FZ11S: Temperatur der CPU-Kerne sehr unterschiedlich!!??

M

MerlinK

Forum Freak
Moin, moin,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem neuen FZ1S (schon der zweite wegen Umtausch) die Temperaturen der beiden CPU-Kerne (CPU 0 & CPU 1) stark unterschiedlich sind. Die Temperaturen sind immer ca. 4 bis 5 Grad unterschiedlich.

Ist das bei euch auch so? ich benutze zum auslesen der Temperatur dieses Tool:

http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

Ich würde die Frage ja nicht stellen, ist vielleich normal, aber bei meinem ersten FZ11S hatten die Kerne so ziemlich immer die selbe Temparatur!!!!!

Ist das vielleicht ein Kühlungsproblem, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt??? :confused: :(

Danke und Gruss
MerlinK
 
In deinem Rechner ist nur eine CPU, dieser enthält aber 2 Kerne.

Ich glaube ja eher das dein Tool spinnt, wenn es unterschiedliche Meßergebnisse anzeigt. Ich glaube kaum das 2 Temperaturfühler auf/in einer CPU sind, aber vielleicht kann dazu jemand anderes mehr sagen.
 
Teskal schrieb:
In deinem Rechner ist nur eine CPU, dieser enthält aber 2 Kerne.

Ich glaube ja eher das dein Tool spinnt, wenn es unterschiedliche Meßergebnisse anzeigt. Ich glaube kaum das 2 Temperaturfühler auf/in einer CPU sind, aber vielleicht kann dazu jemand anderes mehr sagen.

Nein, das Tool ist schon sehr gut. Ich habe aber auch andere Tools ausprobiert und die selben Werte erhalten. Die neuen Intel Core 2 Duo haben einige Sensoren. Das passt schon mit der Temperatur!!

Mich wundert es eben nur, dass die Temperaturen so unterschiedlich sind bei dem Gerät. Ich hatte bis vor einer Woche eine anderes FZ11S und hier waren die Temperaturen ziemlich gleich!!!

gruss
 
MerlinK schrieb:
Moin, moin,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem neuen FZ1S (schon der zweite wegen Umtausch) die Temperaturen der beiden CPU-Kerne (CPU 0 & CPU 1) stark unterschiedlich sind. Die Temperaturen sind immer ca. 4 bis 5 Grad unterschiedlich.

Ist das bei euch auch so? ich benutze zum auslesen der Temperatur dieses Tool:

http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

Ich würde die Frage ja nicht stellen, ist vielleich normal, aber bei meinem ersten FZ11S hatten die Kerne so ziemlich immer die selbe Temparatur!!!!!

Ist das vielleicht ein Kühlungsproblem, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt??? :confused: :(

Danke und Gruss
MerlinK

Ich habe das Tool ausprobiert und habe höchstens 2 Grad Unterschied feststellen können. In meisten Fällen ist aber CPU 1 um 1 Grad wärmer als CPU 0.
 
Mir wäre neu, dass eine Mulitcore-CPU Temperatursensoren für je einen Kern hat.
Aber lt. dem Tool scheint es das wohl zu geben.

Ansonsten sind die Temperaturen natürlich auf die unterschiedliche Auslastung zurückzuführen.
 
Lukas schrieb:
Ich habe das Tool ausprobiert und habe höchstens 2 Grad Unterschied feststellen können. In meisten Fällen ist aber CPU 1 um 1 Grad wärmer als CPU 0.

Genau, diesen Bereich hatte ich bei den "alten" FZ11S auch.

Welche Temperaturen erreicht dein FZ11S wenn du beide Kerne im Netzbetrieb zu 100% auslastest??
Ich benutze für die Lastgenierung dieses Tool:

Core2MaxPerf 1.0 gibt es auch hier: http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

Ich erreiche im bei CPU 0 ca. 63Grad und bei CPU 1 ca. 67 Grad nach 5min recht stabil bei normaler Zimmertemp.

Gruss
 
Die Temperaturen sind doch alle einwandfrei. Wo liegt das Problem?
 
Keine CPU ist gleich, zumal die Kerne ja immer unterschiedliche Auslastungen haben.
 
dooyou schrieb:
Keine CPU ist gleich, zumal die Kerne ja immer unterschiedliche Auslastungen haben.

Ja, im normalen Betrieb mag das auch so sein, aber bei 100% Auslastug der beiden Kerne würde ich sagen, dass auch die Temp annähernd gleich sein müssten!
 
Nicht zwangsläufig, zumal es doch eh wurst ist. Das Tool am besten deinstallieren u. mit dem Ding einfach arbeiten bis es irgendwann auseinander fällt.
 
MerlinK schrieb:
Genau, diesen Bereich hatte ich bei den "alten" FZ11S auch.

Welche Temperaturen erreicht dein FZ11S wenn du beide Kerne im Netzbetrieb zu 100% auslastest??
Ich benutze für die Lastgenierung dieses Tool:

Core2MaxPerf 1.0 gibt es auch hier: http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

Ich erreiche im bei CPU 0 ca. 63Grad und bei CPU 1 ca. 67 Grad nach 5min recht stabil bei normaler Zimmertemp.

Gruss

Bei voller Auslastung im Netzbetrieb sind die Temperaturen: CPU 0 63 Grad und CPU 1 65 Grad. Die Zimmertemp. liegt bei 21 Grad.
 
Lukas schrieb:
Bei voller Auslastung im Netzbetrieb sind die Temperaturen: CPU 0 63 Grad und CPU 1 65 Grad. Die Zimmertemp. liegt bei 21 Grad.

Danke für deinen Test.

Wie sieht es eigentlich mit der Lüfteraktivität deines Notebooks aus. Im Akkubetrieb geht bei mir der Lüfter ca. alle 70-80sec. für ca. 45sec. an. Die Temp pendelt dann immer von 51Grad auf um die 40Grad, dann geht es wieder hoch auf 51Grad und der Lüfter springt wieder an usw.

Ist das bei dir auch so?

Im Netzbetrieb läuft der Lüfter noch häufiger und länger, hat etwas mit der Prozessorleistung im Energieschema zu tun. Wenn ich hier die selben Einstellungen mache wie im Akkubetrieb, dann läuft der Lüfter wieder weniger, aber ganz aus ist er nie auch wenn ich eigentlich garnichts am Rechner mache und z.B. nur ein PDF lese :(

Gruss
 
MerlinK schrieb:
Danke für deinen Test.

Wie sieht es eigentlich mit der Lüfteraktivität deines Notebooks aus. Im Akkubetrieb geht bei mir der Lüfter ca. alle 70-80sec. für ca. 45sec. an. Die Temp pendelt dann immer von 51Grad auf um die 40Grad, dann geht es wieder hoch auf 51Grad und der Lüfter springt wieder an usw.

Ist das bei dir auch so?

Im Netzbetrieb läuft der Lüfter noch häufiger und länger, hat etwas mit der Prozessorleistung im Energieschema zu tun. Wenn ich hier die selben Einstellungen mache wie im Akkubetrieb, dann läuft der Lüfter wieder weniger, aber ganz aus ist er nie auch wenn ich eigentlich garnichts am Rechner mache und z.B. nur ein PDF lese :(

Gruss

Bei mir siehts ähnlich wie bei dir. Im Netzbetrieb ist der Lüfter fast ständig an, am häufigsten jedoch sehr leise und stört mich überhaupt nicht. Über die Temperaturangaben während des Betriebs kann ich nicht viel sagen weil ich sie noch nicht gründlich beobachtet hab.
Mein Energiesparplan ist Vaio Optimiert, ich habe nur Bildschirmhelligkeit geändert was sicherlich keinen Einfluss auf den Lüfter hat ;)
 
MerlinK schrieb:
Mich wundert nur, dass es bei gleichen Notebooks unterschiedliche Werte gibt!!:confused:

hmmm :rolleyes: meiner Meinung nach sinniert ihr hier über Nüsse, aus übertriebener Angst, es könnte ja was kaputt sein.
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm :rolleyes: meiner Meinung nach sinniert ihr hier über Nüsse, aus übertriebener Angst, es könnte ja was kaputt sein.

Sag ich schon die ganze Zeit.....
 
Das ist völlig nomral und liegt daran, dass der Headspreader selten wirklich gerade auf dem DIE aufliegt, so dass die Wärmeübertragung nicht 100%ig gleichmäßig ist. Kann man auch sehr gut bei den Desktop Quad Core CPUs sehen, da ist die Differenz manchmal noch höher.
 
Manche schleifen deswegen die Auflagefläche ab (nicht die des Kühlers), ist natürlich mit einem Risiko verbunden.
 
Aber nicht bei nem Notebook, mobile CPUs haben keine Heatspreader (auch DAU-Kappe genannt)
 

Ähnliche Themen

Unterschiedliche Temperatur der zwei CPU-Kerne beim Sony Vaio FE41S?

Testbericht HP Elitebook 8540w

CPU Temp Watch aus c`t 11 / 2007

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Leistungseinbußen in der D-Dock

Zurück
Oben