Kaufberatung beim ersten Notebook

zu 1) gibt es einen großen utnerschied in der p oder t serie?...[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)

hab grade geguckt t9400 wäre 2,53 herz [...]
Das wäre in der Tat etwas langsam. Zum Glück sind es 2,53 GHz ;)

[...] sind dann p8700 nicht voll wenig?... [...]
Stimmt, Audi A4 sind auch weniger als 104kW... :D

Du kannst eine Typenbezeichnung ja schlecht mit einer Leistungsangabe vergleichen.

Der P8700 hat genau wie der T9400 2,53 GHz Taktfrequenz, allerdings eine um 10W geringere Thermal Design Power. Der hauptsächliche Unterschied liegt in dem halbierten L2-Cache (3MB statt 6MB beim T9400).
 
zu 1) gibt es einen großen utnerschied in der p oder t serie?...hab grade geguckt t9400 wäre 2,53 herz sind dann p8700 nicht voll wenig?...oder hat das damit gar nichts zu tun?...

zu 2)...kann man den rahmen danach hinzufügen oder muss das von anfang bei sein?

1) T9400 oder P8700 (beide 2,53GHz) sind nur Namen, haben mit den GHz nicht direkt was zu tun. Die T-Serie verbraucht 35W die P-Serie ist Stromsparender mit 25W. Dann unterscheiden sich die Prozessoren noch durch die Menge an C2-Cache, die 9x00er Reiche hat 6MB L2-Cache und die 8x00er Reihe nur 3MB....

2) Er sollte von Anfang an dabei sein. Der Rahmen ist auch nicht das Problem, der ist immer dabei. Problematisch ist der Interposer für den 2. HDD Slot, den man braucht um die Festplatte ans Motherboard anzuschließen (kleines Plastikteil).
 
hab grade geguckt t9400 wäre 2,53 herz sind dann p8700 nicht voll wenig?

In der Tat sind 2,53 hertz echt wenig!
Da hat ja mein Handy mehr Rechen Power:D

Aber Spass bei seite!
Ich denke du meinst 2,53 Ghz /Gigahertz od. 2530 hertz.

Edit:
Persönlich würd ich immer zu nem Pxxx tendieren alleine schon wegen der Akku zeit!
Von der Wärme mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lustig,

das Grauen wollte sich wirklich keiner mehr ansehen. 3 mal der selbe link in 4min gepostet ist aber echt nicht schlecht^^
 
Jungs Jungs... wie wärs mal wenn ihr einen direkt passenden Link beifügt?

  • das Kilohertz, kHz, tausend Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde
  • das Megahertz, MHz, eine Million Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde
  • das Gigahertz, GHz, eine Milliarde Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde
  • das Terahertz, THz, eine Billion Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_(Einheit)
 
Naja wir sind das Problem eher an der Wurzel angegangen ;)

@Thema:
Würde auch das Pxxx empfehlen, da (wie du auch schon sagtest) geringere Wärmeentwicklung und längere Akkulaufzeit doch attraktiv sind. Den T9400 solltest du nur wählen, falls du wirklich auf das Quantum mehr Leistung angewiesen bist.
 
leute ihr habt doch echt langeweile oder xD ...da verschreibt man sich EINMAL und was ist los gleich wird man "niedergemacht" bzw aufgeklärt xD ...JA ich hab das G vergessen...x.x

und ja mhmm ist das den wirklich so merkbar mit der leistung bei p und t?...weil sonst würd ich halt der meinung anschließen und auf p setzen...und was ist mit cache fällt das sehr ins gewicht?
 
Kommt ganz auf die eingesetzten Anwendung und das Anwendungsgebiet an.
 
leute ihr habt doch echt langeweile oder xD ...da verschreibt man sich EINMAL und was ist los gleich wird man "niedergemacht" bzw aufgeklärt xD ...JA ich hab das G vergessen...x.x

und ja mhmm ist das den wirklich so merkbar mit der leistung bei p und t?...weil sonst würd ich halt der meinung anschließen und auf p setzen...und was ist mit cache fällt das sehr ins gewicht?

Der Cache fällt auf, wenn du viel Gleitkommaberechnungen machst. Also Videobearbeitung, Vektorgrafiken und evtl höhere Mathematik. Für Spielen und allgemeines Office bringts eher nix.

Und ja, mir war langweilig auf Arbeit...
Sieh es mal anders - andere Zahlen Studiengebühren um solches Wissen vermittelt zu bekommen :p
 
ja okay weiß ich da auch mal wieder bescheid x)....und bis ich studieren geh hab ich ja ncoh ein jahr ;)...und dann geht es auch an die höhere mathematik...aber gut nehme dann wenn es bei office und spielen ncihts ausmacht die p serie ;)..danke leute :p
 
Ich hab da noch einmal eine Frage und zwar wie sieht es eigentlich aus hab da ein NB gesehen bei dem die fx3700 verbaut ist aber das hat ein bildschirmauflüsung von 1440x900, WXGA+..fällt das sehr ins gewicht...sollte man sich bei sowas dann lieber für eine höhere auflösung beim bildschirm entscheiden oder eher für die stärkere grafikkarte?

Edit:

so ich war nochmal auf dells homepage um zu gucken wie teuer da alles ist und dann wollt ich doch mal jetz vergewisserung was was ist und so beim bildschirm da gibt es ja vier sachen zur auswahl wofür stehen die jeweils?

LCD


17" WXGA+ UltraSharp Display (1440x900) Resolution with CCFL LCD Panel



17in WUXGA UltraSharp Display (1920x1200) Resolution with CCFL LCD Panel [zuzgl. 130,00 € oder 6 €/monat1]


17" WXGA+ UltraSharp Display (1440x900) Resolution with CCFL LCD Panel [Im Preis enthalten]


17in WUXGA RGB LED Silver Edge To Edge Back-Lit Display (1920x1200) Resolution [zuzgl. 615,00 € oder 26 €/monat1]


17" WUXGA Antiglare RGB LED Back-Lit Display (1920x1200) Resolution [zuzgl. 285,00 € oder 12 €/monat1]
 
Zuletzt bearbeitet:
1) hab da ein NB gesehen bei dem die fx3700 verbaut ist aber das hat ein bildschirmauflüsung von 1440x900, WXGA+..fällt das sehr ins gewicht...sollte man sich bei sowas dann lieber für eine höhere auflösung beim bildschirm entscheiden oder eher für die stärkere grafikkarte?
2) ...da gibt es ja vier sachen zur auswahl wofür stehen die jeweils?

1) Wird das M6400 gewesen sein.
Woher sollen wir wissen ob Du eine schnellere Grafikkarte oder eine größere Auflösung brauchst? Wenn Du eher zocken willst, dann reicht Dir die 1440x900er Auflösung und die bessere Grafikkarte lohnt sich. Wenn Du dagegen viel auf Deinem Bildschirm sehen musst, dann brauchst Du WUXGA.

2) Es gibt 3 verschiedene Displays im M6400

2ccfl screens, 1x WUXGA und 1x WXGA+
1 RGB-LED-Screen mit WUXGA (hiervon gibt es 2 Varianten, die E2E Version bei der einfach eine Glasscheibe vor dem Display liegt, und die normale Variante mit einem normalen Displayrahmen/Bezel)

Alle Screens sind matt, allerdings kommt es durch die Glasscheibe des E2E Displays zu Reflektionen (bei beim den neuen MacBook Pros), da es sich aber bei beiden RGB-LED Varianten um das gleiche Panel handelt, lohnt der Aufpreis für die Glasscheine nicht.
 
Alle Screens sind matt, allerdings kommt es durch die Glasscheibe des E2E Displays zu Reflektionen (Wei bei den neuen MacBook Pros), da es sich aber bei beiden RGB-LED Varianten um das gleiche Panel handelt, lohnt der Aufpreis für die Glasscheine nicht.

Wobei ja durch die Glasscheibe die Farben noch´n bissel Kontraststärker und Schärfer sein sollen.
 
Wobei ja durch die Glasscheibe die Farben noch´n bissel Kontraststärker und Schärfer sein sollen.

Jein. Die Panels sind ja die selben. Im Dunkeln sind die Displays absolut identisch. Bei störenden Lichtquellen hast Du auf dem matten ein etwas ausgewaschenes Bild, bei dem E2E etwas weniger auswaschen, dafür aber mehr Reflektionen. Ich hatte beides hier und hab das E2E wieder abgegeben.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Dell wie Apple ein glare panel unter die Glasplatte verbaut, dann wäre eben der glossy Vorteil zum tragen gekommen, so aber hat man mit dem E2E Display beide Nachteile, Reflektionen bei Umgebungslich + zerstreuung des Lichts vom Panel durch die matte Schicht. Wirklich eine hirnrissige Lösung, weiß nicht wer sich sowas ausgedacht hat. Hier zwei Bilder von M6400 mit E2E screen, linkst ist die Glasplatte demontiert.

http://imgcash3.imageshack.us/Himg13/scaled.php?server=13&filename=dscf7165u.jpg&xsize=640&ysize=480

http://imgcash6.imageshack.us/Himg15/scaled.php?server=15&filename=dscf7160y.jpg&xsize=640&ysize=480
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will diesen Thread zu dem mit den meisten einträgen machen xD...nein Spaß ;)...aber ich hab schon wieder ein paar fragen

...und zwar denk ich nun das ich doch wahrscheinlich erstmal die fx2700 nehm aus kostengründen...da mit einer fx3700 es doch über die 1600€ hinausgehen würde...und wenn ich dann covet haben wollte, dann wär das wirklich zu viel.
Da holl ich mir lieber cam und das gedünst erstmal das ich nachher nicht nachkaufen kann und prozessor und display ;).
aber nun meine eigentlich Frage, die ich ich glaub schon vorher irgendwo gestellt hatt, aber meiner meinung nach keine wirkliche antwort bekommen hab. Ist es möglich die Grafikkarte im nachinein zu tauschen?...also in dem fall von fx2700 auf fx3700?..oder sind da verschiedene schnittstellen?...oder muss man da auf was besonderes beim meinboard achten? ist eigentlich keine onboard karte also müsste es keine probleme wie angelötet o.ä. geben...aber wie ist es nun im speziellen?...und wie ist es mit dem prozessor? auch der fall?
 
aber nun meine eigentlich Frage, die ich ich glaub schon vorher irgendwo gestellt hatt, aber meiner meinung nach keine wirkliche antwort bekommen hab. Ist es möglich die Grafikkarte im nachinein zu tauschen?...also in dem fall von fx2700 auf fx3700?..oder sind da verschiedene schnittstellen?...oder muss man da auf was besonderes beim meinboard achten? ist eigentlich keine onboard karte also müsste es keine probleme wie angelötet o.ä. geben...aber wie ist es nun im speziellen?...und wie ist es mit dem prozessor? auch der fall?

Eigentlich wandern Threads, die diese wohl gefühlte 1 Mio mal am Tag gestellte Frage beinhalten, sofort auf die Trollwiese.

Kurz und bündig: NEIN (!) und macht auch keinen Sinn (Kosten, Aufwand, evtl. Probleme mit der Kühlung, so gut wie keine Verfügbarkeit von GraKas und hab ich die Kosten erwähnt?)
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben