Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Danke Maverick für deine Bemühungen. Leider funktioniert der Link nicht. :(
Zum Thema Sound werde ich dann wohl nichts machen, Mikrofon verwende ich sowieso nicht.

Edit:
Meine Grafikkarte ist die Geforce 8600M GS, nicht die 8400er!
Hardware IDs:
PCI\VEN_10DE&DEV_0425&SUBSYS_9005104D&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_0425&SUBSYS_9005104D
PCI\VEN_10DE&DEV_0425&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_0425&CC_0300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NewMan,

versuche einmal den beigefügten INF Enhancer. Er entspricht Deiner Hardware ID. Ggf. kannst Du die 190.40er Version installieren.

Gruß Maverick71
 

Anhänge

  • nv_disp.zip
    21,9 KB · Aufrufe: 113
Hallo NewMan,

noch ergänzend zu der obigen Nachricht: Auf der NVIDIA-Seite musst Du die Notebook-Variante (GeForce 8M-Series (Notebooks) downloaden. Dann funktioniert auch der INF Enhancer. :cool:

Gruß Maverick71
 
Ich habe momentan, den Grafiktreiber 190.40 von Laptop2go installiert, mit dem dazugehörigen INF Enhancer.

Der Grafiktreiber 195.65 von Nvidia, der aktuellste, hatte ja nicht funktioniert. (den für die Notebooks)

Soll ich also den INF Enhancer für 190.40 in den Ordner des neuen Treibers 195.65 kopieren und danach nochmal installieren?
(alten deinstallieren, neuen drauf)

Dein vorletzter Post beschreibt, was ich schon gemacht hatte. Den aktuellsten INF Enhacner von Lapt2go habe ich ja für die 190.40 Treiberversion benutzt, ist es egal, für welche Version ich die INF benutze? Dachte die ist Versionsabhängig.

Gruß
NewMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der originale Treiber nicht funktionieren?
Bei meiner 8400M funktioniert der problemlos.
 
Warum sollte der originale Treiber nicht funktionieren?
Bei meiner 8400M funktioniert der problemlos.

Das frag ich mich auch.^^
Stellt sich die Frage, warum selbst Sony den Treiber nicht bereitstellt?

Der bricht mitten in der Installation ab und es erscheint eine Fehlermeldung, welche ich leider nicht genau identifizieren konnte, da sofort alles abgebrochen wird.
 
Hallo NewMan,

ich habe tatsächlich den INF Enhancer für 190.40 für den Treiber 195.65 von NVIDIA verwendet. Die Deinstallation nimmt die Setup-Routine automatisch vor.

Gruß Maverick71
 
ok, danke!

Eine Frage hätte ich aber noch, bei Nvidia habe ich die exe-Anwendung runtergeladen gehabt, diese mit WinRAR "entpackt" und die INF Enhancer (nv_disp) dann so eingefügt.
Jedoch wurde nichts ersetzt. Normal?
Im Ordner befindet sich nv_disp 2mal, einmal als Setup-Information und einmal als Sicherheitskatalog.

Edit:
Installation hat geklappt, eine Änderung habe ich aber bis jetzt nicht großartig feststellen können, so wie vorhin eig., was auch nicht problematisch ist. Der Windows Upgrade Advisor zeigt immer noch an, dass der Treiber der Geforce nicht mit Windows 7 kompatibel sei. Naja, vlt. gehts auch nicht anders.

Gruß
NewMan
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun einige zeit win7 und troubles ...

Seit win7 drauf ist hatte ich noch ned versucht etwas zu brennen. Diese woche dann einmal versuch tund bis heute ists nix geworden. zick mal virensoftware ned nur deaktiviert, ausnahmeregeln definiert sondern sogar deinstalliert usw. CDs lassen sich nicht mehr brennen :( Werd nun noch versuchen einen anderen hersteller von den rohlingen zu probieren ...

Zweiteres, noch größeres Problem: Jedes mal wenn der NB neu bootet hängt sich mein Netzwerktreiber auf. Es scheint so. Ich bekomme trotz voll funktionsfähigem netzwerk + LAN kabel immer ein Achtungszeichen und "kein Netzzugriff". Immer wenn ich dann in den gerätemanager einsteige und dort die Netzwerkkarte deaktiviere und wieder aktiviere gehts dann reibungslos. das Problem tritt bei jedem neustart auf! Wenn das NB aus dem Ruhezustand kommt hab ich das Problem nicht!
Das Problem hab ich seit meinem Umzug! Hab aber exakt die selbe Hardware und alle anderen Netzteilnehmer haben das Problem nicht, nur mein NB! Die erste Zeit unter Win7 hatte das funktioniert waren aber nur wenige Tage vor meinem Umzug. Ich hab die Vermutung dass die Netzwerkkarte überfordert ist mit Win7 und langsam den geist aufgibt???
 
Hallo Chieo,

ich kann mir momentan nicht erklären, woran es liegen könnte, dass Du eine schlechte Netzwerkverbindung hat. Kannst Du mal die Daten des Netzwerkadapters im Gerätemanager durchgeben!

Welche Notebook-Serie von Sony hast Du eigentlich?

Gruß Maverick71
 
Hallo!

Ich weiß hier wird die ganze Zeit über Vaios der FZ-Serie geredet!

vielleicht kann mir jedoch trotzdem jemand weiterhelfen!

hab auf meinem FE31M WIN7Pro 64Bit installiert und es fehlt mir im Prinzip nur mehr der Treiber für die Camera

Cam: VGP-VCC1

Sie wird mir im Gerätemanager als "USB2.0 Web Camera" angezeigt


sg
 
Hi Phoetek,

gibt doch mal die Daten aus dem Gerätemanager für das Gerät durch. Die Daten sehen ungefähr so aus: USB\VID_05CA&PID_1837&REV_0100&MI_00

Damit kann man die verbaute Kamera identifizieren und ggf. alternative Treiber finden.


Gruß Maverick71
 
Hallo,

da ich das Gleiche Notebook wie Phoetek habe und auch die besagte Kamera unter Win7 64 Bit gerne zum laufen bekommen würde schreibe ich hie mal die Daten.

USB\VID_0AC8&PID_C002\5&26F8F4DB&0&8

Wäre klasse wenn man doch noch einen 64Bit Treiber auftreiben könnte.

Gruß Erzengel
 
Hi,

eider habe ich bisher auch nur die 32 Bit Treiber für XP gefunden. In einem Forum habe gelesen, dass eventuell die Treiber für die VCC4 funktionieren würden. Habt Ihr diese bereits ausprobiert? Ggf. kann ich den Treiber bereitstellen...

Gruß Maverick71
 
Hi,

leider habe ich bisher auch nur den 32 Bit Treiber für XP gefunden. In einem Forum habe gelesen, dass eventuell die Treiber für die VCC4 funktionieren würden. Habt Ihr diesen bereits ausprobiert? Ggf. kann ich den Treiber bereitstellen...

Gruß Maverick71
 
Besitze ebenfalls ein Vaio fz11s und habe auch alles installiert bekomen! Allerdings tritt bei mir häufiger mal ein Knistern im Sound auf...habe einen 64 bit Treiber von Sigmatel im Internet gesucht, allerdings keinen gefunden! Eine Homepage von Sigmatel exisitert auch net mehr...hat jemand von euch eine Idee wie man doch an einen funktionsfähigen 64bit Soundtreiber fürs FZ11S kommen könnte?

Gruß Alex
 
Hallo,

der Link auf der ersten Seite zur Aktivierung des VT-Mode funktioniert leider nicht mehr.
HowTo: VT auf SONY Vaio Notebooks aktivieren (Phoenix BIOS) /Update | DNABlog

Kennt jemand eine alternative Anleitung?

Grüße
hometronix
 
Hallo hometronix,

hier die Anleitung zur Aktivierung des VT-Mode. (Werde diese dann auch auf der ersten Seite einbauen)...

Voraussetzungen:

  1. Alle Dateien herunterladen und die DOS Sys-Files auspacken
  2. USB Stick muss Bootable sein
  3. HP Flash Tool starten und die Einstellungen (Siehe Anhang) übernehmen (Pfad zu den DOS Sys-Files muss abgepasst werden!)
  4. Nach dem Formatieren muss nun die BIOS Einstellungen am Notebook angepaßt werden, damit das System von einem externen Medium (USB Stick) booten kann -> Neustart und mehrmals F2 drücken.
  5. Im BIOS zum Menü “Advanced” wechseln und auf “Enable external Boot Medium” umstellen
  6. Einstellungen sichern und neustarten -> In der Regel mit F10 speichern
  7. Der USB Stick wird nun erkannt und von ihm gebootet
  8. Um die aktuellen Einstellungen des BIOS zu sichern gibt man “symcmos.exe -L” ein – auf dem USB Stick wird nun die Datei “literal.txt” erstellt
  9. Das Notebook ausschalten und den USB Stick entfernen
  10. Windows normal starten und den USB Stick wieder anstecken und nun die erstellte txt Datei editieren
  11. Der VT Token ist von Notebook zu Notebook verschieden, hier hilft nur Google
    • bei einem Vaio FZ11S lautet der Token z.B.: 02D3
    • bei einem Vaio FZ21Z lautet der Token z.B. 02CD
    Den Wert ändert man von [000] zu [001]


    Code:
    SONY MODEL      BIOS VERSION    REGISTER
    ==========      ============    ========
    SZ1XP                           reg 0399
    VGN-SZ370       R0096N0         reg 0399
    VGN-AR21S       R200J6          reg 0195
    VGN-AR51SU      R1050J8         reg 027F
    VGN-FE890       R0200J3         reg 0195
    VGN-AR670       R1050J8         reg 027F
    VGN-FZ180E      R0050J7         reg 02D3
    VGN-FZ11ZR      R0050J7         reg 02D3
    VGN-FZ280E      R1120J7         reg 02CD
    VGN-TZ130N      R0052N7         reg 0363
    SZ              R0112N0         reg 0354
    SZ              R0101S5         reg 02F1
    VGN-FZ21M                       reg 02CD
    VGN-FZ290                       reg 02CD
    AR670           R1050J8         reg 027F
    VGN-FZ21Z       R1120J7         reg 02CD
    VGN-FZ31M       R2110J7         reg 02D0
    VGN-FZ31L                       reg 02D0
    VGN-FZ290E      R1120J7         reg 02CD

  12. Nachdem der Wert geändert wurde, speichert man nun die Datei als “mod.txt” ab
  13. Neustarten und wieder vom USB Stick booten
  14. Nun lädt man den geänderten Dump ins BIOS: “symcmos.exe -v2 -Umod.txt”
  15. Anschließend das Notebook wieder ausschalten, USB Stick entfernen und wieder hochfahren
  16. Um nun zu überprüfen, ob der VT-Mode erfolgreich aktiviert wurde, startet man Securable
  17. Steht nun bei VT “Locken ON” habt ihr den richtigen Token geändert
  18. Nach der Installation des Windows XP Mode sollte die VM funktionieren.
 

Anhänge

  • HP Flash.JPG
    HP Flash.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Besitze ebenfalls ein Vaio fz11s und habe auch alles installiert bekomen! Allerdings tritt bei mir häufiger mal ein Knistern im Sound auf...habe einen 64 bit Treiber von Sigmatel im Internet gesucht, allerdings keinen gefunden! Eine Homepage von Sigmatel exisitert auch net mehr...hat jemand von euch eine Idee wie man doch an einen funktionsfähigen 64bit Soundtreiber fürs FZ11S kommen könnte?

Gruß Alex

Hallo Alex,

normalerweise benötigt man keinen Treiber von Sigmatel. Es reicht der Microsoft Treiber - dieser müsste als High Definition Audio-Gerät im Geräte-Manager installiert sein. Ggf. einfach mal aus dem Geräte-Manager entfernen und neu installieren lassen.

Gruß Maverick71
 
Ja ist auch alles soweit richtig eingestellt und ich habe ja sound! Läuft alles auch über HDMI, nur wie schon gesagt habe ich zeitweise ein kurzes knistern über die laptopboxen! Ich meine, ich kann mit leben, aber sollte es einen besseren Treiber für 64bit geben, dann würde ich ihn bevorzugen;)
 

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio FE WOL mit Windows 7 auf VGN FE31Z funktioniert nicht

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Zurück
Oben