Samsung x60 Studentbook Edition

Display und Frage zu Partitionen

Hallo zusammen,

habe soeben folgende Mitteilung von Samsung erhalten:
Wir haben sofort nach bekannt werden dieses Phaenomens mehrere, von
Kunden zur Verfuegunggestellte, Samsung X60 SE begutachtet. Es liessen
sich jedoch keine Defekte an den Displays feststellen, sie waren
ausnahmslos fehlerfrei.

Das, was je nach Betrachter unter Umstaenden subjektiv als "sandig" bzw.
"koernig" wahrgenommen werden kann, ist zu einen durch die besonders
hohe Aufloesung (1680 x 1050) bedingt, die auf der Flaeche eines 15,4 "
LCD-Panels untergebracht werden muss. Zum anderen ist das LCD in der
sogenannten Slim-Bauweise gefertigt, welche eine geringere Displaydicke
ermoeglicht und daraus folgend ein geringeres Gesamtgerwicht des
Notehbooks ergibt.

Ein Austausch des Bildschirms haette aufgrund dieser technisch bedingten
Gegebenheiten keine Veraenderung zur Folge und kann, da es sich nicht um
einen Defekt handelt, nicht vorgenommen werden.

Schade ... ich persönlich glaube immer noch, dass das an der Beschichtung des Displays liegt und nicht an der Auflösung (das Problem sieht ja auch genau gleich aus, wenn man 800 x 600 einstellt), aber nunja. Ich behalte das Notebook trotzdem! Ist ja insgesamt ein Top-Gerät.

Eine andere Frage habe ich noch - ich möchte auf dem Notebook Windows XP Professional installieren und die "Hauptpartition" aufteilen. Ist ja auch alles kein Problem. Allerdings, was ist mit den beiden "Samsung-Partitionen". Wozu ist diese EISA-Partition und wozu die versteckte?

Ich würde AV-Station gerne weiterhin wie gehabt auf dem Book haben, und auch die Recovery-Software nutzen, zumindest mal ausprobieren. Ist diese versteckte Partition für die Recovery-Software oder muss ich die Backups dann nochmal auf einer Extra-Partition einrichten oder wie funktioniert das?

Ich würde nun einfach mal die Primäre Partition formatieren, neu partitionieren und dann XP Pro installieren. Danach dann noch alle Samsung-Sachen einspielen ... ist dann alles wieder wie vorher? Insbesonders AV-Station und Recovery-Tool? Oder muss ich da irgendwas beachten mit diesen Samsung-eigenen Partitionen?

Vielleicht hat sich ja von Euch schonmal jemand damit beschäftigt und kann mir weiterhelfen, denn ich hatte bisher leider noch kein Notebook von Samsung und auch keines wo so eine Art von Hersteller-Software bzw. solche Partitionen vorhanden waren.
 
(das Problem sieht ja auch genau gleich aus, wenn man 800 x 600 einstellt)

Dieser Schluss ist falsch, da die Auflösung immer 1680x1050 bleibt, und bei niedrigeren Auflösungen das Bild interpoliert, quasi gezoomt wird.


Zu deinen Fragen:

Wenn du nur die Partition auf der Windows ist löscht / teilst / etc. dann ist die AV-Station davon nicht betroffen. Ebensowenig die Recoverysoftware... (die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, brauche soetwas einfach nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery Software legt doch erst beim ersten Start des Programmes seine Partition an, von daher sollte diese kleine 3,5GB Partition nix mit Recovery zutun haben. Oder wo liegt hier mein Denkfehler?
Starte ich das Recovery Pro Programm und versuche die kleine 3,5GB Partition auszuwählen lehnt er diese ab und will sich von der C Partition etwas abzwacken.

Wofür also diese 3,5GB Partition?
 
x-jojo schrieb:
Dieser Schluss ist falsch, da die Auflösung immer 1680x1050 bleibt, und bei niedrigeren Auflösungen das Bild interpoliert, quasi gezoomt wird.

Hm, ok, da hast Du Recht.
Aber ich glaube irgendwie immer noch nicht, dass es rein an der hohen Auflösung liegt, der Effekt bleibt ja immer gleich ... vergrößert sich auch nicht mit oder verändert sich sonst irgendwie.
Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass das Display nunmal so ist und so bleibt wie es eben ist! Lustiger Satz, wollte damit eigentlich nur sagen, es ist ohnehin egal warum es ein bisschen sandig ist, weil Samsung das ja nun doch nicht ändern kann oder möchte.

x-jojo schrieb:
Zu deinen Fragen:

Wenn du nur die Partition auf der Windows ist löscht / teilst / etc. dann ist die AV-Station davon nicht betroffen. Ebensowenig die Recoverysoftware... (die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, brauche soetwas einfach nicht)

Vielen Dank! Dann werd ichs einfach mal versuchen ... Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, wieso dann dieses Tool nochmal eine Partition anlegen will wenn man ein Image erstellt ... Naja, vielleicht lass ich es auch einfach, brauch es nämlich im Grunde auch nicht, möchts ja nur mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Gerät gestern erhalten. Ist genial finde ich. Einziges was mir stört, ist auch wie alle anderen, dass das Display dunkel ist. Grundhelligkeit ist schlecht. Es spiegelt viel. Und Weiss und nicht weiss, sondern grau. So ausser der Auflösung, die sehr gut ist, das Rest ist bei dem Display mittelmässig.

Update: habe mich an dem spiegelden Display gewöhnt und bin sehr sehr zufrieden. Danke an Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Programme unter eingeschränker Benutzer

Hi Leute,

X60SE ist wirklich super. Auch die von Samsung mitgelieferten Programme sind wirklich gut. Leider hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich als eingeschränkter Benutzer alle Programme uneingeschränkt nutzen kann, ohne mich jedes Mal als Administrator einzuloggen.

Zum Beispiel startet der "BatteryManager" nicht unter dem eingeschränkten Benutzerkonto, mit dem ich normalerweise arbeite. Wäre schon schön zu wissen, wie ich das ändere.

Kann mir das jemand verraten?

Vielen Dank

Gruß Hutson
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die XP Home Lizenz eigentlich auch auf anderen Rechnern installieren? Ich würde gerne meine XP Prof Lizenz für das x60 nutzen und die dann übrige Home Lizenz auf meinen alten PC.
Hat die Recovery CD da irgendwelche Beschränkungen oder ist das Lizenzrechtlich nicht erlaubt?
 
Probleme mit AV Station Premium Now

Hi Leute,

hab heute mal AV Station Premium Now ausprobiert und das Notebook bootet auch, doch nach dem schwarzen Bildschirm mit der Leiste hab ich einen Bluescreen, mit irgendeiner Meldung, dass mein Bios kein "ACPI" unterstützt. Dabei hab ich doch das neueste Bios für das X60.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Hutson
 
AVStation Now und FirstWare Rev. gehen nach Partitionierung nicht

Hi Leute,

ich glaube die Programme AVStation Now und First Ware Recovery Pro gehen deswegen bei mir nicht, da ich gleich am Anfang meine Festplatte partitioniert habe.

Jetzt lese ich im Handbuch von "AVStation Now Recovery Manual", dass wenn ich die beiden Programme verwenden will, meine Partitionen erstmal neu formatiert werden.

Kennt jemand das? Ist das wirklich nötig?

Gruß Hutson
 
Im First Ware Recovery Handbuch steht eine Anleitung wie man die Funktion der F4 Taste wiederherstellen kann (durch F4 beim Booten startet man das Recovery Tool). Damit kannst du das vielleicht reparieren.
Allerdings natürlich nur wenn du beim neu partitionieren die AV Station Partition nicht gelöscht hast. Sonst ist es ja klar das es nicht geht.
 
Hab beim Neupartitionieren klar nicht die AV-Station-Partition gelöscht. Hab heute mal bei Samsung angerufen und die haben mir folgendes gesagt:

Bei der Partitionierung der C:-Festplatte, also eigentlich nur Umverteilung von freiem Speicherplatz, und auch wenn die versteckte Partition nicht angetastet wird, ist FirstWare Recovery Pro futsch. Im Ernst, die haben mir gesagt, dass ich das vergessen kann. AV Station Now konnte ich wieder mit der CD neu installieren. Das andere Programm ist weg, obwohl ich die Partition nicht angerührt habe. Hat was mit dem Partitionieren zu tun.

Und noch was hab ich gleich nachgefragt:

Fast alle von Samsung mitgelieferten Programme kann man nur mit Administrator-Rechten nutzen, wie zum Beispiel BatteryManager. Ist zwar, rein Systemtechnisch ein Risiko, aber für die Nutzung der Samsung-Programme muss man sich als Administrator einloggen, sprich mit Administratorrechten arbeiten.

Und der hat mir nach Nachfrage auch bestätigt, dass man seine Festplatte am besten nicht partitioniert, was ich ehrlich gesagt als ziemlichen witz empfinde.

Gruß

Hutson
 
Dieses Recovery Tool ist an sich eh unnötig. Das kann auch nicht viel mehr als die XP Systemwiederherstellung. Richtige Backups sollte man dann ja auch auf DVD anlegen, da das auf der Festplatte nicht viel bringt wenn diese defekt ist.
Ist also kein großer Verlust.

Du kannst die Samsung Programme ja per "Ausführen als" unter Administrator Rechten laufen lassen.
 
Hutson schrieb:
Und der hat mir nach Nachfrage auch bestätigt, dass man seine Festplatte am besten nicht partitioniert, was ich ehrlich gesagt als ziemlichen witz empfinde.

Gruß

Hutson

Also ich habe diese Fragen ebenfalls an Samsung gestellt, da mir hier im Forum nicht so richtig weitergeholfen werden konnte als ich mein X60 neu aufgesetzt habe, und die haben mir das so nicht gesagt.

Solange man die versteckte Partition nicht löscht oder verändert funktioniert AVStation ... und auch FirstWare Recovery Pro läuft bei mir wieder, obwohl ich die Recovery-Funktion bisher noch nicht getestet habe, da ich noch nicht ganz fertig bin mit der NeuInstallation von allen Programmen, dem Überspielen aller Daten etc.

Jedenfalls ist jetzt aber bei mir wieder alles genau identisch als es bei der Auslieferung des Notebooks war, habe die Recovery-Software ganz normal wieder installieren können. Ich kann zwar nicht definitiv sagen, dass auch das Wiederherstellen funktioniert, weil ich das bisher noch nie gemacht habe, aber ich kann definitiv sagen, dass Samsung zu mir gesagt hat, dass ein Neu-Partitionieren absolut kein Problem darstellt ...
 
Notebook Tasche

Hallo,

ich hatte mein X60 noch zu dem Fussi-Spezial bestellt, wo es noch diese Notebook-Tasche dazu gab
http://www.studentbook.de/navigate.html

Wenn jemand interesse daran hat, bitte melden. Ich würde sie realtiv günstig abgeben. Sie ist nie benutzt worden und noch orginal verpackt. Sie liegt seit dem bei mir im Schrank. Also wenn jemand interesse hat bitte melden, ansonsten kommt sie bei Ebay rein (dann aber teurer :))

Gruß
Samael
 
Hallo,

ich hab bin mir auch noch nicht sicher, ob ich dieses Notebook nehmen soll oder nicht.
Zur Zeit schwanke ich zwischen eben dem Studentenbook, dem IBM Z61m von nofost.com und den neuen FE31-Modellen von Sony.

Könnt ihr mir bei der entscheidungsfindung ein bisschen helfen?
 
hatte ach mal die gleiche wahl ^^
hab mich für sony entschieden => sony vaio fe31m :D
und bin verknallt in das notebook und an der entscheidung ist nix mehr zu rütteln
werds so bald als möglich kaufen,...weil wenn man zu lange wartet werden die ja immer gleich so teuer (sony) und ausverkauft...
hat man ja bei der fe21 serie gesehn
fe31m gogogo ^^
 
ich steh vor genau der gleichen entscheidung und bin absolut ratlos...
dann gibts da ja noch r65 und p50.......................

habe bei sony wegen der qualität und dem support irgendwie ein schlechtes gefühl im gegensatz zu samsung oder ibm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm das ibm z61m. Knaller ding. Ich mag die spiegelden Displays nicht.
 
hi,

sony baut gute notebooks, aber das paket bei ibm und samsung ist einfach runder, da man sich auch nach dem kauf auf die hersteller absolut verlassen kann.

grüsse
Tom
 
würde mir ein netter Samsung X60 Studentbook besitzer mal einen gefallen tun?..


legt mal euer ohr auf die tastatur (wenn die lüfter aus sind...) vernehmt ihr da auch so ein "surren"?....ist recht hochfrequent...und ich höre es auch recht gut wenn ich nur davor sitze und zb im internet surfe..

hört sich irgendwie wie ein grafikkartenlüfter an....aber durch den "metallischen" resonanzkörper klingt das irgendwie nich so schön..


und die hitachi platte surrt auch so komisch vor sich hin...


mein samsung r50 ist dagegen regelrecht lautlos...kein surren, keine nervige festplatte...


najaa..wär nett wenn einer von euch kurz stellung nehmen könnte.. :eek:


wormy666
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben