Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

So, das E6410 ist bestellt. Vorausichtlicher Liefertermin 4. Mai. Bleibt zu hoffen, dass es von Kinderkrankheiten verschont bleibt ;)
 
So, das E6410 ist bestellt. Vorausichtlicher Liefertermin 4. Mai. Bleibt zu hoffen, dass es von Kinderkrankheiten verschont bleibt ;)

Ja, vor allem die Wärmeableitung sollten sie mittlerweile in den Griff bekommen haben!

[hab wirklich keinen Plan warum die ersten E-Series-Laptops solche Probleme hatten, Lenovo hatte schwächere Lüfterdesigns (vom augenscheinlichen auseinanderbauen der Notebooks) als die Dells und trotzdem liefen die Thinkpads problemlos und die Dells überhitzten :(
 
Hallo,

als die Dells und trotzdem liefen die Thinkpads problemlos und die Dells überhitzten :(
Ich lese imm die DELLs überhitzen - meines überhitzt nicht und der läuft teilweise 12 Std. nonstop am Tag und das mit 2,8 Ghz Prozessor und zwei schnellen Festplatten drin.
 
Es gibt ein paar neue Infos.

Eine etwas ausführliche Ankündigung („Ausprobiert”) mit Fotos bei golem:

Ausprobiert: Dells Business-Notebooks mit 14 und 16 Zoll - Golem.de

Im Notebookreview.com Forum der erste kurze Userbericht, auch mit Fotos:

E6410 Owner's Thread

Muss sagen, dass das Silber nicht so schlimm wie erwartet ist, damit kann man sich denke ich anfreunden. Ebenfalls scheint es zwar ein neues / anderes Display zu geben, das sich aber wohl nicht von denen des E6400 unterscheidet. Ich hatte da doch auf kleines Update (oder so) gehofft, man liest immer wieder der Schwarzwert der 14,1"WXGA+ Displays wäre nicht so gut..
 
...mal wieder zum e6400:

aktuell habe ich das problem, dass ich mit der internen wwan (5530) so gut wie nicht ins net (o2 sim-card) komme - wenn die verbindung klappt, dann werd` ich nach kurzer zeit wieder rausgeworfen. meint: verbindung zum netzwerk steht, wird angezeigt, verbindung ins internet nicht möglich...:-(... wenn ich die sim-card rausnehme und den surfstick benutze, dann läuft alles ganz problemlos...:confused:...

zum zweiten bin ich immer noch auf der suche nach`nem programm á la gmail notifier, d.h nach`ner benachrichtigungsoption in der taskleiste, wenn `ne mail kommt (googlemail-account) - der gmail notifier funktioniert zwar, ich finde es allerdings ein unding, dass bei ihm das kennwort in reinschrift in der adresszeile des browser erscheint, wenn man dann auf mail beantworten etc. geht...:eek: ...jemand `ne idee?

zum dritten: die beiden damen im video sind herzallerliebst...hut ab...
 
Ich will dir in dein Mail Ding nicht rein reden, aber wieso nutzt du nicht einfach was wie Thunderbird? Da funktionieren die Benachrichtigungen mittlerweile ganz gut. (Abgesehen davon, dass ich Mails eigentlich sowieso nicht über google laufen lassen würde, aber das bleibt natürlich jedem selbst vorbehalten)
 
...erstmal danke für die antwort, auch wenn sie mir nicht weiterhilft...:D...

...ich hab` mich eben auf google eingeschossen, wollte weg von outlook o.ä., nutze es auf dem latitude und auf dem milestone, ist bequem, ohne syncro alles immer aktuell dabei, google-para hab` ich nich (jaaaaaaaa, ich weiß, wenn, dann, und überhaupt...).
 
...ich hab` mich eben auf google eingeschossen, wollte weg von outlook o.ä., nutze es auf dem latitude und auf dem milestone, ist bequem, ohne syncro alles immer aktuell dabei, google-para hab` ich nich (jaaaaaaaa, ich weiß, wenn, dann, und überhaupt...).
Weg von Outlook: gerne. Schau dir mal Thunderbird an, und für Synchronisation zu mehreren Systemen existiert IMAP. Zwei reine Interessensfragen: Was ist "google-para" und warum verirren sich so viele Akzente in deine Beiträge?
 
Weg von Outlook: gerne. Schau dir mal Thunderbird an, und für Synchronisation zu mehreren Systemen existiert IMAP. Zwei reine Interessensfragen: Was ist "google-para" und warum verirren sich so viele Akzente in deine Beiträge?

...na, die übliche paranoia eben wegen der angst vor der datenkrake, die alles und jeden fressen wird...

...ansonsten find` ich es eben bequem, auf dem milestone termine eintragen zu können, die mails direkt zu kriegen, zu antworten, und daheim mach` ich den rechner an und find`alles schon vor, ohne was abzugleichen - ist vielleicht auch meiner faulheit geschuldet, mich mit anderem auseinanderzusetzen...:eek:...

...viele akzente? sind doch nur zwei/ drei, punkte wären es mehr...;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aktuell habe ich das problem, dass ich mit der internen wwan (5530) so gut wie nicht ins net (o2 sim-card) komme - wenn die verbindung klappt, dann werd` ich nach kurzer zeit wieder rausgeworfen. meint: verbindung zum netzwerk steht, wird angezeigt, verbindung ins internet nicht möglich...:-(... wenn ich die sim-card rausnehme und den surfstick benutze, dann läuft alles ganz problemlos...:confused:...
ich habe das gleiche Problem (E6400, WWAN5530 und o2) - das mit der SIM Karte ist ein Placebo-Effekt. An der o2 Hotline für die Datendienste habe ich den entscheidenden Tipp bekommen: die automatische Netzwahl der Karte (GPRS/EDGE/UMTS/HSPA) deaktivieren und nur UMTS/HSPA aktivieren.

Seit dem sind die Unterbrechungen weniger geworden, warum das auf einmal auftritt, kann ich nicht sagen. Ich bin seit 1 1/2 Jahren am gleichen Standort und seit März gibt es diese Widrigkeiten...

Bedauerlicherweise gibt es von Dell/Sony Ericsson keine aktuellen Firmwareupdates für die 5530/F3507. Mich würde interessieren, wie weit die Erfahrungen der "Langzeitverbinder" (8h+ am Tag) mit der Dell Wireless 5540 (Sony Ericsson F3607gw) positiver sind.

Gruß, Markus
 
gibt es eigentlich Möglichkeiten eine F3507/5530 von Lenovo im Dell gangbar zu machen?
 
...ohne es genau zu wissen: wenn es die identische karte ist, dann müsste sie doch auch zu installieren sein, oder? irgendwer hier (dell-schrauber?) meinte mal, dass der sim-card-slot bei allen latitudes da ist, damit auch der platz für die wwan, sie muss eben nur reingepfriemelt werden...wenn das hinhaut, einfach den treiber drauf, fertich...

...grau ist alle theorie...:rolleyes:...
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem (E6400, WWAN5530 und o2) - das mit der SIM Karte ist ein Placebo-Effekt. An der o2 Hotline für die Datendienste habe ich den entscheidenden Tipp bekommen: die automatische Netzwahl der Karte (GPRS/EDGE/UMTS/HSPA) deaktivieren und nur UMTS/HSPA aktivieren.
Das scheint mir aber eher ein O2 Problem zu sein.
Ich hab auch die 5530 äteren Version und nutze Vodafone. Der Rechner geht morgens online und wenn ich abends nach Hause fahre ist der immer noch online.
Allerdings muss ich dazusagen, das wie bei uns im Büro eine Vodafone-Inhouseversorgung haben.
 
...ohne es genau zu wissen: wenn es die identische karte ist, dann müsste sie doch auch zu installieren sein, oder? irgendwer hier (dell-schrauber?) meinte mal, dass der sim-card-slot bei allen latitudes da ist, damit auch der platz für die wwan, sie muss eben nur reingepfriemelt werden...wenn das hinhaut, einfach den treiber drauf, fertich...

...grau ist alle theorie...:rolleyes:...

Einbauen lässt sie sich auch und wird auch mit Namen erkannt. Nur die Treiberinstallation von Windows 7 (passender Treiber kann nicht gefunden werden) und auch der Delltreiber schlägt fehl. Nach Installation kann das Gerät nicht gestartet werden (Code 10) und nach dem ersten Neustart stürzt der Laptop mit Bluescreen während des Hochfahrens ab.
Helfen tat da nur die Deinstallation der Treiber im abgesicherten Modus.
 
Hallo,

Das scheint mir aber eher ein O2 Problem zu sein.
Ich hab auch die 5530 äteren Version und nutze Vodafone. Der Rechner geht morgens online und wenn ich abends nach Hause fahre ist der immer noch online.
nicht unbedingt, mit einer T-Mobile Karte ist es auch nicht besser.

Gruß, Markus
 
Mittlerweile nutze ich unterwegs allerdings mehr Platten in externen eSATA-Gehäusen, die sind klein und brauchen dank Poer-over-eSATA keinen seperaten Stromanschluss am E6500. Sind aber genauso schnell, wie im MediaBay.


Hallo, es gibt ja nicht viele Power-over-eSata Gehäuse. Kannst du mir sagen welches du genau benutzt?

Dann ne weitere Frage. Ists es möglich in den Bios Optionen die Bootreihen folgen zu ändern, wenn man im Media Bay eine Festplatte benutzt und zu speichern?


Und gibt es auch HDD-Caddys für das Dell E4300, oder kann man da einfach die Modelle für das E6400 verwenden. Mir ist aufgefallen das letzteres entfernen lässt durch einen Hebel. Aber beim E4300 ist sowas nicht vorhanden.


[hab wirklich keinen Plan warum die ersten E-Series-Laptops solche Probleme hatten, Lenovo hatte schwächere Lüfterdesigns (vom augenscheinlichen auseinanderbauen der Notebooks) als die Dells und trotzdem liefen die Thinkpads problemlos und die Dells überhitzten :(

Trifft das Hitze Problem auch bei den Dell E4300 auf? Diese haben ja eine ULV-CPU. Weil wenn dann warte ich hier doch lieber auf ein Update, falls da eins kommen sollte?!

Ich dachte die Core CPUs sind problematischer was die Wärmeabgabe betrifft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hallo, es gibt ja nicht viele Power-over-eSata Gehäuse. Kannst du mir sagen welches du genau benutzt?

Dann ne weitere Frage. Ists es möglich in den Bios Optionen die Bootreihen folgen zu ändern, wenn man im Media Bay eine Festplatte benutzt und zu speichern?
Klar:
von DeLock das hier:
Link allerdings von einem anderen Händler, ist nur als Beispiel. Funktioniert wunder und kann ich bedenkenlos empfehlen. Einzig das eSATA-Kabel könnte länger sein und flexibler, ist etwas star.

EDIT: So noch die Antwort auf Frage 2, musste das ausprobieren:
Ja, geht, die Platte wird dann eben als CD/DVD-Laufwerk angezeigt, aber bei mir steht dort dann eben die Typenbezeichnug der Seagate-Platte.
Über F12 kann man auch direkt von booten, wie auch von einer externen eSATA-Platte auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Latitudes jetzt eigentlich auch aus Shanghai?

Ich habe im Moment diesen tollen Status:

SHANGHAI, CN 22.04.2010 16:21 UNERWARTETES EREIGNIS AUSSERHALB UPS KONTROLLE
22.04.2010 16:05 AGENT-ABHOLUNG, UNTERWEGS ZU UPS-EINRICHTUNG
22.04.2010 15:50 AGENT-ABHOLUNG, UNTERWEGS ZU UPS-EINRICHTUNG
CZ 27.04.2010 10:52 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN

Etwas verwirrend, hm. Könnte natürlich auch nur die Hülle sein, sind zwei Pakete, das andere hat nur den Rechnungsinformationen STatus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akku Dell Latitude D830

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben