x25 1600 bei mir daheim

N

nivea

Forum Freak
2250

hi leute,

also ich hab mir vor einer Woche das x25 nach langem Nachdenken bei studentbook.de
gekauft. Der Presivorteil lag statt bei 1900 Euro bei 1739, also um ide 160 Euro rumm.

Ich dachte entweder das Sony aus der FS serie des mim z hinten drann, mit der top Ausstattung oder eben das x25 oder das x50.

Für Sony sprach das Aussehen sowie die Erfahrung bei der Herstellung guter panels.
Kontrastreich und hohe helligkeitswerte.
-->natürlich mit dem Nachteil kürzerer accu-Laufzeiten.

Folgende punkte ließen mich dann aber doch zu Samsung NB.greifen.
als ein Nb mit dem neuen Sonoma Chipsatz ist es nur mit kümmerlichn 333mhz ram augestatter, was bei einem fsb von 533 einfach nicht ausreichnd ist--bremst nur in jeder Hinsicht.

Die eingeabute grafikkarte des Sony ist um einiges schlechter als die bei Samsung verbaute x600 mobility radeon und hat meines Wissesn nach auch nur 32 MB eigen speicher. Nimmt dann aber noch bis zu 128 ram des hauptspeichers in Anspruch.
Ist auch nicht für neuere spiele besonders geeignet.

DIe FS Reihe soll angeblich Probleme beim runterschrauben der Heligkeit haben--> es entstehen Knistergeraäusche sobald die Volle Helligkeit verringert wird.

Das Sony NB hat im gegensatz zu den Sasmung notebboks kein zusätzlichen long time accu dabei, und die Anschaffung eines neuen kostest zwischen 200 euro und aufwärts.

letzter punkt ist das gewicht, das Sony wiegt um die 2,9 kilo, die samsung um die 2,4 Kilo

Also doch samsung, nur welches.

hab schon schlechte dinge über die Bildschirme gehört. Mein Home Bildschirm von Samsuing eine 173 t liefert beste qualität und ist auch zum spielen zu gebrauchen, daher dachte ich die neuen Serien von Samsung weisen vielleicht ein besseres Panel auf.

Da ich mir sicher gehen wollte informierte ich mich einfach beim Kundendienst über die Response time, KOntrast, Helligkeit, Größe der Dots, die realtive wichtig ist für die Schärfe des bildes. Dort aber Enttäscugung puur. Samsung Kundendienst verfügt leider nicht über die Informationen.
Wo soll man sich sinst informieren, wenn der Kunden dienst und das gesammte internet nichts aktuelles und brauchbares leifert??



Also fragte ich direkt bei Studentbook an und erfuhr nach ca. 5 tagen die Werte der panels:


Die SXga plus vom x25 haben kontrast 300:1 und helligkeit 180-200, dot pitch 0,217 mal 0,217mm, response time 10 bis 15 ms, bei rising und falling 15 bis 20 ms.



Die geringere Auflösung des x50, wenige zum arbeiten gebrauchbar und meines erachtesn auch nicht so gut zum spielen lies mich dann für den x25 stimmen.


Der ist nun seit ca einer Woche da, und das Produkt kann sich absolut sehen lassen.



Mit dem bildschrim bin ich völlig zufrieden, natürlich ist mit der sonne im rücken net so viel los, aber sonst alles top. natürllich bin ich von meinen heim tft besseres gewohnt

--aber trotzem-- ist voll in ordnung


der lüfter schnurrt nur ein paar mal leise auf, läuft eigentlich nie, außer bei längerem DVD schauen oder spielen.

Beim schreiben hört man eigentlich nur ein leises rauschen von der hd.

die tastatur ist soweit auch top, nur die shift taste reagiert nen bissle lahm, also net immer wenn ich will. --aber ich drück wohl zu sanft

aussehen : einfach top, flach wien flunder aber trotzdem stabil, und einwandfrei verarbeitet.

laufzeit: da lässt sich streiten. die beigelegten accus halten wirklcih lange, offizeil 4 und 6 stunden, was sie auch tun auf jedem fall allerdings nur bei niedrigen helligkeitswerten, reduzierter grafikleistung und ausgeschaltetetn w lan. Alles on sind des dann 2,5 bis 3,5 stunden je nach tätigkeit und 4 bis 5,5 stunden.

cya
 
2255

Grüße!

Danke für den Bericht, ist sehr aufschlußreich. Ich werd mir trotzdem das x 20 kaufen. Reich mir persönlich völlig aus!

Was mich noch interessieren würde:

- Wo saugt der Kühler die Luft an und wo bläst er sie aus?
- Wie ist das Schanier des TFTs?
- Wie gut reagiert der Touchpad?
- Wie gut funktioniert der "super silent mode"?
- Was "stört" Dich am meisten?

Danke im Voraus!

mfg
 
2260

hi frühling, sommer, winter

also der kühler bläst die luft links oberhalb der tastatur an der seite raus
und saugt sie oben links oberhaöb der tastatur ein.

das schanier des panels ist eigentlich top, kein quietschen nix, was nen bissle gewohnheit bedarf ist, das es recht schwer aufgeht, wenn man das unterteil nicht hält geht es mit dem panel mit hoch.
was mich selber interessieren würde ist wie man ein lockeres panel wieder festzieht, da ich noch keine schrauböffnungen gefunden hab,


das touchpad reagiert eigentlich ganz normal

naja es ssoll leute geben die behaupten dass der proz nach 2 stunden dann durchbrennen soll, was ich eigentlich für undenkbar halte, weil sich so etwas nicht verkaufen würde.

wenn der lüfter mal läuft( er läuft eigentlich so gut wie nie, außer beim spielen oder dvd schauen) und du drückst die taste fü silent mode, geht er sofort aus, die leistung wird gedrosselt. ob es dann mit stockeln beim dvd guggen anfängt kann ich gerne mal am wochenende ausprobieren, hab jetzt noch abi-prüfungen.


am meißten stört mich , mhm schwer..es gibt mehrer dinge, bis jetzt hab ich die av station, noch nicht dazu gebracht dvd abzuspielen ohne rechner hochzufahren.

beim anlaufen vom dvd laufwerk quitsch es kurz, das war bei dem meiner eltern aber auch so

das notebook hat kein dvi out für meinen heim bildschirm

die ausgangsleistung der boxen ist mir etwas zu gering

jo des wars eigentlich... und ne der norten antivir ist von 2003, das notebook war nen highlight auf der aktuellen e
cebit aber der antivir ist alt...!!



noch was zu deinem entschluss, sicher spielte ich auch mit dem gedanken, das x20 zu kaufen, wenn dann aber das x20 1600 2 oder??

da ich aber nach dem abi ins ausland gehe und dort längere zeit kein netz hab, wollte ich mir den zusatzkauf eines teuren accus erparen, auch das gewicht und die maße sind in winzigen maßen unterschiedlich.

aber sicher, das x20 1600 2 ist sein geld wert.


cya
 
2293

Grüße!

Klar meinte ich das 1600 II!

Was die Sache mit dem Prozessor angeht: durchbrennen wird er 100%ig nicht- bei meinem Acer das ich jetzt habe ist der Aktiv Kühler kaputt, wenn ich also CPU beanspruchende Anwendungen habe geht es "KLACK" und es schaltet sich aus!
Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit bis er den Geist aufgeht, aber ein Serivce zahlt sich nicht aus!
Soll nur beweisen dass moderne CPUs nicht einfach durchbrennen, sondern einfach abschalten.

Was den DVI angeht: die x docking station verfügt über einen dvi ausgang der HDTV unterstützt, das macht alles Wett, und mit ein Kaufgrund für Samsung.

Was Norton angeht: weg mit Symatec!!!!!
Egal welches Programm dieser Firma, es gibt ein besseres. Wenn du einen guten Viren Scanner brauchst, es gibt dazu einen eigenen Artikel!

Zum Schanier: man kann meines Wissen die Plastik-Blende beim Schanier entfernen, und dort befinden sich die Schrauben, wobei es die Frage ist wie leicht das geht!

Das mit dem DVD schauen hab ich auch schon gehört, es soll angeblich laut Samsung gemnächst ein update dazu erscheinen.

Zu den Boxen: das Problem gibt es bei jeden Noty leider- ich empfehle Kopfhörer.

Alles Gute bei der Matura!!!

mfg
 
2303

Der Pentium M hat doch so einen Überhitzungsschutz eingebaut. Ich glaube der kann nicht durchbrennen, und schaltet sich wie oben geschrieben immer rechtzeitig aus...
 
2304

da fällt mir noch ne kleine kritik ein, die ich hier schonmal gelesen hab.
neben der festplatte ist mit abstand das netzteil am lautesten.

wie als würde einer an etwas rummschrauben, etwas übertrieben ich weiß,

diese geräusche sind realtiv leise, aber der ton ist nervend

merkwürdig ist das der ton nur bei ausgeschaltetetn laptop auftritt und nicht bei netzbetrieb.
 
2318

Grüße!

Ein solches Problem kenne ich von Nokia Ladegeräten, das liegt soweit ich weiß am jeweiligen Widerstand. Bei Betrieb wird mehr Strom benötigt, also weniger Widerstand. Im Prinzip müßtest Du das Teil nur öffnen, und den Kondensator der das Geräusch mach austauschen- eine Arbeit für einen aus der BULME :)!

mfg
 
2405

bei meinem Acer das ich jetzt habe ist der Aktiv Kühler kaputt, wenn ich also CPU beanspruchende Anwendungen habe geht es "KLACK" und es schaltet sich aus!
würd ich einschicken :roll: :p
 
9504

Mojn mojn!!

der Große unterschied zwischen den Notbooks ist in der tat das Display. Nur das das x50 meiner Meinung nach das bessere hat. Es ist ein Glare display, bekannter unter x-black bei Sony. Großer unterschied ist also, dass die Farbbrillianz beim x50 wesentlich besser ist. Die Glare und x-black Displays spiegeln ein wenig im Sonnenlich, dafür will man das Display wegen seinem Kontrastverhältnis nicht mehr missen. Muss dafür aber eine geringere Auflösung in Kauf nehmen.

Ich persönlich werde mir das X50 kaufen.

greez desert
 
9511

Wenn man mit Bildern arbeitet sollte man aber aufpassen, denn Glare-Displays verfälschen Farben sehr schnell.
 
11403

also denn, meine zeit ist gekommen, ich werde kommendes wochenende für ein jahr ins ausland abhauen. In letzter Zeit war ich nicht sonderlich aktiv, ist nun mal so, die standaarduser von foren, kommen nur wenn sie probleme haben oder eine anschaffung ansteht.

Ich war wohl anfangs einer von wenigen die sich das x25 gekauft habens statt des x20.
Sony war auch in meiner Endauswahl wurde dann aufgrund der schlechteren Leistungswerte und der doofen Mängel wie Piepsen und Hakenbruch hinfällig.

Wie auch immer ich bin jetzt seit ca. 3 monaten stolzer besitzer eines x25 1600.

Zeit zu sagen was scheisse ist und was nicht.

ich hab kein plan erstellt für diesen bericht, deshalb schreib ich das was mir gerade einfällt, sorry deswegen.


.... also hier gehts dann eigentlich los::


-- negativ oder einfach blöd ist das nach einer neuinstallation vom system das av station premium nicht mehr geht, also nix mit filmguggen ohne booten.
ka woran des liegt, die partition hab ich net angetastet und die software nochmal insalliert.

-- auch doof irgenwie ist: das sich die klickgeräusche von der maus(pad) recht billig anhören
, das ist wie mit dem türenschließen von autos, macht einfach keinen guten eindruck.


-- dann ist mir noch etwas anderes aufgefallen: ich schließe gerne mein creative soundysytem an beim dvd schauen und der kommt dann halt an den kophörerausgang.

das prob ist, dass sobald ich die bildhelligkeit verringere hab ich in den boxen ein rauschen, das geht sofort weg sobald ich die helligkeit des pannels wieder auf 100 proz mache.

also so ähnlich wie das piepsproblem beim sony.

--- auch ein anderes piepsen ist bei mir vor einiger zeit vorgekommen und zwar im grakaout und lüfterauslass bereich ... ein fiepsen, nur im allubetrieb und nur wenn ich die maus net bewegt habe. das ist glücklicherweise seit der neuinsalltion wieder weg.

diese geräusch war absolut nervig, dagegen war das leise festplatten rauschen im lautsprecherbereich absolut ertragbar.

zwar hab auch ich den besagten taschentuchtrick angewandt, doch auch ohne ist das geräusch zu ertragen.
hier handelt es sich einfach um ein fehler bei den entwicklern. die hd dort einzubauen wo die lautsprecherausgänge sind.

--- nochmal zurück zu av station: dies ist leider nicht in der lage dvds im noch nichtgebootet modus abzuspielen. schade eigentlich, dass was ich mir dadurch erhofft hatte.

denn mp3s hört man vom mp3 player. nur die dvds anguggt sache war für mich interessant und geht leider bis jetzt noch nicht.
-- ist bis jetzt noch kein neuer treiber der das gefixt hat vorhanden.


--- auch etwas nervig ist das recht laute geräusch des dvd laufwerkes, dazu noch es ist ein langsammes modell. dvds brennen sollte man dann schon auf dem home rechner machen.


--- doof ,hat aber nix mit dem modell speziell zu tun ist das das scrollen beim firefox nicht geht, da soll es zwar irgendwelche tricks geben, doch war ich irgendwie zu faul um treiber mäßig was gro zu machen.

---- das x25 1600 hat kein bluetooth/infrarot, erst das x25 2000 ist damit ausgerüstet.



OKay, das waren jetzt wahrscheinlich abschreckend viel negative punkte, doch erstens:

sind sie alle nicht so krass wie ein abgebrochener bildschirmhaken wie bei sony und daher verkraftbar. und 2tens:
Zu eurer befriedigung, ich würde mir heute das gleiche modell nochmal kaufen, möglichst sogar das x25 2000. (welches meiner meinung aber doch noch etwas zu teuer ist)


weil da mehr für die zukunft drinn ist, was ghz anbelangt



so langsam verlier selbst ich den überblick lol :)


whatever, in den 3 monaten hab ich mir eine neue festplatte gekauft, ne wd 60 gig mit 5600 rpm oder waren es 5200rpm? :-D
und gerade neulich die ram auf 1 gig erweitert.


grund ganz einfach: videoschnitt

die 5600 platte ist zwar nicht viel schneller, aber ist auf jedem fall leiser.
und bei dem material das sich angesammelt hat bruachte ich einfach mehr storage.

die ramm auch ohne videoschnitt empfehlenswert. weil einfach notwendig.




sorry hab irgendwie kei bock mehr:

also fazit: das getunte x25 1600 mit 60 gig platte (5600rpm) und 1024 DDr2 dual channel 533mhz ist trotz der nur aufgezählten negativ punkten der absolute renner für die jenigen die das mittelmaß suchen/brauchen.


Videoschnitt ist mit einer usb maus schneller zu erledigen wie mit einem barton 2,5 ghz, 512 333mhz ram und 80 gig 7200 rpm platte. Einfach deshalb weil der Proz leistungsfähiger ist.

Spielen ist nur bedingt machbar. Warcraft läuft volle pulle, ist bsolut kein problem.

Auch wenn es andere meinungen gibt, ICH sage, das die neueren spiele einfach eine bessere graka benötigen als die standard x600.
Gta san and. ist einigermaßen flüssig auf mittleren details mit eiiner 1280/1024 mal 856 ?? noachwas zu spielen oder so,( was die auflösung angeht, ihr wisst hoffentlich welche ich meine)

Soll heißen wer nicht die neusten renner mit maximaler qulität spilen will kann das noty zufrieden kaufen.

das noty ist super flach auch leise trotz der vorkommenden mängel wie piepsen hier und dort.

Das aussehen turnt einen voll an, lässt sich auch gerne im wohnzimmer auf dem glastisch leigen lassen.

das gewicht, gerade mal 2,3 kilo sind angenehm, und das trotz des 15 zolls.

die tastatur ist meines erachtens sehr gut.

Anfangs hatte ich leichte probleme mit der shift taste die nicht immer den leichten druck als eine aufforderung zum großschreiben sah. klartext. ich musste sie fester drücken, als ich es tat.

Jetzt funzt sie aber voll und ganz.

der lüfterauslass an der seite macht das arbeiten im bett möglich.

der bildschirm ist nicht super hell im vergleich zu glare dinger oder zu sony panels,aber das gute mittelmaß. Für mich absolut ausreichend, nur nach meinem hellen home bildschirm eine
kleine gewöhnunszeit notwendig.
mit volle pulle sonne im hintergrund genzwertig, spiegeln tuts nur minimal.

Wlan funktioniert bei mir ohne probleme.

der akku hällt mit 75 pro7 hellig, und wlan, 800 mhz und low graka gut 2,5 bis 3 stunden.

der zusatz akku: ist bei 4,5 bis 5 stunden im dynamic switch

also für sonoma noties ganz gut.


Schlusssatz mit drei s: kauf es dir wenn du was lecihtes zum arbeiten brauchst mal office mal internet mal videoschnitt, mal unterhaltung mal spielen.

Gut laufzeit und gutes aussehen bekommst du, gekauft bei studentbook auch mit gutem service.

von den negativen punkten merk ic hregelmäßig nur das avstatino nicht mehr geht, kein fiepen kein brummen nix.
Verarbeitung einwandfrei. die magnesiumlegierung weißt noch keine kratzer auf(2nd skin verwendet)


maybe hab ich was vergessen aber jetzt hab ich kei bock mehr.

hope das es informativ ist und anderen weiterhilft.

cya
 

Ähnliche Themen

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben