Zukunftssicheres Notebook für Ubuntu

T

thomas_f

Guten Tag liebe Community,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem vernünftigen Laptop für Schule und Studium. Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass ich am Ende einen möglichst zukunftssicheren Desktopersatz (optional mit externen Monitor) habe, welcher dennoch mobil bleibt. Ich denke das euer Fragebogen das Wesentliche klärt:

Wie hoch ist dein Budget?

Maximal 800€. Ich bin derzeit noch Schüler und ab nächstem Jahr dann Student. Das Notebook würde ich mir allerdings schon jetzt gerne zulegen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

14-15 Zoll. Da ich mit dem Notebook mobil sein muss, wäre alles über 15 Zoll zu unhandlich. Da ich schon jetzt ein spiegelndes Display habe und damit gut klar komme bin ich in dem Punkt offen für alles.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Als Betriebssystem wird in jedem Fall Ubuntu (64 bit) zum Einsatz kommen, ein paralleles Windows wird es nicht geben. Eingesetzt wird das Notebook dann als vollständiger Desktopersatz für Office und Multimedia (hierzu zählt für mich auch Videocodierung), gespielt wird darauf nicht. Bluray wäre schön, ist aber kein Muss.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, und aus diesem Grund wäre mir eine halbwegs vernünftige Verarbeitung sehr wichtig.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

3 Stunden im Office\Multimediabetrieb wären schön.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Kann mir recht gut selber helfen, also nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

Wlan und HDMI sind Pflicht, USB 3.0 nicht zwingend. Zusätzlich soll zu einem späteren Zeitpunkt eine SSD Platte eingebaut werden.

Da ich die Vorteile eines mobilen i7 Quads schon mehrmals live erleben durfte, auf zukunftssicherheit setze und wenig Anspruch an die Akkuleistung habe möchte ich keinen i5 oder gar i3. Der Unterschied (vor allem wenn noch eine SSD ins Spiel kommt) ist einfach deutlich spürbar, darauf möchte ich nicht verzichten. Das selbe gilt für RAM, da ich generell parallel viele Anwendungen offen habe und ohnehin auf 64 bit setze sollte das ganze mit 8 gb bestückt sein...weniger wäre aber so gesehen auch kein Problem da bei den derzeitigen Preisen aufrüsten nicht stark ins Gewicht fällt.

Auf meiner Suche nach geeigneten Geräten bin ich dann auf folgende vier Modelle gestoßen:

Satellite L755-1D6

Packard Bell EASYNOTE TS11HR-335GE Core i7-2670QM 8GB GT540M-2GB

Asus K53 / X53SV-SX847V i7 Quad Core Preiskracher mit USB3.0 und Blu-ray

Samsung RC530 S0C

Ich bin mir halt jetzt absolut nicht mehr sicher was hier besser ist. Mir ist klar das ich für dieses Geld nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten kann und deswegen kompromissbereit sein muss. Wäre schön wenn ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet und mir eventuelle bessere Alternativen zeigen könntet.

Herzlichen Dank schon mal im voraus,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine bescheidene Meinung dazu (bin nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, weil spät):
Vostro 3350 für ca 549€ über gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder noch Weihnachten abwarten, hoffen dass du 1k€ zusammen bekommst und dann eintweder ein Thinkpad T420 oder ein HP Elitebook 8460 kaufen.
 
Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass ich am Ende einen möglichst zukunftssicheren Desktopersatz (optional mit externen Monitor) habe, welcher dennoch mobil bleibt
"zukunftssicher" gibts nicht.

Als Betriebssystem wird in jedem Fall Ubuntu (64 bit) zum Einsatz kommen, ein paralleles Windows wird es nicht geben
Hat Ubuntu nicht noch Probleme mit NVidia Optimus? (und BluRay Filme sind doch auch eher tricky?) Da vielleicht mal recherchieren und die Hardware entsprechend auswählen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Kann mir recht gut selber helfen, also nein.
Vergiss es. Beim Notebook kannst du so gut wie nichts selbst reparieren.

Da ich die Vorteile eines mobilen i7 Quads schon mehrmals live erleben durfte, auf zukunftssicherheit setze und wenig Anspruch an die Akkuleistung habe möchte ich keinen i5 oder gar i3. Der Unterschied (vor allem wenn noch eine SSD ins Spiel kommt) ist einfach deutlich spürbar, darauf möchte ich nicht verzichten
ich bin nicht sicher, was du da "gespürt" hast. Vom i7 im Notebook raten wir gemeinhin eher ab, da er das Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich verbessert und u.U. zum Beispiel auch Probleme bei der Kühlung bereitet.

Das selbe gilt für RAM, da ich generell parallel viele Anwendungen offen habe und ohnehin auf 64 bit setze sollte das ganze mit 8 gb bestückt sein...
Bringt in der Regel auch nix - aber wie du schon selbst sagst, kann man ja leicht nachrüsten.

Auf meiner Suche nach geeigneten Geräten bin ich dann auf folgende vier Modelle gestoßen
... am ehesten vielleicht noch das Samsung. Aber ich frage mich, wieso du bei den "Gamingschnäppchen" suchst, wenn du sagst "gespielt wird darauf nicht" und offensichtlich eigentlich eher was suchst, was länger hält, aber keinen Vollplastik- i7- Heizlüfter mit Pseudo-Gamer-Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Notebook für Uni gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben