DVI und VGA gleichzeitig benutzen

S

satix500

Forum Benutzer
Ich habe an meinem Notebook an DVI-D meinen TFT und an meinem VGA-Ausgang meinen Beamer angeschlossen.Das Display vom Notebook selbst wird überhaupt nicht benutzt.Nun möchte ich:

1. DVI-D (TFT) als Primären-Monitor
und
2. VGA (Beamer) als erweiterten Desktop.

1 klappt wunderbar
2 jedoch will nicht, weil der Beamer gar nicht als Anzeigegerät erscheint, nur das Display vom Notebook selbst.

Die Grafikkarte ist von NVidia.Das Notebook - Acer 5520G.

Hat jemand eine Idee???
 
Ich gehe mal davon aus, dass es nur möglich ist, das interne Display + entweder VGA oder DVI zu verwenden.
 
Das habe ich auch befürchtet.Vielleicht gibt es spezielle Programme, die das können, indem sie das Signal vom Notebook-Display auf VGA-Ausgang umleiten.
 
Da wäre mir bislang nichts bekannt. Ist an sich eine Grafkkartensache, was sie offenbar hardwaremäßig nicht kann.
 
du hast nur 2 framebuffer und einer ist fix mit dem internen display verbunden.

ergo : keine chance beide ausgänge gleichzeitig zu benutzen, außer vielleicht im clone modus, nicht aber im erweiterten.
 
Der Clone-Modus würde zur Not auch gehen.Funzt eigentlich der Clone-Modus mit unterschiedlichen Auflösungen.TFT - 1920x1200. Beamer 1280x720 ???
 
Nein, der Klonmudus zeigt auf 2 Displays dasselbe Bild in der selben Auflösung.
 
das zwar nicht, aber eventuell kannst du auch das 1920*1200 Bild an den beamer leiten und der rechnet es runter.

Das musst du probieren.

Aber wie schon gesagt : vielleicht funktioniert der clonemodus.

Mit dem ati treiber den ich nutze geht das schon deswegen nicht, weil nur 2 slots für displays zu verfügung stehen.
 
Der Beamer wird es ohne Probleme runterrechnen - also kein problem.Wie soll ich aber den Clone-Modus einstellen, wenn der Beamer in der Anzeige gar nicht erscheint.Ich könnte Clone mit dem Notebook-Display machen, aber mit Beamer- wie???
 
Du musst das interne Display + den VGA-Ausgang (da wird wohl dein Beamer dranhängen?) wählen. DVI + VGA gemeinsam geht ja net, haben wir oben festgestellt ...
 
.... nein, wir haben oben festgestellt daß beide geräte VIELLEICHT im clone modus anzusprechen sind.
 
ja da ist eben die frage was der treiber mitmacht und ob es intern die hardware überhaupt mitmacht den gleichen framebuffer über dvi und vga auszugeben.

wenn er den beamer aber garnicht erkennt ist die chance hoch das intern ein switch nur eine der beiden verbindungen überhaupt durchlässt.
 
Das ist alles nichts.Ich muss also doch 2 Rechner laufen haben, wenn ich den Beamer benutzen will.Das macht einerseits Lärm und dazu noch verbrät's viel Energie.

PS: Eine Matrox-Karte hätte das bestimmt gekonnt, sie werden aber in Notebooks nicht verbaut.Jammerschade!
 
Zuletzt bearbeitet:
satix500 schrieb:
PS: Eine Matrox-Karte hätte das bestimmt gekonnt, sie werden aber in Notebooks nicht verbaut.Jammerschade!
So ein Schmarrn:
1. Gibt's keinen Notebook-Grafikchip von Matrox.
2. Kann das jede Desktop-Grafikkarte: DVI + VGA (sofern natürlich beide Anschlüsse auch vorhanden sind). Ist doch nichts Besonderes, deshalb Matrox zu erwähnen ... :confused:
 
Soll ich eine Desktop-karte im Notebook verbauen:)))?????
 
richtig.

Die Technik funktioniert mit vista nicht mehr, deswegen nie erschienen.

msi hatte auch sowas geplant und aus dem gleichen Grund eingestellt.
 
Ahhh, dabei fällt mir ein, Samsung und andere Hersteller haben doch jetzt "USB-Grafikkarten" bzw. Monitore mit USB-Anschluss entwickelt die auch Vista Aero-fähig sind. :)

Stichwort: "DisplayLink"

Natürlich nur für Word bzw. mehr oder weniger Standbild-Anwendungen zu gebrauchen (wie dein erweiterter Desktop), aber so könnte man schon ein dutzend Monitore an jeden PC mit USB 2.0 anschließen :)

http://media.bestofmicro.com/usb-lcd-grafikkarte,C-2-88562-3.jpg


Oder hier nen Samsung-TFT per USB versorgt:
http://media.bestofmicro.com/C/1/88561/original/20-IMG_3204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem USB-DVI Adapter habe ich heute auch in der c't gelesen.Ich bräuchte es "nur" für Video.Die maximale unterstützte Auflösung liegt bei 1600x1200.Ich brauche lediglich 1280x720-ist viel weniger.Wenn es ruckelfrei funktionieren würde, würde ich es mir zulegen.Die Qualität sollte 1a sein wegen alles digital.Hat schon jemand Erfahrungsberichte dazu gesehen?

http://www.displaylink.com/shop.html

DisplayLink-FAQ:

Can I watch DVD movies using DisplayLink?
Sure! DisplayLink technology delivers full-screen DVD playback over USB 2.0.

Ich habe nachträglich einen Test bei Heise gefunden, wo klar und deutlich gesagt wird, dass man es sich mit dem Video-Abspielen abschmincken kann.
http://www.heise.de/mobil/Toshiba-Dynadock-mit-USB-DVI-Adapter--/artikel/96288/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung : 1280*720
Bitrate : 32Bit

= (1280*720*32) / 8
= 3,7MB pro Bild

Nutzbar per usb 2.0 im idealfall : rund 40mb

---> du erhälst ~ 10 Bilder pro Sekunde, was kaum flüssig ist.


Warum schreiben sie jetzt, das dvd damit funktioniert ?

(720*568*32)/8 =1,6mb -> exakt 25 Bilder = interlaced Modus bei Pal DVD.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Zurück
Oben