Welche Software zum Synchronisieren von Notebook und PC ?

T

tippfähler

Forum Benutzer
Ich habe seit Februar ein Windows 7 Notebook (VOSTRO 3650), ansonsten einen PC mit Windows XP.
Seit ein paar Tagen habe ich den ADSL Anbieter gewechselt ( Bouygues, ich wohne in Frankreich).

Das neue ADSL Modem (Bbox) enthält einen File Server (SAMBA 3.0.37)

An das Modem kann man per USB eine extern Festplatte anschliessen, welche dann auf allen angeschlossenen Computern zur Verfügung steht. Ich nenne dies Platte einmal "U", wie USB

Da meine Freundin und ich oft beide Zuhause auf beiden Computern arbeiten, will ich den Inhalt der beiden Computer synchronisieren.

Mit dem Fileserver des neuen ADSL Modems könnte das vielleicht recht einfach gehen.
Dazu suche ich ein Programm, am besten Freeware, einfach zu bedienen, das ohne Aufsicht läuft.
Beide Computer haben eine extra Partition E:, "Eigene Dateien", die Verzeichnisstruktur ist identisch, bis auf die kleinen Unterschiede welche durch die Arbeit auf dem einem oder anderen Computer täglich entstehen.

Die Synchronisation stelle ich mir so vor:

Auf dem WIN XP PC wird eine Datei bearbeitet. Das Programm kopiert die Datei auf die Platte "U", welche am Fileserver des ADSL Modems angeschlossen ist.
Anschliessend kopiert das Programm die Datei auf das WIN 7 Notebook.

Ebenfalls in umgekehrter Richtung.

Das ganze sollte sofort erfolgen, wenn eine Datei erstellt oder bearbeitet wird. Die Festplatte "U" sollte also immer die gleiche Struktur und Dateien haben, wie die beiden Platten im WIN 7 und WIN XP Computer.

Die Synchronisation mit dem Notebook sollte immer dann auch beginnen, wenn das Notebook wieder an das Netzwerk angeschlossen wird.

Wer kennt eine Software, mit der das ohne Aufsicht geht?

Ich kenne mich recht gut mit dem Computer in der alltägliche Arbeit aus, ohne zu tiefe Kenntnisse zu haben, meine Freundin ist nur ein "Benutzer".

Das Programm sollte also einfach und zuverlässig funktionieren, "set it and forget it" , möglichst freeware.

Unison habe ich einmal angeschaut, das sieht aber leider recht kompliziert aus.

Vielen Dank für einen Tip!
 
Als erstes kam mir das Programm "FreeFileSync" in den Sinn. Das synct in beide Richtungen, kann auch im Hintergrund laufen.

Aber als du "sofort" bei Dateiänderung sagtest, ist eher irgendeine "Cloud"-Lösung ala "OwnCloud" sinnvoll. Aber das wird dein ADSL Modem (Bbox) nicht unterstützen, würde aber auf deine Bedürfnisse passen.
 
Als erstes kam mir das Programm "FreeFileSync" in den Sinn. Das synct in beide Richtungen, kann auch im Hintergrund laufen.

Aber als du "sofort" bei Dateiänderung sagtest, ist eher irgendeine "Cloud"-Lösung ala "OwnCloud" sinnvoll. Aber das wird dein ADSL Modem (Bbox) nicht unterstützen, würde aber auf deine Bedürfnisse passen.

Hi!

Besten Dank für die Antwort. "Sofort" ist natürlich relativ, ein paar Sekunden später wäre auch OK, aber eben schon recht bald und automatisch nach einer Veränderung einer Datei.
 
Wie wäre es mit Dropbox?

Ich nutze es zB für die Synchronisation meines Mobile Devices mit dem Laptop.

Aber zwei PCs damit synchron zu halten geht genauso, sogar mit noch mehreren Devices.

http://db.tt/QfshAynF (Registrieren und 500MB zusätzlichen Speicherplatz bekommen)

iMorpheus
 

Ähnliche Themen

Generelle Frage zum EInsatz Notebook <=> stationärer PC an 2 Arbeitsorten

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Welches Notebook 17" oder größer - Leise & gute Verarbeitung!

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben