Hilfe zu Vaio FE41Z

S

selm

Forum Benutzer
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Sony Vaio FE41Z zu kaufen.

Nun merke ich, dass es sehr schwer ist das Gerät momentan in Deutschland zu bekommen (Berlin und komplett Deutschladn per Mailorder).

Liegt es vielleicht daran, dass schon bald ein Nachfolgemodell kommt? Ist es wohl sinnvoller zu warten?

Die Sache ist auch, dass ich gern Windows XP benutzen würde und das geht mir einigem Aufwand ja mit diesem Gerät.

Ich finde das FE41Z hat momentan ein wirklich gute Preis/Leistungsverhältnis.

Habt Ihr Meinungen dazu, ob es sich jetzt lohnt das Gerät zu kaufen und wenn wo? :)

Danke im Vorraus..
 
selm schrieb:
Liegt es vielleicht daran, dass schon bald ein Nachfolgemodell kommt?

rrrrichtich !! selbst der Nachfolger (bzw. Clon unter neuem Namen) ist doch -glaub ich- schon allmählich am Auslaufen während die Nachfolger des Nachfolgers hier bereits eifrig diskutiert wird.



selm schrieb:
Habt Ihr Meinungen dazu, ob es sich jetzt lohnt das Gerät zu kaufen

dazu gibts hier genug Beiträge
 
wie heisst denn der von dir gemeinte bereits erhältliche nachfolger?


wolltest du eigentlich mit deiner antwort irgendetwas anderes sagen, als dass du gut bescheid weißt aber zu faul bist, mir genaue tips und details zu nennen?
 
ein Blick auf die Sony Homepage verschafft Dir Orientierung (dort sind sogar die 41er und 48er teilweise noch gelistet).

Der Thread zu den Nachfolgern müsste doch der "Allgemeiner Frage Thread zur FZ11-/FZ18-/FZ19-Serie" sein !!!!?!
 
Ich bin weder ein Fan, noch ein Experte, aber ich mein der auslaufende Nachfolger ist das FE48 gewesen
 
und warum wird das fe41s noch in der aktuellen 'ct als aktuelles multimedia notebook getestet??

ich bin ienfach auf der suhce nach einem ähnlich guten 15 Zoll Notebook, mit ähnlich gutem Display und eben den guten Eigenschaften des fe41z.

scheinbar bin ich recht schlecht informiert..
 
selm schrieb:
und warum wird das fe41s noch in der aktuellen 'ct als aktuelles multimedia notebook getestet??

"warum" ist lustig

ich glaub, es ist nicht die aktuelle, sondern die davor, aber egal. Du musst bedenken, dass solche Tests ne Weile dauern und für die Heftproduktion auch ein bisschen Vorlauf erforderlich ist. Was die jetzt testen und tippen, das liegt frühestens in ein paar Wochen im Zeitschriftenregal.


selm schrieb:
scheinbar bin ich recht schlecht informiert..

und ziemlich suchfaul, muss ich sagen...
 
ich denke nicht, dass ich faul bin.

das problem ist, dass ich die FZ Serie nicht als Nachfolger akzeptieren kann.

Ist die in der FZ Serie verfbaute GeForce 8400m GT nicht sogar LANGSAMER als die im vorherigen Modell verbaute GeForce 7600 Go??

Ich verstehe nicht, warum ich für ein in Multimedia Anwendungen schwächeres Model wie das FZ11S einen höheren Preis bezahlen soll...:confused:
 
selm schrieb:
Ist die in der FZ Serie verfbaute GeForce 8400m GT nicht sogar LANGSAMER als die im vorherigen Modell verbaute GeForce 7600 Go??

ja, die ersten Dx10 GraKas können zwar DX10, sind aber wohl nicht die schnellsten...



selm schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ich für ein in Multimedia Anwendungen schwächeres Model wie das FZ11S einen höheren Preis bezahlen soll...:confused:

naja, so um die 1400,- soviel ich rausfinden konnte.... das ist zwar nicht berauschend, aber eher billiger als das 41Z es war
 
Wenn du dich über den Preis aufregst solltest du kein Sony kaufen...Die gleiche Ausstattung gibt ohne den Sony Aufschlag bei anderen Herstellern
 
darum geht es nicht, meiner ansicht nach ist das nachfolgemodell schlicht langsamer und teurer als der vorgänger!

was ist denn das für ne produktpolitik??
 
klar ist es der nachfolger!!
das mit der grafikkarte ist firmenpolitik von sony...

beim FE war zu beginn ja auch eine 7400 eingebaut um dann später durch eine 7600 ersetzt zu werden (es gab da ja mal: FE11, FE21, FE31, FE41)

beim FZ wird es wohl nicht anders sein - momentan sind wir halt erst beim FZ11!
leistungsmäßig kommt dich 8400GT jedoch der 7600 schon sehr nahe ran!

den fortschritt siehst ja nicht nur in der GraKa...
das NB wurde leichter, kleiner, heller(display)!!
 
tja die nachteile gegenüber des FE41Z sind:

- niedriger getaktete CPU
- langsamerer Grafikchip
- weniger maximaler Speicher möglich
- 2MB statt 4MB CPU Cache

und das alles bei einem höheren Preis.......hä???
 
selm schrieb:
tja die nachteile gegenüber des FE41Z sind:
- niedriger getaktete CPU
- langsamerer Grafikchip
- weniger maximaler Speicher möglich
- 2MB statt 4MB CPU Cache
und das alles bei einem höheren Preis.......hä???


was vergleichst Du womit ? Ich weiss jetzt nämlich nicht unbedingt, ob der Preis wirklich immer einfach nur höher ist. Du darfst nicht mal mit dem 41Z vergleichen, dann wieder mit nem günstigeren 41er und das dann so hindrehen, wie es Dir passt.

Die CPU ist übrigens die neuere mit 800 MHz FSB

und die Angaben zum maximalen Speicher müssten meines Wissens für beide Modelle (gleichermassen fragwürdige) 4 GB sein.

Im Übrigen würd ich mich einfach mal beim Wettbewerb umschauen, es gibt noch andere Notebookhersteller.
 
sind wir nicht im vaio forum hier? warum sollte ich dann nicht die geräte von sony diskutieren?

das display von sony ist ungeschlagen und ich finde nach wie vor, dass es keinen adäquaten nachfolger für das fe41z gibt im im neuen sony sortiment.
 
selm schrieb:
sind wir nicht im vaio forum hier? warum sollte ich dann nicht die geräte von sony diskutieren?

naja, wenns Dir nicht gefällt oder zu teuer ist, ist aber der Hinweis auf Alternativen das einzig Richtige. Mir würde zur Zeit zB das Samsung r70 gefallen. Display müsste man halt mal anschauen...



selm schrieb:
dass es keinen adäquaten nachfolger für das fe41z gibt im im neuen sony sortiment.

Die BluRay Laufwerke machen einige Modellvarianten ziemlich teuer.

Ich glaub, ich würde mich für das 11S entscheiden (1400,- find ich nicht zu teuer) oder probieren, noch ein 41s zu bekommen (gelistet ists ja noch).
 
ja, ich brauch kein blueray.

fragt sich hatl auch nur, ob man auf dem fz11s Windws XP zum laufen bekommt.
Hab nämlich keine Lust auf Vista..
 
selm schrieb:
fragt sich hatl auch nur, ob man auf dem fz11s Windws XP zum laufen bekommt. Hab nämlich keine Lust auf Vista..


DX10 gibts nur für Vista und ich zweifle, dass DX10 Karten für XP sonderlich sinnvoll sind. Das zum Beispiek könnte gegen XP auf den FZ Modellen sprechen.
 
hmmm..richtig....nur wer braucht schon ne DX10 Karte, die schon längst zu langsam ist, sobald die ersten DX10 SPiele rauskommen... :)
 
selm schrieb:
hmmm..richtig....nur wer braucht schon ne DX10 Karte, die schon längst zu langsam ist, sobald die ersten DX10 SPiele rauskommen... :)


öhm, ändert das was ? sie sind nunmal drin, in den FZs ... ausserdem gibts sicher auch genug potentielle Käufer, die jetzt sagen: "Wieso soll ich heutzutage noch auf eine DX10 Karte verzichten ? Ein Notebook ohne DX10 kommt für mich nicht in Frage"
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio geht immer aus - Hilfe

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio FE Kann VAIO VGN FE41z nicht mehr als 2GB RAM? HILFE!!!

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Zurück
Oben