Akku richtig lagern bei Netzbetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lukesw2

Forum Newbie
Hallo!
Ich betreibe mein Notebook häufig direkt am Netz und möchte die Lebensdauer und Kapazität des Akkus möglichst schonen. Deswegen ziehe ich den Akku häufig ab.

Wie sollte man den am besten lagern? Vielleicht im Kühlschrank? Macht das Sinn? Und wenn ja, warum? Bei Kälte verlieren normale Batterien ja normalerweise viel Kapazität, wobei diese "zurückkommt" wenn die Batterien wieder auf normale Teperatur kommen. Wie ist das bei Akkus?
m
Danke im Vorraus!
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergeliche dazu auch die Antworten im threat Display HP xn6325 vor wenigen Minuten.

Der Grund, warum der Akku wohl im Kühlschrank gelagert werden sollte ist folgender: Der chemische Inhalt des Akkus (LithiumIonen) reagiert nicht nur so wie es für den korrekten Betrieb reagieren sollte, sondern baut sich nach und nach ab. Nun ist es aber so, dass chemische Reaktionen umso schneller ablaufen, je wärmer es ist. Also wird dem am besten entgegengewirkt, wenn der Akku schön kühl ist.

Wenn du den Akku allerdings aus dem Kühlschrank raus nimmst und gleich in dein Notebook reinsteckst, dann wirst du auch keine lange Laufzeit erreichen, weil eben die gewollte chemische Reaktion durch die noch vorhanden Restkälte (bzw eher fehlende Wärme) behindert/verlangsamt wird. Das heißt Akku erst wieder ein bisschen "auftauen" bevor er benutzt wird.
 
darum schließen wir hier auch mal, den die Akku Lagerung wurde schon zig mal erörtert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Akku von Vaio FZ21M

Dell Precision M4500

FAQ: Wie pflege ich den Akku meines Notebooks richtig?

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben