Neues Notebook, Fragen über Fragen, trotz ausgiebiger Auseinandersetzung mit Signatur

M

Mevoth

Forum Benutzer
Hallo Forenuser/Notebookexperten,

ich suche ein Notebook und war schon kurz davor mich fest zu legen, bis ich auf die Signatur von dem ein oder anderen Experten von euch gestoßen bin und mir Statistiken und berichte zu Service und Support der unterschiedlichen Hersteller angeschaut habe. Im Verlauf habe ich mich mit weiteren Topics hier auseinandergesetzt und habe nun unheimlich viele Bedingungen gefunden die wichtig sind, ich aber auf Grund von Unwissenheit nicht alle beurteilen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich werde versuchen alle wichtigen Informationen in dem Beitrag unterzubringen ohne "Fragen die einen Stammuser zur Weißglut bringen" einzubauen.


Was willst du mit dem Notebook machen?

- Internet/ Office gehören zur täglichen Anwendung (WLan ist ein Muss)
- es sollte eingeschränkt zum Spielen geeignet sein (Leistungsanforderung WoW WotLk mit max Grafik)
- darüber hinaus sollte es möglich sein ein Video damit zu bearbeiten, aber nur sehr selten (2x im Jahr)
- es sollte sehr gute Mobilitätsfähigkeiten haben (viele Reisen + Uni)

Ich hoffe diese Umschreibung reicht aus, nun zu den technischen Dingen, die ich in Bezug auf meinen Gebrauch schon angestrebt habe, wenn ich irgendwo falsch liege (egal ob zu viel oder zu wenig), bitte Rückmeldung geben.

CPU:
Meines Wissens nach bietet im Preis-Leistungs-Verhältnis der Core 2 Duo im Moment das beste, ich denke als ausschlaggebender Faktor ist hier die Videobearbeitung und die Spielefähigkeit zu sehen. Meine Vermutung:
Intel Core 2 Duo mit 2Ghz-2,5Ghz (sonstige ausschlaggebende Eigenschaften eines CPU's kenne ich leider nicht gut, von wegen 3MB Cache usw.)

Graka:
Hier stellt sich ein großes Problem, ich kenne mich kein Stück mit mobilen Grafikkarten aus. Ich habe mal aufgeschnappt, dass zur Zeit DX10 schlechter zum Spielen sei als DX9, kann es aber nicht beurteilen und habe auch sonst wenig Ahnung von irgendwelchen "Benchmarks".

Ram:
Da Ram zur Zeit spott billig ist, möchte ich hier nicht sparen, aber auch kein Geld zum Fenster raus werfen, so viel wie sinnvoll ist, aber auch nicht übertrieben.
3 Gig ? oder doch 4 Gig ? sonstiges Taktungsfragen ?

Display:
Hier habe ich ebenfalls keine Ahnung von (verdächtig oft bei Notebookfragen ^^), ich weiß dass die Mobilität darunter leidet und mir manch einer was anderes empfehlen wird, trotzdem möchte ich ein Display mit ca 15" und Widescreen (bin ein starker Bursche :p) Wie Grafikkarte und Display miteinander in Abhängigkeit stehen kann ich nicht bewerten.

Akkulaufzeit:
Unter Spiellast muss es nicht so lange sein, doch im Office-Betrieb wäre eine Akkulaufzeit von 3h schon sehr sehr schön.

Service + Support:
Ist mir sehr wichtig, ich lege großen Wert auf hohe Qualität und guten Service, weil ich auf den Laptop nicht verzichten möchte und teilweise auch nicht kann bei den Tests haben sich für mich folgende Marken als top heraus gestellt: Dell, Toshiba (richtig/ falsch ?!)

Budget (fast vergessen -.-):
Um die 1000 Euro, wenn ich für weniger meine Anforderungen erfülle, sehr sehr sehr gerne weniger, eigentlich sowieso lieber weniger, wenn dort Modelle zu empfehlen sind, wo drin muss ich Abstriche machen?
Wenn es ein Non-Plus-Ultra zur Zeit gibt sind 100 mehr auch drin.

Modelle die ich gefunden habe und für gut befunden habe OHNE in dieses Forum geschaut zu haben (Service Frage war mit nicht so bewusst):
- Asus G50V - AS057C
- Dell XPS M1530
- Asus G17V - 7T044C
- Asus L50VN - AK005C

... leider haben sich die Asus-Modelle selbst ins Aus katapultiert, nachdem ich hier gelesen habe wie grotten schlecht der Service und die Qualität ist.
... bei dem Dell XPS soll der Umgang mit dem Kunden schlechter sein als bei einem Business-Laptop wie Studio, sollte ich deshalb einen Studio kaufen, wenn er meinen sonstigen Anfroderungen eher entspricht?:confused:

Sonstige Fragen die sich beim Lesen mancher Topics ergeben haben:
Es wird hier oft ein Samsung R650 (oder so) empfohlen, hat Samsung einen guten Service (?), darüber habe ich noch nichts gelesen.
Dell ist anscheinend der Vorreiter in Sachen Service, sollte man sich deswegen schon für einen Dell entscheiden?
Toshiba, im Servicetest ganz gut, aber Empfehlungen sehe ich sonst keine.


So, ich habe viel geschrieben und ich hoffe ihr habt alle Angaben die ihr braucht, wahrscheinlich sogar zu viel Text, deswegen bedanke ich mich jetzt schon mal für die Zeit, die ihr euch zum Lesen genommen habt.

Ich hoffe ihr könnt meine Modelle bewerten und einschlägige Modelle, die meinen Anfroderungen entsprechen empfehlen :), DANKE.

Mit freundlichen Grüßen
Mevoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Toshi nicht empfohlen wird liegt daran, dass Toshiba bei den Akkulaufzeiten nicht grade glänzt und designtechnisch sehr eigenwillige Wege geht... (z.B. auch auf der Innenseite alles Hochglanzlack, sogar auf der Tastatur)

Zum Thema WOTLK und Max details:

ich habe ein Dell PRecision M4400 mit einer FX770 (Geforce 9600GT chip) und einem P8400 und 3gig ram auf WinXP. Auflösung 1440x900

Ich kann keine vollen Details spielen, und ich bin noch nichtmal in Northrend angekommen! Spätestens wenn der erste DK im Sichtfeld ist und das casten anfängt ists mit Max details vorbei und Diashow angesagt.

Daher: Meine Einstellungen für die Scherbenwelt, mit der auch größere Schlachten (inis, Schlachtfelder) immer bei 30+ FPS sind, normal sind 59FPS, WOW hat da ne Grenze eingebaut:
1440x900,
16 bit farbtiefe,
kein AA/AF
Hardwareeffekte (die mit den haken) fast alle aus,
schatten niedrige qualität,
Sichtweite mittel,
Bodendetails mittel, Rest hoch

/und schon der edit:

Asus vergiss lieber,
Das M1530 scheint okay, das Studio XPS 16 steht in den Startlöchern, genau wie das Studio XPS13,welches hardwareseitig identisch zum XPS1530 ist, aber eben im 13" gehäuse.

Achja der nächste Edit: Deine Grafikkartenauswahl beschränkt sich wie folgend:

Radeon 3650
Geforce 9600GT
Geforce 9650GT (Sicherstellen, das GDDR3 Ram verbaut ist!)
Geforce 8600GT
Geforce 9500GS (identisch zur 8600GT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort,

ich bin froh, dass du praktische Erfahrungen deinem Laptop und WoW hast, liegt mir mehr als die bloße Theorie :). Obwohl deine Erfahrung erschreckend ist, wo habe ich denn deine Grafikkarte(Chip) einzuordnen unter den anderen die du unten angegeben hast (Leistungstechnisch). Wieso kommen für mich nur diese Grafikkarten in Frage, sind die anderen zu teuer? Oder brauche ich sie schlicht weg nicht? Oder sind die empfohlenen Grakas, welche mit DX9 (und wenn ja stimmt meine Info bezüglich DX10 und DX9)?

Okay, da die Akkulaufzeit ein nicht unwichtiger Faktor bei mir ist fällt Toshiba wohl wirklich raus.

Nach meinen Anfroderungen an den Service habe ich dann ja schon alle anderen Hersteller außer Dell ausgeschlossen, oder sehe ich das falsch? Wie sieht es bei Samsung aus (?), das wird hier ja auch nicht selten empfohlen?

Die XPS-Reihe steht in den Startlöchern, sagst du ;), ist das positiv gewertet oder eher negativ, ich denke eher negativ, weil neue Dinge auch noch viele Fehler inne haben können? Zu welchem Dell Modell kann man mir raten?

Wie hoch sollte ich den CPU wirklich wählen?
Wie viel Ram sollte wirklich drauf 3 oder 4 Gig (andere Faktoren wichtig?)?
Wie arbeiten Display und Graka zusammen bei den von dir empfohlenen Grakas

Ich fühle mich hier gut aufgehoben, danke
 
die kleineren Grafikkarten sind wie schon gesagt nicht stark genug, die größeren sind teurer und erst in Systemen ab 1500€ minimum zu haben.

In den Startlöchern meint: In andern Ländern schon zu haben, bzw es gibt die ersten TEsts von Usern die solch eines gekauft und erhalten haben.
Umgekehrt sind neue Geräte aber auch erstmal teurer als die durchaus soliden Vorgängermodelle. Bei den aktuellen Preisen würd ich mich zum XPS1530 oder dem genannten Samsung R560 zuwenden

wegen DX10: bei deiner Grafikkartenklasse kannst du DX knicken, weil du einen Leistungseinbruch auf Diashow-Niveau bekommst sobald du DX10 aktivierst.

Im Servicefall würd ich einfach die Kiste nach haus schicken und von deinen eltern/freunden abwickeln lassen. Wenn ich die 4-8 Wochen servicelaufzeit bei Asus anschaue bist du mit hin udn her schicken zum freund + vor ort Service bei Dell warscheinlich schneller wieder online.

Samsung bietet die Standardgarantie von 24 Monaten Europaweit an. Vieleicht hilft dir das.
Bei Dell hilft nachfragen - ich finds grade nicht.

Das LG S510 hab ich auch auf dem schirm, da such ich auch grade nach den Garantiebestimmungen (habe im kopf dass LG 12 monate international und 24 monate im Land des Kaufs bietet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auch gelengtlich Videobearbeitung betreiben willst (neben Spielen usw), würde ich beim Prozessor ab P8xxx wählen. Beim Arbeitsspeicher kommts auf dein Betriebssystem an: 32bit System unterstützen z.Zt. nur max 3GB Arbeitsspeicher. Außerdem kommts drauf an, WAS und WIE VIEL du bearbeiten möchtest. Bei (ich sag mal) "standard Videbearbeitung" habe ich bisher keine Unterschiede zwischen 3 und 4 GB bemerkt.

DirectX10 wird zur Zeit eh kaum eingesetzt. Aber über kurz oder lang werden (meine persönliche Einschätzun) Spiele eine Systemvoraussetzung von DX10 haben. Da die aktuell spieletauglichen Grafikkarten jedoch von vornerein DX10 unterstützen, brauchst du dir da kaum einen Kopf zu machen.

Btw, fängt die LG S510 nicht erst ab 1000€ an?
 
Ein weiteres Danke, für eure hilfreichen Beiträge :).

Ich habe vorhin etwas missintepretiert glaube ich, also der XPS16 (danke für den testbericht) ist hier nur neu an den Start gegangen (?), den XPS1530 zählst du zu den "alten modellen" oder?

Das Samsung werde ich mir gleich mal anschauen, nur der Hersteller weiß ich nicht was ich von halten soll, aber da hast du ja schon was zu geschrieben, ich schau es mir heute Abend mal an wenn ich mehr Zeit habe :).

Bei der Videobearbeitung handelt es sich um ganz einfache Videobearbeitung, möchte nen schönes Filmchen über Australien, Ägypten und mein Praktikum machen, also nix besonder ;), denke da reicht das standartprogramm dicke, danke :).

angaben zur graka und zum ram sind nun vorhanden und für mich relativ klar, aber was ist mit dem cpu, es steht ja irgendwo hier geschrieben, dass "der cpu nicht der flaschenhals bei spielen ist" und dass es nicht so wichtig ist ob 2 oder 2,2ghz, aber worauf kommt es dann an ?



Werde mir alle Empfehlungen nacher nochmal durchlesen und dann mal bei DELL bezüglich des XPS1530 gucken, bei Samsung und bei LG, vielen Dank für die wertvolen Ratschläge, es kommen beim direkten Vergleich bestimmt noch mehr Fragen auf :eek:.
 
ja, das neue Modell nennt sich "Studio XPS 16", das 'alte' Modell "XPS M1530". Ist kein direkter Nachfolger, eher ein Mix aus Studio und XPS Modellen (daher wohl auch der Name ^^) mit 16" Display.



Der Flaschenhals bei Spielen ist i.d.R. die Grafikkarte (nicht nur bei Notebooks). Wenn den allerdings so breit wie möglich halten willst, kommst du locker aufs Doppelte des Budgets ;]
 
So ich habe geguckt und nun folgendes festgestellt:

Eure Beratung war sehr gut, DANKE :)!

Ich muss mich nur noch zwischen dem XPS M1530 und dem Samsung R560 entscheiden und würde mir da nochmal Feedback über meine Pro/ Contraliste einholen, oder war da doch noch eine Alternative (dazu unten mehr ;)):

Vorteile XPS M1530:
Display besser, Service besser, schnellerer CPU, bessere Verarbeitung
Nachteil XPS M1530:
Schlechtere Grafikkarte (Bench..), schlechtere Akkulaufzeit, etwas lauter

Vorteile Samsung R560:
Bessere Grafikkarte, längere Akkulaufzeit, Preis-Leistungsverhältnis 1a
Nachteile Samsung R560:
siehe Vorteile XPS M1530

Habe ich was vergessen ?!?!?! ;) Wenn ja bitte dringend und genau angeben.


Mir ist gerade noch eine Möglichkeit gekommen und zwar kaufe ich das Notebook und bezahle es auch, offizieller Käufer ist jedoch meine Mum und zwar als gewerblicher Kunde ;), gibt es da Spartipps/ Tricks bei DELL oder Samsung? Dell hat ja auch eine Business-Abteilung, komm ich da preiswerter weg ?
DANKE


Edit: Noch eine Frage, es gibt ja auch von dem R560 verschiedene Modelle genauso wie vom M1530 .... ich weiß gar nicht wie groß mein CPU sein soll ... oder warum der eine mit weniger Ghz aber anderer P8xx und nicht p9xx mehr kostet :/

Edit2: Bei Dell bin ich nun ein paar Angebote durch gegangen und irgendwie ist es komisch, dass die 4 Angebote mit gleicher Zusammenstellung über die individuelle Einstellung zu extrem im Preis schwankt!
Dazu habe ich mal das ganze als Kleingewerbe durchgeklickt und bin bei nochmals 100 Euro weniger gelandet, sin ddass nur die Mwst?

Bei dem Samsung R560 steige ich mit dem Namen und den CPU's (ichg laube das ist der einzige Unterschied be iden unterschiedlichen Modellen) nicht mehr so ganz durch, kann mir da jemand helfen, welcher sich für mich am besten anbietet?

edit 3: Man wird ja quasi mit Gutscheinen von Dell bombadiert, was steckt da wirklich hinter? was ist der beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du die falschen Fragen stellst.
Das für mich entscheidende ist: Wenn ich ins Ausland gehe, welcher Hersteller bietet mir in diesem Land einen Support?
 
Okay, stimmt das sollte gewährleistet sein, jedoch darf ich auf Grund dieser Bedingung die zahlreichen anderen Anforderungen an das Notebook nicht all zu sehr vernachlässigen, also ist die Leistung doch ebenfalls nicht unerheblich, denn was soll ich mit einem Notebook im Ausland, was nicht einem Großteil meiner Wünsche entspricht.

Zusätzlich bin ich bald Student und zur Zeit Zivi, da ist nicht viel mit in den nächsten 1-2 Jahren ein weiteres kaufen, es sollte eine Anschaffung für die kommenden 4-5 Jahre sein (deswegen finde ich ein Angebot von Dell auch sehr interessant) und davon verbringe ich erstmal nur dieses Jahr maximal 6 Monate im Ausland, wahrscheinlich aber im Verlauf vom Studien weitere Semester.

Ich finde deinen Ratschlag sehr gut und das ist wieder eine Sache auf die ich nicht geachtet habe und die doc hsehr wichtig ist, jedoch deswegen komplett umrüsten?
 
nein aber wenigstens mal fragen was der Aufpreis bei dell für euro oder internationalen support ist?

4-5 Jahre wirst du mit der Kiste nicht aushalten. Das kann ich dir versprechen :)
Wenn sie so lang hält wird sie bis dahin gnadenlos veraltet sein.
Meine Erfahrung mit Midrange Notebooks (wie das M4400 eines ist) sagt, dass du nach 3 höchstens 4 Jahren was schnelleres haben willst.
 
Haben wollen und haben können ist ja auch ein nicht unwesentlicher Unterschied ;).

Also ich kann sogar bei Desktop-Pc-Erfahrung sagen, dass mir ein Aufrüsten hier einfach zu teuer ist, habe diesen Rechner vor (akutell) knappen 6 Jahren erworben (damals bei weitem nicht high end) und habe ihn nur mal kostengünstig über Ebay aufgerüstet, weil dort jemand defekte Teile verkauft hat, obwohl sie nur inkompatibel untereinander waren (investition 60 euro), das wars :). Leistung geht mir nun schon gut auf den Zeiger nun, aber er hat nun echt lange genug ausgehart.

Rein Biografisch wollte ich die nächste Investition hinsichtlich PC's Notebooks oder was es dann gibt erst gegen Ende meines Studium/ Anfangs des Beruflebens tätigen, also in der Zeit des Master-Studium, in der man schon neben her arbeitet (auf wissenschaftlicher Basis)


Denke aber auch wirklich, dasss es finanziell davor nicht klappt, weil ich viel Geld in meine Bildung investieren möchte. ;)
Aber wir werden sehen, wenn ich dran denke werde ich es hier schreiben hehe.


So, ganz ohne Sinn soll der Beitrag jedoch nicht sein, hier mein Wissensstand für Samsung Notebooks für den Garantiefall im Ausland:
5. Samsung übernimmt in jeder größeren Stadt innerhalb der Mitgliedsländer der Europäischen Union und der Schweiz die Abholung der in der EU oder der Schweiz gekauften deutschen Notebooks (Modellcode endet mit "…/SEG"). Die Abhol- und Auslieferungsadresse vereinbart der Benutzer mit dem Transportunternehmen.

6. Bei Abholung außerhalb Deutschlands hat der Benutzer das Notebook für den Transport geeignet zu verpacken.

Gleiches für Dell Notebooks:

4. Internationaler Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag .....
Dieser Service steht nur für Latitude-, Inspiron- und Mobile-Precision-Systeme zur Verfügung. ....

Die Länder in denen ser Support angeboten wird ist sehr breit gefächtert und umfasst auch alle meine Zielgebiete.

Ist das ein Grund zu einem Business Notebook von Dell zu greifen? Wenn ich mich für Dell entscheide? Komme ich mit Delle Business nicht sowieso preiswerter Weg wenn ich als Kleingewerbe kaufen kann (die Möglichkeit habe)? ... Danke
 
Ich fange zum WS 09/08 an zu studieren, aber am telefon lässt sich doch bestimmt mit den leuten von dell reden, so wie ich höre ... die inet seiten für den business bereich schaue ich mir nacher mal an, muss jetzt gleich los :), danke schon mal!

sehe ich es richtig, dass du dann auch eher zu so einer businesskiste räts als zum xps wegen der auslandsgarantie (finde ich auch sehr gut), wenn ja und auch so ;), kannst du mir da speziell einen mit guter grafikarte empfehlen, ich denke mal da ist der einzige hacken an der sache, wenn ich meinen anforderungen mit einem business laptop gerechnet werden will ? oder gibt es noch mehr zu beachten für mich ?

danke :)
 
Ich würd das M4400 nehmen. Etwa in der Folgenden Konfig

P8400 oder P8600 CPU
FX770
Ram nach Wahl, kann man auch schnell selber tauschen
Festplatte nach Wahl - die sind schnell getauscht.
1440x900 LED Display
Dell 1510 Wlan
6er oder 9er akku wie du es brauchst. der 6er schafft gute 3 stunden bei wlan office, der 9er sollte dann knapp 5 schaffen
Ich würd auch des LED Keyboard nehmen. Ich vermiss das echt und werds noch nachkaufen.

Dann hast du ein Packet was wie folgt ausgestattet ist:
Sonnenlicht taugliches Display
Gaming-taugliche Grafikkarte
Internationaler Vor Ort service
Gehäuse aus 100% Magnesiumlegierung (schön stabil und robust)

Für einen Weltenbummler der nicht weiss wohin es wann geht aber der auf seine Daddelkiste nicht verzichten will und auch ambitionen hat im Garten zu surfen ist das ansich doch ein super Gesamtpacket. oder etwa nicht?

PS: Dass der Preis dann etwa bei 1400€ landen wird ist über alles durchaus okay wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Empfehlung von dir, der M4400 ist wirklich sehr gut, es ist ein total guter Laptop und erfüllt alles was ich möchte, aber er ist unglaublich teuer oder übersehe ich da was?

Ich finde 1400 Euro ist eine erstmal zu bewältigende Summe und ich habe keine Ahnung wie ich hier sparen kann, wenn ich nicht an Qualität einbüßen möchte.

Bei der Linkliste, die du gepostet hast, kann ich leider nur ein Angebot für den M4400 ausfindig machen und der entspricht nicht meiner Vorstellung.

Wie viel % werde ich wohl runter verhandeln können? Wieso ist er so teuer? Übersehe ich eine Sache die ihn so besonders macht? Danke ;) (Abgesehen davon, dass er ein ziemlicher Alles-Könner mit top Service, Suppoert und absolut hohe Qualität hat ;))

Alternativen sind für mich nur noch:

Samsung R560 (welcher habe ich keine Ahnung ;), Support beschränkt sich auf Europa, ansonsten nur über Einschicken) und der Dell

XPS1530 (Support ähnelt mehr dem R560, aber die Leistung ist die beste oder ?)

Der Preis von den dem XPS und dem R560 spricht mich viel mehr an, bei 1400 dreht sich bei mir der Magen schon ein wenig um :).
Wenn ich die Spieleleistung noch etwas weiter nach hinten verschiebe, kann ich da erheblich viel Geld sparen?

Edit: Welche Rolle spielt das Betriebssystem Business bei dem M4400? Habe immer nur XP Professional benutzt, kenne mich auch nicht mit den Unterschieden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HFA, HFC oder Dell direkt konfiguriert komme ich auch auf 1400 €.

Ist schon eine Menge Geld und bei der Wahl XPS gegen R560 von Samsung, würde ich mich für das Samsung entscheiden.
 
Hey,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich zurück, musste bissl mehr klären was ich wirklich will und was ich bereit bin dafür zu zahlen und ich bin zu folgendem Schluss gekommen ...

Das Samsung R560 Dilis ist genau das was ich möchte, vorallem bezüglich Preis/Leistung, jedoch gibt es ein riesen Problem bei dem Notebook, es ist ein Schminkspiegel und nun die Frage die mich schon ne Weile beschäftigt und die ich alleine nicht beantworten kann.

Gibt es eine Alternative zum Samsung R560 Dilis, die sowohl im Preis, in der Leistung, in dem Preis/Leistungsverhältnis ähnlich ist, guten Service hat ABER KEIN spiegelndes Display hat ?

Vielen Dank für eure Mühe!

P.S. Wenn es das nicht gibt, werde ich wohl auf die Möglichkeit mit dem Notebook WoW spielen zu können verzichten müssen :/. Das M4400 sprengt leider meinen Rahmen :( (ein Traum-NB). Nächste Blicke, ohne Alternative, würden dann in Richtung Dell Vostro oder HP 6730s gehen.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Zurück
Oben