Notebook überhitzt - was nun?

  • Ersteller ali-of-the-bali
  • Erstellt am
A

ali-of-the-bali

Forum Newbie
Hi,

ich habe den alten Laptop meiner Schwester geschenkt bekommen... Wie gesagt ist dieser schon älter. Wenn ich nun den Notebook formatieren möchte stürzt er jedesmal bei der Installation von Windows XP ab... Meine Schwester hat mir auch gesagt, dass der PC einen Blitzschaden haben könnte, da dieser mal bei ihr vor kurzer Zeit eingeschlagen hat...
Was fehlt meinem Notebook bzw. wie bekomme ich ihn wieder richtig zum laufen?Bin Dankbar für jede Antwort!

mfg ali-of-the-bali
 
Notebook überhitzt?! Was nun???

Aufgrund der Blitz-Hitze??

Wie kommst du darauf das es überhitzt ist?
(vielleicht weil sich überhitzt auf Blitz reimt?? :) )

Nein, jetzt mal im Ernst. So wie du das Problem beschreibst, hört sich das Ganze nach defektem RAM an.
Hast du die Möglichkeit, es mal mit anderen Riegeln zu probieren?
 
Nein leider nicht... Gibt es da nicht iwelche Diagnose Programme oder so wie zum Beispiel die Ultimate Boot CD oder so??

Ach ja... Nun piepst mein Notebook dreimal kurz wenn ich ihn starten will...
 
Ja, auf der von dir angesprochenen UBCD gibt es ja Diagnosetools wie z.B. Memtest86+ mit dem man den RAM testen kann, auch Festplattendiagnosetools und nicht zuletzt Prime95 mit dem man das Laptop auf Maximallast bringen kann...

PS: Es würde helfen wenn du schreibst um welches Laptop genau es überhauopt geht (Hersteller + genaue Modellbezeichnung)
 
Was sollte beim Memtest86 für ein Ergebnis rauskommen?? Bzw. hab ich das und andere Programme der UBCD schon ausprobiert und der PC stürzt ab! Soll ich mir vielleicht einfach mal nen Arbeitsspeicher kaufen?? Ist ja nicht all zu teuer...



Allerdings hab ich wie gesagt im mom auch das Problem,dass mein PC wenn ich ihn starten will 4 mal piepst und dann wieder aus ist... Ist das der Akku??


Es ist en Dell Notebook...(Nähere Infos liefere ich nach)
 
Was sollte beim Memtest86 für ein Ergebnis rauskommen??
Beim Memtest müssten ROTE Fehlermeldungen kommen, wenn der Arbeitsspeicher defekt ist. Abstürzen sollte hier gar nichts...

Allerdings hab ich wie gesagt im mom auch das Problem,dass mein PC wenn ich ihn starten will 4 mal piepst und dann wieder aus ist...
Je nach BIOS-Typ (Phoenix, Award, AMI) hat die Anzahl/Länge der Piepstöne eine Bedeutung. Geh mal in dein BIOS, dort müsste stehen von welchem "Hersteller" dein BIOs ist (z.B. Award BIOS). Dann such einfach mal bei google nach "BIOS beep codes", dann weißt du wofür die 4 Piepser stehen...
Beep Codes - Nachrichten vom BIOS


Ist das der Akku??
Was passiert denn, wenn du das Laptop ganz ohne Akku, nur am Stromnetz betreibst... Läuft es fehlerfrei?
 
Also das piepsen hat sich eingestellt(war der Akku).. Gestern hat das formatieren auch mal geklappt und das Notebook ist über 1 Stunde gelaufen bevor ich ihn ausgeschaltet habe! Allerdings wollte ich ihn heute wieder starten und er stürzt schon wieder ab.. (auch beim Memtest). Ich glaube es liegt garnicht am Arbeitsspeicher, sondern daran, dass er ständig viel zu heiß wird!!Also wenn ich ihn anfasse ist er unten ziemlich heiß (und auch die Fläche auf der er steht) Liegt es an irgendeinem Kühler?? Vielleicht Prozessorkühler?
 
Hörst du denn einen Lüfter laufen bzw. spürst du einen Luftstrom der aus dem Laptop kommt? (Vielleicht ist ja der Lüfter an sich defekt und dreht nicht mehr)
- Oder die Kühlkörper sind mit Staub zugesetzt. Hier hilft es oft mit Druckluft einmal wieder für durchzug zu sorgen (Druckluft aus der Dose oder z.B. an der nächsten Tankstelle aus einem Kompressor)
- Oder das Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper ist marode und sollte mal durch neue Wärmeleitpaste ersetzt werden.
- Oder das Mainboard/CPU hat wirklich einen defekt...
 

Ähnliche Themen

englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen

Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ

Asus F8sn senkrechte Schwarz/Weiße Streifen.. vorher war es alles Pink? oO

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ein leistungsfähiges Notebook für 700-800€

Zurück
Oben