Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2010

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Ja, das ist in der Tat merkwürdig.
Vielleicht ist es aber auch untertaktete 5650.
 
Hey Leute,

gibts schon neue Infos zum TZ31 Nachfolger? Ich habe meins nun ein paar Jahre und die X Serie ist mir doch nicht Leistungsstark genug! Die Z Serie wäre eigentlich ideal, jedoch hat Sie einen 13,3 Zoll Monitor? Das Gehäuse wird somit deutlich größer sein als meins? Von der Akkulaufzeit sagt leider niemand etwas...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der direkte Nachfolger wäre ein Gerät aus der TT Serie. Diese hat allerdings erstmal noch keinen Nachfolger und es ist wohl auch noch nix bekannt.
 
2x ausführliche Tests VAIO F, 1x Kurztest VAIO Z:
Sony VAIO Z Series (VPCZ114GX/S) review -- Engadget
Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-F11Z1/E Notebook
Tests - Sony Vaio VPC-F11Z1E/BI - Neuster Multimedia-Streich mit Core i7 auf notebookjournal.de

Ich bin mal gespannt, ob die Anagben im Notebookjournal-Test stimmen, daß es keinen AW Nachfolger geben wird. Ich könnte mir vorstellen, daß mit den nächsten Updates Mai/Juni doch noch etwas kommt. Das F kommt eigentlich abgesehen von der Lüftersteuerung ziemlich gut weg.


Mal wieder typisch für Notebookjournal ein paar Ungenauigkeiten bzw Fehler:

"Zwar setzt Sony noch nicht auf den zukunftsweisenden DisplayPort, doch mit HDMI und VGA werden digitale und analoge Signale an Monitore oder Fernseh-Geräte gesendet. "

-Zum Glück, an Displayport ist durch den Adapterzwang garnichts zukunftsweisend. HDMI+VGA ftw.

"Per eSATA-Schnittstelle lassen sich externe Festplatten mit dem VAIO VPC-F11Z1E verbinden. Diese Verbindung ermöglicht einen schnelleren Datentransfer als über die bisher standarisierten USB 2.0 Ports. An die Geschwindigkeiten eines Gigabit-Ethernet Anschlusses kommt dies jedoch nicht heran. Gut das der Nutzer bei unserem Testmodell die freie Wahl hat."

-Das ist schlicht falsch. eSATA ist natürlich schneller als Gigabit LAN.

"Positiv fällt dazu das entspiegelte Panel auf. Außeneinsätze sind somit kein Problem. Auch in sonniger Umgebung konnten wir klare Bilder erkennen."

-Das Display ist nicht entspiegelt, sondern matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bemängeln beide Testberichte über das VPC-F11Z1-E den lauten Lüfter, das Display bekommt dagegen viel Lob.
Ob die Version mit Core i5 leiser ist?
Ich hoffe sehr, dass doch ein Nachfolger für die AW-Serie kommt, vielleicht mal mit 17,3 Zoll-Display und Full HD?
Ich bin im übrigen auch sehr gespannt auf die ersten Tesrberichte über die E-Serie.
 
-Das Display ist nicht entspiegelt, sondern matt.
naja so ganz auch nich
es seiht ziemlich matt aus aber nicht so matt wie die richtig matten displays ;)
der der typ von sony hats mir so erklärt das die normalen matten eine rauhe oberfläche haben dadurch keine reflektionen da das auffallende licht in alle richtungen zerstreut wird
die spiegelteile sind glatt dadurch reflektiert das licht sauber und es entsteht eine spiegelung

das gleich bei dem licht was von "innen" kommt also das angezeigt bild

beim premium display soll es so sein das die oberste schicht das licht von innen sauber durch lässt jedoch das licht von aussen stark streut und so reflektionen vermeidet

aber vom eigendlichen aufbau her soll es ein glossy display sein

wat meinen unsere profis dazu ?

mfg
Mista
 
Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass Sony mit der F-Serie im Hinblick auf die Lüftersteuerung wieder an die legendären FS- und FE-Serien anknüpft. Nachdem das FZ und das FW schon nicht so toll waren, erinnert mich die beschriebene Lüftercharakteristik in den Tests stark an das BZ, das änderte auch andauernd seine Lüfterdrehzahl und nervte somit gewaltig.

Bin mal gespannt, wann Sony bei diesen Modellen wieder mehr Wert auf die Lüftersteuerung legt.
 
Leider bemängeln beide Testberichte über das VPC-F11Z1-E den lauten Lüfter, das Display bekommt dagegen viel Lob.
Ob die Version mit Core i5 leiser ist?
Das vermute ich mal. Schade, daß das Premium Display nur mit Quadcores kombinierbar ist. Aber vielleicht ändert sich das ja noch...

Also für mich ist ein entspiegeltes Display das was Sony früher gemacht hat ("lila Entspiegelungsschicht") wie es z.B. auch bei Brillen gehandhabt wird. Das was der Sony Verkäufer da beschreibt klingt für mich wie die Duraview Displays von VGN-Z, TT oder X, quasi eine Art Mittelding aus Glossy und matt, aber man kann noch reflexionen erkennen. Auf allen Bildern oder Videos die ich bisher zum F Premium Display gesehen habe waren aber im Gegensatz zu Duraview keinerlei Spiegelungen zu erkennen (genau wie bei matten Displays). Eine endgültige Beurteilung gebe ich aber erst dann ab, wenn ich eines ausführlich "in echt" betrachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh
kann natürlich sein das der sich versehen hat
hab das premium display auch noch nicht gesehen
hoffe das ich es mir auf der Cebit ordentlich anschauen kann

mfg
Mista
 
In dem Review von engadget.com kommt das Z ja außerordentlich gut weg. Leider fast zu gut, so dass mir da Zweifel an der Objektivität aufkommen... :rolleyes:
Wenn das Ding aber wirklich keine größeren Schwächen hat, der Lüfter tatsächlich nicht störend laut ist (was bisher meine größte Befürchtung war bei der Hardware und dem was man so von der F-Serie hört) und man in der Praxis auf ~6 Stunden Akkulaufzeit kommt dann muss die Konkurrenz sich schon gewaltig anstrengen um mich noch vom Kauf abzuhalten ;)
Was mich noch interessieren würde ist wie gut die Hybridgrafik funktioniert, da es sich dabei ja noch nicht um Optimus handelt...
 
wieso nicht, jetzt wo so langsam alle Betriebssysteme ordentlich skalieren können ist eine höhere Auflösung nur von Vorteil (außer beim Zocken)

Kommt nicht nur auf das BS an sondern auch auf die Anwendungen. Und da liegt insbesondere bei so mancher Business-Software noch einiges im Argen.

Hier im Betrieb beispielsweise laufen etliche Rechner noch an 15-Zoll TFTs Modell Asbach Uralt mit 1024x768, weil das Warenwirtschaftssystem (SelectLine) sich mit den bei höherer Auflösung erforderlichen größeren Bildschirmfonts SEHR schwer tut.
Das Problem ist seit 4 Jahren bekannt und wird auch beim Support reglemäßig angemahnt, aber es tut sich einfach nichts außer dem wenig zielführenden Ratschlag "na dann fahren Sie Ihren Mehr-als-15-Zöller halt mit weniger hoher Auflösung...".
Umstieg auf eine andere Soft wäre auch nur im alleräußersten Notfall eine Alternative, denn ansonsten erfüllt das Programm hier ja seinen Zweck sehr gut, ein Systemwechsel auf was ansonsten Vergleichbares wäre alleine schon in punkto Lizenzkosten illusorisch, der Aufwand für Umschulung, und das zu erwartende Chaos infolge eines zumindest für einige Tage bis Wochen wohl unvermeidbaren Parallelbetriebs mal ganz außen vor gelassen.
 
man könnte das dann auch in ner VM im Fenster laufen lassen ;)

Zumal wohl keine Firma Sony Z 13" Notebooks mit Full HD als Produktive Systeme einsetzen wird ;)

Daher ist das Beispiel nicht wirklich aussagekräftig.
 
Ich bin mal gespannt, ob die Anagben im Notebookjournal-Test stimmen, daß es keinen AW Nachfolger geben wird. Ich könnte mir vorstellen, daß mit den nächsten Updates Mai/Juni doch noch etwas kommt.

Scheinbar liege ich mit meiner Vermutung nicht so ganz falsch.

"Ist ein Ersatz zur AW Serie geplant? Eventuell im 17- oder 18-Zoll Format?
Im März und April wird das Line-Up von Sony nochmals aktualisiert."
Magazin - Interview - Sony im Gespräch mit unseren Redakteuren auf notebookjournal.de

Mal sehen ob damit nur das 17.3" E-Modell oder ein "echter" AW Nachgfolger gemeint ist.
Die restlichen Antworten sind eigentlich alle sehr unkonkreter PR bla bla.
 
Zumindest Windows 7 Index hat meine einzelne X25-M mehr Punkte als das 4x RAID0 System im Z :D :D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben