Displaytauglichkeit im Freien

Ich kann mein Notebook ohne Einschränkungen benutzen


  • Umfrageteilnehmer
    22
singapore

singapore

Ultimate Member
Hallo,

mich interessieren eure Erfahrungen mit der Nutzung eurer Notebooks im Freien.
Natürlich gibt es viele Tests mit Aussagen dazu, aber mich interessieren eure subjektiven Eindrücke.
Mit welchem Modell habt ihr welche Erfahrungen gemacht?
Bitte Abstimmen und angeben für welches Notebook dieser Eindruck gilt. Ihr könnt eure Eindrücke gerne auch ausführlicher schildern. Wenn es das Modell mit verschiedenen Auflösungen und deutlich unterschiedlichen Panels gibt, bitte auch dies angeben.

Danke
 
Draußen im Schatten, Thinkpad T60'' 151400x1050 Flexview Display.

Draussen nach 23 Uhr ;) Siemens Field PG 1400x1050, Samsung P35 1400x1050
 
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
:eek:

Ich kann mein Notebook auch nur draußen im Schatten benutzen, wobei es selbst da schon relativ dunkel wird ...

*edit*
Man muss posten damit man teilnehmen kann. *lichtaufgeht*
 
Das WXGA+-Display von LG im XPS M1530 ist bei blauem Himmel im Schatten gut benutzbar, bei Sonne im Rücken ist es allerdings ein Kampf, etwas erkennen zu können ;)
 
17" WUXGA Display (1920x1200) von einem Dell I9400. Bei Sonnenschein (insbesondere von hinten) ist das Spiegeln einfach zu stark.
 
das Problem ist ja nicht die Spiegelung sondern die mangelnde Helligkeit der Displays.
 
ich bin mit dem matten Display vom D630 eigentlich recht zufrieden... zum Arbeiten setz ich mich eh nicht in die pralle Sonne und im Freien muss man halt die Helligkeit hoch drehen, was sich natürlich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Dank zwei Akkus aber kein Problem :D

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem WXGA Panel des hp 6910p kann man im Schatten ab 3/4 Display-Helligkeit arbeiten, in der Sonne bei voller Helligkeit geht's eigentlich nicht. Mit dem SXGA+ im Lifebook E8110 ist es sehr ähnlich.

Das WXGA+ (glare) im Dell I6400 ist bei voller Helligkeit im Schatten nur schlecht zu benutzen, spiegelt einfach zu sehr.
 
[x] kein Notebook-Display taugt für den Betrieb im Freien.

hab für mich mal nur Innenräume angekreuzt, wobei das schon grenzwertig ist (Hörsaal mit großen Fenstern z.b. ist schon schlecht bei nur 200cd/m²)
 
Mein Display (X-Black 2 Duallamp, 1280x800, glare) macht mit seinen ~400 cd/m² auch Mittags im Freien keine richtigen Probleme.
Man darf dabei natürlich die Sonne nicht als direkte (!) Spiegelung im Display haben, da hat das Panel dann natürlich keine Chance mehr.
Mit allen normalen Reflektionen und Spiegelungen kommt das Display allerdings gut klar, man muss also nicht zwingend im Schatten sitzen.

Natürlich funktioniert das nur anständig bei voller Helligkeit, was ordentlich am Akku nagt (ca. 10 Watt Differenz) - heruntergeregelt sind natürlich auch bei diesem Display die Spiegelungen der Umgebung heller als die Hintergrundbeleuchtung. Wenn man also Wert auf eine hohe Akkulaufzeit legt muss man wohl doch wieder zurück in den Schatten, ist sowieso gesünder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das Ergebnis sehe haben wohl viele Sony User abgestimmt.:D

Thorsten
 
Weil die XBlack (eventuell 2) sehr hell sind/waren. -> man kann mit ihnen auch im Freien arbeiten.

Sonst eignen sich die wenigsten Notebooks zum Arbeiten im freien. Entweder entstehen zu starke Spiegelungen oder das Display ist so dunkel, dass man nichts mehr erkenne kann.

Wenn ich mit meinem Notebook im Schatten bin, dann kann man schon noch damit arbeiten, aber auf Dauer wird es sehr anstrengend für die Augen.
 
Wobei bei einer Helligkeit des blauen Himmels von 8000 cd/m² und einer angenommenen Reflektion von 4% müsste man eine Helligkeit von etwa 800 cd/m² haben, um ohne Einschränkungen arbeiten zu können. Diese Formulierung ist dabei aber schon Subjektiv: dem einen reichts, der andere braucht mehr.
Hier ein Foto eines Macbooks, ich sass mit dem Gesicht zur Sonne, das Hemd wurde also von der Sonne angestrahlt und das Macbook hat eine maximale Helligkeit von etwa 180 cd/m²:

http://www.alice-dsl.net/andreasgoris/macbooksonne.jpg
 
Fotos von Bildschirmen kann man doch eh vergessen, das sagt gar nichts. Hast wenigstens ohne Blitz fotografiert?
 
Das Foto spiegelt ziemlich genau die tatächlichen Verhältnisse wider. Und die Frage mit dem Blitz ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint? :eek:
 
Weil du gerade kocht sagst, in der prallen Sonne kocht das Notebook auch. ^^:p:D
 

Ähnliche Themen

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Thinkpad T400, Latitude E6400, HP Elitebook 6930p, MacBook Pro etc.

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben