Vaio FS FS415 - Monitor bleibt schwarz - tüüüt tüt tüt beim booten

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von dynamind, 04.07.2010.

1. #1 dynamind, 04.07.2010
    dynamind

dynamind Forum Freak

Mein Notebook:
    FS315, SR29, Z21, Mini9
    Es geht um einen FS415 der 2 Tage im Dauerbetrieb war und der nach dem nächsten Hochfahren nur einen schwarzen Bildschirm zeigte und einmal lang und zweimal kurz tutet (piepst). Auch ein extern angeschlossener Monitor zeigte kein Bild.
    Eine Google Recherche brachte für einmal lang zweimal kurz gepiepst einen Grafikkartenfehler. Kann man da noch was retten? Kann man bei dem Modell auch eine neue Graka einbauen?
    Bin für jeden Tipp dankbar. :confused:

Auf dem Rechner läuft Ubuntu Linux.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 04.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Laut meiner Google-Recherche ist die Grafikkarte nicht austauschbar, da der Grafikchip fest auf dem Mainboard verlötet ist. - Das heißt Mainboardschaden, was an sich einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

Das einzige was du noch versuchen könntest wäre der "Backofentrick". Hierzu musst du das komplette Notebook zerlegen, um das Mainboard ausbauen zu können. - Alle abnehmbaren Teile (CPU, RAM, Heatpipes) müssen demontiert werden, dann kommt das Mainboard für 30 Minuten bei 100 Grad in den Backofen (Umluft). Dadurch wird das Lötzinn der Kontakte wieder "flüssig" und Wackelkontakte/Lötstellen verlöten sich automatisch wieder "korrekt", wie in der Fabrik wo die Mainboards beim Produktionsprozess auch gebacken werden.
    Es gibt etliche positive Rückmeldungen hier im Forum, die ihr Laptop bei einem Grafikkartenschaden oder flimmernden Bild so wieder ans Rennen bekommen haben.

Einzige Alternative dazu: Ein baugleiches Notebook bei Ebay ersteigern, wo vielleicht das Display kaputt ist, aber das Mainboard noch geht.
    Oder du verkaufst dein defektes Notebook bei Ebay und kaufst dir ein Neues.

PS: Mein Notebook ist seit gut 2,5 Jahren annähernd im 24-Stunden-Dauerbetrieb. Also das hält ein Notebook problemlos aus. - Bei dir war das halt ein unglücklicher "Zufall".

4. #3 dynamind, 04.07.2010
    dynamind

dynamind Forum Freak

Mein Notebook:
    FS315, SR29, Z21, Mini9
    Danke für den Tipp - vielleicht probieren wir wirklich die Backofenmethode - klingt jedenfalls sehr spannen
    (ist aber nicht mein Notebook - muss also mal sehen wie der Besitzer die Idee findet :D )

Teile bzw. anderes mainboard kriegen wir für das Ding vermutlich eh kaum mehr her bei ebay sind auch komplett Notebooks der FS Serie mittlerweile selten geworden.

5. #4 4eversr, 04.07.2010
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
  6. #5 dynamind, 04.07.2010
    dynamind

dynamind Forum Freak

Mein Notebook:
    FS315, SR29, Z21, Mini9
    Danke!
    Eine wirklich spannende Sache :D

Zur Bios Batterie: kann man die so einfach vor dem Backen ausbauen? Sind die nicht oft auch verlötet?

Thema: FS415 - Monitor bleibt schwarz - tüüüt tüt tüt beim booten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp pavilion piept 1 lang 2 kurz

Die Seite wird geladen...

FS415 - Monitor bleibt schwarz - tüüüt tüt tüt beim booten - Ähnliche Themen

1. Vaio FS Altes VGN-FS415M hat nochmal welche Hardware?

Altes VGN-FS415M hat nochmal welche Hardware?: Hallo liebe Leute! Ich habe ein selbstgemachtes Problem mit meinem Notebook. Da der WinXP Support nun eingestellt wurde musste auch ich dann...
  2. Vaio FS Sony Vario VGN-FS415E fährt nach Useranmeldung nicht hoch

Sony Vario VGN-FS415E fährt nach Useranmeldung nicht hoch: Hallo liebe Gemeinde, ich habe erneut ein neues Problem. Nachdem ich meinen Rechner zum laufen bekommen habe, Internet eingerichtet habe und...
  3. Vaio FS Sony Vario VGN-FS415E - nach Neuinstallation von XP funktioniert nichts mehr

Sony Vario VGN-FS415E - nach Neuinstallation von XP funktioniert nichts mehr: Hallo, ich benötige mal Eure Hilfe. Nachdem mein Notebook nicht mehr hochfuhr, habe ich Windows XP neu installiert. Da ich keine...
  4. Sony Vario VGN-FS415E startet nicht mehr richtig

Sony Vario VGN-FS415E startet nicht mehr richtig: Hallo, habe seit heute das Problem, dass mein Notebook nicht mehr richtig hochfährt. Ich schalte den Rechner ein, er zeigt das Windows XP...
  5. Vaio FS Vaio fs415s FN-Tasten Vista, falsche Reihenfolge

Vaio fs415s FN-Tasten Vista, falsche Reihenfolge: Hallo zusammen, ich weiss, dass Thema ist schon 1000000000 mal besprochen worden, dennoch hab ich ein Problem damit. Ich habe ein vgn...