Allgemeiner Frage Thread zur FE21 Reihe

Akku ...

Guten Abend,

eine eher allgemeine Frage, aber da ich ein FE21M habe poste ich sie einfach hier: Was muss ich tun, um die Lebensdauer meines Akkus so lange wie möglich zu erhalten? Ich arbeite grundsätzlich

1. sehr viel (Notebook ist sicher 12 Stunden am Tag an)
2. meist am Netz

Soll ich den Akku dann rausnehmen, oder drinn lassen? Was schadet ihm am Wenigsten. Gibt es Sony-Akku-Eigenheiten, die zu beachten sind?

Gruss (alex)
 
@badlydrawn:
Diese allgemeine technische Frage gehört eigentlich in den Bereich "Notebook Technik". :eek:

Grundsätzlich sollte der Akku rausgenommen werden, wenn er nicht benötigt wird. Sprich, wenn du am Netz arbeitest, wird damit auch der Akku belastet, was seine Lebensdauer und Wiederaufladfähigkeit mindert. Wenn du den Akku längere Zeit nicht verwendest, ist es empfehlenswert, ihn alle paar Monate (2-3) mal komplett aufzuladen, da Akkus in der Regel Strom verlieren, was dazu führen kann, dass sich der Akku tiefenentleert, was wiederum den Akku kaputt macht. ;)
 
Audioproduktion mit FE21H?

Hallo Leute,
dies is meine erste post bei euch und ich freu mich auf dieses coole Forum gestoßen zu sein.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich arbeite zur Zeit auf nem Thinkpad R-52 (tolle Hardware keine Frage) unter
Windows XP Pro
jedoch möchte ich mir, aufgrund des zu lauten und nervenden Lüfters, bald ein Sony FE21H(wegen der 5400er HD) Notebook zulegen (auf Äpfel hab ich keinen Bock). Ich hatte schon ein Sony der PCG-Serie und bis auf n defektes Scharnier war es echt gut zum Mucke machen. blabla, nun die Fragen:

1. Das FE21H wird mit der Windows XP Media Center Edition ausgeliefert,
ist das kompatibel mit XP-Home bzw.-Pro, so das ich meine Musiksoftware
(Ableton5,Reason3,KorgLegacyCollesction,NIBattery,SonicchargeMicroTonic)
drauf installieren und damit ohne Probleme arbeiten kann? Hab ma sowas
gehört, daß die MC-Edition nur ein Windows XP-Home mit etwas anderer
Oberfläche ist.

2. Die Geräuschkulisse: in den Tests von c´t z.B. wird der FE-Serie ja ein
geringes Arbeitsgeräusch bescheinigt. Nun meine Frage an die Besitzer
eines FE-Modells(am besten das FE21H):
- Wie laut ist der Lüfter wirklich?
- Wie laut ist die HD (5400)?
- Wie laut ist das im Forum angesprochene Geräusch(Fiepen oder Surren) des
Displays (das beim Dimmen auftritt), ist es nervig, oder hört man es nur wenn
man sein Ohr direkt ranhält?

Ich war zwar schon beim Großhändler Satan, um das checken, aber bei den
Nebengeräuschen kann man eine objektive Beurteilung ja vergessen.

So, tut mir leid wegen diesem ellenlangen Text, aber ich hoffe, das ihr mir da weiter helfen könnt.

Peasn,
Tobi
 
hi,
verfolge schon länger die diskussion um das fe21 von sony, und bin kurz davor mir auch eines zuzulegen..

das einzige was mich noch etwas verwirrt ist die tatsache(ich hoffe es wurde noch nicht besprochen und ich habe es überlesen) das bei geizhals steht, dass das notebook 24 monate herstellergarantie hat,..jedoch bei diversen webshops steht nur 1 monat!

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg grAz
 
@ tobi-303
1. Ja sicher funktioniert deine Software auch auf XP Media Center Edition.
2. Meine Meinung dazu steht ja auf der vorigen Seite. Lass dir von niemanden einreden, dass es besonders leise sei. Aber „geringes Arbeitsgeräusch“ ist schon zutreffend. Beim Fiepen ist das glaub ich eine Glückssache, ob du eins mit Fiepen oder nicht bekommst.
 
Danke erstma Zoey4,

man kann die Arbeitsgräusche aber doch sicherlich als "angenehm" bezeichnen?
Das kann mann von meinem Thinkpad R-52 nämlich leider nicht behaupten; wenn der Lüfter einmal richtig läuft dann pegelt er sich auch nicht mehr von allein runter, außerdem hab ich das Gefühl, daß er "unrund" läuft d.h. es sich immer so anhört, als gebe er in kurzen Intervallen Gas. Wenn man da erstma hinhört, dann ist soundso Hopfen und Malz verloren:eek:
Grüße,
Tobi
 
Garantie ...

@graz
ein Jahr Garantie bringt ja sowieso nichts. Also ists auch egal wenn ein Monat dasteht ...

Mein Tipp: Kauf dir eine Garantie über den Händler dazu (d.h.: nicht Sony garantiert, sondern der Händler). Ich hab am Montag das FE21M inkl. 5-Jahresgarantie (!) für einen Aufpreis von 69€ (!!) gekauft. Für die Garantie steht Red Zac - also nichts Kleines (=ergo Garant dafür, dass der Händler in der nächsten Zeit nicht von der Bildfläche verschwindet).

Ich glaub, das ist die beste (Garantie-)Lösung.

Gruss
 
Servus und Moin!

Ich möchte mich schon im Vorraus für etwaige dumme Fragen etc. entschuldigen!
Also, ich möchte mir ein Notebook kaufen. Brauche das Ding primär für die Uni, also sollte

- es mögl. leise (d.h. während der Vorlesungen) sein
- es auch mal im Freien ( zw . den Vorlesungen) zu gebrauchen sein
- der Akku bei Office Geschichten so 3-4h durchhalten
- so 3D Anatomie Atlanten gut darstellen können
- gut verarbeitet sein (v.a. Tastatur)
- es auch mal möglich sein ein wenig zu daddeln ( CS, WOW...)
- möglichst jange für mich zu nutzen sein, d.h. ich möchte mir nicht in 3-4 Jahren unbedingt was neues kaufen müssen
- max. 1500€ kosten

Ich hab mich schon ein wenig umgesehen und tendiere zu Samsung und Sony, momentan sehr zum Vaio FE21 S oder M. Dazu hätte ich auch noch Fragen ( sorry, hab heute im Laufe des Tages den kompletten Thread gelesen, möchte meine persönlichen ´Fragen nochmal zusammenfassen):

- 4.200 Umdrehungen ... wirklich so schlimm? Wirkt sich das beim M noch mehr aus?
- hält der Akku beim M länger als beim S (w. des Prozessors)?
- Wie ist das mit dem Fiepen des Display und dem Klackern der HD? Sind das Kinderkrankheiten? Kriegen die Jungs von Sony vielleicht in den Griff? Könnte auch noch warten mit der Anschaffung...

Würde mich echt freuen, Antworten zu bekommen!
Schönen Abend wünsche ich!
M
 
so, ich hab genug von acer ;)

hab das acer 5652 zurückgegeben und mir stattdessen das sony fe21M geholt in wien.
bin erstmal schwer begeistert vom display, was ja bekannt ist und von der tastatur detto.
ebenso ist die lautstärke um einges angenehmer als die des acer5652.
ich erstelle soeben die 2 recovery discs und mach dann mit norton ghost 10 ein systembackup auf meine externe maxtor HDD.
1450€ hab ich bei notebook.cc in 1030 wien gezahlt, im blödmarkt verlangen sie 1599€....no comment :D !

hab soeben mal ORF ski challenge installiert und funzt bestens mit 8x AA und 8x AF bei den nvidia settings, ok beim startscreen sind komische senkrechte striche durchs bild aber beim fahren selbst alles einwandfrei..

wer übrigens lust hat bei der orf ski challenge sommertrainingsliga mitzumachen kann sich hier registrieren und mitfahren:
http://playerworlds.de/forum/forumdisplay.php?f=13

lg
arni
 
Zuletzt bearbeitet:
@badlydrawn
wo hast du das notebook gekauft? bzw wieviel hast du gezahlt?
mfg grAz
 
kannst du mit dem fe 21m battlefield flüssig spielen??
 
andrea schrieb:
kannst du mit dem fe 21m battlefield flüssig spielen??
natürlich ;), ging schon mit der ati x700 flüssig und die nvidia 7600 is ja ca. 30% schneller (gleichschnell wie die ati x1600).
und super leise das ganze obendrein, nicht zu vergleichen mit dem acer 1694 und dem acer 5652!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist doch wieder so ein shared memory zeug ohne eignem vram, oder?

ich hab selber das fs 315h und mit dem kann ich so gut wie gar nichts spielen..
 
andrea schrieb:
aber das ist doch wieder so ein shared memory zeug ohne eignem vram, oder?

ich hab selber das fs 315h und mit dem kann ich so gut wie gar nichts spielen..
die 7600 hat 128MB eigenes ram, irgendwer meinte die 7600 unterstützt garkein shared ram.
und wenn schon, ich hab 2GB ram da könnte sich die karte ruhig was nehmen, was sie aber nicht tut ;) !
falls du die 6400 oder 7400 hattest, dann wunderts mich nicht, weil die ca. 50% schwächer sind als die 7600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die 6400 drinnen, mit der geht gar kein spiel.

deshalb will ich mich jetzt im vorfeld erkundigen, nicht dass ich nochmal auf so ein shared memory zeug reinfalle und nichts spielen kann - denn hätte ich das beim kauf gewusst, hätte ich mir das fs 315 nicht gekauft.
 
von allen notebooks die ich bisher hatte ist das sony fe21m das beste ohne zu übertreiben.
hatte 3 acer(292 LMI. 1694 wlmi und noch eins...), 1 toshiba (auch mit relativ lautem dauerlüfter).
sony hats am besten geschafft die thermischen probleme zu lösen die bei solchen grafikkarten oft auftreten.
beim sony fe215 war ja noch das lüfterproblem, das hatte ich auch für 2 tage und dann gab ich es zurück weil unregelmäßiger dauerlüfter im idle betrieb.
der lüfter im sony fe21m läuft auch ständig, nur so leise, dass man ihn kaum hört :)!

ich bin leidenschaftlicher bf2 spieler und würde mir kein nbook behalten wenn nicht zumindest bf2 und orf ski challenge optimal laufen würden.
BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1280 +szy 800
mit dem eintrag nach dem "/" in der verknüpfung am desktop(rechte maustaste/eigenschaften) funzt nun auch der fullscreen mode perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
optimaler treiber für nvidia 7600 go

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=9175
diesen treiber mit der modded .inf kann ich allen empfehlen!
ist um einiges besser als der original treiber für das fe21m von sony, auch wenn dieser erst vor wenigen tagen neu released wurde.

der treiber stellt im 2D-betrieb automatisch auf 110MHz und bei 3D auf vollgas ;) .
ich höre aber den lüfter sowieso nicht ;) AUSSER es ist wirklich totenstille im raum.
lg
arni
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben