Vaio Z WWAN lässt sich nicht betreiben

S

soulmate

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir das Sony Vaio VGN-Z21VN/X zugelegt. Nachdem ich gesehen habe, dass das vorinstallierte System mit sehr viel Software zugemüllt war, habe ich ein frisches Windows Vista Ultimate 32bit installiert. Alle Treiber habe ich von der Vaio : Support Seite heruntergeladen und installiert.
Ich sitze nun schon über 8 Stunden davor, mein WWAN mit meiner T-Mobile SIM Karte zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Ich habe die WWAN Treiber von der oben genannten Seite installiert, ebenso die Smart Network Anwendung, wenn ich nun das Notebook neu starte kommt immer die Meldung „Smart Network hat einen Fehler entdeckt und muss beendet werden“. Die Anwendung bleibt zwar noch geöffnet, doch alle Schaltflächen sind ausgegraut. Im Windows Fehlerlog steht:
Fehlerhafte Anwendung NSUService.exe, Version 2.1.0.7300, Zeitstempel 0x48901c8d, fehlerhaftes Modul NSUService.exe, Version 2.1.0.7300, Zeitstempel 0x48901c8d, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x0000d943, Prozess-ID 0x940, Anwendungsstartzeit 01c9472f06ddbadf.


Im Gerätemanger unter Modems steht „Integriertes Conexant-Typ-2-Modem“, welches mit dem Microsoft Treiberdatum aus 2006 datiert wird.
Ich habe bei euch http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/30421-wwan-geht-nicht.html gefunden und den treiber auf der letzten Seite herruntergeladen und installiert, auch dieses ändert das obere Modem nicht, der Versuch den Treiber manuell auf "GlobeTrotter Module HSxPA - Modem Interface" zu setzen funktioniert zwar, allerdings erscheint weiterhin in der GlobeTrotter Anwendung die Meldung „Gerät nicht gefunden“.
Die Anwendung MWconn habe ich ebenfalls installiert, gehe ich dort unter „Gerät“ auf serieller Port und gebe dort com3 ein bei installierten „integriertes Conexant-Typ-2-Modem“ und klicke auf netlock? Kommt die Meldung „Port 3 wurde geöffnet *Netlockermittlung 5600 Ok –Keine Netzwerkspeeren festgestellt“ .
Wenn ich mich aber nun mit der Anwendung verbinden möchte kommt die Meldung „Modemtyp nicht gefunden“
Die Sim Karte hat keinen PIN und ist im Modul eingelegt, ebenfalls steckt der Akku im Notebook.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder was ich noch versuchen kann? Bin am verzweifeln…
 
das wäre eine möglichkeit, aber wie kann ich denn vista recovern? Es lag nur eine "Installations-DVD" mit MS Windowx XP dabei, also noch nicht mal Vista, wie soll ich dieses nun recovern können?
 
Drück mal F10 zu Beginn des Bootvorgangs. Das Z hat ne versteckte Recoverypartition.
 
Drück mal F10 zu Beginn des Bootvorgangs. Das Z hat ne versteckte Recoverypartition.

Sofern diese nicht bei der Installation deines Betriebssystem überschrieben / gelöscht wurde. Die Recovery DVD hast Du, denke ich mal, nicht erstellt?!

Wenn die versteckte Platte nun auch weg ist, kannst du die Recovery DVD über den Sony Support neu bestellen. Kosten liegen bei rund 43 Euro.

LG

Trajanu
 
Um WWAN zum Laufen zu bekommen musst du dir den WWAN - Ordner von Win XP downgrade runterladen.

Findest du auf der Vaio-Link Seite für dein NB.

Dann die Globetrotter Connect SW aufspielen-

Dann WWAN aktivieren.. erst dann wird der Treiber für das UMTS Modem installiert.

Neu booten und voila...


So sollte dann alles laufen..

Greetz
perdita
 
@Soulmate:

Da ich mich auch für's Z21 interessiere würde ich gern wissen, ob's jetzt so bei Dir funktioniert. Wäre nett wenn Du das noch kurz posten könntest!


Danke, Paule.
 
TZ31 WWAN funktioniert nicht

Ich bin verzweifelt, seit drei Tagen versuche ich das WWAN zum laufen zu bekommen, habe eine T-Mobile Karte mit Sony Vaio mitgeliefert bekommen, Sim ist freigeschalten und habe es im Handy getestet, habe den Manager von T Mobile gestartet und bekomme keine Verbindung, genau wird als Fehler angegeben ,Verbindungsfehler
Habe Sony schon kontaktiert und habe das Smart update heruntergeladen aber ohne Erfolg, ich kann nur mit dem WLan ins Internet
kann jemand helfen?, muß ich noch etwa etwas einstellen?
der schalter wwan ist on und wird auch grün im deskop angezeigt,das modem globetrotter ist auch aktiviert,habe im gerätemanager geprüft

srsnss1
 
In der Globetrotter-Software hast Du 'ne PIN eingegeben und nach kurzem warten dort auch nochmal auf "Connect" gedrückt (geht nicht automatisch)?
Stimmen dort auch die Einstellungen?

Gruß
Paule
 
Hi,

ist im Vaio Smart network WWAN aktiviert?
 
hallo,
ich habe keine globetrottersoftware sondern den t-mobile manager und habe als die aufforderung kamm den pin eingegeben
 
wo aktiviert man den vaio smart network?, sorry die komische frage von mir
 
Ok, den kenn ich leider nicht. Und dort hast Du connected?
Wie heißt das Modem denn im Gerätemanager?
 
Im Smart Network hast Du fünf Panels neben- oder übereinander. Oben/Links jeweils eine Statusleuchte (grau/grün) und darunter/daneben ein Symbol. Die ganz linke/obere Leuchte muss grün leuchten für WWAN.
 
hallo paule,

also das modem ist globetrotter module hdsp und das smart network leuchtet grün für wwan, wlan, blueth und die beiden sind anderen sind grau,

gruß srsnss
 
Sagt der Telekom Manager irgendwas zum Netz oder zur Einwahl oder so?
Ansonsten könntest Du auch mal die Globetrotter-SW versuchen. Da könnte ich Dir vielleicht eher weiterhelfen.

Gruß
Paule
 
der manager bringt nur die meldung: einwahlübertragungsfehler, neuwahl ja oder nein,

kann mann den globetrotter douwnladen, habe schon das forum hoch und runter gelesen, sonst steige ich auf den globetrotter um
 
Vaio : Support : Vorinstalliert

Die letzte Auswahl musst Du treffen. Beim WN/B ist es der letzte Treiber, bei dem Globetrotter mit dabei ist. Er heißt "WWAN driver R ENU -".
Die Globetrotter-SW ist im Zip-Archiv im Ordner "x32" und sollte für Deutschland "GlobeTrotterConnect_de.msi" heißen.

Gruß
Paule
 
ich habe einen tz31wn/b,da ist kein wwan driver R ENU in der liste
 

Ähnliche Themen

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio Z Kurz vorm Nervenzusammenbruch...

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio Z Probleme mit WWAN und VAIO Smart Network

Vaio Z VGN-Z4 Win7 64bit WWAN qualcomm HS-USB 9221 läuft nicht

Zurück
Oben