Vaio CR Win XP bei Kauf?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Sacer, 18.07.2008.

1. Sacer

Sacer Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo liebe Forengemeinde :)

Heute hatte eine Freundin von mir vorgehabt sich endlich ein neues Laptop zu kaufen. Da sie gerne Grafiken bearbeitet (und später auch beruflich in diese Branche gehen möchte), viel die wahl auf das Sony Vaio VGN-CR31S/L.

Nun möchte sie allerdings das von Kinderkrankheiten befallene VISTA nicht haben und forderte beim Kauf Windows XP Home. Per Telefonsupport wurde ihr gesagt, dies würde funktionieren. Im Laden selbst allerdings, wurde ihr gesagt, dass es vom Notebook her selbst nicht möglich wäre Windows XP draufzuspielen (Installationssperre?).

Man könne zwar Windows XP draufspielen, allerdings mit einschränkungen in der Nutzung.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn: der einzige "Vorteil" bei VISTA ist DirectX 10 welches allerdings (falls ich mich nicht ganz irre) noch für XP erscheinen wird. Eine weitere Einbuße kann natürlich der 2-Kern Prozessor sein, doch gibt es Win XP auch in der 64-bit Version.

Nun die eigendliche Frage die sich uns stellt: Ist das lediglich eine Ausrede vom Hersteller, oder ist das besagte Notebook wirklich nur "VISTA-Ready", hat also eine "Installationssperre für XP"?

Über eine schnelle Antwort und Korrigierung meiner eventuell fälschlichen Annahmen würden wir uns beide sehr freuen.

Vielen Dank

MfG

Sacer

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 18.07.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  4. #3 Pumbafrecher, 18.07.2008
    Pumbafrecher

Pumbafrecher Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Schließe mich dem an, nutze Visat denn du hast alle Hardware drauf die Vista braucht. dein xp wird nicht schneller laufen, das ist seit dem sp1 vorbei. 2 hätte sie beim Kauf auf das xp dow. bestehen sollen was nur mit Ultimate ud Busnies Versionen geht.

5. #4 4eversr, 18.07.2008
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Hallo, eine Installationssperre gibt es nicht.

Die "Einschränkungen" von denen hier gesprochen wird beziehen sich wohl eher an die mangelhafte XP-Treiberversorgung, die ist bei einem ab Werk mit Vista ausgelieferten Gerät nämlich nicht gegeben. So kann es vorkommen, dass du für bestimmte Komponenten einfach keine XP-Treiber findest und diese folglich nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. - Auch wenn du mal Support bei Problemen möchtest, gibts vom Hersteller nur support für windows Vista.

Ich persönlich habe sowohl windows XP als auch Windows Vista auf meinem Laptop installiert, nutze aber Windows XP nur noch in absoluten Notfällen. Vista hat mittlerweile keine "Kinderkrankheiten" mehr und läuft besser als WinXP, besonders auf aktueller Hardware. Alle nervigen Features, die Windows Vista mitbringt, wie z.B. die Benutzerkontensteuerung (UAC) lassen sich mit einem einzigen mausklick deaktivieren, schon hat mein ein fixes System...

6. #5 DeltaFox, 19.07.2008
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    und warum man überhaupt das cr31 nehmen will für aufwendige grafikbearbeitung mit shared grafikkarte ist mir ein rätsel.

7. #6 singapore, 19.07.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    @DeltaFox: An den vielen Threads in diesem Unterforum wie "Warum läuft CoD4 auf meinem Notebook mit dem Intel GMA 950 Grafikchip so schlecht?" sieht man doch, daß hier Notebooks nach anderen Kritieren gekauft werden. ;)

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Win XP bei Kauf?

Die Seite wird geladen...

Win XP bei Kauf? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming: Hallo, ich suche ein neues Notebook. Ich habe mich bisher am ehesten auf den Hersteller Asus festgelegt, da ich über Asus viel gutes gelesen habe....
  2. Lohnt sich es zu kaufen?

Lohnt sich es zu kaufen?: Gebraucht ohne Rechnung mit Zubehör für 685€ Das ASUS Zenbook Touch UX301LA zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:...
  3. Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561): Hallo zusammen, leider bin ich etwas spät dran, da dieses Angebot nur noch heute oder morgen läuft. Wisst ihr zufällig ob man bei einem solchen...
  4. Neuer Gaming Laptop Kaufberatung?

Neuer Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich will mir demnächst einen neuen Gaming Laptop zulegen. Meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt, läuft zwar noch sehr gut, will aber für z.B....
  5. Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Kaufberatung für Gaming Notebook :): Kaufberatung für Gaming Notebook :) Hallo, möchte mir die Tage ein Gaming Notebook bestellen und bräuchte Experten Hilfe. Verfolge diese Liste...