Vaio FE 31Z - neue Festplatte, "altes" XP?

S

soilworker

Forum Benutzer
Hallo!

Wie übersiedle ich mein Vaio-XP?

Ich bin unsicher was die Neuanschaffung einer Festplatte betrifft. Ich habe jetzt im Forum gestöbert, habe mir die pdf-Anleitung runtergeladen und bin mir trotzdem nicht sicher und etwas verwirrt mit Recovery-Partition und Recovery DVDs.

Wenn ich eine neue Festplatte einbauen möchte, wie bekomme ich das alte XP Media Center von der originalen Festplatte auf die neue Festplatte? Muss ich Recovery-DVDs benutzen und von denen starten, wenn ich die neue eingebaut habe? Oder funktioniert das anders? Eine Recovery Partition werd ich ja dann nicht mehr haben, oder ist die woanders gespeichert?
Kann ich den Auslieferungszustand mit einer neuen Festplatte herstellen? Wie sehen dann die Partitionen mit einer 500GB Festplatte aus (original 200GB, C:100GB-D:100GB)?
Und wenn, kann ich dann mit der neuen Festplatte das Notebook mit "Starten-F10", falls in Zukunft mal nötig, auch wieder neu aufsetzen?

Ich bitte um Eure Hilfe!

Beste Grüsse,
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte clonen

kannst Du ganz einfach mit dem Programm "zum Beispiel Acronis". Wenn Deine alte Festplatte in Ordnung und/oder zu klein ist und Du eine größere Festplatte einbauen möchtest,dann spiel Acronis auf.Entsprechend Anleitung erstellst Du eine 1:1 Copie Deiner alten Festplatte. Nach Fertigstellung tauscht Du nur mechanisch die Festplatte gegen die Neue aus.Die größere Festplatte wird je nach Einstellung automatisch partitioniert. Du kannst da aber auch die Größe beeinflußen.(160 GB aufgeteilt in z.B.100 und 60GB).
 
Danke für die Info!...werd mir das mal anschauen.
 
ich persönlich würde meine alte installation nicht auf eine frische platte übernehmen (es sein denn du hast wichtige daten oder programme installiert).

Warum sollte er sonst eine neue/größere Festplatte einbauen wollen?
Ich würde wie JosefundErika mein Acronis benutzen und die Festplatte 1:1 kopieren und die Größe der einzelnen Partitionen ggf. anpassen.
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Zurück
Oben