WLAN - Verbindung bricht immer wieder ab

S

Sebo730

Ich habe Schwierigkeiten mit unserem WLAN:
Der Router ist ein ZyXEL Prestige DSL-Router mit einer Übertragungsrate von 54Mbit/s, ich schätze so ca. 6 Jahre alt, und der Provider ist Silver Server.
Das Problem: Oft dauert das Laden einer Seite echt lang, oder sogar zu lange :mad: oder ich habe eingeschränkte/keine Konnektivität obwohl ich sehr nah beim Router bin :confused:
Weiters bricht die Verbindung zu BridgeBase Online ständig ab, obwohl ich keine 2 Meter vom Router entfernt bin:confused:
Am Computer liegt das nicht, weil das Problem schon bei meinem früheren Laptop auftrat, und der WLAN in unserem Ferienhaus, Thomson-Router (auch 54Mbit/s, wenn ich mich nicht irre)Telekom als Provider, funktioniert tadellos ohne Verbindungsabbrüche.
Woran kann das liegen?
Kann man dagegen etwas machen?
Ich bitte um schnelle Hilfe!
 
Das kann an allem Möglichen liegen.

Wasser hat keine Balken und WLan keinen Draht. Deshalb kann schon der Staubsauger vom Nachbarn oder ein Funknetz im gleichen Kanal zu Beeinträchtigungen führen.

Wenn die Verbindung eigentlich zunächst klappt und irgendwann zusammenbricht, dann würde ich Fehler bei der Konfiguration eher ausschliessen.

Als Check fiele mir erstmal ein Scan mit NetStumbler ein. Da könntest du mal sehen, ob dein WLan anständig empfangen wird und wieviele und welche Kanäle um dich rum so im Einsatz sind.
 
Ich empfange auf meinem Computer meistens zwischen 6 und8 WLANS.
Vielleicht behindern sich die WLANs gegenseitig. kann man da etwas dagegen machen?
 
ein Kabel benutzen oder meine Antwort nochmal lesen (besonders den letzten Absatz).

Von dieser Software sprach ich:

Netstumbler ? Wikipedia

bin allerdings nicht sicher, für welche Betriebssysteme der überhaupt verfügbar ist.
 
die Software läuft leider nicht unter Windows 7 :(
Und das Kabel habe ich auch schon ausprobiert, und da steht dann (bei meinem früheren Laptop), dass das netzwerk nicht identifiziert werden kann :(
 
wenn du meinen Tip (der keine Lösung garantiert) weiter verfolgen willst, dann kannst du nach einer Win 7 Alternative zum NetStumbler suchen.
Das führt zum Beispiel zum InSSIDer:
InSSIDer, Download bei heise

Interessant wären insbes. Kanal und Signalstärke, um ggF Probleme einzukreisen.
 
True 00:0F:A3:39:E1: D8 wlankodek System.Int32[] 11 Alpha Networks Inc. WPA-Personal 54 Infrastructure 14:54:17 14:54:36 0,000000 0,000000
zeigt der inSSIDer an.
 
dann startet er leider nicht. Da kann ich auch nicht helfen. Es sollte natürlich das rauskommen, was du auf den Screenshots siehst.
 
Im Anhang ist noch ein Screenshot vom fenster des inSSIDer auf meinem Computer.
Vielleicht trägt das noch zur Lösung des Problems bei...
 

Anhänge

  • Screenshot inSSIDer.jpg
    Screenshot inSSIDer.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 284
Weiters bricht die Verbindung zu BridgeBase Online ständig ab, obwohl ich keine 2 Meter vom Router entfernt bin:confused:
Versteh ich nicht. Was hat die Verbindung des Routers zu deinem Interprovider mit der Entfernung deines Laptops zum Router zu tun??

Ein paar weitere Informationen wären nicht schlecht (z.B. dass du unter Win7 arbeitest, was ja auch nur ganz nebenbei ans Tageslicht gekommen ist) ;)
Auf welchem Funkkanal sendet dein Router, bzw. hast du mal ein anderes versucht (das sich nicht mit anderen WLAN überschneidet)?
Beziehst du die IP Adresse automatisch, oder manuell (ebenfalls für Kabel checken, evtl. gibts deshalb über Kabel Probleme)?
Hat dein Router ein Log? Kann man da sehen, dass die Verbindung zum Client (dein Laptop) unterbrochen wurde?
Kannst du die Firmware des Routers updaten?

--edit--
hab jetzt erst den Beitrag mit dem Screenshot gesehen.
Da sieht man ja schon, dass sich dein Funkkanal mit einem anderen überschneidet. Vermutlich daher auch der RSSI Wert von 60 (Identifikator für die Signalstärke, geht von 0-255). Versuch mal den Channel zu ändern, auf 8 oder 3.[edit2]Ah, sehe grad, da steht "-60". Geht also vermutlich von -127 bis +127. Ok, also ist es wohl nicht soo schlimm wie vermutet ^^[/edit2]
Möglicherweise liegts auch an der Verschlüsselung. Versuch mal andere Arten (WPA2, aber auch mal WEP zu Testen, auch wenn es nicht so "sicher" ist wie WPA). Kann bei älteren Router schonmal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, cooles Tool, glaub ich...

Du bist "wlankodek"?
Wenn ja, dann hast du Kanal 11 und benutzt eine veraltete Verschlüsselung.
Die Empfangsstärke ist kaum besser als von einzelnen Nachbarnetzen ("...annex A" und "Thomson").

Dein Kanal 11 wird zum Moment der Aufnahme von 2 weiteren WLans benutzt, die allerdings mit viel schwächerer Feldstärke reinkommen.

Interessant wäre, wie das Bild sich darstellt, wenn das WLan mal wieder nicht geht.
(Edit: außer ich habs falsch verstanden und es ist garnicht das WLan, was einbricht, sondern die Verbindung Router/Internet)
 
Ich benutze Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Ich bin wlankodek. Der Router ist schon mindestens 5 Jahre alt, oder sogar mehr. Da ist es kein Wunder, dass die Verschlüsselung jetzt nicht mehr dem modernsten Stand entspricht.
Es ist nicht so, dass es einfach nciht geht, eine Verbindung herzustellen mit dem WLAN. Wenn ich mich am Computer angemeldet habe, stellt dieser immer sofort eine Verbindung mit wlankodek her. Am auffälligsten ist die abbrechende Verbindung beim Bridge-Spielen auf Bridge Base Online. Einerseits geht es grundsätzlich langsam, andererseits bricht sehr häufig die verbindung ab, und ich muss mich erneut einloggen.
Oft ist nach so einem Verbindugsabbruch in der Taskleiste ein kleines gelbes 3eck vor der Signalanzeige für WLAN-Nezte, also ich habe dann keine/schlechte Konnektivität :(
Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass die Verbindung Router-Internet schlecht ist, oder die Verbindung Router-Client.
Der Router sendet in der Tat recht schwach, deshalb überlegen wir auch die Anschaffung eines Repeaters, um überall guten Empfang zu haben.
 
Also wenn du 2m davon entfernt bist, sollte selbst der schlechteste Router volle Signalstärke bringen (außer du hast davor einen aufeklappten Metall-Wäscheständer stehen) ^^

Wenn da ein Dreieck kommt, bedeutet das normalerweise ein Client-Router Problem. Bei Win7 hat man doch diese schöne Skizze, wenn du Doppelklick auf die Verbindung machst (mit dem Bild "Client ---- Router ---- Internet"), da solltest du sehen können, bei welcher Verbindung laut Win7 das Problem liegt ;)

Also die Tipps solltest du dennoch mal befolgen ;) :
- Ändere den WLAN Kanal auf 3 oder 8.
- Versuche dennoch mal, die Verschlüsselung auf WEP zu ändern und schau, obs immer noch abbricht.
- Außerdem sichergehen, dass IP Adresse automatisch bezogen wird.

Es könnte natürlich sein, dass irgendeine Firewall o.Ä. die Verbindung verhindert. Jedoch ist das eher unwahrscheinlich, da mit einem anderen Router ja alles problem zu funktionieren scheint. Eine interne Router-Firewall könnte die Abbrüche zu BridgeBase Online erklären (hättest auch mal vorher drauf hinweisen können, dass es ein Onlinespiel und kein Provider ist ^^), hätte aber nichts mit dem "gelben Dreieck" zu tun.

Immer noch unbeantwortet:
- Hat dein Router ein Log, wo du nachsehen kannst, was passiert (könnte viel Aufschluss geben)?
- Schonmal ein Firmware Update des Routers gemacht?

Andere Fragen:
Wieso verwendest du einen 6 Jahre alten Router? Kam der mit dem Internetprovider? Könnte man da nicht einen neuen anfordern?
Lief es denn bisher mit dem Router gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der router ein Log hätte könnte ich es nicht einsehen, weil mein Computer nur Client ist, und der Computer, mit dem der Router eingerichtet wurde, und der daher auch die Software dafür hat, ist ein anderer.
Von einem Firmwareupdate weis ich nichts.
Aber wie gesagt: Von meinem Computer aus kann ihc den Router nicht konfigurieren.
 
Die Konfiguration sollte per WebFrontEnd (also aus dem Browser) gehen.


Ansonsten noch die Möglichkeit, obiges Tool nochmal zu starten, in dem Moment, wenn das Problem akut auftritt.
Letztlich kann ich mir aber nicht erklären, weshalb es zu solchen Empfangsproblemen kommen sollte, wenn der Router 2 m in Sichtweite entfernt ist. Wie ich oben schon schrieb, ist nicht sicher, daß dies zu einer Lösung führt.
 
Ich habe es schon einmal probiert, die IP-Adresse des Routers im Adressfeld des Browsers einzugeben, aber der meldet dann nur, dass das keine gültige Adresse sei :(
 
könntest ja mal nach dem Handbuch googeln.
Wäre möglich, daß Zyxel das Konfigurationsfrontend nicht per WLan, sondern nur per Ethernet zugreifbar gemacht hat.

ich seh hier aber keinen klaren Lösungsweg. Sprich: dieser Thread könnte noch Tage laufen ohne daß du weiterkommst.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Computer einfach keine Berechtigung dazu hat, die Einstellungen des Routers zu ändern...
 
Bist du denn auch sicher, dass es die korrekte IP Adresse des Routers war, die du eingegeben hast?

Am Besten einfach mal folgendes machen:
1) Sichergehen, dass die IP Adresse automatisch bezogen wird (hast dazu immer noch keine Rückmeldung gegeben ;) )
2) In der Eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben und schauen, was du als IP Adresse erhalten hast, und was dein Standardgateway ist.
3) Standardgateway sollte die Adresse des Routers sein. Die kannst du mal pingen, mit dem Befehl "ping XYZ", wobei XYZ die Adresse ist (kannst du mit STRG+C abbrechen).
4) Diese Adresse solltest du dann auch im Browser testen.

Solltes dabei irgendwelche Probleme geben (ping nicht erfolgreich, also gibt "request timed out" zurück; Adresse des Gateway ganz anders als eine IP Adresse; ...), sag Bescheid, damit wir der Ursache auf den Zahn fühlen können.

Wenn du nicht auf die WLAN Oberfläche kommst, wirds fast unmöglich, den Fehler zu finden. Selbst wenn, könnten wir ihn nicht korrigieren, sollte es am Router liegen ^^
Welchen Router hast du denn genau (Zyxel Prestige hat mehrere Modelle)?
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Computer einfach keine Berechtigung dazu hat, die Einstellungen des Routers zu ändern...
es wäre -anstatt zu spekulieren- sinnvoller, mal schnell die Anleitung zu googeln.
Allerdings ist deine Angabe "ZyXEL Prestige" nicht die vollständige Typenbezeichnung, wie du erkennen solltest, wenn du probierst nach einer Anleitung für dein Gerät zu recherchieren.
 

Ähnliche Themen

Vaio S WLAN-Verbindung bricht ständig ab

Vaio (diverse) [VPCEH] Probleme mit wlan und Lüfter

WLAN Problem mit Acer Notebook

hp nx7400, wlan sehr langsam

nx7400, wlan sehr langsam

Zurück
Oben