Software zur Erstellung einer Dokumentation?

nonamed

nonamed

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Software die mir hilft eine Dokumentation mit Bildern zu verfassen. Bei meinem Dokument bin ich an die Grenzen von Word gestoßen. Auch die Unterteilung in Haupt- und Filialdokumente hat mein Problem, das Word immer abschmiert, nicht gelöst. :(

Google war hierzu bisher auch noch nicht so wirklich auskunftfreudig.

Könnt ihr mir hier Hersteller/Software/... geben?

Bin für alles dankbar :)
 
Powerpoint oder Adobe Acrobat Pro/Ext.!

Ich selber erstelle meine sachen mit Adobe Acrobat geht sehr gut ist aber auch ne nummer teuer!
 
oder TeX/LaTeX (gilt wohl als Klassiker)

ich denke aber eher, daß Du das Monster selbst erzeugt hast, daß Dir jetzt das Genick bricht. Eventuell Vorgehensweise überdenken & sauberen Aufbau prüfen (wie groß sind zum Beispiel die eingebundenen Bilder ? - sind die nur so groß wie nötig ? wie groß ist die Datei und wieviel Seiten/wieviel Zeichen Text hast Du ?)
 
Das Glaub ich allerdings auch.

Schön ma in Word ne Grafik oder ein Bild mit 10 oder mehr MB davon dann ne Ganze menge im Dokument und dein Comp ist völlig überfordert und Word macht dicke Backen.

Einfacher Trick um Bilder im Dateiformat kleiner zubekommen.
Einfach mit MS Paint öffnen und neu als JPG speichern.
Schon ist dein Bild kleiner. (Funzt immer):D
 
Einfacher Trick um Bilder im Dateiformat kleiner zubekommen.
Einfach mit MS Paint öffnen und neu als JPG speichern.
Schon ist dein Bild kleiner. (Funzt immer):D
allerdings sollte die Qualität druckbar bleiben. Aber eventuell kann mans auch schwarz/weiß einbinden, das wäre bei dementsprechender Nutzung u.U. kein Verlust.

Ansonsten: Wir benutzen auch viel QuarkXPress, das ist zwar ne Profi-Software, aber die geht mehr in Richtung "richtigem" Satz.

Edit:
Hab grad mal unsere Ablage durchsucht. Da hats bisher erst einer geschafft, ein Word Dokument mit 100MB zu erzeugen (Unternehmen mit 200 Leuten) und das sind auch bloß 27 Seiten mit riesigen Screenshots. Für mich deutet das darauf hin, daß man Word mit großen, eingebundenen Bildern ziemlich schnell zum platzen bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja haste recht!
Ich selber verändere meine Bilder in der Größe mit Photozoom Pro (kostet so um die 150€) ist aber sehr Geil! Da einfach zu bedienen und die Quali ist sehr gut.
Ansonsten geht auch Adobe Photoshop oder halt Corel.
Wobei ich Corel persönlich besser finde. (Aber das ist halt ansichtssache)
Mache nebenbei Flyer erstellung mit Corel.
 
Jetzt auch mal wieder was von mir :)

Das Monster habe ich größtenteils so übernommen. Was ich dann noch gemacht habe ist eben die Struktur mit den Filialdokumenten, damit ich nicht immer das gesamte Dokument geöffnet haben muss.
Was wiederum zu Problemen bei der Formatierung geführt hat...

S/W-Bilder kommen nicht in Frage.

Derzeit bearbeite ich meine Bilder mit Photoshop. Die Methode mit Paint habe ich mir auch schon überlegt, jedoch ist es dann meißtens das Problem mit der Qualität.

Mein Dokument hat jetzt ungefähr 13 MB ??? Bin grad ein wenig überrascht :confused:
Kann das sein?

Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Programme anschauen, vielleicht ist ja Eines dabei, dass ich gebrauchen kann.

Danke schon mal für die Infos.
 
Das Monster habe ich größtenteils so übernommen
vielleicht ist das auch ein Problem ? Wurde das Dokument seit Word 2.1 immer wieder bearbeitet und auf die nächste Version konvertiert ? haste das schonmal frisch gespeichert, als ganz neue Datei ?

Was ich dann noch gemacht habe ist eben die Struktur mit den Filialdokumenten, damit ich nicht immer das gesamte Dokument geöffnet haben muss.
Was wiederum zu Problemen bei der Formatierung geführt hat...
vielleicht ist das sogar das Problem und nicht die Lösung ? Wie machst Du denn dann das Inhaltsverzeichnis ?

S/W-Bilder kommen nicht in Frage
warum ? willst Du farbig ausdrucken ?

Derzeit bearbeite ich meine Bilder mit Photoshop. Die Methode mit Paint habe ich mir auch schon überlegt, jedoch ist es dann meißtens das Problem mit der Qualität
Paint kann nix, was Photoshop nicht auch könnte. Die Qualität und die Größe müssen halt stimmen. Dafür bist Du selbst verantwortlich.

Mein Dokument hat jetzt ungefähr 13 MB ??? Bin grad ein wenig überrascht :confused:Kann das sein?
findste das viel oder wenig ? Ich denk, das wäre ja nicht besonders viel und bestätigt mich, daß das Problem vllt. nicht allein am Umfang liegt.

Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Programme anschauen, vielleicht ist ja Eines dabei, dass ich gebrauchen kann.
krieg lieber Dein Word in den Griff, glaube nicht, daß das allein an der Software liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Sony vaio vgn-ar51e BRAUCHE HILFE

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben