inspiron 6000 probleme mit usb und cd/dvd-laufwerk

B

bip71

hallo, mein inspiron 6000/windows xp lief bisher einwandfrei. Jetzt aber - nach 3 Jahren - gibts Probleme: Wenn ich einen USB-Stick anschließe, erkennt er zwar das Ding als USB-Massenspeichergerät, wenn ich aber den Inhalt des USB-Sticks anschauen will, meldet das System: "Gerät ist nicht formatiert. Soll es jetzt formatiert werden?" Auf Anraten des Dell-Supports wollte ich daraufhin mit Hilfe der Reinstallations-CD eine Reparatur-Routine starten - jetzt zickt aber auch das CD/DVD-Laufwerk: Es liest keine CD-Rom und auch keine Audio-CD mehr.
Und jetzt?
 
1. Teste mit einer bootfähigen CD/DVD (z.b. XP, Vista) ob von der CD/DVD gestartet werden kann.
. Dazu muss aber die Startreihenfolge auf CD als erstes Laufwerk im CMOS eingestellt sein.

. Wenn das Starten damit funktioniert, hast du zumindest für das CD/DVD-Laufwerk ein Windows-Problem.
. Funktioniert es nicht: In Garantie = einsenden, außerhalb Garantie = Fachwerkstatt

2. USB: Verwende einen USB-Hub (Verteiler) mit eigenem Netzteil und probiere den USB-Stick darauf.
. Probiere den USB-Stick auf einem anderen PC.
. Probiere einen anderen (guten) USB-Stick auf deinem Notebook
. Funktioniert es mit dem Hub, so ist es ein Problem der USB-Schnittstelle

3. Billigste Alternative: PCMCIA zu 2x USB 2.0 - Adapter kostet ca. € 25,-

+++
 

Ähnliche Themen

USB Stick startklar machen

Vaio S Problem mit dem DVD-Laufwerk Matshita UJ8C7 des Sony Vaio SVS 1513L1ES

laufwerk probleme

Vaio P Verträgt der VGN-P11 nur DVD-Laufwerke von Sony ?

Inspirion Serie CD/DVD-Laufwerk macht garnix mehr ... außer aufgehen;)

Zurück
Oben