Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Hallo,

wollte mein FE41Z auch auf XP zurückfahren! Nur ist mir bis heute nicht ganz klar, ob ich einfach nur die XP treiber vom FE31Z draufspielen kann!?

Die anleitung am anfang erscheint mir irgendwie einmalig.......


Ist es nicht einfach möglich das notebook zu formatieren, xp einlegen und installieren und anschließend alle treiber zu installieren, die man auf der vaio seite fürs 31Z bekommt???

Bitte um Klarheit! Die anleitung ist immerhin schon über ein halbes Jahr alt und vielleicht hat sich ja was getan in der Zeit??


gruß
 
Jigsaw schrieb:
Ist es nicht einfach möglich das notebook zu formatieren, xp einlegen und installieren und anschließend alle treiber zu installieren, die man auf der vaio seite fürs 31Z bekommt???

Natürlich geht es in etwa so, aber es sind die Kleinigkeiten, die ein funktionierendes System ausmachen.
1) XP CD nur mit SP-2 für SATA Treiber
2) Vielleicht vorher die Recovery DVDs erstellen, damit Vista ggf. wieder deinstalliert werden kann?
2) einige Treiber müssen die Vista Version sein, da sonst die Geräte nicht funktionieren. Ich habe die Details nicht parat. War ggf. die Webcamera. Die Fn-Tasten, die Helligkeitssteuerung und der WLAN/BT Schalter braucht ggf. (manuelle ?) Treiber"behandlung".
3) Nochmals: alle FE31Z Treiber laufen nicht so 1:1 für das FE41.
 
Hi,

danke schonmal für die INFO. Jedoch kann ich mir als "Laie" nicht viel unter den genannten "Kleinigkeiten" vorstellen!

Ist die Anleitung ganz am Anfang somit nicht 100%ig funktionsfähig??

Ich lese ständig, dass die FN Funktionen nicht richtig arbeiten und Wlan treiber oft nicht wollten!

Spielt denn die Reihenfolge der Treiberinstallation eine große Rolle??
 
Jigsaw schrieb:
Hi,

danke schonmal für die INFO. Jedoch kann ich mir als "Laie" nicht viel unter den genannten "Kleinigkeiten" vorstellen!
Ist die Anleitung ganz am Anfang somit nicht 100%ig funktionsfähig??

Ich lese ständig, dass die FN Funktionen nicht richtig arbeiten und Wlan treiber oft nicht wollten!

Spielt denn die Reihenfolge der Treiberinstallation eine große Rolle??

Hallo!
Es tut mir wirklich leid, aber ich bin wirklich nicht aktuell in diesem Thema drin.
Ob die Anleitung ganz oben 100% "funktioniert", kann ich nicht sagen, denn ich habe sie nicht ausprobiert und es hängt vielleicht auch von den Bedürfnissen des Einzelnen ab (z.B. bezügl. Sonic Mastering Studio, DSD Treiber, SQL Server, Media Server etc.), alles das, was bei Sony unter der Oberfläche mitläuft oder laufen könnte. Ein Google'n ergab bei mir für "clean XP install Sony FE" einige Hinweise, die vielleicht weiterhelfen. Sony USA (?) selbst hatte mal eine ganze Seite für "clean Xp install" mit Anleitung, der Link müsste in diesem Thread (oder dem anderen langen FE41Z Thread) gepostet worden sein. Ich habe ihn nicht zur Hand, sorry. Aus meiner Sicht helfen manche engl. Foren hier besser oder genausogut. Schaue doch hier mal im FE31 Thread, ob Du den alten Sony USA Link zum "clean XP install" dort findest.
Grundsätzlich und nach Anpassung sollte alles 100% funktionieren, jedenfalls läuft mein FE41Z schon seit Februar als Dual Boot Computer mit Vista Ultimate und XP Pro (nicht Media) problemlos und mit 99% aller Features (einige kleine Anstriche bei DSD Wiedergabe unter XP). Fn Tasten, Webcam, Soundcard, alles 100% problemlos, jedenfalls für meine Anforderungen.
Ich habe mal eine Liste MEINES /drivers Verzeichnis für XP (liegt bei mir auf Laufwerk D) angehängt (in 2 Teilen), da kannst Du etwas genauer sehen, welche Treiber ich benutze.
Für WLAN (Intel WLAN 3945ABG) gibt es auch auf der Intel Site Treiber (z.B. v11.1.1.0), die aber am besten nicht über die .exe zu installieren sind, sondern nur über Gerätemanager, Treiberupdate (.inf suchen ...). Sonst könnte es passieren, dass der WLAN Switcher von Intel den WLAN/BT Switcher von Sony ersetzt.
Das Kapitel Treiber von/bei Sony Websites ist endlos und im FE41Z Thread schon mal angerissen worden. Stichworte, womit sich der "interessierte Laie" auseinandersetzen müsste: Format der Programme / Treiber auf den Recovery DVDs, Entpacker dafür, Versionsangaben, Download der Treiber bei Sony Japan bzw. Sony Asia / Singapore. Verwendung int'l Treiber auf deutschen System. Aufbau der Treiberverzeichnisse.
 

Anhänge

  • drivers_XP_1.txt
    27,4 KB · Aufrufe: 133
  • drivers_XP_2.txt
    25,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt bei mir an der UNI jemanden angesprochen, der das FE41M(oder S) hat und der meinte, dass er auch vista nicht mehr hat und XP einfach ganz normal installiert hatte. Anschließend alle treiber des FE31S draufgehauen und es läuft alles doweit einwandfrei!!!


Oh man, ich hasse solche situationen! Keine offizielle stellungnahme von sony und zig meinungen von anderen usern!

ich weiß echt ned, was sache ist!!!! Ich glaub ich ruf bei SONY US an!!!
 
Jigsaw schrieb:
ich weiß echt ned, was sache ist!!!! Ich glaub ich ruf bei SONY US an!!!

Viele Benutzer = viele Wünsche = viele Meinungen = viel Hilfe.

Es gibt hierfür einfach kein 1:1 Kochrezept, PUNKT.
Sony wird da auch nicht helfen können, weil die Hardware / Software in FE31 (XP) und FE41 (Vista) in Details unterschiedlich ist, und so keine 100% Unterstützung / Umsetzung zum Erscheinungszeitpunkt des Gerätes möglich war.
Trau dich doch einfach ran und lies dich vorher ein, die Threads bzgl. FE41Z / FE31 bieten genug Ansatzpunkte und Hilfe. Wenn Du nicht die Zeit hast oder Angst, dass etwas schiefgeht, lass es.
Mein Ansatzpunkt, wenn auch sehr persönlich geprägt:
Ich habe mir die Vista Recovery DVDs erstellt, und dann die Programme / Treiber darauf im Einzelnen (sprich Detail mit Datum und Versionsnr.) aufgelistet, und dagegengestellt, was beim FE31 dafür existiert(e).
So kann ich meistens auch sehen, wo Sony Updates veröffentlich. Wenn du Fragen und Wünsche hast oder an irgendeiner Stelle nicht weiterkommt, wird Dir hier meistens geholfen.
Solltest Du mit der englischen Sprache bzw. englischen Websites / Foren Probleme habe, hol Dir Hilfe oder lass es einfach.
Nochmals, aus meiner Sicht: Wenn Du auf XP ändern willst, erstelle ERST die Recovery DVDs unter Vista, überlege Dir ob Du vielleicht doch Dual-Boot willst, und ob Du lieber die Recovery Partition behälst oder wenigstens extern sicherst. Dann würde ich mir die Liste der Treiber / Programme der Recovery DVDs erstellen und die Reihenfolge festlegen, und zwar entsprechend der hier empfohlenen Reihenfolge (die Umsetzung erfordert etwas Mitdenken):

Ähnlich geht's auf beim FZ11 mit XP hier:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=16969

Hier ist der lange FE41Z Thread mit unzähligen Infos:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=10710

Hier gibt es einmal das Thema XP auf FE41:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11807
und nochmal
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12878

Hier die wichtige US Seite von Sony, die einigermassen die Reihenfolge des Installs beschreibt (z.T. etwas veraltet und deshalb nicht 1:1 umzusetzen für's FE41Z)
http://esupport.sony.com/EN/osmig/xpclean.html

Hier ist nochmals eine Anleitung, wie man den Inhalt der Recovery DVDs "entschlüsseln" kann.
http://club.vaio.sony.fr/clubvaio/FR/fr/forum/viewthread?thread=37599

Und hier eine UK Club VAIO Diskussion bzgl. "clean XP" install.
http://club.vaio.sony.co.uk/clubvai...79B6796B9875.beru-lars?thread=36891&offset=20

Ich würde zwei freie Tage oder zwei freie Wochenenden empfehlen, je nachdem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
leute kann mir einer bitte die letzten Grafikkarte treiber geben für meine grafikkarte: NVidia GeForce GO 7600, war auf allen seiten hier die aufgelistet sind aber nichts gefunden, alos bitte bitte :D
 
kannst Du nicht einfach *hier* das Original Drivers Package vom 31Z für XP runterladen (das hat die Karte) ? Darin mag zwar nicht der allerletzte Treiber sein, aber er funktioniert.

Wenns dann soweit läuft, dann kannste immer noch mit verschiedenen Versionen rumspielen (vllt. geht bis dahin auch die Allzweckwaffe für diese Fragen wieder, laptopvideo2go.com ist nämlich z.Zt. nicht komplett verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!! Ich habe einen FE 48E.. Läuft XP auf diesen Gerät auch? Muss ich da für XP die FE 31 Treiber nehmen? Welche Vista Treiber benutze ich.. die von FE41M oder meine vom FE 48E?
Ich hoffe auf Hilfe.
Osch01
 
Konfleikt

Hallo, vielleicht kann mir einer Helfen!

Ich suche nur noch den Tastaturtreiber.....diesen finde ich keinem Sony(Vorgänger Paket (FE 31M)

Wegen dem allg. Treiber, welcher gerade aktiv ist, ist es für mich unmöglich ein gewisses Spiel richtig zu spielen...

Wenn also jemand einfach aus seinem PC die Treiber kopiert, dann ziehe ich Sie mir in meinen PC ...E-Mail

**********

Bitte einen guten Betreff schreiben...


Ich Danke allen die evtl. eine Lösung herbeizaubern können!

Grüße
 
hallo jungs ich bekomme das nicht hin mit dem bluetooth ab schritt 20 häng ich fest. also ich mache folgendes ich gehe in den ordner wie beschrieben dann sehe ich da die ddsetup da mache ich ein doppelklick rauf nun öffnet sich wieder ein fenster wo 3 datein drin stehen ich nehme die erste mit dem namen DBInst diese mus extrahiert werden dies datei lege ich mir dann auf den destop. so nun mache ich ein doppel klcik rauf doch er sagt mir keine hardware dafür gefunden.

ist denn der schritt soweit schon mal richtig???? denn ich habe amanfang aus versehen die setup.exe vom vista ordner installiert :) dann aber den fehler mit bekommen als er nicht das gemacht hat wie er sollte. da habe ich ganz schnell alles wieder deinstalliert und nun ja seht ihr ja was er macht.

muss ich das system noch mal neu auf setzen?????
 
@xae...

Tastaturtreiber? Das ist mir neu. Oder meinst du etwa die Sondertasten?
Welches Notebook hast du überhaupt? Wenn du die Treiber für Vista hast, dann versuch doch mal die zu installieren.
 
Ich hätte noch eine weitere Frage in Sachen updates....


Wenn Sony neue Updates für das Vaio FE41Z zur Verfügung stellt und ich das XP mit dieser Anleitung draufspiele, woher weiß ich dann, dass das update funktioniert? Bspw. BIOS Update....

Laufen die denn überhaupt noch, wenn sie eigentlich für VISTA programmiert werden?

Oder muss ich dann immer schauen, was es fürs 31Z für updates gibt im Bereich XP???


P.S.: In sachen treiber könnte ich doch auf die Herstellerseiten der eingebauten Komponenten gehen und dort die nötigen Treiber fürs XP holen??

danke schonmal!
 
@power

@power


ne meine den Tastaturtreiber..welchen man unter Systemsteuerung - Tastatur sehen kann, dort ist nur der Standart-Windofff treiber.
Ich habe nämlich starke Probleme, BSP: Wenn ich jetzt mal ein Spiel spielen will, sei es Battelfield oder Call of Duty..dann reagiert meine Tastatur beim laufen im Spiel irgendwie dreifach..heisst : Ich laufe mit "w" nach vorne(finger auf w) dann lasse ich loss, solte die Spielfigur stehen bleiben, bei mir läuft sie fast 30 Sekunden weiter geradeaus...also ob ich noch den finger auf w hätte...so macht es sich unmöglich ein Spiel dieser Art zu spielen! Auch wenn ich kein Zocker bin mal ab und zu würde ich es auch gerne probieren!!!

Notebook FE41M mit XP (raufgespielt)

Hilft das???

Danke Xae...Treiber Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe von Recovery Disc möglich?

Hallo zusammen,

nachdem ich immer versucht hatte, mit partition magic eine funktionierende Vista-Partition parallel zu XP zu installieren, ging gar nichts mehr und ich habe komplett alles plattmachen müssen. Dabe ist auch die Recovery-Partition flöten gegangen. Da ich Vista nicht brauchen kann (läuft nicht mit ein paar Sachen, die ich brauche), werde ich es nicht mehr installieren. Dennoch hätte ich gern die Adobe-programme. Vor allem den Acrobat Reader und Acrobat Distiller. Kann ich die irgendwie über die Recovery-Discs installieren?

Wenn nein, gibt es die Möglichkeit, die komplette Recovery-Partition von Sony zu erhalten oder schicken die auch nur das zu, was auf den Recovery-Discs drauf ist?

Danke im Voraus.
 
treiber

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]----------------------------------------------------------- -

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer KEVIN-PC2 (USB)
Ersteller Kevin Rudolph
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-01-11
Zeit 17:59


--------[ Übersicht ]----------------------------------------------------------- ----------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername KEVIN-PC2 (USB)
Benutzername Kevin Rudolph

Motherboard:
CPU Typ Mobile , 1666 MHz (8 x 208)
Motherboard Name Sony Corporation VAIO
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (02/05/07)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM10)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM11)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM12)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM13)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM14)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM20)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM21)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM22)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM6)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM7)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7400 (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7400 (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4
IDE Controller Texas Instruments PCIxx12 Integrated FlashMedia Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte FUJITSU MHW2120BH (111 GB, IDE)
Festplatte MemoryStick0 Device
Festplatte SD1 Device
Optisches Laufwerk KE1535J WYV332A SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-850S
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 73249 MB (36684 MB frei)
E: (NTFS) 41221 MB (13314 MB frei)
Speicherkapazität 111.8 GB (48.8 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Alps Pointing-device for VAIO
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE Network Connection (192.168.0.9)
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Modem HDAUDIO SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP
Modem Kommunikationskabel zwischen zwei Computern

Peripheriegeräte:
Drucker Brother DCP-110C USB Printer
Drucker EPSON Stylus CX3600 Series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker PDFCreator
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - Enhanced USB2 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Videogerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

Alles auf Xp umgestellt, das einzige was nicht klappt ist der Tastaturtreiber...

Hat jemand vielleicht welche und kann sie mir schicken..Danke

Möchte den richtigen Treiber und nicht den Microsoft Standart....Weil der bei mir bei spielen, nicht richtig reagiert!!

Danke Sky
 
Echt...misst.

Vielleicht die FN Tasten? Sie werden erkannt, aber wenn ich das Display dunkler machen will..geht das nicht..dann könnte es daran liegen??

Gehe bei dir Spiele?

Danke Xae
 
Hast du den EventManager und SonyNC installiert? Gibts es unerkannte Geräte im Gerätemanager?
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio FZ 38M Win7 upgrade - Webcam geht nicht mehr

Vaio FW Windows 7 - notwendigste(!) Sony Software

Zurück
Oben