15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

Z

Zeb

Forum Newbie
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und würde mich über Tipps sehr freuen.

Ein paar Infos:
Ich (Lehrer) bin auf der Suche nach einem größeren Notebook, das ich täglich mehrere Stunden beruflich nutzen werde. Hauptsächlich benutze ich Word und das Internet, daher sollte die Tastatur OK sein. Darüber hinaus möchte ich nach Feierabend mit dem Book Filme ansehen können und Musik abspielen können (externe Boxen sind vorhanden), ein internes DVD-Laufwerk wäre mir wichtig. Ebenso ein Kartenleser, da ich Fotografie mein Hobby ist. Bilder bearbeite ich bislang nicht, aber die Option würde ich mir für die Zukunft gern offenhalten. Ein VGA-Ausgang wäre prima, aber nicht unbedingt notwendig.
Spiele spiele ich nicht.

Das Display sollte mindestens 15 Zoll groß sein, gern auch 17 Zoll. "Matt" ist ein Muss, ebenso eine gute Helligkeit, da ich gelegentlich draußen arbeite und Texte schreibe. Dies war mit meinem alten Notebook nicht möglich und es ist ein wichtiges Kriterium für mich.

Wichtig ist mir auch, dass ich das Notebook einige Jahre ohne Einschränkungen nutzen kann, die Hardware also nicht in zwei Jahren bereits hoffnungslos veraltet ist. Bislang hatte ich Fujitsu(-Siemens)-Business-Notebooks und war mit ihnen sehr zufrieden, abgesehen von der geringen Helligkeit. Praktisch fand ich dieses kleine Lüftungsgitter, dass man mit einem Handgriff herausnehmen und reinigen kann, die Wartungsklappen und den einfach austauschbaren Akku.

Das Notebook sollte sich weit aufklappen lassen, 170°, da ich es beim Arbeiten oft auf dem Schoß abstelle. Eine SDD-Festplatte wäre schön, ist aber kein Muss.

Die Akkulaufzeit ist für mich nebensächlich, ebenso eine mögliche Garantieerweiterung, das Gewicht und die Geräuschkulisse. Meine Notebooks behandle ich pfleglich, eine normale Stabilität reicht aus.

Da ich das Book täglich brauche, liegt mein Budget bei 1000€ - wenn wirklich alles stimmt, ansonsten eher bei 700 zuzüglich Software.


Die Kurzfassung:

wichtig:
+ Helligkeit
+ Mattes Display
+ Tastatur
+ weit aufzuklappen
+ 15-17 Zoll
+ DVD-Laufwerk
+ Kartenleser
+ Langlebigkeit
+ 500 GB Festplatte
+ (VGA-Ausgang)
+ (Akku leicht austauschbar, Möglichkeit SDD nachzurüsten)

unwichtig:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- Garantieerweiterung
- hohe Stabilität
- Geräusche


Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
17"er mit deinen Anforderungen sind entweder billig (und nicht preiswert) oder ueber deinem Budget.

Entsprechend sag ich mal Dell E5550
Dell Latitude 15 E5550, Core i5-4310U, 8GB RAM, 500GB HDD (5550-9615/CA019LE5550EMEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meh, kommt ohne DVD...

Dann
ThinkPad L540 FHD 20AUS00N00 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Da musste nur mit dem Shop klaeren was die als Nachweis brauchen dass du Lehrer bist, damit du an die Verguenstigten Modelle ran kommst.

Alternativ zahlste nen 10er mehr und bekommst 2 Jahre weniger Garantie... also ein deutlich shclechteres Angebot als das vorgenannte mit Bildungsrabatt:
Lenovo ThinkPad L540, Core i5-4300M, 4GB RAM, 500GB HDD (20AV005FGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lexi,

das Notebook aus dem mittleren Link sagt mir sehr zu.
Hab vielen Dank, du hast mir damit sehr geholfen.

:) Schönen Abend.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

Zurück
Oben