Empfindliche Ohren - Notebook bis 1000 Euro gesucht

Vergiss bitte die Chip-Bestenliste...
 
^^ lol - habe sie mir nun angeschaut - naja, die notebooks begeistern mich nicht so ... leider ...



argh ... echt zum verzweifeln ... ich glaube ich quartier mich bei nem händler ein und nerv die so lange bis ich das perfekte gerät habe.

sonst noch irgendwelche wichitgen anmerkungen? sachen auf die ich achten soll - oder vermeiden? :)
 
Lies dir die Sticky Threads durch. Da steht schon viel drin.
Evtl. auch den Service-Bericht der c't von 2008. Bei Laptops muss man im Gegensatz zu Desktops auf den Service+Garantie achten. Die Dinger lassen sich nicht so ohneweiteres selber reparieren -> sehr teuer.

Vergiss bitte die Chip-Bestenliste...

Die Liste soll auch nur die Lautstärkewerte wiedergeben, nicht die Qualität. Die meisten Testseiten (notebookcheck etc.) können sich scheinbar kein Sone-Messgerät leisten. ^^

PS: Auch Sone ist nicht das Maß aller Dinge, aber besser als db.
 
Hallo, ich will mich mal einschalten, weil ich dieses Thema auch sehr gut kenne und mich lange damit beschäftigen musste.
Tests und User-Meinungen helfen leider auch nicht immer, wie ich feststellen musste. So habe ich mir letztes Jahr ein Samsung R60 gekauft, weil es fast überall als überaus leise gelobt wurde. Der Lüfter war dann auch wirklich nicht laut, aber er schaltete sich alle paar Minuten ein und dann wieder aus, auch wenn das Gerät absolut nichts zu tun hatte. Dagegen konnte man nichts machen, ich habe sogar bei Samsung nachgefragt und die Antwort erhalten, das müsse so sein. Nach einem halben Jahr hatte ich genug davon und habe es verkauft. Die jetzige Besitzerin findet es übrigens - wie so viele - überhaupt nicht störend, so unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung.

Ich bin dann bei einem Dell Vostro 1700 gelandet und damit bin ich super glücklich. Im Office-Betrieb springt der Lüfter nie an, wenn dann mal mehr Leistung gefordert ist, läuft er sehr leise mit, geht aber danach gleich wieder aus. So soll es sein, damit kann ich gut leben.

Genau dieses Gerät gibt es inzwischen nicht mehr, außerdem wäre es dir wohl zu groß. Ob die Nachfolgemodelle noch so leise sind, weiß ich auch nicht, bei den neuen Dell Studios gibt es auch schon die ersten Klagen über zu laute oder immer wieder anlaufende Lüfter. Aber vielleicht lohnt es sich, die Vostro-Modelle mal genauer anzugucken und Tests durchzulesen. Ich möchte meins jedenfalls nicht mehr hergeben, empfindliche Ohren sind schon eine Last... ;-)
 
Hallo, ich will mich mal einschalten, weil ich dieses Thema auch sehr gut kenne und mich lange damit beschäftigen musste.
Tests und User-Meinungen helfen leider auch nicht immer, wie ich feststellen musste. So habe ich mir letztes Jahr ein Samsung R60 gekauft, weil es fast überall als überaus leise gelobt wurde. Der Lüfter war dann auch wirklich nicht laut, aber er schaltete sich alle paar Minuten ein und dann wieder aus, auch wenn das Gerät absolut nichts zu tun hatte. Dagegen konnte man nichts machen, ich habe sogar bei Samsung nachgefragt und die Antwort erhalten, das müsse so sein. Nach einem halben Jahr hatte ich genug davon und habe es verkauft. Die jetzige Besitzerin findet es übrigens - wie so viele - überhaupt nicht störend, so unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung.

Ich bin dann bei einem Dell Vostro 1700 gelandet und damit bin ich super glücklich. Im Office-Betrieb springt der Lüfter nie an, wenn dann mal mehr Leistung gefordert ist, läuft er sehr leise mit, geht aber danach gleich wieder aus. So soll es sein, damit kann ich gut leben.

Genau dieses Gerät gibt es inzwischen nicht mehr, außerdem wäre es dir wohl zu groß. Ob die Nachfolgemodelle noch so leise sind, weiß ich auch nicht, bei den neuen Dell Studios gibt es auch schon die ersten Klagen über zu laute oder immer wieder anlaufende Lüfter. Aber vielleicht lohnt es sich, die Vostro-Modelle mal genauer anzugucken und Tests durchzulesen. Ich möchte meins jedenfalls nicht mehr hergeben, empfindliche Ohren sind schon eine Last... ;-)


Ach - ein Leidensgenosse! :)
Ich weiß was du meinst - ein dauernd an - und ausspringender Lüfter kann schon sehr, sehr nervend sein! Habe nun meinen Laptoplüfter geputzt und nun schaltet der sich alle 1-2 minuten kurz ein, dann wieder aus - die HÖLLE.
naja, mir kann man es auch nicht recht machen ... lol

^^
ich habe mich in letzte Zeit viel mit Dell beschäftig, fand die Modelle sowohl vom Design her wie auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr ansprechend - nur habe ich ich vielen Bewertungen als negative Eigenschaft "zu lauter Lüfter" gelesen ...

Warum führen eigentlich immer alle Wege zu Apple? Na egal, ich schau mir dort mal die "älteren" Modelle an ... Man kann auf so'n Teil auch Vista installieren, oder?
 
Hey ZizzyLizzy,

uns scheint das gleich Problem zu plagen! Ich hatte jetzt 2 Wochen das Sony Vaio Z11WM, ja es ist eine andere Preisklasse, doch nicht desto trotz stört mich der Lüfter.

Ich habe gerade ein wenig ge'googlet und habe mal geschaut ob es vielleicht möglich wäre auf einem Macbook Vista zu installieren und siehe da es scheint zu funktionieren:

Installationsroutine: Howto: Vista on Macbook, Installation - MacUser.de Community
Vistablog: Windows Vista auf Macbook

Ich überlege gerade ob ich mir nicht auch ein Macbook anschaffen soll, allerdings bin ich noch einwenig skeptisch :(

Was ich dir allerdings mit auf den Weg geben kann, die Lüfter der Macbooks sin fantastisch leise :)

Liebe Grüße,
 
Ich will dich nicht grundsätzlich von deinem Plan abbringen, aber ich bitte dich eines zu bedenken:
Das Energiemanagement von Vista ist anders, die Lüftersteuerung und so weiter dürften davon negativ beeinflusst werden.
 
Hab mit meinen Samsung-Notebooks bisher zwar noch nicht in der Bib gesessen und bin generell nicht so geräuschempfindlich - aber was wäre denn mit Samsung? Da gibt es doch den SuperSilent Mode, der den Lüfter per Tastenkombi ausschaltet.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt und gebe dir recht, ich denke ich werde es auch so tun wie beim Sony Vaio, werde es über den Zeitraum testen und wenn es sich als untauglich erweisen sollte, es zurück geben.

Gibt es denn eigentlich gar kein Notebook was diese Kriterien erfüllt? (welches auf Vista basiert)
 
Hey ZizzyLizzy,

uns scheint das gleich Problem zu plagen! Ich hatte jetzt 2 Wochen das Sony Vaio Z11WM, ja es ist eine andere Preisklasse, doch nicht desto trotz stört mich der Lüfter.

Ich habe gerade ein wenig ge'googlet und habe mal geschaut ob es vielleicht möglich wäre auf einem Macbook Vista zu installieren und siehe da es scheint zu funktionieren:

Installationsroutine: Howto: Vista on Macbook, Installation - MacUser.de Community
Vistablog: Windows Vista auf Macbook

Ich überlege gerade ob ich mir nicht auch ein Macbook anschaffen soll, allerdings bin ich noch einwenig skeptisch :(

Was ich dir allerdings mit auf den Weg geben kann, die Lüfter der Macbooks sin fantastisch leise :)

Liebe Grüße,

die sony laptops sind also auch nicht leise? hmm - ich habe mir die modelle nun angeschaut, klar sie sind teurer, aber nun gut, dann hätt ich eben ein bisschen mehr dafür aus meinem geldbeutel herausgequetscht ... aber wenn nicht mal die leise sind, dann bleib ich bei nem billigern modell.
mein problem mit den macbooks - die 2 "normalen, alten" macbooks sind teuer und die 200 GB sowie die 2 GHz finde ich für den preis einfach zu wenig. und das macbook air ist viel zu teuer ...

Hab mit meinen Samsung-Notebooks bisher zwar noch nicht in der Bib gesessen und bin generell nicht so geräuschempfindlich - aber was wäre denn mit Samsung? Da gibt es doch den SuperSilent Mode, der den Lüfter per Tastenkombi ausschaltet.
welches denn? samsung soll gut sein - und die designs finde ich relativ ansprechend.

Das habe ich mir auch schon überlegt und gebe dir recht, ich denke ich werde es auch so tun wie beim Sony Vaio, werde es über den Zeitraum testen und wenn es sich als untauglich erweisen sollte, es zurück geben.

Gibt es denn eigentlich gar kein Notebook was diese Kriterien erfüllt? (welches auf Vista basiert)
scheint fast so - irgendwie traurig, bei all den möglichkeit die man heutzutage hat ... :mad:
 
Ich möchte ja nun wirklich niemanden zu nahe treten, aber ich finde ihr übertreibt es etwas bzw. seid zu pingelig.

Rechenleistung muss auch entsprechend gekühlt werden u. in bestimmten Preisklassen ist die Ausstattung zwar sehr gut aber zulasten von anderen Dingen wie z. B. die Lautstärke. Zumal es auch nicht unüblich ist, das Rechner im Laufe ihres Lebens auch an Lautstärke zunehmen. Verschleißerscheinungen der Lüfter & Staub tun ihr übriges.

Schaut euch doch mal Modelle von Lenovo, Dell Latitude D bzw. E-Series an. Ein Macbook hat unter Windows eine erhöhte Lüfteraktivität als unter OS X.
 
Leider kann ich dir nicht beschreiben wie laut mein Laptop nun wirklich ist - Fakt ist jedoch, dass ich schon Laptops gesehen habe die nunmal leiser waren als meiner - oder bei denen ich gar nichts gehört habe.
Ist es denn falsch, wenn ich mich vor einem Laptopkauf umsehen/hören möchte um nicht noch einmal den gleichen "Fehler" zu machen?

In meinem Studium muss ich viel mit meinem Laptop arbeiten und ein permanent laufender Lüfter stört beim lernen der zigtausenden juristischen Fachausdrücken nunmal sehr - zumindest mich und meine Bibliotheks-Nachbarn.
Ich seh nicht ein, warum ich bei einem 1000 Euro Laptop, und ja, ich finde die Preise der Laptops in Europa eine Frechheit, mit Ohropacks dasitzen soll - nur um mich konzentrieren zu können.
Mehr als 1000 Euro für einen "haufen Schrott" auszugeben, wobei in spätestens einem Jahr schon das 17.+ Modell wieder auf den Markt geworfen wurde ist für mich schier Wahnsinn. Da verreise ich doch lieber.
 
In meinem Studium muss ich viel mit meinem Laptop arbeiten und ein permanent laufender Lüfter stört beim lernen der zigtausenden juristischen Fachausdrücken nunmal sehr - zumindest mich und meine Bibliotheks-Nachbarn.
Ich seh nicht ein, warum ich bei einem 1000 Euro Laptop, und ja, ich finde die Preise der Laptops in Europa eine Frechheit, mit Ohropacks dasitzen soll - nur um mich konzentrieren zu können.
Mehr als 1000 Euro für einen "haufen Schrott" auszugeben, wobei in spätestens einem Jahr schon das 17.+ Modell wieder auf den Markt geworfen wurde ist für mich schier Wahnsinn. Da verreise ich doch lieber.

Also bitte, die Preise sind doch seit Jahren im Sinkflug. Gerade in Deutschland haben wir sehr günstige Elektronikpreise. Da kann man sich doch wirklich nicht beschweren.

Mit einem Latitude, Thinkpad, HP Business od. ähnlich kannst du völlig sorgenfrei auch in einer Bibliothek sitzen, genauso auch in einer Vorlesung. Das sind keine Triebwerke. Wenn andere am falschen Ende sparen u. dich damit nerven, schade aber das lässt sich nicht vermeiden.
 
Lenovo Thinkpad R400
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Office-Thronfolger im Centrino-2-Look
Passend dazu gibt sich der flüsterleise Betrieb. Alle Betriebsmodi wurden mit unter 30 dB(A) getestet. Empfehlenswert für jede Konferenz oder Präsentation.
Außerdem bevorzuge ich verspiegelte Displays.
Für einen separaten Schmickspiegel wird ja noch Platz in der Handtasche sein. :)
 

wie sollen denn die "nicht matten" displays sonst heißen? :confused::)

^^ danke wer ihn mir mal anschauen.

Also bitte, die Preise sind doch seit Jahren im Sinkflug. Gerade in Deutschland haben wir sehr günstige Elektronikpreise. Da kann man sich doch wirklich nicht beschweren.

Mit einem Latitude, Thinkpad, HP Business od. ähnlich kannst du völlig sorgenfrei auch in einer Bibliothek sitzen, genauso auch in einer Vorlesung. Das sind keine Triebwerke. Wenn andere am falschen Ende sparen u. dich damit nerven, schade aber das lässt sich nicht vermeiden.

sinkflug hin oder her - fakt ist, dass es immer noch teurer ist als z.b. in den usa - günstig ist relativ, wie gesagt, ich finde man kann die 1000 euro auch sinnvoller investieren.
nicht das ich das geld nicht hätte - aber z.b. 2300 euro für nen laptop - da kann ich mich ja einweisen lassen - ich bin ja kein technik student oder programm entwickler ...

Wenn andere am falschen Ende sparen u. dich damit nerven, schade aber das lässt sich nicht vermeiden
lol - meist bin ich es, die die andern stört - weil meiner sich im "föhn"-modus kühlt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sinkflug hin oder her - fakt ist, dass es immer noch teurer ist als z.b. in den usa - günstig ist relativ, wie gesagt, ich finde man kann die 1000 euro auch sinnvoller investieren.
nicht das ich das geld nicht hätte - aber z.b. 2300 euro für nen laptop - da kann ich mich ja einweisen lassen - ich bin ja kein technik student oder programm entwickler ...

Vergleiche mit anderen Ländern hinken immer ein wenig, da spielen immer sehr viele Faktoren mit, das solltest du eigentlich wissen. Alleine schon der starke Euro, andere Steuersätze usw. usw.

Wer sagt denn das du 2.300 Euro ausgeben musst? Latitudes bekommst du als Student um die 1000 Euro, bei Thinkpads sieht es nicht anders aus. Ein Laptop ist ja kein Investment.
 
sinkflug hin oder her - fakt ist, dass es immer noch teurer ist als z.b. in den usa -
Das liegt doch nur am momentanen Dollarkurs und ist für deinen Kauf völlig irrelvant, da du den günstigeren Preis nicht nutzen kannst (Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer, keine Garantie, anderes Keyboard, englische Software).
nicht das ich das geld nicht hätte - aber z.b. 2300 euro für nen laptop - da kann ich mich ja einweisen lassen - ich bin ja kein technik student oder programm entwickler ...
Für 500 Euro bekommst du ein HP 6720s, das ich subjektiv als leise bezeichnen würde und ich bin recht empfindlich. Wenn bei meinem T40 der Lüfter aus ist, was so gut wie immer der Fall ist, kann ich das Notebook (sprich die Festplatte) nur hören, wenn ich das Ohr auf die Handballenablage lege.

Edit: dooyou war schneller. :)
 
welches denn? samsung soll gut sein - und die designs finde ich relativ ansprechend.

Ich bin mit Samsung bisher auf jeden Fall sehr zufrieden gewesen. Kam allerdings auch noch nicht in den "Genuss", den Support zu brauchen. Der kommt halt nicht mit Dell o.ä. mit (ist aber auch nicht so schlecht wie z.B. bei Asus, also keine Sorge!).

Welches genau für dich in Frage kommt, schaust du dir am besten selbst mal an. Z.B. unter Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook (die nicht-matten sind übrigens die "Glare"-Displays ;) ); bei Studentbook gibt's Samsung-Notebooks zu "Studentenpreisen" - allerdings lohnt sich der Preisvergleich im Internet trotzallem!
 
so vielen dank für all eure antworten, ich habe mich nun in den letzten wochen umgeschaut und nun habe ich ein sony gefunden was mir sehr gefällt.

Sony Vaio VGN-CS11S/W

(1.3 MP Cam)/ Intel Core 2 Duo P8400 (2.26 GHz / 3 MB L2 / 1066 MHz)/ 4 GB RAM (2x 2 GB)/ 14,1 "/ WXGA (1280 x 800 Pixel)/ NVIDIA GeForce 9300M GS/ 320 GB HDD/ SATA/ DVD-SuperMulti (DL)/ WLAN 802.11n, LAN 10/100, Bluetooth, 56K/ VHP

kostet 999 euro


habt ihr eventuell irgendwelche testberichte oder hat es sogar jemand?
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook bis 500 Euro

Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben