nach dem einstecken des Displayportkabels nicht einmal die Audioschnittstelle für den Displayport angezeigt bei den neuen Treibern.

Hab bei meinem HP 8540w auch keinen Ton am Fernseher über den Displayportausgang und dem Delock Displayport-HDMI-Adapter. Hab die Quadro FX1800M und den neuen Grafikkartentreiber installiert. In Windows 7 ist bei Wiedergabegeräte kein HDMI aufgeführt. Der HD Audiotreiber ist eigentlich installiert. Hat jemand ne Lösung? Bildübertragung klappt ohne Probleme mit dem 10m HDMI-Kabel. Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
 
hallo zusammen,

ich habe das EliteBook8540p seit freitag.

mit der leistung, dem design, der ausstattung bin ich sehr zufrieden.

was mich jedoch interessieren würde, habt ihr auch das komische klacken, wenn man z.b. einen usb stick anschliesst? es kommt auch immer dann, wenn man das notebook neustartet/beendet. oder wenn man neue programme installiert...

es ist auf jeden fall kein ton von den windows sounds. ich habe bereits den ton ausgeschaltet. im bios den internen lautsprecher ebenfalls. das klacken ist auch dann zu hören. irgendwie kommt es aus dem bildschirmbereich.

mit der wlan verbindung habe ich auch probleme. beim surfen habe ich keine verbindungabbrüche, nur bei downloads. mit meinem dell hatte ich das nie... der empfang ist von der stärke her "hervorragend". ich habe soeben über die funktion "hp support assistend" ein update gemacht. ich hoffe damit ist dieses problem behoben.

es wäre super, wenn mir jemand hierzu eine rückantwort geben könnte.

vielen herzlichen dank.

grüsse
pierre

ich kenne dieses klacken....
und vermute es ist die festplatte! (vll auch in verbindung mit dem drive guard)

die hdd ist insgesammt auch das lauteste an der kiste. der lüfter ist im normalbetrieb nicht hörbar.

aber sag mal wie hast du den internen lautsprecher im bios abgeschaltet. finde die einstellung nicht.

wenn man fingerabdruckschutz fürs bios aktiviert piepts es beim booten nämlich immer so nervtötend laut... das würd ich gern abschallten.

grüße
j.s.
 
zweiter externer USB 3.0 Controller defekt

Hat jemand schon an seinem 8540p eine externe USB 3.0 Platte angeschlossen.

Ich habe hier folgende Fehler, bereits zum zweiten Male ist der Controller von dem externen USB 3.0 Gehäuse defekt.

Nein nicht das dies immer der selbe wär.

1x Sharkoon USB 3.0
1x ICY Box USb 3.0

werde noch mal eine neue kaufen, wenn das wieder vorkommt werde ich wohl den HP einschicken müssen. Sammt den defekten Gehäusen.

Weiss einer wo die zur Reparatur hingehen?
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Suche Notebook mit SSD und sehr guter Verarbeitung

DTR für das Büro

Zurück
Oben