Neue Infos von Sony bzgl. "Displayfiepen" & kaputter Display

9189

also bezüglich dem summen darf ich euch nochmals meine erfahrungen mitteilen! sozusagen ein kurzer hörtest

ich hab' mir heute morgen die zeit genommen das genau zu überprüfen. leise umgebung, geschlossene fenster, kein radio, kein TV..... alles aus!
dann hört ein empfindliches ohr (also ich ;-)) lediglich den lüfter des notebooks, zwar extrem (!!!) leise, aber der lüfter ist an. klar, muss er ja auch sein, denn sonst wäre ein längeres arbeiten unmöglich.
display auf der höchsten helligkeitsstufe -> kein summen (war auch früher so)

sobald man jetzt die displayhelligkeit verändert, wird wiederum ein extrem leiser, zusätzlicher ton hörbar. der ton wird nicht lauter, je weiter man die helligkeit runterregelt (war früher nicht so - summen wurde bei mir lauter). er bleibt konstant!
ich habe dann bewusst den raum kurz für 10min verlassen und mich dann wieder vor mein notebook platziert. meine erste annahme: kein summen zu hören! tatsächlich war das display auf einer mittleren helligkeitsstufe und der extrem leise ton (wie oben beschrieben) müsste hörbar sein. ist er aber nicht, da das minimale lüftergeräusch das summen fast übertönt.

und wer nicht gerade in einer entfernung von 30 cm vor seinem notebook sitzt und sich einbildet "ich muss doch das fiepen hören, es kann doch nicht einfach so weg sein", der nimmt lüfter und summen praktisch nicht wahr. der lüfter ist zu hören, logisch! hier kann ich aber sony keinen vorwurf machen! ohne lüfter geht's nun mal nicht......

und wenn dann noch das radio (in arbeitsumgebung, also leise!!) läuft (was bei mir grundsätzlich der fall ist), dann ist mein notebook das leiseste der welt - weil es nicht zu hören ist!!!

wer sich krampfhaft einredet, dass lüfter und fiepen unerträglich sind, dem sei gesagt: "kommt mal wieder zurück auf den boden der tatsachen!"

eine kurze info noch zum rechten haken: derzeit sitzt er noch perfekt, die frage ist wie lange.... auf gut deutsch: sony hat hier kein hochwertigeres material verbaut!
 
9190

Bei mir war das Fiepen sogar aus fünf Meter Entfernung deutlich zu hören, also komm mal bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück... ;-)
 
9198

wenn diese aussage ernst gemeint war, tut es mir leid für dich. dann hat sony bei mir das displayfiepen - höchstwahrscheinlich mit einem neueren ersatzteil - eindeutig besser gelöst!

aus 5m entfernung höre ich nicht mal meinen lüfter, hier ist bei extrem genauem hinhören die umwelt (vögel, menschen, autos,...) wahrnehmbar - das hat aber damit zu tun, dass mein büro kein schalllabor ist.....
 
9202

hallo kevin,
mein Notebook verhält sich genau wie Deins (Lüfter überwiegend kaum hörbar, Displaysummen ebenfalls kaum hörbar). Ich muss mich schon darauf konzentrieren, dass ich etwas hören will. Allerdings ist das bei mir noch der Auslieferungszustand, das Gerät war bisher nicht zur Reparatur. Hier gibt es wohl offensichtlich Serienstreuungen bie den verantwortlichen Bauteilen.

Gruß jstangi
 
9205

korrekt! ich bekam mein gerät ziemlich bald, also aus der ersten produktion -> darum auch die probleme!
ich schätze du hast dein fs115b erst später gekauft, so in den letzten 1-2 monaten.... hier konnte sony schon einige probleme, die mit den ersten geräten aufgetreten sind, berücksichtigen.....
 
9210

.. stimmt, hab meins unmittelbar vor dem Erscheinen der 215er gekauft. Hatte mich da ein wenig geärgert, aber im nachhinein hat sich ja nichts gravierendes geändert, bis auf die schnellere CPU.

Gruß jstangi
 
9217

ich schätze du hast dein fs115b erst später gekauft, so in den letzten 1-2 monaten.... hier konnte sony schon einige probleme, die mit den ersten geräten aufgetreten sind, berücksichtigen.....

Ich muss Dich enttäuschen, diese Hoffnung, Sony würde dazu lernen, stimmt nicht. Mein 115B habe ich letzte Woche gekauft und es hat alle Fehler, die hier beschrieben wurden. Es war auch ein nagelneu produziertes Gerät.
 
9221

kann es sein, dass es sich dabei um ein gerät handelte, das schon einige zeit bei einem händler auf einen potentiellen kunden gewartet hat? vielleicht wurde dir ein laptop von einer früheren produktion untergejubelt..... das ist jetzt nur eine annahme, aber ich könnte mir das durchaus vorstellen. auf den verpackungen steht ja nicht: "made in japan, 06/2005"
was macht dich so sicher, dass du ein nagelneu produziertes gerät besitzt?
 
9222

Jedes Gerät hat ein Produktionsdatum und zusätzlich war der Karton noch versiegelt.
 
9223

darf ich fragen wo das produktionsdatum aufgedruckt ist bzw. wie man es herausfinden kann? das war mir nämlich bis dato nicht bekannt!
 
9228

Wenn ich das noch wüsste. Bei mir sind in letzter Zeit (beruflich) so viele Notebooks durch gegangen. Schau doch mal auf der Unterseite, dem Akku und dem Karton nach. Da schaue ich eigentlich immer als erstes nach.
 
9259

wer sich krampfhaft einredet, dass lüfter und fiepen unerträglich sind, dem sei gesagt: "kommt mal wieder zurück auf den boden der tatsachen!"

Also ich kann nur fuer mich sagen, das das Fiepen bei mir noch nie super laut war. Es ist ein hochfrequententes Fiepen was mich, auch wenn es leise ist, einfach stoert. Ich denke da hat jeder seine eigene Wahrnehmung.

Michael
 
9315

wieder muss ich michael zustimmen: das geräusch ist nicht besonders superlaut- es ist eher ein hochfrequenz-piepen was total nervt. ich arbeite nämlich an der uni nicht mit nebengeräuschen- da sitz ich 8 stunden pro tag in der bibliothek und werd vollgenervt. alternativ könnte ich auch eine sonnebrille aufsetzen und auf volle helligkeit stellen- vielleicht sollte sony als lösung eine kostenlose rayban mitliefern?!
zudem haben wir den grauschleier und den service, wo der computer schlechter zurückkommt als vorher n bisschen vernachlässigt...
freu mich aber für alle, wo die kiste läuft...
gruß
stefan
 
9318

Das Fiepen gibts aber definitv in verschiedenen Lautstärken. Vor der Reperatur war es bei mir lauter als der Lüfter! Man hat es auch aus einiger Entfernung gehört. Jetzt ist es wie bei Kevin, nicht mehr störend, aber nicht 100% weg... aber damit kann ich auf jeden Fall leben.
 
9319

ganz genau so ist es - leider!!
schade, dass bei sony nicht jedes notebook auf eine art und weise repariert wird. jetzt hat praktisch jeder mit einer anderen lautstärke (displayfiepen) zu leben....
 
9533

Also ich werde mir diesen FS-Horror dann nicht antun. Bin seit Jahren auf DOSen und Macs zu Hause, aber so ein Schmu ist mir bei Apple noch nie vorgekommen, bei denen gibt es in Sachen Support ohnehin nix zu meckern (UPS holt ab und 3 Tage später kommts wieder, Versand kostenlos). Ich wollte eigentlich auf ein Vaio umsteigen, weil Apples Powerbooks trotz sonstiger Mega-Qualität momentan leider tempomäßig nicht mehr up-to-date sind und die neuen Intel-Macs erst 2006 kommen. Aber nach diesen Horrornews... Da bleib ich noch lieber bei meinem lahmen, aber soliden Powerbook, Baujahr 2001.

Ich glaube, ich werde mir dann eher mal das viel gelobte Samsung X 20 zu Gemüte führen. Werde mich aber zuvor nochmal im Samsungforum umhören.

Mein Beileid allen Vaio-Opfern! ;-)
 
9918

Hallo, mein Vaio FS ging Ende Juni zur Reparatur und wurde heute zurueckgesandt, nachdem Mainboard und Displayhaken ausgetauscht wurden, ausserdem wurde ein BIOS-update vorgenommen. Am Montag hatte man mir noch mitgeteilt, dass es noch mindestens 2 Wochen ginge bis ein neues Mainboard lieferbar sei, deshalb hab ich ein bisschen Radau gemacht und ploetzlich ging es dann trotzdem. Mal schauen ob jetzt alles so geht wie es sollte.

Von einem Horror zu sprechen finde ich aber trotzdem uebertrieben. Bezahlen muss ich uebrigens auch nix. War auch mein erstes Vaio dass ich einsenden musste, nachdem ich seit 1998 schon ein paar andere hatte.

Gruss,
Martin

p.s hat das X20 eigentlich auch ein X-black display?
 
9924

p.s hat das X20 eigentlich auch ein X-black display?
hi,

nein zum Glück nicht, es hat ein Display, das nicht ganz so hell ist wie das der Sonys, aber absolut hell genug. Dafür spiegelt es nicht ein bisschen und hat eine 1400*1050er Auflösung. Also optimal zum Arbeiten und Programmieren. Was den Service betrifft, wurde es mal Dienstags abgeholt und war am Montag drauf schon repariert zurück.

grüsse

editiert von: TomW, 22.07.2005, 13:29 Uhr
 
9933

Also am liebsten ist es mir wenn das Teil gar nicht erst zum Service muss, jedenfalls ist es jetzt repariert und da ich eh fast 3 Wochen Urlaub hatte, kann ich gut damit leben. Das Spiegeln ist beim Sony weniger schlimm als bei anderen, sonst haette ich auch eins mit gewoehnlichen TFT genommen. Bis jetzt ist es mir nur bei Spielen und Filmen, wo grosse dunkle Flaechen auftreten, aufgefallen.

Wie sieht das eigentlich mit der 6 monatigen Garantieverlaengerung aus, die hier jemand als Wiedergutmachung erhalten hat. Ist das Standard oder nur eine Ausnahme?

Gruss,
Martin
 
9939

ich denke eher eine ausnahme, da ich es auch probiert habe. hatte als eine alternative abholadresse angegeben, doch das wurde von sony - wie später zugegeben - übersehen. erst nach ca. einer woche hat es sony vollbracht bei dhl diese adressänderung durchzubringen. bei mir war es damals ähnlich wie bei stausi. hatte grade urlaub und somit stellte es kein problem für mich da.
die reparatur wurde dann (als entschädigung??) innerhalb von 10 tagen durchgeführt, alles wunderbar und absolut top!!!
 
Zurück
Oben