Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Bei meinem Precision auch.
Shanghai? Ich dachte bisher die Laptops kommen aus Polen oder Irland?
 
Gibts eigentlich schon einen Termin für die Nachfolger vom E4200 und E4300? (Auf dell.com ist von denen auch noch nichts zu sehen.)
 
Irland haben zu schrittweiße abgebaut, erst ein Teil nach Polen, jetzt anscheinend auch Shanghai oder es hat was mit der Aschewolke zu tun ;) (wohl eher nicht)

Das E4200 & E4300 war damals auch als letzte Modelle lieferbar, daher dürften sie diesmal die Modelle zeitnäher mit der Verfügbarkeit vorstellen, dürfte aber nicht mehr lange dauern.
 
Ist es eigentlich möglich von der ESATA Schnittstelle zu booten? Ich schaffe es irgendwie nicht, habe hier noch ne frisch installiertes Win7 auf einer SSD, nur klappt dass gar nicht. Immer wenn ich mit F12 die Platte auswähle bootet mir mein Notebook, die interne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch mit Preis, ich war vorhin online und da konnte man ihn Konfigurieren. Kosten würde/war er 1399 + MwSt.

Vor zwei Stunden war der Preis noch da :D
 
Ist es eigentlich möglich von der ESATA Schnittstelle zu booten? Ich schaffe es irgendwie nicht, habe hier noch ne frisch installiertes Win7 auf einer SSD, nur klappt dass gar nicht. Immer wenn ich mit F12 die Platte auswähle bootet mir mein Notebook, die interne.
Etwas spät, aber ich melde mich doch mal: Ja, das klappt. Allerdings macht das nur dann Sinn, wenn schon ein Bootloader auf der externen Platte ist - ob die Option, von der externen Platte zu booten, auch ohne dort eingerichteten Bootloader erscheint, weiß ich aber nicht.
 
Bei meinem Precision auch.
Shanghai? Ich dachte bisher die Laptops kommen aus Polen oder Irland?

Und immer wieder die gleiche Leier: fast alle Notebooks werden von ODMs in China gefertigt, wobei die Firmensitze meistens in Taiwan und die Fabriken auf dem chinesischen Festland sind. Auch mein MBP kommt aus China (nicht heulen, liebe Apple-Fanboys...), hab mal gehört, dass Asus als ODM für Apple arbeitet.
 
Und Dell war eben früher eine der Firmen, die auch mal in Europa produzieren ließen.
Hätte ich das Made in China früher gewusst, so hätte ich meinen M4500 wohl trotz dessen gekauft, aber wenn eine Kaufentscheidung knapper ist, dann kaufe ich so wenig als möglich "Made in China"

Dass so ziemlich alle Komponenten aus Fernost kommen, ist mir natürlich bewusst, aber es war eben auch immer so ein Punkt, der mir Dell sympatisch gemacht hat, dass eben zumindest nicht in China zusammengebaut wurde.

Bei Apple ist es ja bekannt. Deswegen schreibt Apple ja schon: "designed in California"

PS. Mit "China" meine ich hier die "Volksrepublik China" und nicht die "Republik China" (Taiwan).
 
China hin oder her, das Unibody-MBP hat die beste Verarbeitung und das beste Gehäuse, welches ich bis jetzt bei einem Notebook gesehen habe ;)
 
Hallo,

China hin oder her, das Unibody-MBP hat die beste Verarbeitung und das beste Gehäuse, welches ich bis jetzt bei einem Notebook gesehen habe ;)
Stimmt, dafür hat Apple aber einen der miserabelsten Services, die es auf dem Markt gibt. Da ist nichts mit "Vor-Ort-Service".
Selbst Apple-Fachhändler wie Gravis können die meisten Reperaturen an MB/MBP nicht selber machen und müssen diese einschicken. Frag m,al einige unsere Consulter bei uns, die MBP nutzen, wie zufrieden die damit sind.

Da bleib ich lieber bei DELL und bekomme auch noch mehr und bessere Ausstattung für weniger Geld.
 
Stimmt, dafür hat Apple aber einen der miserabelsten Services, die es auf dem Markt gibt. Da ist nichts mit "Vor-Ort-Service". Selbst Apple-Fachhändler wie Gravis können die meisten Reperaturen an MB/MBP nicht selber machen [...] und bekomme auch noch mehr und bessere Ausstattung für weniger Geld.

Das war für mich auch der Grund warum ich mein MBP zuerst 15" dann 13" verkauft habe. Ich war bei 2 Service Points und habe noch online nach ner Lösung für mein Beachball-Problem gesucht, konnte mir keiner helfen. Lösungvorschlag war für 250€ eine 500GB Platte von Apple (die vom Werk auf SATA 1 begrenzt ist) einzubauen, aber ob das das Problem löst, konnte mir keiner garantieren.

Wenn ich jetzt meine Konfiguration anschaue, i7-720QM Quad-Core, 72 Shader-Grafikkarte mit 1GB GDDR5 Speicher, dazu 8GB Ram, 80GB SSD + 640GB HDD und dann schaue was ich bei Apple für den Preis bekomme (i5-520, 4GB, 320GB, 48Shader Grafik mit 256MB DDR3) dann ist das einfach nicht mehr zu rechtfertigen.

Trotzdem schiele ich immer neidisch auf meinen Bruder, wenn er sein MacBook Pro auspackt, was auch noch "alt" ist (er hat eines der ersten Unibody-Modelle) mittlerweile auch schon einige Kratzer abbekommen hat und trotzdem immer noch edler ausschaut als alles was ich sonst so in den Finger hatte :D

Wenn es mir nicht auf die Leistung ankäme und ich nicht so eingewindoofed wäre, würde ich sofort eines der neuen MBPs bestellen :D
 
Hallo,

Wenn ich jetzt meine Konfiguration anschaue, i7-720QM Quad-Core, 72 Shader-Grafikkarte mit 1GB GDDR5 Speicher, dazu 8GB Ram, 80GB SSD + 640GB HDD und dann schaue was ich bei Apple für den Preis bekomme (i5-520, 4GB, 320GB, 48Shader Grafik mit 256MB DDR3) dann ist das einfach nicht mehr zu rechtfertigen.
Ich hab mein E6500 damals mit max. Konfiguration ( ohne Modem ) gekauft und das war trotz deutlich besserer Ausstattung günstiger als das damals beste MBP 15", dafür hab ich aber eine höhere Displayauflösung, Power-over-eSATA Anschluss, UMTS interne, Möglichkeit einer 2. Festplatte - alles Sachen wovon MBP-User nur träumen können. :D
 
Wie dockt man eigentlich ein Dell Latitude E richtig ab? Zuerst in Ruhezustand/Ausschalten oder kann und darf man auch im Betrieb abdocken?
 
Kannst du jederzeit machen, aber dabei sollte man ggfs. mit Datenverlust rechnen. Ich docke eigentlich nur aus, wenn das Notebook aus ist, weil der sonst hin und wieder durcheinander kommt. Insbesondere, wenn das Notebook "nur" in Standby oder Ruhezustand ist.


MFG
 
Kannst du jederzeit machen, aber dabei sollte man ggfs. mit Datenverlust rechnen. Ich docke eigentlich nur aus, wenn das Notebook aus ist, weil der sonst hin und wieder durcheinander kommt. Insbesondere, wenn das Notebook "nur" in Standby oder Ruhezustand ist.

Der Dockingport verhält sich wie ein USB-Port, wenn Du ausdockst, kannst Du das Notebook bedenkenlos entfernen! Datenverlust etc. hab ich noch nie erlebt und habe alle Dockingmöglichkeiten (von Thinkpads über Latitudes zu Precisions bis Elitebooks) durch!
 
Der Dockingport verhält sich wie ein USB-Port, wenn Du ausdockst, kannst Du das Notebook bedenkenlos entfernen!

Wenn man ausdockt kann man bedenkenlos entfernen?! Wenn du damit einen Eintrag unter "Start" -> "Herunterfahren" (oder wo auch immer) meinst, den gibt es bei mir nicht und den habe ich auch noch nie gefunden, weder unter XP, noch Vista oder 7.


MFG
 
Hallo,

Wie dockt man eigentlich ein Dell Latitude E richtig ab? Zuerst in Ruhezustand/Ausschalten oder kann und darf man auch im Betrieb abdocken?
Ich nehme das Notebook ohne Vorkehrungen zu treffen jederzeit aus der Dockingstation raus oder stecke es drauf, das muss das Teil ich Arbeitsalltag abkönnen und das hat in 6 Jahren, wo ich Notebooks beruflich nutze noch keinem geschadet.
Zuhause mache ich es nicht anders.
 
Ich hab mir kürzlich einen zweit Akku für mein Latitude E4300 ersteigert.

Nun hat dieser Akku keine Lade LEDs. Ist das normal bei Dell, dass es auch Akkus ohne LED Ladeanzeige gibt?

Oder handelt es sich hierbei um einen sehr guten Fake?
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akku Dell Latitude D830

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben