10836
Hallo Chefweb,
wenn du das Notebook im MM aufgibst uebernimmt dieser die Kosten fuer den Versand. Du kannst auch selbst ueber die Hotline eine Abholung von Sony veranlassen, oder es direkt an ein VaioCompetenceCenter (VCC) senden, dann musst du aber fuer den Versand selber berappen. Der Vorteil beim direkten Versand an ein VCC besteht darin, dass du es auswaehlen kannst. Es gibt hier im Forum ein paar FS Besitzer, die relativ schnell ihr richtig repariertes Notebook zurueck erhalten haben. Lies mal diesen Beitrag dazu im Forum (
CLICK.
Falls du aus der Schweiz kommst, sende es auf keinen Fall zu comdat. Die sind zwar freundlich dort, haben m.E. in diesem Fall keine Ahnung, obwohl ich ihnen mitgeteilt hatte, welche Teile bei anderen ausgetauscht wurden, oder bei welchen VCC sie sich die noetigen Informationen fuer eine richtige Reparatur holen koennen.
Manche Reparaturen dauern, dauerten jedoch relativ lange, weil es oft zu Engpaessen in der Ersatzteilversorgung kommt. Bei der ersten Reparatur hatte ich ueber 3 Wochen auf ein Mainboard gewartet. Bei der zweiten war es nur noch 1 Woche, da hab ich aber massiv Druck bei Sony gemacht.
Was die Lueftergeraeusche betrifft, so gibt es leider keine Software fuer die Lueftersteuerung. Du hast nur die Moeglichkeit soviel wie moeglich den im reduzierten
Prozessortakt mit 800Mhz zu arbeiten und per Software die Spannung der CPU zu reduzieren, so dass weniger Abwaerme entsteht. Zur Reduzierung der Spannung empfehlen sich CentrinoHardwarControl oder RightMark. Das erstere ist sehr gut dokumentiert. Den Luefter wirst du aber nicht ganz aus bekommen. Ein paar Watt
Strom sparst du mit dem Tool auch, so dass sich die Akkulaufzeit um etwa 10% erhoeht.
Gruss,
Martin
editiert von: stausi, 07.08.2005, 10:40 Uhr