Vaio F Mein Sorgenkind Sony Vaio

R

Robse13

Forum Newbie
Hallo an alle,

wie aus dem Titel zu erahnen ist, bin ich zur Zeit "glücklicher" Besitzer eines Sony Vaio VPC F13Z8E. Ich habe ihn vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft, jedoch in einem guten Zustand. Am Anfang funktionierte auch soweit alles, wie es sollte.

Nach ca. einer Woche konnte ich den Laptop nicht mehr ohne Netzteil starten. Die Ladeanzeige des Akkus blieb bei ca. 90 Prozent. Wenn ich das Netzteil (bei eingelegtem Akku) herauszog, stürzte der Laptop einfach ab. Das war für mich verkraftbar, da ich den Laptop eh nur mit Netzteil verwenden wollte.

Ein paar Wochen später wollte ich ein Programm von einer CD aus installieren. Das BluRay Laufwerk tat aber so, als ob er sie nicht lesen konnte. Wenn ich die CD einlege, tourt das Laufwerke hoch, danach ist es still und es passiert nichts. Auch das passierte ohne (für mich) ersichtlichen Grund, von einem Tag auf den anderen. Da ich aber noch ein externes Laufwerk rumliegen hatte, war das auch nicht weiter schlimm.

Gestern Abend habe ich den Laptop normal heruntergefahren und wollte ihn heute früh wieder starten. Leider geht das gar nicht mehr. Wenn ich den Power-Knopf drücke, leuchtet dieser erst grün, erlischt dann, und fängt dann an zu blinken. Wenn ich den Power-Knopf erneut Drücke, leuchtet die Akku-LED so lange orange, wie ich den Knopf drücke.
Ich habe jetzt schon ein bisschen gegoogelt, und habe folgende Sachen (ohne Erfolg) probiert:
- Akku + NT entfernen, Power-Knopf 20 Sekunden drücken und anschließend mit NT starten
- den Laptop einfach eine Weile in Ruhe lassen und dann wieder einschalten
- die Assist-Taste drücken

Nun bin ich doch etwas ratlos und wollte hier in dem Forum Hilfe suchen. Ich hoffe ich finde sie hier auch.

MfG Robse
 
Hi, solche Sorgen hat mir mein VPCF13 Z1/E auch schon mal so ähnlich gemacht. Habe damals das Teil zu meinem Händler gebracht und erst mal von Innen grundreinigen lassen. Danach einen neuen Akku spendiert. Alles läuft wieder wie geschmirt. Es sei den das Vaio wird zu heiß, wenn ich mal wieder Videos meiner Kamera konvertiere. Dann schaltet er sich ab und startet erst wieder wenn richtig abgekühlt.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Hattest du auch das Problem mit dem BluRay Laufwerk? Und war es danach auch behoben?
Mir ist noch eingefallen, dass gestern das erste mal die Grafikkarte abgestürzt ist. Also beim arbeiten wurde das Bild dunkel, es kam die entsprechende Meldung und dann lief aber alles wieder ohne jegliche Probleme. Mein Vaio ist bis jetzt zum Glück noch nicht zu heiß geworden, nutze ihn überwiegend für CAD-Arbeiten und kann mich was Leistung und Laufruhe angeht nicht beschweren.

Einmal ist er bis jetzt abgestürzt, da hatte ich aus Versehen ein Kissen auf dem Netzteil liegen, sodass es zu heiß wurde :). Aber das bleibt dann der Einzelfall.
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Sony vaio startet nicht mehr

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Asus K72F startet nicht mehr Monitor schwarz

Laptop fährt nicht hoch, Power LED leuchtet kurz auf

Zurück
Oben