NX 6125 Aufrüstmöglichkeiten

Die dargestellte Desktopfläche ist größer, da:
WXGA = 1280x768 = 983040
XGA = 1024x768 = 786432

=> Das WXGA Display zeigt dir um 20% mehr an als das XGA Display.
 
und wenn man das noch durch die fläche teilt, ist die auflösung auf dem 14 zoll noch besser :)
 
Jep, es passt mehr Inhalt drauf auf das Display. Größer ist natürlich das 15"-Display. Also wenn du die Schrift dann größer stellen willst, weil dir das sonst zu klein ist, dann passt auf 14" natürlich nicht mehr als auf ein 15"...

Darf ich fragen, um welches Notebook es sich bei dem Pentium handelt? Das mit dem Turion ist ja klarerweise ein nx6125 (sieht man ja schon am Titel), aber das andere hast du entweder nicht genannt oder ich habs übersehen (Schande über mich, sollte das der Fall sein) :D
Kosten beide gleich viel?
 
Ne, ich habs nicht erwähnt ;-).

Es handelt sich um das Notebook Toshiba Satellite M50 226.

Dei beiden kosten ungefähr das gleiche.
 
Aha, ich weiß nicht, was man von diesem Notebook halten kann und allgemein von Toshiba. Bezüglich Qualität und so.
Ich hab mir jedenfalls das nx6125 von HP zugelegt.
Die leistungsstärkste Version (EK159ET) um nicht ganz 1000 Euro...
Bin bis jetzt voll und ganz zufrieden, hab es aber erst vorgestern am Abend in Betrieb genommen und noch nicht so viel gemacht damit. Zb könnte ich nicht einmal bestätigen, dass CD/DVD-Brennen funktioniert :D
Sieht aber wirklich gut verarbeitet aus.
 
Hm, das ist ja der einzige richtige nx6125-Thread hier, also stelle ich hier auch gleich meine Frage an die wenigen anderen nx6125-Besitzer (und wer sich auskennt) hier:
Allgemein hört man vom nx6125 oft, dass es sehr gut verarbeitet ist und ich kann das großteils auch bestätigen. Doch was mir jetzt erst nach einigen Tagen aufgefallen ist:
Der Deckel lässt sich doch sehr leicht eindrücken. Also wenn man auf der Rückseite vom Display etwa auf das hp-Logo drückt mit dem Finger, dann gibt der Deckel ziemlich nach... Ist das normal und kein Problem?
Allgemein hätte ich mir ja gedacht, aufs geschlossene Notebook kann ich genauso wie beim Desktop-Gehäuse auch Sachen drauflegen (net nur ein Blatt Papier), aber wenn das so nachgibt, wird das wohl doch nicht gerade zu empfehlen sein...
 
Na,also das ist schon gut verarbeitet,aber mit einem Desktop kannste es doch überhaupt nicht vergleichen.Schließlich ist ein Desktopgehäuse aus z.B. Stahl oder Aluminium. Bei NBs ist es Kunststoff,der mal mehr und mal weniger nachgebiet, je nach NB unterschiedlich.

Bei meinem NB ist das auch ned anders. Wenn man auf den Displaydeckel drückt,während des Betriebes, zeigen sich auch an dieser Stelle Bildstörungen. Natürlich ist das nicht wünschenswert, aber naja,es ist ja jetzt auch nichts so schlimm. Allerdings sollte man es trotzdem,egal bei welchem NB doch vermeiden,Sachen darauf zu stellen. Das NB ist ja ein Arbeitsgerät, und keine Ablagefläche^^.
 
Ja, schon klar, dass das keine Ablagefläche ist ^^

Wollte nur mal wissen, ob das normal ist. Wenn das zu keinen Problemen führt, dann machts ja nichts.

Habe schon mit dem Schreiben eines Tests angefangen. Darum frage ich halt schon mal, was eigentlich wirklich als Nachteil zählt...

Also bei zwei Dingen weiß ich noch nicht ganz, ob das nicht sowieso normal ist. Aber unabhängig davon, sinds für mich eigentlich Nachteile. Da wäre erstens einmal die Lautstärke. Die wird ja nett über Tasten geregelt. Aber wenn man unter Windows arbeitet, wird die Windows-Systemlautstärke geändert (genauso wie in der Systemsteuerung), wenn man zb in WinDVD ist, wird die WinDVD-Lautstärke geändert. Hat man zb die Systemlautstärke auf ziemlich niedrigem Niveau gehabt, muss man wieder zurück zu Windows, um diese zu erhöhen. Bei manchen Spielen (und sicher auch anderen Programmen) im Vollbildmodus lässt sich die Lautstärke sogar überhaupt nicht steuern. Das heißt (als Beispiel), spielt man auf hoher Lautstärke und es kommt jemand ins Zimmer und möchte etwas fragen, dann muss man, um den Ton leiser oder wegzubekommen, erst mal das Spiel beenden oder STRG+ALT+ENTF drücken, um dann unter Windows die Lautstärke zu ändern...
Da wäre eine Regelung außerhalb des Betriebssystems besser gewesen, finde ich...
Das zweite wäre das DVD-Laufwerk. Das hängt in geöffnetem Zustand doch sehr stark runter und wirkt auch etwas filigran, also es lässt sich auch leicht etwas nach oben und unten bewegen...
Ist das bei optischen Laufwerken von Notebooks immer so und kein Problem, oder könnte das mit der Zeit schon zu einem Problem werden?
 
Also das hört sich schon alles sehr komisch an, weiß ned so recht. Ich würd dir mal folgendes raten,gerade weil du ja jetzt noch Garantie hast.

Schreib dir die Sachen mal genau auf, was du als Fehler empfindest. Also das mit dem Displaydeckel das dieser sich schon sehr stark eindrücken lässt, dass mit der Lautstärkeregelung und was da sonst noch ist. Natürlich kann es jetzt immer mal sein,das du z.B. auch bei HP ein Montags Gerät erwischt hast. Also würde ich es, nur Sicherheitshalber, mal einschicken und deine Kritikpunkte durch checken lassen. Kann ja nur helfen,und nicht schaden.
 
Hm, also das mit dem Displaydeckel ist ja eigentlich eh nicht so arg. Hast du doch selbst gesagt, dass das normal ist? Bei mir werden dadurch auch keine Bildfehler für kurze Zeit erzeugt oder so...

Die Lautstärkeregelung stimmt sicher so bei allen HP-Geräten (zumindest dieser Serie). Ich wollte nur wissen, ob das allgemein bei Notebooks so ist oder nicht. Denn beim Notebook meiner Freundin gibts die Lautstärkeregelung über die Funktionstasten, die wie bei mir die Windows-Systemlautstärke beeinflusst. Zusätzlich hat sie aber auf der linken Seite ein Rad, mit dem man die Lautsprecher hardwareseitig wie bei externen Boxen regeln kann. Das fehlt zumindest in dieser Serie. Unter Windows und den meisten Programmen ist es egal, weil funktionieren tuts ja und laut genug ists auch. Nur wie gesagt sperren manche Spiele im Vollbildmodus den Zugriff auf Windows.
Das ist nur ein Vorschlag meinerseits, wie man es besser hätte machen können, von HP wird es durchaus Absicht sein. Und da wollte ich wissen, wie es bei euren Notebooks so ausschaut...

Und was bei Lautstärke okay ist und was nicht, kann ich einfach schwer sagen. Ich bin einen Desktop-PC mit Düsenjet-Gebläse gewohnt und diese Lautstärke erreicht das Notebook nie. Nur beim Auslesen von DVDs ist es im Vergleich zum normalen Betrieb doch sehr laut. Vielleicht einfach mal Geschwindigkeit runterstellen oder so...
Da muss ich schauen, dass ich mit anderen Notebooks vergleichen kann, denn bis jetzt kenne ich nur das Lüftergeräusch eines 2 Jahre alten Acers mit P4-Prozessor und das ist kein Vergleich, denke ich :)
 
Meinst du bei DVD auslesen wirklich die Lautstärke des Lüfters,oder eher des Laufwerks? Weil bei 99% der Fälle ist eigentlich dann das Laufwerk sehr laut, was sich durch CD-Bremse beheben lässt. Klick!
 
Sorry, meinte schon das Laufwerk selbst... Das wird relativ laut und der Laptop vibriert dann auch leicht.
Das war halt mein Eindruck um 2 Uhr in der Früh bei vollkommener Stille.
Unter Tags hör ich den Lüfter im Office-Betrieb überhaupt nicht, obwohl der durchgehend läuft, da ich direkt an der Hauptstraße wohne (Durchzugsstraße) und das Fenster auch durchgehend offen ist...
 
Das mit dem Laufwerk is vollkommen normal. Die sind immer sehr laut,da sie auch immer auf voller Stufe laufen,was überhaupt nicht nötig ist. Also verwende mal CD-Bremse,das wird dir helfen.
 
Okay, werde ich machen. TweakXP Pro hat auch eine Funktion mit Geschwindigkeit einstellen. Ist wohl trotzdem besser mit CDBremse, oder?

Aber gut, dass ich frage, denn ich weiß ja nicht, was als Mangel gilt oder was ganz normal ist...
Offensichtliche Mängel gibt es derzeit ja keine... :D
 
Naja,mit Tweak XP geht das schon auch,ist nur komplizierter finde ich,und kostet ja auch was. Aber auch wenn du das schon hast,nimm lieber CD-Bremse, weils ein einfaches,sehr kleines Tool ist.

Bezüglich des Lautstärkeregelung: Schau einfach mal auf der HP Seite nach. Vielleicht haste,obwohls ein neues NB ist,ein relativ altes Bios drauf. Oder irgendeine spezielle Zusatzsoftware fehlt dir noch,was weiß ich,kann ja alles irgendwie sein. Klick!

EDIT: Da gibts für vieles neue Treiber, würd ich vielleicht mal gucken und alles auch auf den neusten Stand setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss dann eh mal Treiber-Updates machen.
Wo sieht man denn alle Treiberversionen aufgelistet vom Lappy? Damit ich weiß, was ich noch installieren muss. Bei manchen Treibern sind ja bereits die neuen Versionen vor meines Modells rausgekommen...
 
6125-Thread ?

...da hab ich so meine Zweifel, sorry, wohl eher ein Thread für "noch-nicht-ebay-Geschädigte".
Aber jetzt mal zu dem HP nx6125 (EK159ET) mit Turion64 ML-40, SXGA-Display und XP pro.

Das Laptop ist für den Preis (950.-) top !! Zwar alles Kunststoff, aber sehr stabil und bestens verarbeitet. Bei mir schlägt die Displaybeleuchtung nicht durch, das Display ist recht hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Der Deckel ist recht stabil, stabiler als bei Fujitsu-Siemens, Sony oder Asus. Bei Asus natürlich nur die Modelle aus Kunststoff. Wer da eine Beule reindrückt, muß feinmotorische Störungen in den Fingern haben. Die Lautstärkeregelung ist übrigens so wie bei fast allen Notis. Über der Tastatur, rechts, sind zwei Tasten, mit denen die Lautstärke rauf oder eben runter gestellt werden kann. Einfache Geschichte also. Das optische Laufwerk ist m.E. nicht sonderbar laut, jedenfalls nicht lauter als bei anderen Notis. Die Schublade und das Laufwerk allgemein sind natürlich etwas filigraner als bei Brennern für Desktop-Rechner. Überhaupt ist das nx6125 angenehm leise, HP-Business-Serie eben. Man muß natürlich klar sagen, daß das Noti zum Spielen weniger geeignet ist. Ansonsten kann ich das Gerät jedem vorbehaltslos empfehlen, wirklich schönes Teil. Der einzige Wermutstropfen ist der Speicher. Die 512 MB reichen nicht aus, müssen 512 nachgerüstet werden. Kommen also nochmals so knapp 50.- zum Kaufpreis dazu. Eben 1000.- für dieses Notebook ist wirklich günstig.

@-> teletubbiekiller:
Bist Du dir wirklich sicher, daß Du das nx6125 gekauft hast ? Die Frage ist ernst gemeint. Wenn ich Deine Beiträge so lese, habe ich nicht den Eindruck, daß Du vom HP nx6125 redest. Kann mich natürlich irren :) Die Treiber von HP sind mit Ausnahme der Bios-Updates ausführbare Dateien. Mußt Du also erst entpacken, denk dran. Und noch was. HP liefert softwareseitig einiges an Sicherheitstools mit. Dafür gibt es auch Updates. Wenn Du da was falsch machst, sperrt das Noti Dich aus. Mußt es dann an HP einschicken. Und die geben keinen Newbie-Rabatt :)
 
Hm, ja, es ist ganz sicher das nx6125. Das steht zumindest drauf. Und es werden auch die richtigen Komponenten angezeigt.
Das sind wirklich alles Kleinigkeiten, die wohl bei keinem anderen Notebook so viel besser sein werden.
Zum Spielen ist es meines Erachtens schon geeignet. Zwar nicht ganz aktuelle Titel und auf hohen Einstellungen, aber doch. UT2003 läuft mit höchsten Einstellungen flüssig. Half Life 2 läuft auch noch. Grafik halt sehr runtergesetzt und Nachladezeiten sind immer sehr lange. Dazwischen manchmal Slowdowns... Mit 1024 MB RAM ist HL2 aber sicher eher spielbar. Mit 1024x768 natürlich.
Nur manche Spiele reagieren nicht auf die Lautstärkeregelung. Diese reagieren aber auch nicht auf die Windows-Taste und so, soweit ich weiß.

Laufwerk werde ich also etwas runterregeln...

Sonst ist mir ein kleiner Fleck auf dem Display aufgefallen. Nur ein kleiner Fahrer, der normalerweise auch gar nicht auffällt. Muss mal schauen, ob da wiklich was am Display ist, oder ob ich das mit einem Tuch wegwischen kann. Brillenputztücher sind eh auch für TFTs geeignet? Eigene Tücher hab ich nämlich nicht dafür.

Aber gesamt bin ich derzeit wirklich zufrieden mit dem Notebook. Ich habe eigentlich sogar krampfhaft nach Mängeln gesucht... :D
Und das sind einfach die Sachen, die man, wenn überhaupt irgendwas, als kleine Schwachpunkte sehen könnte... Umtauschgrund habe ich keinen gefunden.
Ein Pixelfehler wäre schon um einiges schlimme als alle diese Sachen zusammen...
 
Hab jetzt an die bereits gefragte, aber noch nicht beantwortete Frage gar nicht mehr gedacht:
Wo kann man nachschauen, welche Versionen der (HP)-Treiber man bereits installiert hat?
 

Ähnliche Themen

Noob braucht Hilfe

Ultrabook mit Tablet funktio, lohnenswert?

Fragen zum T420

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Kaufempfehlung

Zurück
Oben