Zukunftssicheres Notebook für Ubuntu

T

thomas_f

Guten Tag liebe Community,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem vernünftigen Laptop für Schule und Studium. Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass ich am Ende einen möglichst zukunftssicheren Desktopersatz (optional mit externen Monitor) habe, welcher dennoch mobil bleibt. Ich denke das euer Fragebogen das Wesentliche klärt:

Wie hoch ist dein Budget?

Maximal 800€. Ich bin derzeit noch Schüler und ab nächstem Jahr dann Student. Das Notebook würde ich mir allerdings schon jetzt gerne zulegen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

14-15 Zoll. Da ich mit dem Notebook mobil sein muss, wäre alles über 15 Zoll zu unhandlich. Da ich schon jetzt ein spiegelndes Display habe und damit gut klar komme bin ich in dem Punkt offen für alles.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Als Betriebssystem wird in jedem Fall Ubuntu (64 bit) zum Einsatz kommen, ein paralleles Windows wird es nicht geben. Eingesetzt wird das Notebook dann als vollständiger Desktopersatz für Office und Multimedia (hierzu zählt für mich auch Videocodierung), gespielt wird darauf nicht. Bluray wäre schön, ist aber kein Muss.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, und aus diesem Grund wäre mir eine halbwegs vernünftige Verarbeitung sehr wichtig.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

3 Stunden im Office\Multimediabetrieb wären schön.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Kann mir recht gut selber helfen, also nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

Wlan und HDMI sind Pflicht, USB 3.0 nicht zwingend. Zusätzlich soll zu einem späteren Zeitpunkt eine SSD Platte eingebaut werden.