Samsung x60 Studentbook Edition

aber natürlich gibt es beim 6400 und den anderen 15" display-nbs von dell keine vernünftige gk ;(
 
Eben. Ich hab auch lang gesucht ehe ich ein Notebook gefunden hab, das meinen Ansprüchen genügt (Core Duo, gute GraKa, 15 Zoll Display mit vernünftiger Auflösung) ... und da bleibt in dieser Preisklasse nur as X60SE ... alle anderen waren entweder teurer oder hatten in einem der drei Punkte nicht das, was ich wollte. Und warten kann ich leider auch nicht länger.
 
Ich will die eierlegende Wollmilchsau... ;)

- ordentliches Display (Sony)
- ordentliche Verarbeitung (Toshiba früher, Samsung, Sony)
- ordentliche innere Werte (Acer, Samsung, Toshiba, Asus)
- guten Preis (Acer, Toshiba, Asus, FSC)

Das X60SE hat sehr vielversprechend geklungen, aber wenn man nun überlegt, wie lange hier schon rumgeeiert wurde und noch keiner hat ein offiziel fehlerfreies Stück zu Hause...

Ich neige immer mehr dazu, die gute Grafikkarte als Kriterium zu vergessen und mich zwischen einem X20 oder einem Sony zu entscheiden. :D

Jedenfalls benötige ich inzwischen dringend ein Notebook, allzulange hat das X60SE also nicht mehr Zeit, sich doch als Topgerät zu präsentieren. :(
 
Mich nervt das Gerät auch langsam, habe jetzt wie gesagt 3 Probleme:

- die Streifen auf dem Display
- das Flacken manchmal beim Programmstart
- die halb defekte W Taste (ist mit Abstand am störendsten)

Wie hoch ist denn eurer Meinung nach meine Chance, mein Geld wieder zu bekommen? Bin nämlich auch am Überlegen auf ein Alternativgerät umzusteigen.

Greets
Numa
 
ich glaube das SE wird einfach nix mehr...selbst, wenn es irgendwann okay ist...wer weiß, wann wieder irgendwas defekt ist...
schon sehr eigenartig. ich habe mich nun dafür entschieden mir ein Gerät für ~500EUR bei ebay zu kaufen... und damit die nächsten 6 Monate in Australien zu arbeiten, danach schaue ich weiter nach einem Gerät mit der Auflösung die ich möchte...dann ist das ganze evtl. auch etwas gereifter...
 
Habe nun auch wieder ein neues x60se bekommen und gleich mal ein paar Bench laufen lassen.

PCMark05 = 3794
PCMark06 = 1800

Wollen wir hoffen das sich da noch etwas an den Treibern tut! Der 05 ist ja ganz ok, aber der 06 könnte etwas schneller sein!

Zum Display:
Wie schon bekannt ist das Display vom Kontrast und der Helligkeit nicht das beste. Ich habe mal ein wenig an den Einstellungen rumgespielt, Helligkeit und Gamma etwas verändert und schon ist das Bild um längen besser. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Display in den Grundeinstellungen zu dunkel und Farbschwach ist!

Vielleicht beseitigt Samsung ja nicht nur die Streifen. Wäre doch echt toll ein so schönes Display beim x60se zu haben wie beim M70!

An den Tasten in der Esc Umgebung hat Samsung wohl auch noch nichts gemacht.

Ansonsten will ich nicht hoffen, dass ich zum Sony Vaio VGN-FE21S greifen muss wenn Samsung die Probleme von uns nicht in den Griff bekommt. Das Sony gefällt mir doch von Tag zu Tag besser, bis auf die Auflösung des Displays ist das Perfekt. Mal sehen was die ersten Berichte und Tests zum Sony in den nächsten Wochen bringen!
 
hast du jetzt die Streifen auf dem Display oder nicht?

Genau das ist das Problem am Sony für mich... die Auflösung. Sehr schade, dass es da keine bessere gibt...
 
Ja leider hab ich die Streifen auch wieder, war ja auch nicht anders zu erwarten durch die Ankündigung von Studentbook. Aber den dunklen Fleck, links unten hab ich nicht mehr. Ein kleiner Fortschritt!

Das mit dem Sony ist wirklich sehr schade!!! Aber ich denke mal, das das Sony denn sicherlich 200 Euro oder 300 Euro treuer wäre!
 
würde mir auch nichts ausmachen ;o)

...solange es unter 2000 bleibt ist ja alles okay...aber leider gibts halt dieses Display bei Sony nicht - wieso auch immer...
 
Ich suche derzeit auch ein Notebook und das Studentbook X60 ist momentan eins meiner Favoriten, aber wenn ich diesen Thread hier so verfolge, sollte ich vielleicht doch was anderes nehmen...

Neben dem Asus A6JM (bei dem ich hohe Lautstärke und mittelmäßige Verarbeitung befürchte) habe ich mir auch das Sony Vaio VGN-FE21S angeguckt. Es ist sicher nicht schlecht, aber außer dem niedrig auflösenden Display gibts noch eine Sache die mich ziemlich stört: die Platte dreht nur mit 4200Upm. Sicher ist die Platte mit 160GB extrem groß, aber ich hätte schon gerne eine 5400er Platte, da ich ein Jahr lang ohne Desktop-PC auskommen muss und die Performance der Festplatte sich idR. stark bemerkbar macht.
Gibt es sonst noch vergleichbare Geräte? Oder weiß jemand, dass die Angabe der 4200UpM auf dieser Sony-Page nicht stimmt?
 
Multi schrieb:
Ich suche derzeit auch ein Notebook und das Studentbook X60 ist momentan eins meiner Favoriten, aber wenn ich diesen Thread hier so verfolge, sollte ich vielleicht doch was anderes nehmen...

Neben dem Asus A6JM (bei dem ich hohe Lautstärke und mittelmäßige Verarbeitung befürchte) habe ich mir auch das Sony Vaio VGN-FE21S angeguckt. Es ist sicher nicht schlecht, aber außer dem niedrig auflösenden Display gibts noch eine Sache die mich ziemlich stört: die Platte dreht nur mit 4200Upm. Sicher ist die Platte mit 160GB extrem groß, aber ich hätte schon gerne eine 5400er Platte, da ich ein Jahr lang ohne Desktop-PC auskommen muss und die Performance der Festplatte sich idR. stark bemerkbar macht.
Gibt es sonst noch vergleichbare Geräte? Oder weiß jemand, dass die Angabe der 4200UpM auf dieser Sony-Page nicht stimmt?


Einfach Festplatte austauschen - die 160gb geht auf Ebay problemlos weg - da bekommt man auf jeden fall eine 5400 100GB

Ich persönlich denke, dass der Performaceverlust akzeptabel ist. Ich vermute, ich werde auch auf das Sony umsteigen. Das Display (inkl. der Auflösung) ist mir sogar lieber. Mich stört nur das zusätzliche Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich entsprechende berichte kenne, ist bei sonys im schnitt eine schlechtere verarbeitung zu erwarten als bei neuen asus. soviel dazu...
und weiterhin ist die eingebaute gk im sony leider nicht ausreichend für meine zwecke...sonst würde ich es ev. auch nehmen
 
godmod schrieb:
soweit ich entsprechende berichte kenne, ist bei sonys im schnitt eine schlechtere verarbeitung zu erwarten als bei neuen asus. soviel dazu...
und weiterhin ist die eingebaute gk im sony leider nicht ausreichend für meine zwecke...sonst würde ich es ev. auch nehmen

schlechte verarbeitung würde ich sony nicht unterstellen - die fe11 sehen sehr ordentlich aus (gehäuse, tastatur, display).

die geforce 7600 ist "etwas" langsamer als die ati 1600 - aber sie hat ja auch eine geringere auflösung zu "bedienen". in spielebenchmarks mit nativer auflösung wird das fe21s das x60se ziemlich sicher deutlich schlagen...

das teil ist halt ziemlich gross und schwer - hübsch finde ich es allemal. ein schlechterer service wird sony allgemein nachgesagt.
 
achja möchte noch was zu meinen Pixelfehlern sagen^^

zuerst hatte ich einen Blauen, dann auf einmal noch einen Roten. Dann bin ich auf die dumme Idee gekommen einfach mal dort mit den Fingern gegen den Bildschirm zu schnipsen
und siehe da, keine Fehlerpixel mehr:p also der Bildschirm ist bis auf die streifen einwandfrei. allgemein bisschen zu dunkel für meinen Geschmack, aber zum normalen arbeiten reicht es. Open air ist aber unmöglich.
Die Fernbedienung ist auch genial für Diashows, Musik, Präsentationen und DVD schauen(egal welche Anwendung, sie funktioniert auch mit dem Windows Media Player, also man muss nicht die AV Station nutzen). Lüfter ist angenehm leise.

Akkulaufzeit ist nicht der Hit, ca. 2.15 Stunden hält er bei normaler Internetnutzung mit Musik hören. Kann ich die Akkulaufzeit irgendwie verlängern?

falls es jemand interessiert:
0,19 A (ca. 40W)benötigt das Notebook im normalen betrieb, 0,16 A wenn der Prozessor auf 1GHz getaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Energie verbraucht die Graka (X1600). Was für mich auch nen kleinen Nachteil beim X60 ist. Weiß jemand, in wie weit sich das "Powerplay- Tool von ATI" auf dei Laufzeit auswirkt?
 
also
1. ist die 7600 nicht generell 'langsamer' als die x1600.
ich meinte die speziell im sony eingebaute karte (mit 'nur' 128 mb und niedrigem takt - befindet sie sich etwa auf 7400er niveau)

2. habe ich nie behauptet, dass die verarbeitung bei sony schlecht ist.
ich meinte lediglich, dass sie im schnitt nicht an die eines neuen asus heranreichen würde.
 
godmod schrieb:
ich meinte lediglich, dass sie im schnitt nicht an die eines neuen asus heranreichen würde.

Auch das halte ich für Blödsinn. Lauf doch mal durch Elektromärkte und schau dir die diversen Sony Notebooks an - da gibts nichts dran auszusetzen.
 
godmod schrieb:
also
1. ist die 7600 nicht generell 'langsamer' als die x1600.
ich meinte die speziell im sony eingebaute karte (mit 'nur' 128 mb und niedrigem takt - befindet sie sich etwa auf 7400er niveau)

Welche Quelle benutzt du für die Feststellung?
 
bateman schrieb:
Welche Quelle benutzt du für die Feststellung?

Das Frage ich mich auch immer.

Es sollte verboten werden, solche Aussagen ohne Angabe von Quellen zu tätigen.

Solche Behauptungen schaffen nur Verwirrung!
 
Deltafox schrieb:
FE 21S: Intel Core T2400 | 1024MB RAM | 160GB HD | GeForce 7600 mit 128MB | Multi DVD-Brenner mit RAM Funktion | W-LAN | Bluetooth | VGA Kamera | Mikrofon | TV-Out | zusätzlich Express Card Einschub | Super-X-Black Display | Hochleistungsakku mit 3,20 Akkulaufzeit | Windows Media Center Edition EUR 1.699,--

FE 21M: Intel Core T2300 | 1024MB RAM | 160GB HD | GeForce 7600 mit 128MB | Multi DVD-Brenner mit RAM Funktion | W-LAN | Bluetooth | VGA Kamera | Mikrofon | TV-Out | zusätzlich Express Card Einschub | Super-X-Black Display | Hochleistungsakku mit 3,20 Akkulaufzeit | Windows Media Center Edition EUR 1.599,--

FE 21H: Intel Core T2300 | 1024MB RAM | 100GB HD | GeForce 7400 mit 256MB | Multi DVD-Brenner mit RAM Funktion | W-LAN | Bluetooth | VGA Kamera | Mikrofon | TV-Out | zusätzlich Express Card Einschub | Super-X-Black Display | Standardakku mit 3,00 Akkulaufzeit | Windows Media Center Edition EUR 1.499,--

FE 21B: Intel Core T2300 | 1024MB RAM | 80GB HD | GeForce 7400 mit 256MB | Multi DVD-Brenner mit RAM Funktion | W-LAN | TV-Out | Mikrofon | zusätzlich Express Card Einschub | X-Black Display | Standardakku mit 3,20 Akkulaufzeit | Windows Media Center Edition EUR 1.399,--

Releasetermin ca. KW 20. Habe ich heute von einem Händler erfahren.

Weiters wird wohl die FS415 Serie wegfallen und die FE11 Serie ersetzt werden.

http://www.notebookforum.at/t4594-allgemeine-infos-zur-vaio-fe21-reihe.html


Denke net dass DeltaFox Gerüchte in die Welt setzt ;)

Und dass ein Chip mit 128 MB bei aktuellen Spielen weitaus weniger Leistung bringt als ein gleicher Chip mit 256 MB kann man in mehreren einschlägigen PC-Magazinen lesen. Zwar auf Desktop-Grakas bezogen, aber aufm Notebook spielt man ja auch keine andren Spiele ;)
Was anderes ist da die Frage, ob 512 MB im Gegensatz zu 256 momentan schon was bringt, da ist der Unterschied minimal. Aber das ist auch nur ne Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben