RemoteDesktopverbindung mit XP home

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von TBurg, 23.10.2005.

1. TBurg

TBurg Forum Newbie

15874

Hallo,
    ich möchte mit meinem Notebook über WLAN eine Remotedesktopverbindung über einen PC zu einem Server herstellen.
    Es funktioniert bislang folgendermaßen. Ich wähle mich über meinen PC per ISDN-Leitung in den Server ein, so dass die Leitung geöffnet ist. Nun ändere ich im IP/TC Protokoll meines Notebooks das Standardgateway in die IP-Adresse meines PC. Jetzt bin ich in der Lage über eine Remotedesktopverbindung mit dem Server zu kommunizieren. Der Vorteil für mich ist, dass ich ohne eine ISDN-Card im Notebook über WLAN indirekt eine ISDN-Leitung nutzen kann.

Bislang mache ich das mit Win XP prof. Bei meinem neuen Notebook möchte ich XP home belassen und nicht auf XP prof wechseln. Ist das o.g. auch unter Win XP home möglich?

MfG
    TBurg

editiert von: TBurg, 23.10.2005, 15:38 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

4. TBurg

TBurg Forum Newbie

15892

Hallo "alter Bekannter",

gilt das denn auch als Cross-posting? Auf der Homepage von Microsoft stand zu lesen, dass nur mit XP Prof. die Remotedesktopverbindung über einen zweiten PC auf den Server erfolgen könne und der Downloadfile nur für Win98,Winetc (aber nicht XPHome) verwendet werden könne. So zumindest habe ich es verstanden, daher in diesem Forum meine aktualisierte und erweiterte Fragestellung. Ich hoffe, dass ich dir klar machen konnte, dass ich kein wilder cross-poster bin.

MfG
    TBurg

5. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

15903

Aber ich halte Dich doch nicht für einen wilden Crossposter! Ich wollte nur erfahren, ob die Frage vielleicht schon beantwortet wurde.

Bezüglich XP Home kenne ich mich nicht aus, denn ich habe es noch nie genutzt. In der c't gibt es aber immer wieder das Thema, wie man aus Home ein Professional machen kann und das mit einer Änderung in einer Zeichenfolge. In eine Ausgabe gab es auch mal eine Gegenüberstellung, welche Funktionen der Professional bei dieser Aktion für die Home freigschalten werden. Vielleicht ist ja das von Dir gesuchte mit dabei.

www.heise.de

6. #5 WosWasI, 24.10.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

15905

Ja ist möglich ... WinXP Home hat den Remotedesktop integriert und kann ach als Server dienen. Einschränkung gegenüber Pro ... die Home kann nur Multiuser Remotedesktop spieln, wenn der User Switch Dienst Aktiv ist und dann auch nur mit Lokale Admins ...

7. #6 d_herbst, 24.10.2005
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    15915

Grüße!

Um WosWasI's Beitrag noch mal verständlich zu machen: mit xp home kannst du sowohl aus Systeme mit prof. als auch home zugreifen via Remotedesktop!

mfg

8. TBurg

TBurg Forum Newbie

15997

Hallo zusammen,

zunächst Danke für eure Tipps. Ich werde es ausprobieren und später hier berichten !

MfG
    TBurg

9. TBurg

TBurg Forum Newbie

16841

Hallo,

also der limitierende Punkt bei der Remoteverbindung ist bei WinXP Home die mangelnde Domaine-Integration. Ich kann mich leider dauerhaft nur mit Win XP prof. in die Server-Domaine integrieren. Alles andere klappt, so wie ihr es gesagt habt.

MfG
    tburg

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Baschdi, 06.11.2005
    Baschdi

Baschdi Forum Newbie

16869

Bin wohl einwenig spät, aber ich nutze folgendes Programm:

http://www.realvnc.com/

Muss man auf beiden Rechnern installieren. Bei dem einen den Server laufen lassen und auf dem NB den Client

Baschdi

12. #10 chiller, 30.11.2005
    chiller

chiller Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer TravelMate 5730G
    Hallo,

VNC ist OK, mit RemoteDesktop hast du allerdings eine bessere und schneller Verbindung zu anderen PC´s oder Server.

Xero

Thema:

RemoteDesktopverbindung mit XP home

Die Seite wird geladen...

RemoteDesktopverbindung mit XP home - Ähnliche Themen

1. Notebookkauf Homeoffice/Workstation

Notebookkauf Homeoffice/Workstation: Hallo zusammen Eine Bekannte von mir benötigt ein neues Notebook als Workstation für zuhause. Sie benötigt es, um regelmässig damit zu surfen...
  2. ASUS Notebook X73BY Displayproblem Win7HomePremium64

ASUS Notebook X73BY Displayproblem Win7HomePremium64: Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist, wollte ich hier alle von mir herzlich begrüßen. Und nun zum Thema. Ich habe ein Problem mit dem...
  3. Vaio (diverse) PlayMemories Home for VAIO Setup gesucht

PlayMemories Home for VAIO Setup gesucht: Hallo zusammen, ich habe ein Z21 von 2011, leider ohne die Vorinstallierte PlayMemories Home for VAIO Software. Zum Download finde ich nur eine...
  4. Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version): Hallo, ich habe schon seit ca. 1 Jahre ein Problem: Ich installierte damals die 64 bit Version, Windows 7 Home Premium. Auf dem Laptop war beim...
  5. eMail "Server" für Backup auf Home Server!?

eMail "Server" für Backup auf Home Server!?: Hey! Also ich habe 2 verschiedene eMail Accounts und ich habe hier einen PC und ein Notebook (beide Outlook, aber getrentte Accounts!) Ich...