Allgemeiner Frage Thread zur FE21 Reihe

@graz
gekauft bei elektroshop köck in wien 22. hinter dem shop steht red-zac - und die stehen auch für die 5-jahres garantie ein. also ich denke, wenn du das notebook bei einem anderen red-zac händler bekommst, kannst du ebenfalls diese zusätzliche garantie nehmen.

gruss
 
Hallo,

ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem passenden Notebook und habe aus dem riesigen Angebot das FE21M als bisherigen Favoriten herausgefiltert.
Ich würde nur gerne nochmal ein paar Dinge zur Akkulaufzeit fragen. Dieses Thema scheint bei den Herstellern ja nicht sehr beliebt zu sein ;).

Hier war die Rede von ca. 3 Stunden. Ist das realistisch? Ich bin mir vor allem nie sicher, was jetzt unter "Normalen Betrieb" und was unter "Volllast" fällt.
Daß diese Zeit beim Spielen nicht erreicht wird, ist mir klar. Mir geht es auch eher darum, Musik zu hören oder mal auf der Zugfahrt eine DVD zu schauen.

Zuletzt noch eine Anmerkung zur Festplatte mit 4200 U/Min:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Leistungsverlust direkt proportional zur Drehzahl ist, das sich bei größerer Kapazität ja auch die Speicherdichte ein wenig erhöht.

mfg,
mcYoghurt
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also die 3h, sprich maximale Akkulaufzeit, sind meiner Meinung nach und meiner Erfahrung nach (bei einem FS285M) so, dass sie für normales Arbeiten zu erreichen ist. Normales Arbeiten ist Office Programme und Internet Surfen, also mit wenig CPU Belastung.

DVD Schauen kostet wieder mehr Strom, da das DVD Laufwerk im Einsatz ist und auch die Grafikkarte wieder mehr benötigt, eventuell hast du dann das Display noch heller eingestellt wenn du im Zug sitzt. Vermute mal das du dann auf 2h30 kommst, eher noch ein wenig kürzer.

Die Drehzahl macht schon einen großen Unterschied aus, sicher ist die Speicherdichte nicht vernachlässigbar, aber der Haupt Flaschenhals ist die Umdrehungszahl.

Thorsten
 
Hmm, dann muss man wohl damit leben. Leistung und Sparsamkeit geht einfach nicht ;).

Vielleicht kann aber trotzdem noch jemand was dazu sagen, der ein FE21M besitzt.

mfg,
mcYoghurt
 
mcYoghurt schrieb:
Hmm, dann muss man wohl damit leben. Leistung und Sparsamkeit geht einfach nicht ;).

Vielleicht kann aber trotzdem noch jemand was dazu sagen, der ein FE21M besitzt.

mfg,
mcYoghurt
ich kann ja heut abend mal testen wie lange der akku hält bei normalbetrieb email-inet und displpay auf mittlerer stufe.
ich hab seit 1 woche das fe21m.
den patch für die "längere akkulaufzeit" von microsoft hab ich installiert.
lg
arni

die 4200rpm festplatte hat ca. 24MB transferrate im schnitt laut HD-tach.
meine 5400 seagate momentus hatte ca. 28MB/s.
trotzdem geht das booten mit dem duo-core flotter als mit meinem damaligen acer1694 mit der 5400 platte und 2ghz single core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, den habe ich wirklich nicht entdeckt, Asche auf mein Haupt :D.
Hört sich ja sehr gut an, ich glaube, ich habe mein Notebook gefunden. Jetzt muss ich nurnoch hoffen, dass das Piepsen bei mir nicht auftritt oder mich zumindest nicht stört.

Haben das alle Modelle von Sony mit X-Black LCD (Also auch die FE11-Reihe)? Dann könnte ich ja mal zum nächsten Discounter probehören gehen.

mfg,
mcYoghurt
 
Zuletzt bearbeitet:
mcYoghurt schrieb:
Haben das alle Modelle von Sony mit X-Black LCD (Also auch die FE11-Reihe)? Dann könnte ich ja mal zum nächsten Discounter probehören gehen.


HI,

viel Spaß beim Hören.
Wenn du Pech hast hörst du vielleicht gar nicht das fiepsen des Displays...
Kann an der Umgebung des Kaufhauses sein oder aber auch an deinen Ohren bzw. Hörempfinden...

Thorsten
 
hi, wofür ist denn der memory card adpater beim fe21s? (mein bisheriges fs 315h hatte das nicht...)

kann ich damit verschiedenste cards (zb von der Digitalkamera) reinstecken?!
 
Wenn du den für den PCMCIA / ExpressCard Slot meinst, ja.
 
der adapter war dabei, und reingesteckt hab ich ihn in den zweiten steckplatz von unten, rechte seite (passt eh nur da rein).
 
achja, falls es jemanden interessiert:

displayfiepsen habe ich keines, auch nicht bei gedimmtem display (mein voriges sony vaio fs 315 hatte eines!).

3dmark 2006: hier komme ich auf 1689 punkte - habe ich zum ersten mal gemacht, sagt mir daher nicht wirklich was, aber vielleicht wem von euch


meint ihr dass die geforce 7600 mit 128mb schneller ist als eine ati x700 mit 256mb ram, und wenn um wieviel ca?
 
Hallo, eine Frage hätte ich noch:

Ist es ohne Probleme möglich, ein anderes Betriebssystem (z.B. normales XP oder Vista) zu installieren? Also formatieren -> Von CD booten -> Partitionieren -> OS installieren -> Treiber installieren -> fertig. Wie bei einem normalen Desktop-PC halt.
Oder gibt es dabei irgendwelche Probleme bzw. Sony-spezifischen Besonderheiten, die das erschweren?
 
Nö, grundsätzlich ist das kein Problem, du musst dann halt die Treiber usw. von der Sony Homepage runterladen und die benötigten Programme (für die FN Tasten z.b.) sind eh auf den Recovery CDs. Wie es dann mit den Vista Treibern aussehen wird weiss ich nicht, wirds dann aber sicherlich auch auf der Sony HP geben sobald verfügbar.
 
Monitor ausschalten?

Hallo zusammen

Ist es sinnvoll, die Funktion "Monitor ausschalten" quasi als Bildschirmschoner zu verwenden?

Oder ist das nicht gut für das Display? Angenommen, der Monitor schaltet sich nach 5 untätigen Minuten aus und das Ganze passiert 10x am Tag ...

Danke (alex)
 
Moin moin!

Vorab: Hab gerade mein FE21M bestellt und kanns kaum erwarten, dass es ankommt :D. Vielen Dank also für die Beantwortung meiner Fragen!

Zum Display: Ich glaube nicht, dass das sonderlich schädlich ist. Bei meinem Desktop-PC habe ich das jetzt so eingestellt, seitdem ich einen TFT-Bildschirm besitze (auf 10 mal am Tag ein- und ausschalten komme ich damit auch locker) und bisher ist mir keine negative Auswirkung aufgefallen.

Der Trick, das Display nach kurzer Zeit abzuschalten, um Energie zu sparen, wird doch auch bei vielen anderen batteriebetriebenen Geräten (Digicam z.B.) standardmäßig eingesetzt.
 
wie ist denn der der direkte vergleich zum asus a6jm ...hab ot gehört das das sony fe21s davon hart geschlagen wird ..is das wirklich so ..das sony ist einer meiner favoriten aber nachdem ich den thread gelesen habe bin ich doch verunsichert ..wegen der graka mit "nur" 128 mb v-ram.
 
FE21b vs. FE21h

gruesse euch, liebe leute!:)

ich bin ja ganz angetan von sonys fe21 serie und plane, so ein instrument anzuschaffen, habe aber noch ein paar fragen, die mir die sony website nicht beantworten konnte:

a) ist das display mit doppelbeleuchtung des fe21h die mehr-investition wert, oder reicht das display des 21b? inwiefern wuerde das eurer erfahrung nach einen unterschied machen, wenn ich im freien arbeite? wuerde ich viel akkuleistung opfern muessen?

b) bin kein spielefreak, aber gelegentlich fuer ein spielchen zu haben (div. egoshooter). reicht die graka dafuer aus, bei sagen wir, mittleren einstellungen ohne grossen schnickschnack?

c) arbeite hauptsaechlich mit office (excel und word power user), bin viel im internet (wer nicht?!), hoere oft radio und mp3s und sehe mir ab und an mal ne dvd oder die nachrichten an. typischerweise habe ich gleichzeitig 3 word dokumente, 3,4 excel spreadsheets, einige pdf's, outlook, opera, winamp, sigmaplot und div. statistiksoftware gleichzeitig rennen. bin ein wilder multitasker (gezwungenermassen). haette gerne auch etwas akkuleistung. faellt jemandem vielleicht noch ein geeigneteres notebook fuer mich ein? allzuweit ueber €1000 sollte es nicht gehen, ist eh das FE21b schon arg jenseits.... *aua*

vielen dank fuer eure hilfe!:)

gechito
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Ich habe gestern mein NB bekommen, bin eigentlich ziemlich begeistert, hab aber ein paar Fragen an Leute, die sich ein wenig auskennen. Ich hab gestern den ganzen Tag davor gesessen, dies und das gemacht, u.a. die Recovery DVDs gebrannt, T-Online draufgespielt... abends ging dann plötzlich gar nichts mehr. Nur noch Desktop-Hintergrund... also Recovery DVDs rein und das System neu aufgesetzt...

Heute morgen habe ich mir spaßeshalber die CPU Leristung angesehen... sobald ich den Task Manager aufrufe springt die CPU Auslastung auf teilweise 80%, dann pendelt es sich als gezackte Linie zwischen 2 und ca 35% ein... ist das normal?

Zum anderen die Auslagerungsdatei... sie beträgt bei mir ca. 450 bis 500mb. Das ändert sich auch, aber nicht so schnell. (Diese beiden Phänomene bechreibe ich, während eigentlich nichts ausgeführt wirde ... außer diesen ganzen Programmen auf die ich keinen Einfluss habe.)

Da schließt sich auch meine momentan letzte Frage an: ist es selbst mir Computer-Legastheniker möglich, ein bißchen was zu optimieren... müssen diese ganzen kleinen Programme im Hintergrund laufen... frisst doch Arbeitsspeicher...
HILFE!

MFG
Michael
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben